Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Hi Snyder
Retro aber gut .Mit einer normalen Fettspritze einige Pressungen ,bis ein leichter Gegendruck spürbar ist . Das Fett sammelt sich in der Innenbuchse. Am nächsten Tag kommt etwas am Lager wieder raus . Finde, das es nach einer Sandkastenfahrt und auch vielleicht im Winter mit Salz und Dreck gut hilft .
 
Du hast mich echt irritiert - ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe tatsächlich eine 180er Scheibe hinten montiert. Geht bei mir - woran hing es bei Dir?

Die 180er Scheibe passte hinten baulich prima aber sie ließ sich mit der Zee nicht besonders gut dosieren. Es gab fast nur "an" und "aus", mit der 160er klappt es besser, nach meinem Geschmack.
 
Die 180er Scheibe passte hinten baulich prima aber sie ließ sich mit der Zee nicht besonders gut dosieren. Es gab fast nur "an" und "aus", mit der 160er klappt es besser, nach meinem Geschmack.

OK, verstanden. Ich fahre ja nur eine SLX. Bin mit der zufrieden, auch wenn sie vorne etwas mehr Biss haben könnte.
 
Hi Snyder
Retro aber gut .Mit einer normalen Fettspritze einige Pressungen ,bis ein leichter Gegendruck spürbar ist . Das Fett sammelt sich in der Innenbuchse. Am nächsten Tag kommt etwas am Lager wieder raus . Finde, das es nach einer Sandkastenfahrt und auch vielleicht im Winter mit Salz und Dreck gut hilft .

Soweit wäre das prima.
Was ich nicht verstehe ist -vielleicht denk ich auch quer- wie sich das Fett im Tretlagergehäuse so verteilt, dass es gezielt unter Druck in die Innenbuchse gerät. Zumindest rein theoretisch müsste es sich zunächst ordentlich im Rahmen verteilen und alles verstopfen, bevor es etwas Druck im Innenlager aufbauen kann, da das Tretlager i.d.R. reichlich Öffnungen zum Sitzrohr, Kettenstreben und Unterrohr hat. Hast du da was versiegelt oder irgend eine direkte Verbindung vom Schmiernippel in die Innenbuchse gelegt, durchgebohrt etc. so dass das Fett nur in die Innenbuchse gepresst wird ohne sich vorher im Rahmen zu verteilen?
 
Genau so ist es . Durch bohren bis in die Buchse . Es füllt sich nur diese .Nichts geht in den Rahmen . Ab und zu mal an den Lagern das austretende Fett sammt Schmutz abwischen . Fett dichtet natürlich auch gegen Feuchtigkeit vom außen :))
 
Genau so ist es . Durch bohren bis in die Buchse . Es füllt sich nur diese .Nichts geht in den Rahmen . Ab und zu mal an den Lagern das austretende Fett sammt Schmutz abwischen . Fett dichtet natürlich auch gegen Feuchtigkeit vom außen :))

Hallo F7 Uli, danke für die Erklärung!
So könnte man neben dem Schmiernippel mit einem halbwegs dichten Zugang bis in die Innenhülse hinein, gleich noch die fehlende Ablaufbohrung ins Tretlagergehäuse anbringen, ohne dass das Fett sich dort rausdrückt und das Loch gleich wieder verkleistert. Das scheint eine gute Winterlösung zu sein.
 
Hallo F7 Uli, danke für die Erklärung!
So könnte man neben dem Schmiernippel mit einem halbwegs dichten Zugang bis in die Innenhülse hinein, gleich noch die fehlende Ablaufbohrung ins Tretlagergehäuse anbringen, ohne dass das Fett sich dort rausdrückt und das Loch gleich wieder verkleistert. Das scheint eine gute Winterlösung zu sein.
Hi Snyder
Den Tip mit dem Abschmiernippel habe ich von OstseeBiking auch hier im Forum .Die müssens ja wissen, bei dem ganzen Sand und dem Salzwasser. Der Nippel geht bis in die Buchse rein ,somit haste auch kein Fett im Rahmen. Nach einigen Ausfahrten Presse ich immer etwas Lagerfett nach . Einfach aber gut . Immerhin besser, als immer die Kurbel ausbauen und das Reinigen der Lager nach jeder wilden Sand und Schlamm Ausfahrt. Im Winterbetrieb wird sich es erst Zeigen,ob es auch da die guten Eigenschaften besitzt
 
Ich will mich mal mit zwei Dingen in die Diskussion einbringen.
Die Schmiernippel-Lösung von @F7 Uli funktioniert nur bei Innenlagern mit Buchse. Haben die e13 Innenlager des FB Expert nicht!
Ausserdem erlischt die Rahmengarantie. Ich wollte auch schon eine Bohrung in das Tretlagergehäuse machen, damit das Wasser ablaufen kann, bekam aber von Spezialiced die Info, dass dann die Garantie weg ist.
Es gibt aber kleine Öffnungen am Ende der Kettenstreben. Nach dem Waschen des FB stelle ich es auf, so dass das Wasser im Innenlager über die Kettenstreben ablaufen kann.
 
Ausserdem erlischt die Rahmengarantie. Ich wollte auch schon eine Bohrung in das Tretlagergehäuse machen, damit das Wasser ablaufen kann, bekam aber von Spezialiced die Info, dass dann die Garantie weg ist.

Das hat mich bisher nie interessiert :)
Ohne Gulli fahr ich nicht !


Weiss nicht ob die sich bei der Gewährleistung mit einem kleine Löchlein
im Tretlager rausreden können wenn das Steuerrohr ausreisst :)

Bei Fox ist anscheinend die Garantie hin wenn man die Aufkleber abzieht,
aber ist die nicht eh weg wenn man nicht alle 15 Stunden beim Service war ?
Und Lackieren am Rahmen ist natürlich auch verboten.

Also mein Cube 29er AMS könnt ich praktisch jetzt wegwerfen :D


Bei Tretlagern nehme ich übrigens immer einfach die Dichtringe von den Lagern
und mache eine 100% Fettfüllung
 
Moin,
nach einer Testfahrt wirds wohl ernst werden.. :)

ABER: Haben alle das Problem mit Wasser im Tretlager (egal ob bei welchem Modell) oder sind das Einzelfälle ??

PS: Weiß jemand zufällig wo ein Army in M steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass das Wasser ein Problem ist.
(Wenn es abfliessen kann)

Das Wasser kann durch Kondensation, beim Fahren im Nassen
durch die Kapillarwirkung an der Sattelstütze und vor allem beim
Waschen in den Rahmen kommen.

Heute ist es nicht mehr so schlimm, früher mit den offenen
Kurbellagern sind halt immer die Lager und Achse vermodert
wenn man keine Abflussöffnung hatte.

Da das Tretlagergehäuse eben die tiefste Stelle am Rahmen ist
gehört da einfach ein Loch rein.
Die meisten meiner Räder hatten das auch von Anfang an, beim
Rest hab ich es eben rein gemacht.
 
Ich will mich mal mit zwei Dingen in die Diskussion einbringen.
Die Schmiernippel-Lösung von @F7 Uli funktioniert nur bei Innenlagern mit Buchse. Haben die e13 Innenlager des FB Expert nicht!
Ausserdem erlischt die Rahmengarantie. Ich wollte auch schon eine Bohrung in das Tretlagergehäuse machen, damit das Wasser ablaufen kann, bekam aber von Spezialiced die Info, dass dann die Garantie weg ist.
Es gibt aber kleine Öffnungen am Ende der Kettenstreben. Nach dem Waschen des FB stelle ich es auf, so dass das Wasser im Innenlager über die Kettenstreben ablaufen kann.
Ist ja Ok. Garantie na ja. Die kleine Bohrung kann man ja auch wieder zu machen. Ich habe das ja auch nur gemacht, weil ich es satt hatte ,nach jeder Sand und Schlamm durchfahrt die Kurbel auszubauen und die Lager zu reinigen. Mich hat halt das Knacken und Quietschen gestört. Beim Expert kenne ich mich nicht so aus ( Guter Hinweis). Das ganze geht halt nur mit der Buchse.
 
Wasser ist immer an der tiefsten Stelle zu finden und wenn dem dort der Ausgang verwehrt bleibt..... fängt es halt an zu gammeln.
Da werden Rahmen so leicht es nur geht gebaut, aber bei dem ersten Wasserkontakt hast schon 100ml=100g Wasser im Geröhr.

Hab auch bei allen Rädern Löcher eingebohrt wo noch keine waren, was soll da unten denn kaputt gehen?
 
Ist klar das Wasser sich an der tiefsten Stelle sammelt, jedoch liefen & laufen die Lager an meinen Bikes (All/Enduro) mit z.B. Shimano Hollowtech II Innenlager länger sorgenfrei, ohne da nach so kurzer Zeit (bezogen auf die Laufzeit der Fatboys hier) aktiv werden zu müssen. Und Löcher haben die auch ned. Liegt dann wohl eher am Rahmen, also wo Wasser (ausser Kondensat) eintreten kann, und wie und wieoft der Hobel gewaschen wird.
Deswegen wundert mich das ein wenig. Und in die letzten Wochen waren ständig miese Regentouren dabei, nach denen sicherlich keine 100ml im Rahmen versackt sind, und selbst wenn, zu keinen Geräuschen am Lager führten. Und Bikes waschen?? For what?

Aber gut das zu wissen für den Neuerwerb...
 
Und Bikes waschen?? For what?

Weils Spaß macht ? :D
1639263-x3kdqr0tyrr5-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten