Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9Ub2Jpc19UZXN0LUJpa2VfS3JldXpuYWNoLTEuanBn.jpg
Ein Hardtail? Klar - damit hat wohl jeder angefangen. Aus Stahl? Na gut, warum nicht. Die Dämpfung dieser Bikes muss toll sein. Mit 160mm Federgabel? Du spinnst doch wohl - kann man das überhaupt noch fahren?. So in etwa lief das erste Gespräch mit Redaktionskollegen Kai, als ich ihm den neuen Testrahmen in der Redaktion zeige - ein 2SoulsCycles 41.5 EVO. Der Rahmen wird in Handarbeit in Deutschland hergestellt und ist auf den Trails definitiv eine Rarität. Doch geht das Konzept auf? Wir haben das Rad über neun Monate lang im Dauertest bewegt, um hierauf Antworten geben zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der will doch nur spielen: Das 2SoulsCycles 41.5 EVO im Test
 
ohne Farbe find ichs nochmal edler aber sonst ein sehr schönes Rad! den fahreindruck kann ich nur bestätigen, ich überleg auch schon lange...
 
Ohje, ist schon Herbst?
Schoenes Rad und schoener Test!
Schade, dass es das nur mit Press Fit Innenlager gibt.
Das tiefe Tretlager und der flache Sitzwinkel gefallen mir auch nicht.
Aber das Rad kommt fuer mich eh nicht in Frage, da es kein XL gibt.
 
Wirklich schöner Rahmen mit interessanten Details. Stahl ist auch nach wie vor interessant. Aber 3kg Rahmengewicht bei einem Hardtail? Das ist in der heutigen Zeit mMn inakzeptabel. Enduro-Freigabe hin oder her. Wenn man bedenkt, dass ein On-One 456 Carbon für denselben Einsatz weniger als die Hälfte wiegt und dabei sogar billiger ist, frage ich mich ein wenig, wo da die Kundschaft sein soll. Natürlich gibt es die Liebhaber. Denen wird das Gewicht egal sein. Aber alle anderen greifen da doch lieber zum Tommy...
 
Über die Farbgebung lässt sich auf jeden Fall streiten,aber den rahmen finde ich mehr als interessant. Wird wohl Zeit sich mal ein verspieltes Hardtail aufzubauen.

@garbel Schickes Video :daumen:
 
3kg ist schon Obergrenze, wobei ein Chromag Stylus das gleiche wiegt und Komplettaufbauten um die 13kg doch vollkommen ok sind.
Man will ja was in der Hand haben.
Aber die Alternativen sind vielfältig und meistens günstiger. Und die etwas spezielle Geo wurde ja auch schon angesprochen. Letztlich war die und der Preis für mich der Grund was anderes zu kaufen.
 
ohne Farbe find ichs nochmal edler aber sonst ein sehr schönes Rad! den fahreindruck kann ich nur bestätigen, ich überleg auch schon lange...

Da darfst Du nicht lange überlegen... M sind eh schon alle weg, L wohl nur ein paar noch übrig. 10 Stück gab es - pro Rahmen? K.A., ganz wenig eben...

Was für ein geiles Bike!
 
Endlich mal ein Hardtail im Test.
Ich mag die Radgattung ja sehr.
Frage mich gerade ob es etwas besser kann als mein Honzo oder das hauseigenen QH.
Generell aber ein tolles Bike.
 
Ja, schön hier so einen Exoten im Test zu sehen. Weiter so @ IBC :daumen:

Rahmengewicht ist zwar prall, aber ich glaube das stört bei dieser Gattung Fahrrad nicht sonderlich. Mein BFE Rahmen wiegt irgendwas um 2300g in 16", dafür ist der Spassfaktor enorm hoch.
 
Schönes Rad, aber mir wollen die Inbusschrauben zur Verstellung der Ausfallenden einfach nicht gefallen, wenn die da die ganze Zeit rausgucken o_O
 
Also ich hab festgestellt, dass am AM Hardtail zuviel Federweg keinen Sinn macht. 2,7kg Rahmengewicht habe ich in 26" mit 12,0kg aufgebaut bekommen mit ner MZ 44, Hope M4 Bremsen, Atlas AM Kurbeln, DT EXC 1750 LRS - das ist völlig ok für mich. Das 41.5 Evo sollte man so auch hinbekommen, mit Pike und Flow EX Felgen...
 
Longtravel-StahlHardtail?
Eine geile Kombi aus Fun und Ästhetik.
Das Bike sieht klasse aus und fährt sich bestimmt auch noch besser, wenn man(n)/frau nicht nur Fullies gewöhnt ist.
Fahre selbst ein Cotic BFe (vllt. auch mal ein Test?),mein Fully hat schon ziemlich lang Pause.
Stahl ist halt ein lebendiger Werkstoff, der noch etwas dämpfende Eigenschaften hat im Vergleich zu Alu.

Testet mehr solcher Bikes,

happy trails
Dirk
 
Klar wiegt Stahl etwas mehr (allerdings sind 3kg wirklich viel), aber das Fahrgefühl machts wieder wett. Bin ca 3 Jahre ein Aluhardtail mit 160mm gefahren, vor einem Jahr bin ich dann auf Stahl umgestiegen, Ragley Bagger mit 150mm. Hätte nie gedacht dass der Unterschied so groß ist, aber man merkt den Flex vom Rahmen deutlich. Stahl gibt deutlich weniger Erschütterungen an den Fahrer weiter, fährt sich einfach besser. Kann man auch mal im Bikepark fahren, wenns nicht gerade der DH in Bad Wildbad sein soll ;) Da kann der Rahmen ruhig ein paar hundert Gramm mehr wiegen. Gesamtgewicht zwischen 13-14kg finde ich kein Problem.
 
@Keepiru: Mein 456 evo ist noch nicht lange weg und ich überlege schon seit Tagen ob ich mir nicht eins von den schönen gelben aus der "Cycle of violence"-Special Edition kaufen soll ;)

Longtravelhardtails haben einfach einen großen Spaß- und Suchtfaktor, auch wenn einige Dinge auf nem Fully deutlich einfacher zu fahren sind.

Mal gucken wann bei mir wieder 160mm vorn und kein Federweg hinten mit einem Stahlrahmen in der Mitte stehen.
 
Du spinnst doch wohl – kann man das überhaupt noch fahren?
Kann man, wissen wir doch alle. Aber ich kann jedem mal Videos vom Production Privee "Shan" und nem Nicolai Enduro-Hardtail an Herz legen. Bin grad zu faul zum Suchen ;)

Hier sieht man es auch ganz gut, man kann… geht alles, und sogar noch mit den "alten" Laufrädern :D
 
Da gibt's tatsächlich flacheres wie z. B. das NS Surge oder BTR Fabrications.
Lang u. flach schränkt aber wieder das universelle Einsetzen ein. Auf engen, winkligen Trails wird's dann mühsam.
 
Das geht auch mit 'nem Puky... Atemberaubende Geschwindigkeit btw.
Cool... :daumen:

Edit
Troll, Hater, oder einfach nur dumm? Wer den No Jokes Trail in Stromberg kennt, der weiß dass man auf diesem 2. Abschnitt wenig Gefälle hat. Man muss schon öfter mal kurbeln um auf Geschwindigkeit zu bleiben. Außerdem sieht man ja, dass es für die Sprünge genau passt. Vielleicht gibts ja Leute die es geil finden, fürs Video überall Vollgas geben, auch wenn man dann alles im Flat landet? Wers braucht... :ka:
In Stromberg fährt ein großer Teil der Leute die meisten Sachen auf dem No Jokes noch nichtmal mit dem Fully. Es wär ja möglich, dass der eine oder andere hier schonmal überlegt hat sich so ein Hardtail aufzubauen, aber bisher bezweifelt hat dass man damit eben solche Trails ohne Probleme fahren kann. Für die war das Video gedacht. Alle Super-Hardcore-Megashredder werden natürlich enttäuscht sein, das tut mir leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten