ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle klauen meinen Hinterbau und meine geraden Durchgang von Oberrohr in die Sitzstrebeno_O
:)
1660819-akj4wjnq2pzf-cm0a9875-medium.jpg
 
Nichts desto trotz werden wir euch ein 3D-Rahmenmodell ohne Umwerfer und so zusammenstellen, müssen mal gucken, was wir da genau anbieten können, so dass es hilfreich aber nicht zu hilfreich ist.

Die 2D-Skizzen (Designhilfen) im IGES-Format würden mir schon helfen. Die Erste würde schon genügen, weil man sich alles andere daraus herleiten kann.
 
Keiner guckt beim anderen ab, alle arbeiten zusammen - ok? :)

High direct mount ist eng:



dass das beim Einfedern nicht kollidiert, wird glaub schwierig



IGES

habe stefan gerade eine datei gemailt. Wenn es von ihm aus klar geht, geht die raus an euch.
 
Nochmal: Erstens war das nicht ernst gemeint, zweitens, hatte ich nicht behauptet, dass es das noch nie gab. Ich hatte es nur in den Skizzen hier nicht vorher gesehen (was ja auch falsch war).
Ich hab dich schon verstanden. war auch von mir nicht ernst gemeint. wollte nur dokumentieren, dass eigentlich alles schon mal da war. wenn hier was total neues kommt ist der Aufschrei ja enorm. insofern sind die sehgewohnheiten tief eingeprägt und nur schwer veränderbar.

ich hätte ja gerne eine neue Formensprache für das bike, bisher sehe ich aber nur ghost/specialized/canyon derivate. neues design muss erst mal polarisieren, dann spricht man darüber. bisher gefällt mir (Achtung: persönliche Meinung!) der alutech rohrsatz von stefan noch am besten.
 
Wenn ihr schon alles gerade haben wollt, dann muß aber auch der Bogen am Unterrohr im Steuerkopfbereich weg.
Zerstört die ganze Line ;).
 
Nochmal bischen Kantiger ausgearbeitet:
1687682-laavjknicz6w-alutechicbmitplatzfrumwerfer-large.png
ich finds schon mal gut, würde es mir aber noch mutiger wünschen...
wenn die Strebe zum sitzrohr vor demselbigen verlaüft und sich erst oben teilt, könnte man direkt an das Gelenk ansetzen. dann gäbe es oberhalb des umwerfers gar kein problem mehr.
 
ich finds schon mal gut, würde es mir aber noch mutiger wünschen...
wenn die Strebe zum sitzrohr vor demselbigen verlaüft und sich erst oben teilt, könnte man direkt an das Gelenk ansetzen. dann gäbe es oberhalb des umwerfers gar kein problem mehr.
sozusagen der Hinterbau von "puderluder".
Die Strebe von "foreigner" und das "Y-Blech" von Stefan zu einem X-Blech Schmiedeteil zusammengefasst. Vom Hauptgelenk führt es zusammen und vor dem Sitzrohr nach oben. Oben teilt es sich dann wieder und führt zum Gelenk. Eben ein verbogenes X.

Edit: Hm ich glaube das wird nix, weil das nicht montiert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon alles gerade haben wollt, dann muß aber auch der Bogen am Unterrohr im Steuerkopfbereich weg.
Zerstört die ganze Line ;).
Vielleicht kann man den Bogen noch einen Hauch kantiger machen, ansonsten hilft nur ein Gusset (und das würde ich gerne vermeiden), denn die Gabel muss irgendwo durch und ganz gerade klappt das nicht.

ich finds schon mal gut, würde es mir aber noch mutiger wünschen...
wenn die Strebe zum sitzrohr vor demselbigen verlaüft und sich erst oben teilt, könnte man direkt an das Gelenk ansetzen. dann gäbe es oberhalb des umwerfers gar kein problem mehr.
Ich halte es nicht für sinnvoll die obere recht/links-Verstrebung vor dem Sitzrohr zu haben. Dahinter wäre bei deiner Variante so hoch nicht möglich. Die Verstrebung wäre noch weiter weg vom Hinterrad und vom Hauptdrehpunkt und damit von denKraftansatzpunkten von Querkräften und auch nicht näher am Lager der Dämpferverlängerung. Also eigentlich nur Nachteile und schöner wird´s glaube ich auch nicht.
Mutiger ist nicht unbedingt schöner. Und machbar in Alu soll´s auch noch sein.

@foreigner
Wie schaut das denn aus wenn die Verstärkung des Sitzrohrs und die Verbindung zwischen Sitz- und Kettenstrebe parallel sind?

War schon gezeichnet und sah doof aus. Möglichst viel parallel zu setzen macht den Rahmen nicht wirklich besser, meiner Meinung nach.
 
Ich find foreigners Rad super, aber wenn´s preislich im Rahmen bliebe ginge für mich superturbos Entwurf auch, wäre vielleicht sogar wirklich geiler als was "normales".
Sollte halt nicht scharfkantig oder so werden, wegen Tragbarkeit und vielleicht, eventuell sogar Verletzungsrisiko...
 
:daumen::daumen::daumen:
Ok, das war sehr kurz.

Das ist ein Low Mount Schellenumwerfer in seiner gewünschten Position. Schelle als Alternative zu High Direct Mount. Warum? Damit der Umwerfer an der Schwinge montiert werden kann. Bei High Direct ist der Montagepunkt sehr nah an der Radmittelebene, weshalb es schwierig ist, die Aufnahme am Sitzrohr vorbei schwingen zu lassen: Der Y-Abstand beträgt 26 mm, ein Sitzrohr hat 35 mm Durchmesser, bleiben genau 8,5 mm für die Umwerferhalterung + Luft zum Sitzrohr. Alle Umwerfer-Aufnahmen-Spezifikationen gibt es hier:

https://www.sram.com/sites/default/..._frame_fit_specs_gen._0000000004420_rev_b.pdf

Was meinte ich mit "nicht elegant darüber hinweg"?

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:



CAD Daten

Die Antwort von SRAM war sinngemäß: Geht leider nicht, steckt zu viel Know-How drin. Aber wenn ihr einen Rahmen entwickelt, dann lasst die Umwerfer-Aufnahme einfach weg. Die macht eh bloß ärger :)

Nichts desto trotz werden wir euch ein 3D-Rahmenmodell ohne Umwerfer und so zusammenstellen, müssen mal gucken, was wir da genau anbieten können, so dass es hilfreich aber nicht zu hilfreich ist.


sram bringt es auf den punkt
 
Aber eins sag ich euch schon mal, wenn wir wirklich ein recht außergewöhnlich geformtes Bike bauen: Wir brauchen uns keine solche Mühe bei der Rahmenform geben, wenn wir das Bike mit irgendeinem Design Kram bei der Lackierung dann versauen. Einfarbig elox, dezenter Schriftzug (eventuell matt /glanz-Effekt) fertig.
 
Ein bisschen Kontrast optional (großflächige Sticker, je nach Laune) ansonsten volle Zustimmung zur edlen einfachen Oberfläche.
 
Matt schwarz gepulvert. Mit kleinen dezenten decals (glanzschwarz, weiß)
Cockpit könnte man sich mit zB Sixpack Komponenten nach Wunsch farbig gestalten.
Dazu dann die schwarzen Kolben der RS Federelemente.
Ein Traum...
 
Ich sehe bei dem Hinterbau von Foreigner noch ein bisschen "Baukranoptikgefahr". Wenn man sich für einen Hinterbau mit solchdn versetzten Streben entscheidet sollte man sich wirklich nochmal genau Gedanken machen, wie man das realisiert. Einfach diese drei Streben versetzt zusammenschweißen sieht in echt dann glaube ich doof aus, auch wenn es in der Zeichnung clean wirkt.
Die Sitzstreben müssten zwischen Dämpferverlängerung und Schweißpunkt halt irgendwie ein harmonisches Hydroforming verpasst bekommen.
 
Ich sehe superturbos Entwurf immernoch vorne.
Die parallele Sitzrohrverstärkung muss einfach dran.
Der Dämpfer liegt dadurch optisch schöner im Rad.
Außerdem kommt mir der Rahmen von der Höhe generell recht klein vor. Fast wie ein Damenrad.
Auch da würde die parallele etwas höher bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten