Marin Mount Vision Aufbau- Der "Hilfe, es kommen jeden Tag Pakete an" - Thread :-)

Super Chris ! Danke für die Informationen und Links.
Passende (Metall) Scheiben 2mm hab ich.
Heut Abend mal wieder zusammenschrauben und dann schau ich noch mal, wieviel Spiel dann da noch ist.
 
Andreas, ich fahr da einfach die Tage mal vorbei und steck die in die Tasche :daumen:
Lebenslange Garantie is ja sowieso ne Quatsch-Aussage. Aber das ist ja nicht nur in dem Fall so....

ich zitier mich mal selber und nehm alles zuück! Vorhin mal im "Südpark" angerufen, G. Adamski meinte bloss "kommmen S vorbei, wenn wir die Lager da haben bekommen sie Neue" ! Top !!! :daumen:
 
ich zitier mich mal selber und nehm alles zuück! Vorhin mal im "Südpark" angerufen, G. Adamski meinte bloss "kommmen S vorbei, wenn wir die Lager da haben bekommen sie Neue" ! Top !!! :daumen:

Ich habe, in meinem ganzen Leben, noch nie einen so hervorragenden Service wie bei Marin erlebt, und das betrifft nicht nur die Kategorie Fahrräder. Sei es der schnelle kostenlose Austauch von Lagern (ein Enduro Lagersatz für ein Quadlink kostet im freien Handel ca. 60-80€), Kleinteilen wie sondergefertigten Scheiben, bis hin zum kostengünstigen Austausch von Rahmen und Schwingen (so noch auf Lager), oft sogar ohne Versandkosten und niemals mit größerem Nachfragen oder der Vorlage von irgendwelchen Papieren. Wirklich herausragend. Bleibt nur abzuwarten, ob das nach dem Verlust der Selbstständigkeit unter dem Dach von Polygon auch so bleibt. Ich hoffe sehr....die Jungs (und Mädels?) sind Klasse :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eventuell mal fragen, ob sie nicht noch andere Kleinteile für die Lagerstellen da haben! Nimm aber Deinen Rahmen mit, damit man gleich sehen kann ob die Teile passen.
 
Satz mit x.... passende Lager waren nicht mehr da, und aus den Staaten bekommen sie keine mehr. :(
Der Anfang vom Support-Ende ...... ???
Gut, dafür hab ich ne Adresse, wo s die Lager un die Ecke gibt.

Cantisockel und Dämpferbuchsen sind im Anflug
 
naja, von den Scheiben liegen hier noch einige rum, ich weiß nur nicht genau wo :confused:
Aber da die Schwinge ja gerade erst ausgebaut und bei Deinem Rahmen eingebaut wurde, kann die fehlende Scheibe nicht weit unten liegen :D
Mache nur gerade einen wirklich anstrengenden Siemens SPS Kurs, und muss dann gleich weiter nach Chicago, da kann der Versand schon mal untergehen. Versuche mal an Dich zu denken.
 
Hi Andreas !
Das wär super wenn Du an mich denken würdest ! Bist ja jetzt quasi die erste Adresse
in Sachen Marin Support Nr 1 ;) ....wo in Fürth nix mehr geht :(
Bin die ganze nächste Woche auch geschäftlich unterwegs...aber nur bei den Dänen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
so wie ich das sehe finden sich diese Anlaufscheiben auch beim Gleitlagerhersteller Igus. Auf dessen Homepage sind sie unter Produkte > Gleitlager iglidur > Produktfinder > iglidur G gelistet -> "Form T (inch)" oder einfach hier klicken. Vielleicht findest du ja noch ein paar Gleitlager die du benötigst, dann sieht es nicht so erbärmlich im Warenkorb aus ;-).

Allerdings weiß ich nicht, wie sehr das Material unter Wasserbeschuss aufquillt. Nicolai verwendet aber auch Scheiben aus iglidur G, wird wohl nicht so schlimm sein.
 
Wie der Chris auf Seite zwei, unten, schon schrieb, sind Kunststoffscheiben dafür nicht geeignet, auch die Anlaufscheiben von IGUS nicht! Anlaufscheiben haben eine völlig andere Funktion wie Stützscheiben. Stützscheiben stehen fest, sie "stützen" den Innenring eines Kugellagers und übernehmen keine Gleitfunktion. Anlaufscheiben haben zumindest auf einer Seite eine Gleitfunktion, sie werden meist zusammen mit Gleitlagern verbaut.
 
Ihr habt vollkommen recht, ich hatte mir beim Anschauen der Bilder nur gedacht, dass eine Metallscheibe zwischen Rahmen und Schwinge sich durch die Drehbewegung des Hinterbaus nur mehr in das Material reibt. Dass der Innenring des Kugellagers noch abgestützt werden muss hatte ich doch glatt wieder verdrängt, nachdem mir das am Montag eigentlich schonmal klar war.
Es ist hier von der Konstruktion wie bei den Cannondales und vermutlich einigen anderen Eingelenkern - da sitzt auch keine Anlaufscheibe zwischen Rahmen und Schwinge.
Ich hatte nur noch die Erinnerung vom Nicolai Virus im Kopf, da werden aber keine Rillenkugellager sondern Nadellager eingesetzt.
So kanns gehen...
 
Ich hoffe, Du bist uns wegen dieser "Zurechtweisung" nicht böse! Auch ich hatte ursprünglich gedacht da tun's doch Nylonscheiben. Bis mir der Chris die Augen öffnete. :daumen:
 
also das Thema Lager und Stützscheiben ist schon spassig !:rolleyes:
War ja diese Wo bei Marin in Fürth: Passende Lager hatten die keine mehr, bekommen aus US+A auch keine mehr.:(
Aussage war aber, das wären Standard-Lager und überall zu bekommen.
Hab also ein Lager ausgepresst und war mittlerweile bei drei Lager-Läden. Überall die gleiche Antwort: " das sind aber komische Lager, da ist der innere Ring ja breiter als der äussere".."haben wir nicht".
Hab das Ding jetzt erst mal wieder reingemacht (Gefrierfach is da echt ne gute Montagehilfe) und die fehlende Stützscheibe durch ne aufgedremelte Standard-Scheibe ersetzt (Danke Armin für den Tipp:daumen:) Nix für nen Alpen X, aber für ne Testrunde sollte das passen.
Die Kür in Sachen Lagertausch dann im Winter. Hoffentlich bekomm ich von Southpark-Cyles dann wenigstens die genauen Maße und Bezeichnung. Weiss zumindest schon mal, dass es 2Z Lager sind, mit Dichtscheibe.

Morgen geht s weiter mit Kurbeln, Umwerfer und Co :)
 
2Z heisst nornalerweise Deckscheibe, Dichtscheibe wäre RZ bzw 2RZ :D. Zur Eignung der Unterschiedlichen Abdeckungen und Dichtungen siehe hier.

Kannst du mal ein Bild vom Lager machen und ausmessen? Vlt. Hab' ich noch was .... Such' dir aber auf jeden Fall ein gedichtetes, Wasser-geschütztes.

LG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
2Z heisst nornalerweise Deckscheibe, Dichtscheibe wäre RZ bzw 2RZ :D.

Deckscheibe, meinte ich doch :D:rolleyes:

Lager ist leider schon wieder verbaut, und der Zettel mit den exakten Maßen.... is weg :mad:

Ich warte jetzt auf Info aus Fürth.

Wollte eigentlich heute noch n paar Teile besorgen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Also gehts erst übernächste Woche weiter hier.

VG Frank
 
Wann gehts denn mal weiter hier, ich bin ungeduldig - naja, dann muss ich eben erstmal selber wieder ran.

"Mudda! Fahr schon mal vor !!! "

tumblr_my9s7gLp3v1t0jhcdo1_400.gif
 
:lol: Der arme Frank gehört doch zur arbeitenden Bevölkerung...und da ziehts einen auch mal weg vom Fahrrad...ich kenn das auch...also ich mein: Ich hab davon gehört, dass es sowas gibt :D

Wird schon weitergehen...nur nicht ungeduldig werden...aber so lustigen Krempel darfste sicher gerne weiter posten in diesem Thema:lol:
 
Peter, es wird weitergehen !

Momentan bin ich im Norden.... wo es Gestern anfing zu regnen..Regen von oben, Regen von der Seite, Regen von unten.
Und es ist kalt, sehr kalt sogar...

Ich freue mich auf Freitag, Samstag, wenn ich dann hoffentlich ohne Heizung in diversen Kellern Teile ab- und anschrauben kann.
Bis dahin bitte ich Dich um Geduld und schliesse mit der Bitte von Holger, noch mehr so lustige Vids zu posten, damit wenigstens das Herz warm wird :)

Mal sehen, wie viele Züge ich jetzt von der Ziggi schaffe..bis sie durchnässt ist oder ausgepustet ;)
Beste Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten