Bulls mit Brose Mittelmotor

Registriert
20. März 2013
Reaktionspunkte
506
Ort
München Ost
Ein schickes Teil ... das schaue ich mir mal genauer an :daumen:
bulls.jpg

http://www.elektrobike-online.com/n...otor-und-integriertem-akku.1203868.410636.htm
 

Anhänge

  • bulls.jpg
    bulls.jpg
    240 KB · Aufrufe: 157
Ein schickes Teil ... das schaue ich mir mal genauer an :daumen:
Sicher - dabei günstiger als das vergleichbare Rotwild mit Brose-Motor.
Aber: Fest verbauter Akku und nur ein Kettenblatt!
Da würde ich mir doch lieber ein Haibike SDuro mit dem Yamahamotor mit abnehmbaren Akku und zwei Kettenblättern anschauen.....;)
Haibike_SDURO_AllMtn_RC_2015 (Large).jpg
 

Anhänge

  • Haibike_SDURO_AllMtn_RC_2015 (Large).jpg
    Haibike_SDURO_AllMtn_RC_2015 (Large).jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 202
Wow,

Motor und Akku fast versteckt. So stell ich mir ein E-Fully vor (leider nur nicht mein Preissegment, da bau ich halt meins selber um).

Schönes Wochenende

recycler66
 
das ist aber dann doch nicht mehr Radfahren, sondern Pedelecfahren :)

Das Leben kann so einfach sein ..... normales Rad kaufen ohne Motor, dann muss man sich auch keine Gedanken darüber machen welchen Antrieb man wählt. lächel
 
Das Leben kann so einfach sein ..... normales Rad kaufen ohne Motor, dann muss man sich auch keine Gedanken darüber machen welchen Antrieb man wählt. lächel
Oder man ist clever und kauft ein Fahrrad, dass man wahlweise mit und ohne Motor fahren kann....;)
Wer sich natürlich keine Gedanken machen will, der bleibt halt "hinter der Zeit".......

Ps.: Kleiner Tipp für den richtigen Thread (damit der Moderator nicht mahnen muss) - hier geht es um den Bulls mit Brose Mittelmotor:Klick:D
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Marktanteil hat Brose am E Bike Markt?

Haibike setzt alternativ zu Bosch ( Nr1 was den Marktanteil betrifft) auf Yamaha, sicher aus gutem Grund oder?

Somit wäre das für mich Grund Nr. 2 mir über Bulls mit Brose keine Gedanken zu machen. Zumal ZEG eh so einen Discounterflair mit sich trägt. Masse statt Klasse.

Wer kauft sich ein Rad wo man zum Akkuwechsel erst den Motor abbauen musst?

Ideal für Diebe, die können sich endlich sicher sein ein Komplettbike sich unerlaubt anzueignen. Ein E-Bike ohne Akku zu klauen ist unwirtschaftlich *lächel

Meine persönliche Meinung. Die muss niemand mit mir teilen *lächel
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie die das so hinbekommen haben, daß man den Motor fast nicht mehr sieht, schon eine tolle Sache. SO stell ich mir einen antrieb vor. Kleinigkeiten kann man immer verbessern. aber so sollte es mmn ausschauen. wäre perfekt für mein fatbike (man wird ja noch träumen dürfen ...
 
also wie die das so hinbekommen haben, daß man den Motor fast nicht mehr sieht, schon eine tolle Sache. SO stell ich mir einen antrieb vor.

Es gibt einen Antriebsspezialisten, die haben es hinbekommen das man den Motor überhaupt nicht mehr sieht. Die Sache ist noch toller!

Und NEIN ich meine damit jetzt nicht, den Motor gleich ganz weg lassen :D

Achja, AEG wollte auch schon mal ins E Bike Geschäft einsteigen, den Scheibenmotor konnte man auf den ersten Blick auch nicht als solchen ausmachen. Hat sich das Konzept durchgesetzt, hat AEG irgendwelche nennenswerte Marktanteile? Nö, kurz dagewesen und wieder im Nirvana verschwunden.

AEG-Scheibenmotor.jpg


Also, wenn man was vernüftiges will und sich sicher sein will das man am Ende oder bei Anfang der neuen Saison noch nen Support bekommt, kommt man wohl an einem Bosch Antrieb nicht so leicht dran vorbei.
Oder man kauft sich so Chinamotorgschmarri und bastelt sich selber was um. Wenn Dir der dann abraucht, kannst wenigestens die Neodym Magnete noch für deine Magnet Pinnwand verwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, AEG wollte auch schon mal ins E Bike Geschäft einsteigen, den Scheibenmotor konnte man auf den ersten Blick auch nicht als solchen ausmachen. Hat sich das Konzept durchgesetzt, hat AEG irgendwelche nennenswerte Marktanteile? Nö, kurz dagewesen und wieder im Nirvana verschwunden.

Na ja, sie haben den Markteintritt ja überhaupt nicht geschafft - Gründe sind unklar.
AEG
Wichtiges Update 03/2014: Der AEG-Antrieb wird nicht auf den Markt zu kommen, die AEG Webseite ist offline. Das Display wurde für den neuen Brose-Antrieb umfunktioniert. Man munkelt, dass am Motor weiter gebastelt wird, aber ob er auch fertig wird ist unklar.

Schade, den der Motor hatte einen Vorteil - er war an "normalen Rahmen" verwendbar - ohne Änderungen oder Spezialrahmen, evt. wollten die Hersteller deshalb nicht mitziehen.......

Beim AEG e-bike Antrieb kann man von einem in der Fahrradbranche neuen Motorenkonzept reden, ein Scheibenmotor: Im Inneren des Motors laufen Scheiben nebeneinander, statt wie bei gängigen Mittelmotoren (i.d.R. Innenläufer) zwei ineinander liegende Ringe. Die Scheiben befinden sich in einem Gehäuse, das außen auf die Tretlagerachse gesetzt wird. Hauptvorteil dieses Konzepts ist, dass die e-Rad Rahmen nicht extra angepasst werden müssen – lediglich die Achse des Tretlagers muss etwas länger sein. Ein sehr cleveres System, auch ein Rücktritt ist problemlos verwendbar und grundsätzlich kann der Motor auch als Generator arbeiten. Letzteres könnte bspw. beim Berg abfahren interessant sein (man kann dann leicht „mit treten“).
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon fast ein jahr her:

http://www.eradhafen.de/2013/09/eurobike-2013-hintergrund-zu-continental-brose-benchmark/

Ich denke einfach Schlicht und Ergreifend, das die Newcomer gegenüber Bosch was die Entwicklungsarbeit betrifft immer hinterher hinken werden. Bosch hat auch mal mit einem LKW Servolenkungsmotor angefangen.

Und solange so ein neuer Antrieb nicht mind. eine Saison am Markt war, er von unterschiedlichen Nutzern betrieben worden ist ( Hardcore bis Biergartenopi ) kann man weder sagen ob er gut oder schlecht ist.

Was ich schlecht finde habe ich weiter oben erläutert, das betrifft aber mehr den gestalterischen Part zusammen mit Bulls.
 
Bulls spricht mit dem Bike wohl nur gut betuchte Biker an, die im Keller eine Steckdose haben.
Oder wer nimmt sein dreckiges Bike mit in die Wohnung im 4. Stock eines Wohnhauses, womöglich noch ohne Lift, zum aufladen?
 
Beim Bafang sieht man aber den "Oschi" zwischen den Speichen oder unterm Tretlager hängen. Letzteres raubt Bodenfreiheit.

Beim AEG sähe es aus wie ein Kettenblattschutz. Akku koennte man einen schönen leichten am Sattelrohr verstauen. Müssen ja keine 13 Ah sein 5 oder 6 reichen auch fürs Notstromagregat.

So bliebe das Bike schön leicht. Man hatt keine "Rohrbombe" am Rahmen hängen wie bei den Flaschenakkus von Bafang, Elfkw etc.
 
sieht gut aus, das ganze jetzt noch für die Kettenblattseite so wie beim AEG und es wäre sozusagen perfekt.

So wie die das gelöst haben, hat man 2 Teller am Rad hängen. Rechts die Kettenblätter, Links den Motorteller.

Naja Designtechnisch gefällt mir das weniger gut, allerdings schon mal viel besser als das Bafang Konzept
 
Hm .. das Bulls-Brose schein wohl nur eine Studie der ZEG Gruppe zu sein .:D:D.. dick und fett Ausstellen aber kein Rad zum Probefahren auf der Messe :confused: .. auf Nachfrage bekam ich die Antwort .. das Teil fährt gar nicht .. Liefertermin steht in den Sternen....ich liebe solche Auftritte .. aber zumindest sind die ehrlich .. :daumen:
im Gegensatz zu Rotwild mit ihrem Brose. Zum Probefahren nur ein abgefahrenes Beta-Bike .. die Finalversionen stehen als Aussteller und sind nicht zum Probefahren geeignet .. und Liefern können die angeblich in 3 Wochen...ha..:mexican::confused:
 
Wie AEG damals - auch nur Big Show und heiße Luft.

Rotwild wird abwarten was an Bestellungen zusammen kommt und anschließend entscheiden ob man es auf den Markt wirft oder nicht. Wird doch mit vielem so gemacht. Hat man nicht genügend Resonanz werden Projekte wieder eingestampft.
 
Sieht einfach aus im Aufbau

temp-2.png




Eine Studie?

im Gegensatz zu Rotwild mit ihrem Brose. Zum Probefahren nur ein abgefahrenes Beta-Bike .. die Finalversionen stehen als Aussteller und sind nicht zum Probefahren geeignet .. und Liefern können die angeblich in 3 Wochen...ha..:mexican::confused:

die im Juli bereits die Aulieferung gestartet hat?

http://www.brose-ebike.com/unternehmen/#geschichte
 
Zurück
Oben Unten