Lupine Piko TL oder …? Alternative gesucht.

nen schönheitspreis wirds nicht gewinnen aber ist das denn so wichtig?

im finsteren wo ichs dann draufschnalle seh ich davon doch eh nix...nur das licht welches sie macht.
wozu die Panikmache?

das Konzept mit Akkus in der lampe aufladen"als fertiglampe" oder bei bedarf die Option zu haben jederzeit den deckel ab und einfach andere Akkus reinmachen zu können oder gar ne externe Stromquelle anstecken zu können.

3 in 1 somit.
 
wenn man dagegen extreme ansprüche hat will man das bestmöglich Produkt das der markt hergibt und ist kaum kompromissberreit. das made in=belanglos, ich kaufe dort wo ich das beste Produkt bekomme.

ich - und ein paar andere vermutlich auch - warten noch darauf, dass du uns endlich erleuchtest und sagst, welche lampen du genau hast. bisher hast du ja nur die marken rausgelassen …

Mal zum Thema:
MTS "Folkslight" ist eine gute Sache wenn man eine Lampe mit integriertem Akku haben will...

das ding wiegt aber mehr als die lupine piko tl minimax und hat wenn ich das richtig sehe, die unförmige lenkerhalterung der gopro. dazu kommt noch das grottige aussehen. ganz und gar kein guter tipp imho.
 
Ist eben Geschmackssache. Technisch ist das Teil jedenfalls sehr gut, konnte ich ja ausgiebig testen. Und selbst im Zimmer ohne Kühlung regelt die Lampe kaum runter durch den großen Kühlkörper, ist gerade als Arbeitsleuchte sehr gut, da sehe ich sogar den Haupteinsatzzweck. Für jemanden der was Universelles sucht gibt es kaum besseres. Ist eben eine Frage was man will..
 
ich - und ein paar andere vermutlich auch - warten noch darauf, dass du uns endlich erleuchtest und sagst, welche lampen du genau hast. bisher hast du ja nur die marken rausgelassen …

da ich wegen nem einstigen Unfall mit nem li-ion Akku ne Abneigung gegen diese akkuart entwickelt hab verwende ich von marken Hersteller nur noch lampen welche für ni-mh Akkus entworfen sind.

ebenfalls verwende ich da kleine modele da ich keinerlei bedarf für 1000 lumen und mehr hab.
ich konnte noch nie nen nutze von mehr als 300lumen für mich entdecken.
ich fahre kein downhill in pechschwarzer nacht, darum reichen nun mal "wenig" lumen für alles.

ich hab völlig andere Anforderungen als du wie du siest.
was bringts dir zu wissen das ich mir beispielsweise vor nem Monat ne armytek tiera gekauft hat, wenn sie deinen Anwendungsbereich und anforderungen ungeeignet ist?


markenhersteller entwickeln für verschiedene berreiche und liefern bei jedem ihrer Produkte das Optimum ab was irgendwo technisch machbar ist, das ist das relevante.

du suchst laut deinem ersten post was wie die piko, sprich ~1000lumen und li-ion Akkus stören dich nicht, darum geb ich dir genau in die Richtung in welche du suchst nen kauftipp eines erstklassigen produktes.;)
 
ich würd klar zur Zebra greifen da das bessere Produkt, daher die bessere alternative.
und design ist reines Geschmack, ich kann mit oval wenig anfangen rund find ich schöner.

die verschraubung bei Lupine ist zwar nett aber die lampe wir schlussendlich nur von nem gummi der sich am lenker befindet gehalten. wenn der spöde wird oder einfach mal reissen sollte fliegt die lampe runter, da bringt das gut gemeinte Schräubchen auch nix.

daher jede lampe mit ner reinen gummihalterung hält gleich gut, sprich gummi zerreisst dann fliegt es in beiden fällen runter.
ich verwende nen alten radschlauch als halterung, den oben verlinkten gummi hab ich auch schon getestet es hält solide, der schlauch hält schon seit 2 jahren bombenfest.

wenn ich keine Probleme mit li-ion Akkus hätte und 1000lumen haben will würd ich klar zum volkslicht greifen, egal ob schön oder nicht.
preis passt Funktionalität scheint zu passen und im dunklen wenn ich ne lampe in der regel ans bike hänge ist es mir latte wie es ausschaut da man davon nix sehen kann.

ne lampe ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein modeartikel.

wundert mich doch bishen diese modediskussion, ne gopro ist ein simpler würfel, da juckts keinen das dieses teil "hässlich ist" hab zumindest noch nie was irgendwo gelesen und dafür dann 300€ verlangt werden, da liest man nur: bestes produkt darum kaufen....
bei ner lampe"von der man im dunklen nix sehen kann" muss es plötzlich modisch ansprehend sein, welches das bessere Produkt ist hat da keine Relevanz mehr.....

ist halt alles ne anschaungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verschraubung bei Lupine ist zwar nett aber die lampe wir schlussendlich nur von nem gummi der sich am lenker befindet gehalten. wenn der spöde wird oder einfach mal reissen sollte fliegt die lampe runter, da bringt das gut gemeinte Schräubchen auch nix.

da wird höchstens in 10 jahren was spröde

daher jede lampe mit ner reinen gummihalterung hält gleich gut.

stimmt nicht

ne lampe ist in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand und kein modeartikel.

so kann man sich einen Ziegelstein auch schönreden


Wir können gerne mit dir wieder 2 Seiten Lang darüber diskutieren.
bis wir wieder bei dem Ankommen:
also fassen wir zu sammen eine gleichwertige alternative gibt es nicht.

nur mit abstrichen in Leuchtkraft und Design(da zäht auch die Halterung mit)
 
du meinst die sind gefährlich?

NoName akkus bestimmt
schau mal das an

bei mir war es ein teurer markenakku"AW" der ebenfalls"protected" war.
also hätte bei ~2,6V die verbaute Schaltung sperren müssen damit die Spannung nicht weiter fällt, das war eben nicht der fall darum ist sowas beim mir passiert.

hier ist es noch wilder:

in beiden fällen sieht man es schön, sobald rauch austeigt oder sie warm wird ohne das ein Verbraucher dranhängt hat der tiefenentladeschutz nicht gegriffen, dann sofort weg das ding. irgendwohinwerfen......:D

darum seh ich es als so wichtig an das die lampe auch ne schutzschaltung hat, falls die Schaltung im Akku nen fehler hat kann immer noch die lampe das Unglück verhindern.
 
ich wusste garnicht das 18650 zellen LiPos sind ....

anscheinend ist dir der unterschied nicht bewusst

außerdem gehört sowas nicht unbedingt hier rein
ist eher was fürs Modellbauforum
 
beide"li-ion und li-po" verhalten sich bei tiefenentladung oder Überladung aber exakt gleich darum sollen diese beide akkutypen ja schutzschaltungen hab.
ist dir nicht bekannt?

es gibt über diese akkutypen und deren Gefährlichkeit doch mehr als genug info.....
sowas zu wissen gehört überall rein, wenn ich damals das gewusst hätte, wäre ich sorgsammer umgegagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon lange nicht so!

oder wirds wieder eine 2 Seiten Diskussion werden?

ich habe genug modellbau und akku bau erfahrung
also ich warte auf deine Argumente
ich bin bereit das bis ins letzte detail auszudiskutieren

mir erschließt sich aber der sinn einer solchen diskussion hier nicht!
siest du das nicht ein?
oder geht es dir um gänzlich was anderes?
 
oder wirds wieder eine 2 Seiten Diskussion werden?

nope.
du hast hier ein hammervideo verlinkt warum auch immer.
ich hab nur darauf hingewissen worauf man beim lampenkauf auch achten sollte, das ne schutzschaltung in der lampe verbaut ist.
die frage warum das wichtig ist hat sich ja erledigt.
ob sich der sin warum sowas wichtig ist dir nicht erschliesst.......Thema erledigt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz der kletthalterung die bisher hält, wiird es bei mir eine piko tl minmax werden. dachte, ich käme mit der lezyne, die ich schon habe weiter klar, aber bei dem teil nervt mich zu viel. das fängt schon beim mistig abgedichteten mini-usb-anschluss an und hört bei der unzuverlässigen anzeige des batteriestands noch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, lässt sich damit am besten noch die Diskussion schließen? ;-)

Also an alle: Der TE hat seine Entscheidung getroffen und wünscht keinerlei Auseinandersetzung mit diesem Thema mehr. Danke an alle, die hier so rege ihre Beteilung an der Disukussion zur Verfügung gestellt haben. :dope: :mexican: :winken:
 
habe die minmax mittlerweile da. verarbeitung top, kompaktheit wahnsinn, leuchtkraft mehr als genug. leuchtbild ebenfalls perfekt jedenfalls für meine augen. auch die bedienung / programmierung ist super simpel, die piko minmax tl lässt insgesamt also keine wünsche offen. genauso die lenkerhaltung: einfach durchdacht und hochwertig umgesetzt - keine ahnung, warum andere (auch explizite hersteller von fahrradlampen) das nicht hinbekommen.


aber dennoch: die diskussion kann von mir aus gerne weitergehen. hatte ja auch seine unterhaltsamen momente. ;)
 
Ob man für eine Fenix LD50 eine vernünftige Halterung bekommt?

814201412310AM58135.jpg
 
die wiegt wohl zuviel und ist zu lang so dass sie auf dem lenker wackeln würde

aber im prinzip könnte man da schon irgendwo ein gewinde für die piko halterung reinbohren
 
Gummi fand ich zu wackelig beim Runterfahren, dann Halter dran gebastelt.
Halter bleibt am Rad , Lampe wird abgeschoben. Einwandfrei seid 15 Monaten

 
Zurück
Oben Unten