Focus Plantet 2 vs. Cube Hyde Race vs. Scott Sub Speed 10

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Minden/ Westfalen
Hi bikebegeisterte Gemeinde,

Da mein 8 Jahre altes Gudereit schon bessere Tage gesehen hat bin ich auf der Suche nach einem neuen schnellen und wartungsarmen City-/Stadt-/ Urbanbike. Wie immer ihr es nennen wollt :p

Wichtig für mich:

-Narbenschaltung, da Wartungsarm
-Gerne Riemen, aber da bin ich geteilter Meinung. Die eine Hälfte will nie wieder was anderes und die andere Hälfte rät davon grundsätzlich ab.
-Gute Bremsen, sprich hydr. Scheibenbremsen
-Möglichkeit Schutzbleche zu montieren
-Cleane Optik
-Wenn möglich Vertragshändler in der Nähe, sprich keine total ausgefallenden Marken
-Budget bis 1200€

Ich habe mich lange in Inet und bei Händern umgesehen. Die folgenden drei sind übrig geblieben:

Focus Planet 2

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/urban/planeturban/planet-20.html

Cube Hyde Race

http://www.cube.eu/bikes/tour/hyde/hyde-race/

Scott Sub Speed 10

http://www.scott-sports.com/de/de/products/234161005/SCOTT-Sub-Speed-10-Fahrrad/

Das Cube bin ich bei einem 400km entfernten Händler gefahren (War da im Urlaub). Hier in der Gegend leider überall ausverkauft, d. h. das würde ich im Inet kaufen.
Das Focus versucht mein ortsansässiger Händler zu besorgen, um es zu testen.
Das Scott bin ich auch noch nicht gefahren und wüsste auch nicht wo es in der Nähe geht, da es hier überall ausverkauft ist. Gibt es auch nur noch im Inet.

Welches der Bikes würdet IHR mir empfehlen. Vor und Nachteile? Habt ihr weitere Vorschläge, Anregungen ect?

Schon mal vielen Dank im Voraus und ich bin auf EURE Meinungen, Tipps und Ratschläge gespannt

LG Timo
 

Anzeige

Re: Focus Plantet 2 vs. Cube Hyde Race vs. Scott Sub Speed 10
Nimm das Rad, das sich richtig anfühlt. Bei diesem Budget gibt es per se kein schlechtes Rad, nur eines das schlecht zum Fahrer passt. Billige Scheibenbremsen sind immer so eine Sache, aber zumindest die günstigen Shimanos haben einen passablen Ruf (robust und sacken schwer). Die Tektros vom Focus kenne ich nicht. Rein optisch finde ich das Cube am besten, auch wenn ich nicht unbedingt ein Cube-Fan bin.
 
Dank dir für deine schnelle Antwort :daumen:

Ja ich werde das Modell, das ich dann später auch behalte auf jeden Fall vorher Probe fahren.
Das Cube hat sich schon gut angefühlt. Ich hoffe, dass ich das Focus nächste Woche testen kann. Zurzeit hat mein Händler nur eins in S im Laden und ich brauche L.
Das Cube ist optisch schon sehr lecker, das Focus steht dem aber meiner Meinung nach in nichts nach.

Danke für die Infos zu den Shimano Bremsen!

Zu den Tektros habe ich auch nichts weiter gefunden.
Hat irgendwer Erfahrungen gemacht?

Ich schwanke zwischen dem Focus und dem Cube. Was meint ihr?
 
Hi.

Bist du schon mal Riemen gefahren?

Bin vor ein paar Wochen das Cube und das Scott Probe gefahren und war vom Riemenantrieb erschrocken was das für ein brutales Gefühl in Fuß und Bein ist..
Nichts für mich. :/

Das Cube sieht cool aus, lief auch gut, allerdings wäre mir der Lenker auf Dauer zu breit. Aber das wäre das kleinste übel.

Zum Focus kann ich nichts sagen.

Gruß Daniel
 
Hi,

nee bis jetzt bin ich noch keins mit Riemen gefahren. Ich hoffe, dass sich mein Händler bis Ende der Woche bei mir meldet und sagt, dasa er ein passendes Focus bekommen hat um es zu testen.

Wieso warst du von Fahrgefühl so erschrocken? Was ist beim Riemen so anders?

Ich könnte auch an ein gebrauchtes 2013er BMC Urbanchallenge AC01 Alfine 8 kommen. Was haltet ihr davon?
Sieht sehr lecker aus, erfüllt alle Vorgaben und wäre auch im Budget.


Gruß Timo
 
Dank dir für deine schnelle Antwort :daumen:

Ja ich werde das Modell, das ich dann später auch behalte auf jeden Fall vorher Probe fahren.
Das Cube hat sich schon gut angefühlt. Ich hoffe, dass ich das Focus nächste Woche testen kann. Zurzeit hat mein Händler nur eins in S im Laden und ich brauche L.
Das Cube ist optisch schon sehr lecker, das Focus steht dem aber meiner Meinung nach in nichts nach.

Danke für die Infos zu den Shimano Bremsen!

Zu den Tektros habe ich auch nichts weiter gefunden.
Hat irgendwer Erfahrungen gemacht?

Ich schwanke zwischen dem Focus und dem Cube. Was meint ihr?

Hallo Timo,

ich bin ein sehr zufriedener Cube-Fahrer. Nutze das Hyde seit ca. 2.000 km und kann von keinerlei Problemen oder Sorgen berichten. Mein Anforderungsprofil war deinem sehr ähnlich, ich wollte halt ein Rad haben, mit dem ich unter anderem täglich meinen Weg zur Arbeit zurücklegen kann. Da stand in erster Linie Wartungsarmut und einfach funktionierende Technik auf dem Wunschzettel und das habe ich beim Cube gefunden.
Habe lediglich den Lenker gekürzt, auch mir war der einfach für ein Stadtrad viel zu breit...einfach die Säge angesetzt und auf 580 mm gestutzt. Passt so für mich als old-school-Biker viel besser und Platz für Batterielampe und Tacho ist dann immer noch reichlich vorhanden. Den Sattel habe ich getauscht, liegt aber nicht an dem Standard-Sattel, sondern an meinem Allerwertesten, der seit Jahren auf SQlab schwört.
Einzig die "weichen" Schraubenköpfe an den Griffen und an den Bohrungen für den Flaschenhalter haben mich ein wenig irritiert. Trotz hochwertigem Werkzeug und Drehmomentschlüssel habe ich die Schrauben "rund" gedreht. Habe sie dann einfach ausgetauscht und nun gibt´s auch da nix mehr zu meckern.

Hoffe, dass ich dir damit ein bisschen helfen kann.

Gruß
Georg
 
Hi Georg,

vielen Dank für deinen Bericht. Das hört sich sehr gut an!
Ich tendiere auch mehr zum Cube, vor allem da ich es schon gefahren bin und mir (bis auf den bereits erwähnten zu breiten Lenker) sehr gut gefiel. Preislich ist vor allem noch ein wenig Luft und somit gleich Geld für vernünftiges Licht, Ständer und was man sonst noch so schönes findet übrig ;-)

536002-hyderaceshadowblack_light.jpg


Das BMC ist auch sehr interessant, soll aber eher im Preisklassement der anderen beiden liegen (1200€). Ich hoffe, dass ich das testen kann und dann werde ich mich entscheiden.

Was sagt ihr zu den Komponenten am BMC Alpenchallenge AC01 Alfine 8? Sieht für mich auch nach einem runden Paket aus, bei dem mal halt die Marke mitzahlen muss. Dafür halt ein echt geiles Design ;-)

asset-7971003734e388781020a2754b4cc558.jpg


Grüße

Timo
 
Das BMC hat den Gates-Riemen?! Das ist sicher interessant, zumindest immer sauberer Antrieb. Kann man auch mal ins Auto schmeißen. Dazu habe ich nur das Rad mit der Alfine11 auf der HP gefunden. Das rechtfertigt zumindest auch den höheren Preis. Mir gefällt das Rahmendesign gar nicht, bin ja auch schon älter und ein Fan der klassischen Diamantrahmen.
Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.
 
Ja genau. Der Gates Riemen ist auch das, was mich daran neben dem Design noch reizt.
Es ist auch neuere das CDX System von Gates verbaut und nicht wie bei Focus und Scott das alte CDC System.
Bei dem CDX hat der Riemen in der Mitte eine Nut und die Riemenscheibe ein entsprechendes Gegenstück, sodass der Riemen einfacher und besser ausgerichtet wird als beim CDC System. Dort wir der Riemen über, an den Riemenscheiben gegenseitig angebrachten seitlichen Führungen, in der Spur gehalten.
Dies erfordert eine noch genauere Ausrichtung des Hinterrades und eine höhere Riemenspannung als beim neueren CDX System und kann schneller zu Problemen führen. Darum sind die beiden Räder auch schon ausgeschieden ;-)

Soweit zur Theorie, ob es in der Praxis was taugt werde ich, hoffentlich bald bei einer Probefahrt ausprobieren können.

Aber ich bin für weitere Hinweise, Anregungen etc. natürlich sehr dankbar. Also immer her damit
:D
 
Ja genau. Der Gates Riemen ist auch das, was mich daran neben dem Design noch reizt.
Es ist auch neuere das CDX System von Gates verbaut und nicht wie bei Focus und Scott das alte CDC System.
Bei dem CDX hat der Riemen in der Mitte eine Nut und die Riemenscheibe ein entsprechendes Gegenstück, sodass der Riemen einfacher und besser ausgerichtet wird als beim CDC System. Dort wir der Riemen über, an den Riemenscheiben gegenseitig angebrachten seitlichen Führungen, in der Spur gehalten.
Dies erfordert eine noch genauere Ausrichtung des Hinterrades und eine höhere Riemenspannung als beim neueren CDX System und kann schneller zu Problemen führen. Darum sind die beiden Räder auch schon ausgeschieden ;-)

Soweit zur Theorie, ob es in der Praxis was taugt werde ich, hoffentlich bald bei einer Probefahrt ausprobieren können.

Aber ich bin für weitere Hinweise, Anregungen etc. natürlich sehr dankbar. Also immer her damit
:D

Das ist nicht richtig. Ein sauber ausgerichteter CDC Riemen läuft sauber und problemfrei. Auch die Riemenspannung ist nicht hoch. Ich habe oben 2cm Luft beim Durchdrücken und hatte noch nie einen Durchrutscher (bei 15kg Gepäck hinten und 7% Anstieg). Man muss einfach nur größere Ritzel/Blätter nehmen, damit die Kraft sich besser verteilt. Das machen fast alle Hersteller heute so. Ausserdem ist der Verschleiss von CDC kleiner als beim CDX. Natürlich abhängig davon, wie sauber der Riemenlauf eingestellt ist. Ferner sind alle neuen CDC Ritzel hinten offen, damit Dreck/Schnee einfach durchgedrückt wird.
Und CDC ist billiger als CDX. ;)

Egal... seit ich von Kette auf Riemen umgestiegen bin, will ich nie mehr zurück. Das Rad fährt lautlos, ohne Hosendreck, komplett wartungsfrei und sauber.

Schau Dir mal das Diamant 247 an. Die gibt's mittlerweile neu für ca. EUR 700,- und hat Ösen für alles mögliche als Reiserad/CityBike.
 
Hi Georg,

Das BMC ist auch sehr interessant, soll aber eher im Preisklassement der anderen beiden liegen (1200€). Ich hoffe, dass ich das testen kann und dann werde ich mich entscheiden.

Was sagt ihr zu den Komponenten am BMC Alpenchallenge AC01 Alfine 8? Sieht für mich auch nach einem runden Paket aus, bei dem mal halt die Marke mitzahlen muss. Dafür halt ein echt geiles Design ;-)

asset-7971003734e388781020a2754b4cc558.jpg


Grüße

Timo

Das Alpenchallenge als CityBike kann ich nur bedingt empfehlen. Ist ein totschickes, ultraleichtes Speedbike!
Aber bei diesem Bike gilt Murphy's Law bei Fahrrädern:
"Das Gewicht eines Rades ist konstant. Umso leichter das Rad, umso schwerer das Schloss!"

Und das BMC Alpenchallenge würde ich nur mit 2x ABUS Granit-X (plus daneben stehendem Aufpasser) in der Stadt benutzen. In München würden dem schneller Füßchen wachsen als Du Dein Eis an der Eisdiele abholen kannst. ;)
 
Insgesamt verhält sich Cube Hide sehr träge. Nun gut, bei meinem Cube kommt noch Schutzblech + Gepäckträger dazu, die dem ursprünglichen Gewicht im Grunde genommen nicht wirklich schwerer macht, denn noch fehlt bei dem Cube eine gewisse Spritzigkeit.
Die Alfine 8 Gang wurde nach kurzer Zeit gegen ein Alfine 11 Gang ausgetauscht, paar Monaten habe ich eine Rohloff verbaut, seit dem bin ich was den Antrieb angeht zufrieden.

Das Scott dagegen ist absolut racelastig ausgelegt und entspricht genau meinem Geschmack. Die Sitzhaltung ähnelt eher die beim MTB, weil mir persönlich sehr gut gefällt. Ich hatte meine Nichte dieses Bike geschenkt und habe vorher ausgiebeig beim Händler getestet.

Focus und BMC kenne ich nicht. Riemenantrieb ist zwar nett, ist aber Geschmackssache. Meine Frau fährt mit Riemenantrieb, persönlich finde ich den Antrieb gefühlt zu weich beim Antreten.
 
Was spricht gegen die Alfine bei einem reinen City/Urban Bike?!?
Ist die Rohloff da nicht überdimensioniert?

Da ich mein Stadt-Radl auch zum Trekken nehmen will, merke ich dass bei der Alfine die Berggänge fehlen, weshalb ein Upgrade auf Rohloff prima wäre. Aber für die Stadt reicht die Alfine doch mehr als genug.
 
Nichts, aber gelegentlich fährt man Strecken, wo mehr Gänge benötigt werden. Abgesehen davon kauft man eine Rohloff auch nur 1x :), auf Dauer hat man mehr Spaß und weniger Streß damit.
 
Danke für die vielen Meinungen!

Ich habe mir jetzt das Cube Hyde Race geholt. Das BMC war leiderschon weg und das Focus hat mein Händler auch nicht bekommen.

Das Cube bekommt jetzt noch nen Seitenständer und einen schmaleren Lenker und dann ist es für die Stadt völlig in Ordnung.
Dann kann das Schloss auch eine Nummer kleiner ausfallen, da es preislich doch nicht ganz so hoch angesetzt ist wie die anderen ;-)

Grüße

Timo
 
Danke für die vielen Meinungen!

Ich habe mir jetzt das Cube Hyde Race geholt. Das BMC war leiderschon weg und das Focus hat mein Händler auch nicht bekommen.

Das Cube bekommt jetzt noch nen Seitenständer und einen schmaleren Lenker und dann ist es für die Stadt völlig in Ordnung.
Dann kann das Schloss auch eine Nummer kleiner ausfallen, da es preislich doch nicht ganz so hoch angesetzt ist wie die anderen ;-)

Grüße

Timo

Nabend Timo,

dann wünsche ich dir auch ganz viel Spaß mit dem Cube. Das Geld für den neuen Lenker kannst du dir auch noch sparen...für die anderen schönen Dinge im Fahrradleben...da findet man(n) doch immer was. :D Es sei denn, du willst keinen Flatbar fahren, ich überlege inzwischen auch, ob ich nicht Barends montiere. Habe da noch etwas im Keller liegen. Auf längeren Touren freuen sich die alten Knochen doch über eine weitere Griffposition.

Gruß
Georg
 
Also ich hatte auch sehr lange Zeit einen schmalen 560mm Flatbar und auch Touren immer taube Hände. Ohne Hörnchen geht da ab 5km gar nichts.
Jetzt bin ich auf 680mm gekröpft umgestiegen und ärgere mich, dass ich das nicht vieeel früher gemacht habe. In der Stadt muss man natürlich aufpassen, aber bei sportlichen Touren habe ich nun keine tauben Hände mehr, weil das Handgelenk nicht mehr abgeknickt wird.
 
Anbei mal ein Bild vom fertigen Cube Hyde Race.

Cube Hyde Race.jpg


Es hat einen 580mm Easton Lenker bekommen, um es jeden Tag bequem aus dem Keller holen zu können, ohne überall anzuecken.
Curana C-Lite Schutzleche in 45mm, die das Spritzwasser (für die geringe Breite) erstaunlich gut abhalten. Die Befestigungen habe ich matt schwarz lackiert, damit es zum Rest passt. Sehen jetzt richtig edel aus ;-P
Der originale Sattel war einfach nur unbequem. Daher habe ich mir einen Brooks Swift gegönnt, der jetzt schon recht bequem ist (bis jetzt nur ca. 100km gefahren).
Ein neues Abus Kabelschloss (Catama 870; 85cm) gab es auch, damit das Cube nicht sofort wieder weg ist. Für die Befestigung habe ich mir einfach eine zweite Sattelklemme besorgt und den schmalen Steg abgeschliffen, um die Sattelklemme als Schelle nutzen zu können an dem der von Abus mitgelieferte Halter befestigt werden konnte.
Dann ist noch ein Imbus Schnellspannerset montiert worden, damit die Felgen auch da bleiben wo sie hingehören.
Eine schicke dezente Beleuchtung ist auch dran, auf dem Bild aber zugegebener Maßen schlecht zu erkennen. Vorne über der Lenkeraufnahme am Vorbau ist eine Kong Skink LED Leuchte mit weißen LEDs montiert und hinten eine Kong Gekko mit roten LEDs.
Auf dem Foto noch nicht drauf, aber nach einiger Bastelei auch endlich montiertem Pletscher Optima Mittelbauständer kam ich auch nicht vorbei, da ich das Bike öfter mal aus freiem Terrain abstellen muss.

Bis jetzt bin ich voll auf zufrieden und hoffe mal das das auch so bleibt ;-)

Grüße

Timo
 

Anhänge

  • Cube Hyde Race.jpg
    Cube Hyde Race.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 7.774
Hallo Timo,

schönes Rad. Ich bin übrigens seit gestern ebenfalls Besitzer eines Hyde Race.
Nachdem ich mit einem Versender extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe wollte ich eigentlich einen alten Rennradrahmen aufbauen, da dieser aber eine verschwiegene Delle im Oberrohr hatte, lief mir gestern beim zufälligen Besuch eines örtlichen Händlers das Hyde in die Arme.

Rahmengröße 58 und reduzierter Preis endeten nach Probefahrt in einem Spontankauf.
Etwas steilerer Vorbau und Riserlenker, DMR V12 Pedale, Brooks B17 Narrow aus dem Bestand habe ich dann gestern Abend noch gewechselt.

Das Hyde ist übrigens mein erstes Bike mit Nabenschaltung. Auch die Geschichte mit dem Exzenter-Tretlage ist neu für mich. Vom Konstrukt her löst man wohl die beiden Imbusschrauben des geschlitzten Rahmens um den Exzenter zum Spannen zu drehen. Auf der Seite befindet sich allerdings noch ein kleines Lock. Hat jemand eine Ahnung was sich dahinter verbirgt? Gibts da noch etwas zum lösen?

Grüße

Andi
 
Hallo Timo,

schönes Rad. Ich bin übrigens seit gestern ebenfalls Besitzer eines Hyde Race.
Nachdem ich mit einem Versender extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe wollte ich eigentlich einen alten Rennradrahmen aufbauen, da dieser aber eine verschwiegene Delle im Oberrohr hatte, lief mir gestern beim zufälligen Besuch eines örtlichen Händlers das Hyde in die Arme.

Rahmengröße 58 und reduzierter Preis endeten nach Probefahrt in einem Spontankauf.
Etwas steilerer Vorbau und Riserlenker, DMR V12 Pedale, Brooks B17 Narrow aus dem Bestand habe ich dann gestern Abend noch gewechselt.

Das Hyde ist übrigens mein erstes Bike mit Nabenschaltung. Auch die Geschichte mit dem Exzenter-Tretlage ist neu für mich. Vom Konstrukt her löst man wohl die beiden Imbusschrauben des geschlitzten Rahmens um den Exzenter zum Spannen zu drehen. Auf der Seite befindet sich allerdings noch ein kleines Lock. Hat jemand eine Ahnung was sich dahinter verbirgt? Gibts da noch etwas zum lösen?

Grüße

Andi

Hallo Andi,

Glückwunsch zu deinem Hyde. Ich fahre es nun schon ein halbes Jahr mit rund 2.500 km. Habe nun auch erstmalig das Problem mit dem möglichen Spannen der Kette. Bisher habe ich auch nur Kettenschaltungen besessen und bin daher auch ein wenig unsicher. Dieses Tretlager und der korrekte Umgang schrecken noch ein wenig, auch wenn ich vermutlich nicht der ungeschickteste Schrauber bin. Wenn ich mich richtig informiert habe, dann muss man die Inbus-Schrauben im Tretlagerbereich lösen und dann durch das Loch mit einem Inbus die Kettenspannung erhöhen. Vielleicht tausche ich aber auch die Kette und wechsel dann gleich das Standard-20er-Ritzel gegen ein 18er.

Grüße

Georg
 
Hmmm... Ich bin wohl der einziger, der mit dem Hyde nicht so zufrieden ist :( - Hier ist das Scott Sub für meine Nichte !

19419389dm.jpg

Sauber durchgestyltes Scott, auch wenn es mir persönlich zu weiß wäre. Ich denke nicht, dass du der einzige bist, der mit dem Rad unzufrieden ist, auch wenn ich deine Kritikpunkte nicht bestätigen kann. Träge ist das Hyde lediglich im Vergleich zu meinem 26" Cube AMS. :D Die Alfine8 in der Auslieferung mit 42/20 war mir für die Stadt sogar ein wenig zu kurz, habe jetzt das 18er-Ritzel montiert. Damit erreiche ich eine Entfaltung von 2,69 bis 8,25 m, gegenüber 2,42 bis 7,43 m. Für unsere Anstiege hier im Ruhrgebiet reicht mir das allemal.

Für 2015 stattet Cube das Hyde Race übrigens mit Gates-Riemen aus. Schade, dass ich den nicht nachrüsten kann.

Grüße

Georg
 
Hallo zusammen,
etwas älterer Thread, aber gut... Sei´s drum...
Ich habe mir nämlich auf der Suche nach einem Stadtrad eben das Cube Hyde Race 2015 gekauft. Ich habe etliche zur Probe gefahren und war in allen meinen für mich wichtigen Punkten schnell überzeugt!
Geringe Wartung
Gates Riemen
Nabenschaltung
Wendig und spritzig für die Stadt

Ich verstehe gar nicht, warum einige mit dem Riemenantrieb so ein Problem haben? Letztlich fühlt es sich nicht anders an, ist aber wartungsarm und macht meine Hosenbeine nicht mehr dreckig!!!

Viel Spaß beim biken
Boris
 
Hallo zusammen,
etwas älterer Thread, aber gut... Sei´s drum...
Ich habe mir nämlich auf der Suche nach einem Stadtrad eben das Cube Hyde Race 2015 gekauft. Ich habe etliche zur Probe gefahren und war in allen meinen für mich wichtigen Punkten schnell überzeugt!
Geringe Wartung
Gates Riemen
Nabenschaltung
Wendig und spritzig für die Stadt

Ich verstehe gar nicht, warum einige mit dem Riemenantrieb so ein Problem haben? Letztlich fühlt es sich nicht anders an, ist aber wartungsarm und macht meine Hosenbeine nicht mehr dreckig!!!

Viel Spaß beim biken
Boris

Naja, wo beim Gates Riemen viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
Ein anderer im Forum hat ein Steinchen in seinem CDX Riemen reinbekommen und dieses hat sich durch den Riemen durchgearbeitet und hat ein Loch produziert. Er hat dann die Nase voll gehabt und ist auf Kette umgestiegen.

Ich fahre seit Jahren das CDC System, war schwer begeistert und musste diesen Winter bei -5°C lernen, daß sich bei mir der Alu-Rahmen bei Kälte soweit zusammenziehen kann, dass die Ausrichtung des Riemens nicht mehr stimmt. Ich brauchte ca. 2 Std. für 20km und musst mehrmals anhalten und den Riemen per Hand neu ausrichten. :mad:
Man konnte kaum Rad fahren. Das hatte ich noch nie. :(
Jetzt bei +5°C läuft wieder alles einwandfrei, ebenso in der warmen Tiefgarage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten