Rocky Moutain 2015

Das Instinkt ist echt geil, die Farbe kommt in real auch anders rüber als auf Bilder.Gestern mal begutachtet. Aber stimmt schon eher ruhig bei Rocky dieses Jahr, die Ruhe vor dem Sturm vielleicht?
 
Ich möchte mir im Herbst - sobald es verfügbare Stückzahlen gibt - das VERTEX 950 oder 970 holen, die entsprechenden Ausstattungsinfos hab ich vom Händler schon bekommen.

Kann mir einer von Euch ein paar Eindrücke von der Manitou Marvel Pro-Gabel schildern? Hab im Netz so gut wie keine aussagekräftigen Infos gefunden.

Die RockShox SID RL29 beim 970er ist sicherlich eine gute Spur besser, oder?
 
Kommt darauf an, was du mit besser meinst. Die RS ist leichter, dafür sportlich straff abgestimmt. Die Marvel arbeitet besser durch den gesamten Federwegsbereich, ist aber auch schwerer. Für mich ist die Marvel die perfekte Trailgabel. Passt z. B. besser in ein Bike wie das Thunderbolt. Im leichten Race-Hardtail wäre die Sid sicherlich die bessere Wahl.
 
Guckst Du.

23f48e77f4a0e52d77ac7709667685f0.jpg
d22ab09c5c58ad30dd262177bd6985e3.jpg
 
Ich glaube auch nicht, dass mir ein 27,5 Slayer mehr Spaß bringt:) Aber ich war schon erschrocken wie schnell die MTB-Gemeinde einen neuen Standard (27,5"), den die Bike Industrie eben mal so ohne sinnvollen Grund auf den Markt wirft, mitmacht.

Auf 29er-Bikes war ich schon oft draufgesessen, da hat mich bis jetzt noch keines überzeugt. Da sitzt man m. E. zu sehr AUF dem Bike statt IM Bike integriert. Nur für die "Rennradfahrer" unter den MTBlern interessant.

Vielleicht ist das auch der Grund warum RM 2015 das Slayer nicht mehr weiterbaut: die Anbauteile für hochwertige 26-Zoll Bikes werden schon rarer.
 
Ich glaube auch nicht, dass mir ein 27,5 Slayer mehr Spaß bringt:) Aber ich war schon erschrocken wie schnell die MTB-Gemeinde einen neuen Standard (27,5"), den die Bike Industrie eben mal so ohne sinnvollen Grund auf den Markt wirft, mitmacht.

Auf 29er-Bikes war ich schon oft draufgesessen, da hat mich bis jetzt noch keines überzeugt. Da sitzt man m. E. zu sehr AUF dem Bike statt IM Bike integriert. Nur für die "Rennradfahrer" unter den MTBlern interessant.

Vielleicht ist das auch der Grund warum RM 2015 das Slayer nicht mehr weiterbaut: die Anbauteile für hochwertige 26-Zoll Bikes werden schon rarer.
Das Instinkt hat schon seine Daseinsberechtigung, da ich beides fahre hab ich direkten Vergleich, das Instinkt macht richtig Laune und damit kann man es auch krachen lassen. Ich nehms halt mehr für Touren da können dann auch mal ruppige Trails kommen die machen mit dem Instinkt auch Laune. Aber das Slayer ist halt das Slayer und mittlerweile sprechen ein Altitude Fahrer an ob man es verkaufen will.
 
Das Instinkt hat schon seine Daseinsberechtigung, da ich beides fahre hab ich direkten Vergleich, das Instinkt macht richtig Laune und damit kann man es auch krachen lassen. Ich nehms halt mehr für Touren da können dann auch mal ruppige Trails kommen die machen mit dem Instinkt auch Laune. Aber das Slayer ist halt das Slayer und mittlerweile sprechen ein Altitude Fahrer an ob man es verkaufen will.
Ich denke zur Zeit daran mir ein Upgrade meines Tourenrades, ein 2010er Alti, zuzulegen. Es soll auf jeden Fall ein Rad werden, mit dem ich noch in jeden Trail abbiegen kann, ohne an das Material denken zu müssen. Dabei soll es sehr leicht werden (soll gleichzeitig mein Element ersetzen). Im Moment verwirrt mich aber die Rocky-Produktpolitik noch sehr. Die Abgrenzung Alti, Instinkt ist mir noch klar, aber was zum Teufel fängt man mit dem Thunderbolt an? Ich denke ich muss mir die 3 Bikes mal alle Live anschauen (und fahren...).
 
Die Abgrenzung Alti, Instinkt ist mir noch klar, aber was zum Teufel fängt man mit dem Thunderbolt an? Ich denke ich muss mir die 3 Bikes mal alle Live anschauen (und fahren...).
Thunderbolt ersetzt das Element, aber stimmt schon Alti, Instinkt und Thunderb. liegen relativ eng bei einander ein echtes Enduro, oder gar Freerider ist nicht. Flatline 2016 munkelt man wobei das Design von Vanderhams Prototyp sieht optisch mies aus find ich.
 
Hallo zusammen ...

habe bzgl. der Produktpalette mal mit meinem Dealer gequatscht, dieser hatte Gelegenheit mit ein paar Produktmanagern von Rocky zu reden und so wie ich es verstanden habe ist die Philosophie der Bikes auf den jeweiligen Fahrertyp ausgerichtet.

So ist das Element und Vertex für den "rennorientierten" CC-Fahrer gedacht.

Das Instinct ist für CC-orientierte Fahrer der mehr Federweg mag gedacht ... im Rocky Jargon vielleicht am ehesten mit SuperCrossCountry charakterisiert.

Altitude ist für den "gröberen" Einsatz gedacht, also tendenziell im ehemaligen Slayer-Bereich angesiedelt ... nennen wir es Enduro

Das Thunderbolt ist für den Endurofahrer der sich ein leichteres Bike wünscht und mit weniger Federweg leben kann.

Die Überschneidung von Instinct und Thunderbolt ist scheinbar bewusst gemacht worden, so das wirklich jeder Fahrer das richtige Bike für sich finden kann, da bei der Radgrösse die Geschmäcker halt verschieden sind.

Glaube so in etwa ist es gedacht und für mich klingt das eigentlich ganz schlüssig.


Die Äusserung das ein Altitude das Slayer nicht ersetzen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Also mit 150mm und 650B Rädern kann ich nicht weniger grobes Zeug fahren wie mit 170mm und 26" ... ich finde die aktuelle Produktpalette eigentlich ganz ausgewogen.

Es ist in den letzten Jahren halt viel gegangen und die "neuen" Radgrössen hatten vorallem grossen Einfluss auf den kleinen und mittleren Federwegbereich und die Kapazitäten bei Rocky um neue Bikes zu entwickeln sind nicht unerschöpflich. So haben sie sich halt auf die Bikes konzentriert welche die grösste Fahrerzahl anspricht.

Die in der Vergangenheit weggefallenen Bikes wie Switch und RMX sind halt in einem Nieschenmarkt, vermutlich legt Rocky hier in den nächsten Jahren schon noch nach. Vor einigen Jahren wurde das Slayer schonmal grundlegend erneuert und ich vermute das die Jungs in Kanada schon am Reissbrett sitzen und das nächste grosse Redesign des Rocky Klassikers vorbereiten ... damit es der gewogenen Fangemeinde nicht langweilig wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke zur Zeit daran mir ein Upgrade meines Tourenrades, ein 2010er Alti, zuzulegen. Es soll auf jeden Fall ein Rad werden, mit dem ich noch in jeden Trail abbiegen kann, ohne an das Material denken zu müssen. Dabei soll es sehr leicht werden (soll gleichzeitig mein Element ersetzen). Im Moment verwirrt mich aber die Rocky-Produktpolitik noch sehr. Die Abgrenzung Alti, Instinkt ist mir noch klar, aber was zum Teufel fängt man mit dem Thunderbolt an? Ich denke ich muss mir die 3 Bikes mal alle Live anschauen (und fahren...).

Auf 29er-Bikes war ich schon oft draufgesessen, da hat mich bis jetzt noch keines überzeugt. Da sitzt man m. E. zu sehr AUF dem Bike statt IM Bike integriert.

Also basierend auf Deinen Aussagen wäre das Thunderbolt meine Empfehlung für Dich ... die Livebesichtigung ist sicher aufschlussreich, Probefahrt noch mehr ;) , das Instinct solltest Du trotz Skeptis nicht ganz ausklammern ist ein geniales Bike ...
Viel Spass bei der weiteren Evaluation ...
 
Abgesehen davon- mitm 2011er Slayer kann man auch noch was etwas größeres runter dropen oder über den einen oder anderen großen Sprung fahren, wobei ich auch da schon im Vergleich zu einem echten Freerider ein schlechtes Gefühl hatte... mit dem Alti würd ich das nicht machen, da hätte ich zuviel Schiss, dass mit das ganze unterm Arsch wegbricht...
 
Das größte Thunderbolt 799MSL liegt bei 11499$, das kleinste 750MSL liegt bei 4599$ und die 790 MSL BC Edition bei 6699$

Ist einfach viel zu viel.
 
Moin!
Hat jemand Infos zu den Alu-Vertex? Bilder auf der CZ Seite habe ich gesehen, die sind leider ein wenig klein.

Robert
 
Zurück
Oben Unten