Canyon 2015

@deralteser
danke für deine ausführliche Antwort. ich denke das bike an sich ist schon das richtige für mich, jedoch nicht in dieser Konfiguration (1x11). bei mir kommt es schon mal vor, dass ich 700hm am stück fahr.

hab gerade mal ein paar onlinehändler durchsucht. hab nirgends ne pike mit 140mm gesehen... ist das so n canyon special?
 
ich find das neue spectral ex in stealth ziemlich geil. aber n 17!! cm steuerrohr o_O bei nem XL rahmen? stell ich mir ehr hässlich vor
 
6c1d110bc5d379c99ef4d87b14bbecea.jpg


Am spectral 8 auch unter den Details zu finden
 
Hallo,

habe gerade mit Canyon telefoniert, der Hotline-Mitarbeitern hat in der Bestellliste für die Komponenten nachgesehen und gemeint, daß die Pike am EX 7.0 schon 150 mm statt wie angegeben 140mm hat.

Bei den Gewichtsangaben des EX7 (12,4kg) und EX8 (12,7kg) meinte er auf meine Nachfrage, daß die Angaben zw EX7 und EX8 wohl vertauscht worden sind - konnte dies aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Ich habe mal grob die Gewichte der unterschieldichen Komponenten hochgerechnet, da kommt man auch auf ca 300g mehr bei EX7.

LG

@deralteser
danke für deine ausführliche Antwort. ich denke das bike an sich ist schon das richtige für mich, jedoch nicht in dieser Konfiguration (1x11). bei mir kommt es schon mal vor, dass ich 700hm am stück fahr.

hab gerade mal ein paar onlinehändler durchsucht. hab nirgends ne pike mit 140mm gesehen... ist das so n canyon special?
 
Ich kann mir gut vorstellen dass die Hotline selber nicht genau weiß wo was verbaut ist..is nix neues. Würd einfach mal paar Wochen abwarten dann wird vielleicht irgendwann die HP korrekt sein :) Ansonsten einfach blind bestellen und hoffen dass auch das richtige im Karton drin ist. Wers mag..
 
Hallo,

habe gerade mit Canyon telefoniert, der Hotline-Mitarbeitern hat in der Bestellliste für die Komponenten nachgesehen und gemeint, daß die Pike am EX 7.0 schon 150 mm statt wie angegeben 140 mm hat.

Bei den Gewichtsangaben des EX7 (12,4kg) und EX8 (12,7kg) meinte er auf meine Nachfrage, daß die Angaben zw EX7 und EX8 wohl vertauscht worden sind - konnte dies aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Ich habe mal grob die Gewichte der unterschieldichen Komponenten hochgerechnet, da kommt man auch auf ca 300g mehr bei EX7.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Pike 150 mm hat. Hatte sie im 2014er EX doch auch. Und die vertauschten Gewichtsangaben halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.

Danke jedenfalls fürs Nachfragen! :daumen:
 
Bei den Gewichtsangaben des EX7 (12,4kg) und EX8 (12,7kg) meinte er auf meine Nachfrage, daß die Angaben zw EX7 und EX8 wohl vertauscht worden sind - konnte dies aber nicht mit Sicherheit bestätigen. Ich habe mal grob die Gewichte der unterschieldichen Komponenten hochgerechnet, da kommt man auch auf ca 300g mehr bei EX7.
LG

Was wiegt denn der Rahmen vom Spectral AL? Das 8.0er EX ist ja ziemlich ident zum Strive CF 8.0 Race. Roam 50 statt Roam 40 (140g Unterschied), der Ardemt 2-4 sollte ja gleich viel wiegen wie ein Minion DHR 2 2.35., und die etwas leichtere Kurbel.. Wie kann das sein dass da das Gewicht 300g leichter endet? Oder wiegt der Alu Rahmen max gleich viel wie der Carbon RAhmen samt 200g Shapeshifter vom Strive CF? (also 2.4kg oder leichter?).


Preislich aber ganz schön happig. Ist ja nur 400€ unterm Strive CF, und die Parts kosten auch max 200€ mehr (LRS etwa 150€ mehr, Kurbel?). Demnach wird das Strive AL wohl auch 500€ billiger als Strive CF werden (außer Strive AL wird billiger als Spectral AL verkauft (bei gleicher Austattung)).
 
Wie schätzen die Profis hier Dämpfer und Gabel ein. Preis für 7er Ex finde ich sehr attaktiv. Lediglich x1 Gruppe gegen eine xx1/x01 tauschen. Bremsen mal schauen.

Gruß Patrick
 
Wie schätzen die Profis hier Dämpfer und Gabel ein. Preis für 7er Ex finde ich sehr attaktiv. Lediglich x1 Gruppe gegen eine xx1/x01 tauschen. Bremsen mal schauen.

Gruß Patrick

Also an der Schaltfunktion wirst du die drei Gruppen nicht unterscheiden können und beim Gewicht liegt der Unterschied hauptsächlich bei der Kurbel.

Die Federelemente sind jedenfalls gut genug. Bei den Laufrädern und beim Lenker würde ich zuerst was tunen. Muss ist das aber nicht. Mit meiner Elixier Trail bin ich mit meinen 92 kg absolut zufrieden, da wird die Guide nicht schlechter sein. Das 34er Kettenblatt wird nur im Flachland funktionieren und meiner Meinung nach sollte ab Grösse L eine 150er Sattelstütze verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzen die Profis hier Dämpfer und Gabel ein. Preis für 7er Ex finde ich sehr attaktiv. Lediglich x1 Gruppe gegen eine xx1/x01 tauschen. Bremsen mal schauen.

Gruß Patrick

Bin kein Profi, aber wie oben schon geschrieben ist die Ausstattung vom 7.0 EX eher "untere" Kategorie Sram. Wer relativ bescheiden ist, eh nicht viel Einstellbarkeit im Fahrwerk wünscht/braucht und nicht besonders wild fährt kann mit dem durchaus glücklich werden. Einzelne Komponenten wie Lenker/Vorbau etc sind ja schnell getauscht.

Am kritischsten in der Ausstattung sehe ich die Bremsen und Laufräder. Hab schon mal die neue Guide getestet als RSC und R Version, da würd ich immer die RSC nehmen - aber gut ich fahr sonst mit Shimano Bremsen, bin also etwas verwöhnt ;)
 
Zurück
Oben Unten