ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mir auch mal ein paar gewagtere Designs vorstellen,um sich von den anderen Herstellern abzuheben.Diese Bleistiftzeichnung
von Sludig667 geht in so eine Richtung und gefällt mir daher auch recht gut.Und auch,wenn es nur Spaß ist.Die perfekte Linienführung
zwischen Oberrohr und Sitzstreben ist bei den Canyon Nerve Modellen längst Realität.Von daher könnte man auch sagen,alle hätten es
sich dort abgeschaut.;)
nerve-al-9-sl_c1066.jpg

Gruß
BrandX

Die brauchten dafür aber einen Knick im Oberrohr. Ist schon was anderes.
 
Und der Knick wurde von Orbea abgeschaut.Soviel zum Thema Ideenklau.Also alles nicht zu ernst nehmen.;)
Outerbike_Occam.jpg

Gruß
BrandX
 
Ich könnte mir auch mal ein paar gewagtere Designs vorstellen,um sich von den anderen Herstellern abzuheben.Diese Bleistiftzeichnung
von Sludig667 geht in so eine Richtung und gefällt mir daher auch recht gut.Und auch,wenn es nur Spaß ist.Die perfekte Linienführung
zwischen Oberrohr und Sitzstreben ist bei den Canyon Nerve Modellen längst Realität.Von daher könnte man auch sagen,alle hätten es
sich dort abgeschaut.
Den Einspruch versteh ich voll und ganz. Gips alles schon, egal was man macht.

Mal ne Frage: Warum soll das Design denn im Stand ohne Fahrer so perfekt sein?
Das ist doch nur was für Leute, die Ihr Rad mehr angucken als fahren.

Wär es denn nicht mal erfrischend neu die Linien stimmig zu bringen wenn der Fahrer drauf sitzt?
Form followes function - das sollte auch hier so sein.
Also: Im Negativfederweg (für neudeutsche: sag) stehend passt alles.
 
Die Entwürfe von Superturbo sehen mal super-fett aus! Voll fett dem Gerät:daumen:

Allerdings werden die indizierten harten Kanten schwer zu verwirklichen sein. Ich kann mir die korrespondierenden Querschnitte noch nicht so ganz vorstellen... aber auf jeden Fall sollten die Radien an den Kanten und in den Umformbereichen nicht zu klein sein. Sonst gibt es Probleme beim Hydroforming.

Eine grobe Richtlinie für die Radien:
Als Mindest(!)radien für "Längskanten" würde ich 6mm, besser 8mm vorschlagen. Für Biegungen im Rohr (die man in der Seitenansicht als Biegung bzw. Linie des Rahmens erkennt) sollten es eher mal 100-200mm oder mehr sein. Das hängt aber auch sehr stark vom Durchmesser an der jeweiligen Stelle ab.

@superturbo: Hast Du schon eine Vorstellung zu den jeweiligen Rohrquerschnitten in Deinen Entwürfen? Wie gesagt, ich habe es im Kopf noch nicht auf 3D "übersetzen" können..

Greez,
Stefan

Hey, das freut mich ja sehr, dass mein Entwurf so viel Zustimmung bekommt. Ich finde, das bekommt insgesamt gerade eine tolle Richtung.

Wegen mangelnder 3d-Skills habe ich versucht grob zu skizzieren, wie ich mir die Querschnitte vorstellen könnte. Ich habe dabei mal die 6mm beachtet. Damit könnte man wahrscheinlich schon ein paar schöne Schattenkanten erzeugen, die vielleicht durch die Grafik noch etwas unterstützt werden könnten. Richtige "Bügelfalten" kann man sich ja für das Carbon Spitzenmodell in zwei Jahren aufheben ;-)

Stefan, nicht lachen, hier die Skizzen (ich bin nicht vom Fach) :)




Das Oberrohr könnte seine Höhe durchgängig behalten und würde sich zum Sitzrohr hin auf 35mm verjüngen.


Am Unterrohr sind die Bewegungen natürlich ziemlich Extrem. Das müsste man echt mal in 3d testen und anpassen.


Die Streben am Hinterbau als 3d-Blech. Ob es so jetzt genau passt kann ich leider nicht sagen, aber durch die "Biegung" der Querverbindung könnte man Platz für Reifen und Sitzrohr schaffen.

Wie gesagt, alles recht grob skizziert. Ich schaffe es leider gerade nur spät Abends mich dranzusetzen. Echt schade ... Macht Spaß sich darüber Gedanken zu machen ...

Grüße
 
Hey, das freut mich ja sehr, dass mein Entwurf so viel Zustimmung bekommt. Ich finde, das bekommt insgesamt gerade eine tolle Richtung.

Wegen mangelnder 3d-Skills habe ich versucht grob zu skizzieren, wie ich mir die Querschnitte vorstellen könnte. Ich habe dabei mal die 6mm beachtet. Damit könnte man wahrscheinlich schon ein paar schöne Schattenkanten erzeugen, die vielleicht durch die Grafik noch etwas unterstützt werden könnten. Richtige "Bügelfalten" kann man sich ja für das Carbon Spitzenmodell in zwei Jahren aufheben ;-)

Stefan, nicht lachen, hier die Skizzen (ich bin nicht vom Fach) :)




Das Oberrohr könnte seine Höhe durchgängig behalten und würde sich zum Sitzrohr hin auf 35mm verjüngen.


Am Unterrohr sind die Bewegungen natürlich ziemlich Extrem. Das müsste man echt mal in 3d testen und anpassen.


Die Streben am Hinterbau als 3d-Blech. Ob es so jetzt genau passt kann ich leider nicht sagen, aber durch die "Biegung" der Querverbindung könnte man Platz für Reifen und Sitzrohr schaffen.

Wie gesagt, alles recht grob skizziert. Ich schaffe es leider gerade nur spät Abends mich dranzusetzen. Echt schade ... Macht Spaß sich darüber Gedanken zu machen ...

Grüße


Hut ab mein Lieber!:daumen::daumen::daumen:

Wenn alle Entwürfe so sauber rüber kämen, dann wäre das ein Traum... und ich rede nicht vom Forum, sondern vom beruflichen Alltag! Allergrößter Respekt! Und Du bist wirklich nicht vom Fach??!

Ich kann nur wiederholen: :daumen::daumen::daumen:

Greez,
Stefan
 
Hey, das freut mich ja sehr, dass mein Entwurf so viel Zustimmung bekommt. Ich finde, das bekommt insgesamt gerade eine tolle Richtung.

Wegen mangelnder 3d-Skills habe ich versucht grob zu skizzieren, wie ich mir die Querschnitte vorstellen könnte. Ich habe dabei mal die 6mm beachtet. Damit könnte man wahrscheinlich schon ein paar schöne Schattenkanten erzeugen, die vielleicht durch die Grafik noch etwas unterstützt werden könnten. Richtige "Bügelfalten" kann man sich ja für das Carbon Spitzenmodell in zwei Jahren aufheben ;-)

Stefan, nicht lachen, hier die Skizzen (ich bin nicht vom Fach) :)




Das Oberrohr könnte seine Höhe durchgängig behalten und würde sich zum Sitzrohr hin auf 35mm verjüngen.


Am Unterrohr sind die Bewegungen natürlich ziemlich Extrem. Das müsste man echt mal in 3d testen und anpassen.


Die Streben am Hinterbau als 3d-Blech. Ob es so jetzt genau passt kann ich leider nicht sagen, aber durch die "Biegung" der Querverbindung könnte man Platz für Reifen und Sitzrohr schaffen.

Wie gesagt, alles recht grob skizziert. Ich schaffe es leider gerade nur spät Abends mich dranzusetzen. Echt schade ... Macht Spaß sich darüber Gedanken zu machen ...

Grüße


Ui Ui Ui...... was ne Hydroforming Orgie, aber sehr schick. Hier und da würde ich persönlich noch das ein oder andere ändern, aber es schaut trotzdem sehr stimmig aus. :daumen:

EDIT:
Also rein Optisch finde Ich, Achtung persönlicher Geschmack, dass die Anbindung Oberrohr zu Sitzrohr, also quasi das Gusset, etwas mächtig wirkt. Ich würde es etwas kürzer mit einem etwas steileren Winkel ausführen. Oder das Oberrohr im Bereich des Sitzrohres dann filigraner machen das es mehr nach "Y" ausschaut.

Die Wippe, nennt man das in dem Fall noch so, müsste man dann irgendwie optisch noch der restlichen Formensprache anpassen.

Und die Rahmenseitige Dämpfer Aufnahme würde im Unterrohr integriert vielleicht ganz schick aussehen, ähnlich wie am neuen Meta.

Aber ist nur mein Geschmack. :)

Wäre für Alutech mal was wirklich neues, was die Formensprache angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Formen im Budget/Bereich des technisch Machbaren liegen sollten, wäre Superturbos Design in meinen Augen ein Traum.
Aber mir haben schließlich auch viele Norco und Scott Rahmen, welche mehrheitlich für "Hydroformingunfälle" befunden wurden, gefallen.

Die Rahmenform mit dem Kinematikkonzept, der konsequenten Geo und dann noch auf 1-Fach optimiert (Kinematik/ perfekt symmetrischer Rahmen) könnte man wirklich mal als etwas Neues verkaufen.
Es wäre ein sehr konsequentes, aggressives Bike für alles von Marathon bis alpine Bikeparks, das mit Sicherheit seine Käufergruppe und Liebhaber finden würde.

Edit:
EDIT:
Also rein Optisch finde Ich, Achtung persönlicher Geschmack, dass die Anbindung Oberrohr zu Sitzrohr, also quasi das Gusset, etwas mächtig wirkt. Ich würde es etwas kürzer mit einem etwas steileren Winkel ausführen. Oder das Oberrohr im Bereich des Sitzrohres dann filigraner machen das es mehr nach "Y" ausschaut.
Ich finde gerade diese Verstrebung gibt dem Rahmen seinen markanten, individuellen Wiedererkennungswert. Es darf natürlich nicht wie ein rangeeklatschtes Gusset wirken, sondern sollte schon als seperates Rohr gesehen werden.

Edit2:
Habe mal schnell was wegradiert..kann man das Oberrohr nicht einfach irgendwie so verlaufen lassen? Quasi wie beim Fanes Rohrsatz, nur mit Superturbos Formensprache:

1687634-j1h5zkgte2wx-1686943_gsa5j8cfq8cy_icb_2_a02_large-large.jpg

Ich würde es so, auch wenn die optische Sitzstreben-Oberrohr-Linie nicht mehr durchgängig ist, immernoch sehr harmonisch finden, weil die Linie eben doch noch vorhanden ist(Oberrohr passt zum Hinterbau) und am unteren Ende verläuft das Oberrohr passend zum Dämpfer. Ist jetzt halt nur schnell wegradiert, müsste man vielleicht nochmal richtig darstellen..
Man könnte dann auch noch die Position des Knicks variieren (idealerweise so, dass es möglichst stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einspruch versteh ich voll und ganz. Gips alles schon, egal was man macht.

Mal ne Frage: Warum soll das Design denn im Stand ohne Fahrer so perfekt sein?
Das ist doch nur was für Leute, die Ihr Rad mehr angucken als fahren.
Also Optik ist für mich im Stand schon ausschlaggebend. Und zwar weil ich mein Rad gerne anschaue und dann stolz drauf bin.
Fahr ich hingegen, will ich fahren. Da interessiert mich die Funktion und nicht wie ich aussehe. Ist für mich dann sehr zweitrangig. Klar von mir macht auch keiner Fotos oder so und in der Eisdiele steig ich ja eh ab ;)
 
Also wenn der Stealth Reventon von superturbo realisierbar ist, muss ich mir wohl doch als nächstes das ICB und nicht ein AM HT kaufen. Ich finde den Rahmen einfach so geil. Wenn das live so rüberkommt wie auf den Skizzen, wird man da am Laden nicht vorbeilaufen können. Dazu noch eine fette Farbe und das Teil wird ein Verkaufsschlager
 
Ich finde den Entwurf ja wirklich optisch spannend, allerdings sollten wir die technische Sinnhaftigkeit nicht aus den Augen verlieren ... Wenn runde Rohre das gleiche in viel leichter können, dann kann man evtl. über die Oberfläche die Optik "simulieren".
 
Ich finde den Entwurf ja wirklich optisch spannend, allerdings sollten wir die technische Sinnhaftigkeit nicht aus den Augen verlieren ... Wenn runde Rohre das gleiche in viel leichter können, dann kann man evtl. über die Oberfläche die Optik "simulieren".

Runde Rohre sind doch langweilig ;-)

Ist wie in der Automobil Industrie, die einfachen runden von Hand gedengelten Formen sind doch schon lange out, jetzt muss alles dynamisch geschnitten sein, mit sicken und Kanten.

Beim Auto steh ich auch eher auf das "klassische" Design. Aber bei dem Projekt hier kann man denke ich doch mal was anderes machen. Nur meine bescheidene Meinung :daumen:
 
bevor das bike nachher wieder ausschaut, wie tausend andere zuvor...

dann lieber einige € mehr in den rahmen/budget stecken und einige ideen von @superturbo einfliessen lassen. das bike sollte nachher ja auch ein gewissen ,,alleinstellungsmerkmal" besitzen.

und @superturbo
:daumen:
:bier:
 
technoides, postapokalüpptisches Assault-Bike für die unerschrockene Feierabendrunde: ;)

DSC04429-1.jpg


DSC04422-1.jpg


Mir ging's zunächst mal weniger um die Ästhetik, als um die Bauraumprobleme zwischen Reifen und Tretlager/Sitzrohr.
Meine Schwinge umbaut das Tretlager und nutzt den verfügbaren Raum unterhalb für einen Zuggurt/Bashplate, die wg. des Kettenblattes keine Bodenfreiheit kostet. Damit man die Schwinge überhaupt montieren kann, ist die Platte eingeschraubt. Damit ist sie auch auswechselbar, falls man sie doch einmal zerdengelt. Der Arm, der nach oben zum Federbein faßt, ist ein Alu-Frästeil, das man belastungsgerecht ausmagern und durchbrechen kann. Vor dem Sitzrohr kann man eine Querverbindung zur anderen Seite schaffen. Damit wird das ganze Arrangement verwindungssteif, ohne daß man noch irgendwelche Versteifungselemente zwischen Reifen und Sitzrohr wurschteln müßte.

Gruß,

Clemens
 

Anhänge

  • DSC04422-1.jpg
    DSC04422-1.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC04429-1.jpg
    DSC04429-1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so verrückt, dass ich es schon wieder geil finde :) (Auch wenn eine Konstruktion im Stile von Orange da dann plötzlich doch elegant gegen wirkt)

Im Ernst: Wenn man unten ums Innenlager geht, kann man den Dämpfer gleich ohne Dämpferverlängerung anlenken (mit anderer Dämpferposition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn man das geschickt umsetzt (schöner Hauptrahmen, Hinterbau wie Rocky Mountain RMX) dann könnte es garnicht schlecht aussehen. Man würde dann glaube ich garnicht viel von der Hebelage sehen, wenn man vorm Bike steht. Die Zeichnung sieht mit dem "altmodischen" Frästeil und dem verwinkelten Hauptrahmen natürlich ein bisschen heftig aus.
 
Runde Rohre sind doch langweilig ;-)

Ist wie in der Automobil Industrie, die einfachen runden von Hand gedengelten Formen sind doch schon lange out, jetzt muss alles dynamisch geschnitten sein, mit sicken und Kanten.

Natürlich sieht der superturbo-Entwurf super aus - gar keine Frage. Nur in Alu mit Hydroforming? Ich weiß nicht - in Carbon wäre das vielleicht anders, aber so viele Kanten etc. in Alu?!?
 
Sorry, kapier ich nicht. Was ist das für ein Umwerfer? Direkt mount oder Schelle? Wieso überhaupt Schelle? Dachte wir reden über High-Direkt-mount. Und wo rüber kommt man hinweg. Sorry, ich kapier´s nicht. Bitte nochmal bischen ausführlicher.

(Es wäre so schön gewesen, wenn wir an diesem leidigen Ding vorbei gekommen wären.)

Ok, das war sehr kurz.

Das ist ein Low Mount Schellenumwerfer in seiner gewünschten Position. Schelle als Alternative zu High Direct Mount. Warum? Damit der Umwerfer an der Schwinge montiert werden kann. Bei High Direct ist der Montagepunkt sehr nah an der Radmittelebene, weshalb es schwierig ist, die Aufnahme am Sitzrohr vorbei schwingen zu lassen: Der Y-Abstand beträgt 26 mm, ein Sitzrohr hat 35 mm Durchmesser, bleiben genau 8,5 mm für die Umwerferhalterung + Luft zum Sitzrohr. Alle Umwerfer-Aufnahmen-Spezifikationen gibt es hier:

https://www.sram.com/sites/default/..._frame_fit_specs_gen._0000000004420_rev_b.pdf

Was meinte ich mit "nicht elegant darüber hinweg"?

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:



CAD Daten

Die Antwort von SRAM war sinngemäß: Geht leider nicht, steckt zu viel Know-How drin. Aber wenn ihr einen Rahmen entwickelt, dann lasst die Umwerfer-Aufnahme einfach weg. Die macht eh bloß ärger :)

Nichts desto trotz werden wir euch ein 3D-Rahmenmodell ohne Umwerfer und so zusammenstellen, müssen mal gucken, was wir da genau anbieten können, so dass es hilfreich aber nicht zu hilfreich ist.
 
Den Umgang mit CAD-Daten verstehe ich nicht. Es kann sich doch jeder den Umwerfer kauf, zerlegen und zur Not eine CAD-Darstellung dazu erarbeiten. Für komplexe Geometrien gibt es Scanner, welche ein Oberflächenmodell innerhalb kurzer Zeit erstellen können.
 
Hab auch mal versucht, die Rohrquerschnitte darzustellen, die ich bereits versucht hatte durch die Lichtkanten anzudeuten:

1687662-474tj2dk1crx-alutechicb35-large.png
 
@nuts : Danke für die Erklärung. Dann müssten wir die Strebe zwischen Drehpunkt und Sitzstrebe also anpassen, damit es realistisch wird.
(Hatte ich schon gesagt, dass ich Umwerfer doof finde? :D)
 
Unter Berücksichtigung des Umwerfers:
1687667-ffjcbr8fq20e-alutechicbmitplatzfrumwerfer-large.png


Lustiger Weise hab ich gesehen, superturbo kam quasi auf die gleiche Lösung.
@superturbo : So wie du es gezeichnet hast funktioniert das allerdings nicht ganz. Die obere Verbindung in der Strebe ist da nicht möglich, die sitzt tiefer. Ich habe die Strebe deshalb noch tiefer/ weiter hinten als bisher an der Sitzstrebe angehängt. Dadurch sollte die Strebe im Bereich der möglichen seitlichen (rechts/links) Verbindung verlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten