KUMMERKASTEN

muss man das verstehen dieses kauderwelsch???????
Hurr, hat da etwa deine Signatur backfired? :p
Aber ja, Bodo könnte sich ruhig ein wenig mehr Mühe mit seinen Texten geben, die sind teilweise recht schwer zu lesen (wenn auch sicherlich kein "Kauderwelsch").
Kann natürlich auch sein, dass er an einer Schreibschwäche leidet, dann sei ihm das verziehen, solange dabei trotzdem gute Bikes bei rumkommen. :)
(Auch wenn gefühlte 90% der zumeist jüngeren Teilnehmer im Internet an genau dieser Schwäche zu leiden scheinen...)
 
Herr Probst setzt halt mal vernünftige Prioritäten!
Bei den Bikes die er raus haut, darf er das von mir aus auch so beibehalten, wenn die Bikes nicht schlechter werden, wovon ich mal stark ausgehe. :D
Und über die jüngere Generation brauchen wir doch gar nicht zu reden...
Die sind mindestens genau so doof wie wir, als wir jung waren und die Älteren uns ungläubig betrachtet haben. :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme die Schaltung (1x11) bei meinem Slide 160 Carbon einfach nicht richtig engestellt. Wenn sie soweit auf den übrigen Ritzeln sauber läuft, geht die Kette unter Last (Im Montageständer geht es einwandfrei) nicht auf das kleinste Ritzel. Wenn ich es so einstelle, dass die Kette auf das kleinste runtergeht, schaltet sie aber nicht mehr hoch auf die anderen. Ein verbogenes Schaltwerk (ist neu und ohne Treffer bisher) oder Schaltauge (x12) kann ich nicht erkennen. Mir scheint aber, als wäre das ganze doch minimal schief. Kann es sein, dass die Aufnahme für das x12 Schaltauge durch den Lack auf dem Rahmen nicht ganz plan ist?
Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Weiß jemand Rat?

Gruß
Silver

PS: Bitte keine einfachen Links zu "so stellen sie die Schaltung richtig ein" oder Fragen "Hast Du die Zuganschlagschraube eingestellt?", ich mache sowas nicht zum ersten mal. ;-)
 
Ich hatte mal ähnliches Problem: Es war einfach nicht genug Weg für alle Ritzel vorhanden.
Der Schaltzug stand im entspanntesten Zustand noch zu sehr unter Spannung.
Lösung: Zughalteschraube gelöst, Zug mehr Luft gegeben und die Schaltung erneut über die Einstell- und Zugspannschrauben eingestellt.

Kann es sein, dass Dein Schaltzug unter Körpergewichtsbelastung aufm Bike irgendwie gespannt wird?
 
Hallo,

ich bekomme die Schaltung (1x11) bei meinem Slide 160 Carbon einfach nicht richtig engestellt. Wenn sie soweit auf den übrigen Ritzeln sauber läuft, geht die Kette unter Last (Im Montageständer geht es einwandfrei) nicht auf das kleinste Ritzel. Wenn ich es so einstelle, dass die Kette auf das kleinste runtergeht, schaltet sie aber nicht mehr hoch auf die anderen. Ein verbogenes Schaltwerk (ist neu und ohne Treffer bisher) oder Schaltauge (x12) kann ich nicht erkennen. Mir scheint aber, als wäre das ganze doch minimal schief. Kann es sein, dass die Aufnahme für das x12 Schaltauge durch den Lack auf dem Rahmen nicht ganz plan ist?
Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Weiß jemand Rat?

Gruß
Silver

PS: Bitte keine einfachen Links zu "so stellen sie die Schaltung richtig ein" oder Fragen "Hast Du die Zuganschlagschraube eingestellt?", ich mache sowas nicht zum ersten mal. ;-)

Es gibt extra einen Thread für das Slide 160 Carbon. Ggf. ist das ein Hint: http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/Radon-Slide-160-carbon---650.650091/#post-12165835
 
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Ich hatte mal ähnliches Problem: Es war einfach nicht genug Weg für alle Ritzel vorhanden.
Der Schaltzug stand im entspanntesten Zustand noch zu sehr unter Spannung.
Lösung: Zughalteschraube gelöst, Zug mehr Luft gegeben und die Schaltung erneut über die Einstell- und Zugspannschrauben eingestellt.

Kann es sein, dass Dein Schaltzug unter Körpergewichtsbelastung aufm Bike irgendwie gespannt wird?

Die Idee hatte ich auch, hab es dann aber irgendwie wieder vergessen, zu prüfen. Mach ich mal.
Danke Dir.
 
Post #2580 vom 25.7.2014, Seite 129 bei Tapatalk (Browser wird es weniger sein).

Wie macht sich eine gelöste Kassette bemerkbar? Wackelt da was oder fällt da nicht irgendwann der Verschlussring ab.
Wie viel mm sollte das Achsende über die Kassette überstehen? Gibt es da eine Schnittdarstellung mit Maßen?

Kann man eine 11er Kassette so falsch montieren das sie nicht richtig aufgesteckt ist und trotzdem fest angezogen werden kann?

Bei meinem Slide ist die Kassette fest und verändert sich auch nicht während der Fahrt ...Schaltung geht perfekt.(das schon seit Anfang an) Beim losen einlegen des HR in den Rahmen ergibt sich beim meinem SE ein Spalt von genau 2mm, in dem jetzt die U-Scheibe liegt. Die U-Scheibe fällt lose in den Zwischenraum.
Ich werde aber nachher zu Hause mal den Festsitz der Kassette überprüfen.

Erstaunlich ist, und ich kenne lose Kassetten, das sich das Schaltverhalten trotz "loser" Kassette nicht ändert und tadellos funktioniert.
 
Hallo,

ich bekomme die Schaltung (1x11) bei meinem Slide 160 Carbon einfach nicht richtig engestellt. Wenn sie soweit auf den übrigen Ritzeln sauber läuft, geht die Kette unter Last (Im Montageständer geht es einwandfrei) nicht auf das kleinste Ritzel. Wenn ich es so einstelle, dass die Kette auf das kleinste runtergeht, schaltet sie aber nicht mehr hoch auf die anderen. Ein verbogenes Schaltwerk (ist neu und ohne Treffer bisher) oder Schaltauge (x12) kann ich nicht erkennen. Mir scheint aber, als wäre das ganze doch minimal schief. Kann es sein, dass die Aufnahme für das x12 Schaltauge durch den Lack auf dem Rahmen nicht ganz plan ist?
Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Weiß jemand Rat?

Gruß
Silver

PS: Bitte keine einfachen Links zu "so stellen sie die Schaltung richtig ein" oder Fragen "Hast Du die Zuganschlagschraube eingestellt?", ich mache sowas nicht zum ersten mal. ;-)

Hi,

also ich hatte an meinem Slide auch Probleme die Schaltung korrekt einzustellen - nach langer Suche fand ich dann auch das Problem. Das Gewinde im Schaltauge war schief geschnitten, sodass die ganze Schaltung schräg stand. Neues Schaltauge montiert und sofort ging das Einstellen problemlos.

Grüße
 
von mir noch ne rueckmeldung.

spiel in der wippe ist weg. war wohl zuviel farbrest drin. die asymmetrie ist laut werkstatt toleranz der lagersitze. habe zwar kein anderes bike im megastore gefunden, bei dem es so aussah, aber solange spiel weg ist, ist es halt nur optik.
 
Hi,

also ich hatte an meinem Slide auch Probleme die Schaltung korrekt einzustellen - nach langer Suche fand ich dann auch das Problem. Das Gewinde im Schaltauge war schief geschnitten, sodass die ganze Schaltung schräg stand. Neues Schaltauge montiert und sofort ging das Einstellen problemlos.

Grüße
danke. es sieht für mich auch ein bischen so aus, als würde es nicht ganz genau gerade stehen. ich wechsle es mal und sehe, ob es damit gelöst ist.
 
hallo radon team/ bodo,

ich habe eine frage zu meinem neuen skeen (Edit: Skeen 9.0 2014):
als ich die rahmenschrauben nach 150 km auf anzugsmoment checken wollte sind mir zwei sachen aufgefallen:

1.) ich habe gelesen die hauptlager schraube wird mit 12 nm angezogen? die ist bei mir so bombenfest, selbst bei 18 nm löste mein schlüssel aus, ohne dass die schraube sich nur 1 mm bewegt hätte. stimmen die 12 nm oder sind die ab werk viel zu zugeknallt? soll ich sie lieber lösen und neu anziehen, oder könnte das von der schraubensicherung kommen?

2.) beim nachziehen der dämpferschrauben ist mir aufgefallen, dass der leicht schief sitzt. unten hat die unterlegscheibe links 1-2 mm spiel, rechts sitzt er auf anschlag, oben hat die scheibe rechts 1 mm spiel, links am anschlag.
hab mal die schrauben gelöst und ihn wieder mittig eingebaut, nach ein paar mal ein- und ausfedern zieht er sich wieder leicht schief....
ist das normale tolleranz oder muss ich mir da sorgen machen ;-)

danke und grüße
peter
 
ist mir gestern noch gar nicht so aufgefallen, kann ja wg. erkältung ned fahren, aber anscheind hat das schräglaufen ihm nicht so gut getan. er verliert nämlich luft :-( gut, könnte auch nix miteinander zu tun haben, ist nur vermutet, aber er tut es jedenfalls...
naja, ist schon in der post zu bd zum reparieren.
was mir beim ausbauen dann aber aufgefallen ist und wohl der grund für das schräglaufen ist:
die buchsen sind einfach schief drinnen, die stehen oben zur einen seite weiter raus, unten zur anderen. so kann er ja nicht grade werden. und das schwarze teil sitzt total stramm, lässt sich jedenfalls so leicht nicht bewegen um es in die mitte zu bekommen. da ich mich da ned näher auskenne will ich jetzt nicht mit dem hammer oder so drauf rumklopfen, wird ja wg. luftverlust eh angeschaut und repariert, da könen die das gleich mitanschauen.
1688133-3crt6o9jrlzs-image-large.jpg

das ist oben
1688132-8pakich7r41n-image1-large.jpg

das ist unten.
man sieht das die schwarze buchse jeweils links weiter raussteht. da das eine bild auf dem kopf ist, ists natürlich verbaut einmal links und einmal rechts ;-) und die sitzt gut fest, jedenfalls nicht mit normalem kräftigen drücken zu bewegen.
was ich gelesen habe scheinen das ja schon ein paar gehabt zu haben...
 
ist mir gestern noch gar nicht so aufgefallen, kann ja wg. erkältung ned fahren, aber anscheind hat das schräglaufen ihm nicht so gut getan. er verliert nämlich luft :-( gut, könnte auch nix miteinander zu tun haben, ist nur vermutet, aber er tut es jedenfalls...
naja, ist schon in der post zu bd zum reparieren.
was mir beim ausbauen dann aber aufgefallen ist und wohl der grund für das schräglaufen ist:
die buchsen sind einfach schief drinnen, die stehen oben zur einen seite weiter raus, unten zur anderen. so kann er ja nicht grade werden. und das schwarze teil sitzt total stramm, lässt sich jedenfalls so leicht nicht bewegen um es in die mitte zu bekommen. da ich mich da ned näher auskenne will ich jetzt nicht mit dem hammer oder so drauf rumklopfen, wird ja wg. luftverlust eh angeschaut und repariert, da könen die das gleich mitanschauen.
1688133-3crt6o9jrlzs-image-large.jpg

das ist oben
1688132-8pakich7r41n-image1-large.jpg

das ist unten.
man sieht das die schwarze buchse jeweils links weiter raussteht. da das eine bild auf dem kopf ist, ists natürlich verbaut einmal links und einmal rechts ;-) und die sitzt gut fest, jedenfalls nicht mit normalem kräftigen drücken zu bewegen.
was ich gelesen habe scheinen das ja schon ein paar gehabt zu haben...

In der Tat.. :(

http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/RockShox-Monarch-RT3-im-Detail.620693/

Meiner Meinung nach bringt es keine Besserung, die RS Buchsen gegen neue RS Buchsen zu tauschen. Meine sehen TippiToppi aus (nur äußerlich bisserl Rost angesetzt). Innen die Beschichtung ist einwandfrei. Das Problem ist, dass die schwarzen Achsen zu straff da drin sitzen und das ist kontraproduktiv. Mein Geld bekommt jetzt erstmal Herr Huber und dann sehen wir weiter.
 
danke für den hinweis auf den thread! hoffe ja dass das mein schiefen dämpfer löst, wäre jedenfalls der offensichtliche ansatz. hab wie du auch den spalt zw. den spacern, hab da mal gefragt ob das sich so gehört ;-)
 
Habe ich bereits getan. Antwort war, dass die Buchsen ausgetauscht gehören (Verschleissteil; nicht von Gewährleistung abgedeckt). Das mag sein, ist mMn aber nicht die Ursache, dass sich der Dämpfer einseitig, oben und unten, entlang der Achse verschiebt. Dafür muss es eine Ursache geben.
 
Habe ich bereits getan. Antwort war, dass die Buchsen ausgetauscht gehören (Verschleissteil; nicht von Gewährleistung abgedeckt). Das mag sein, ist mMn aber nicht die Ursache, dass sich der Dämpfer einseitig, oben und unten, entlang der Achse verschiebt. Dafür muss es eine Ursache geben.
naja, bei mir ist er erst mal fest, also der läuft eben nirgends hin. gabs ja auch schon mal hier weiter vorne im tread, vermutung von bodo probst war eben auch zu feste buchsen und garantie bei demjenigen. bei mir ist nix verschlissen, das radel ist quasi neu und jungfräulich mit 200 km ;-) also keine frage von verschleiß durch dreck oder sonst was ;-)
mich würde jetzt nur noch interessieren ob die spacer tatsächlich "luft" haben sollen...
ob es auch wirklich die buchsen waren sehe ich erst wenn ich den dämpfer wieder hab.
 
Garantie gibt es nur auf die Rahmen, ansonsten kenne ich seitens Radon nur Gewährleistung. Mein Rad habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft. Witzig, wie unterschiedlich man sowas handhabt...

Wenn du die Achse ausmisst und die Länge der Achsaufnahme und den Distanzhülsen entgegenstellst, dann passt das 1zu1. Somit kein Spiel. Zumindest bei mir.
 
Garantie gibt es nur auf die Rahmen, ansonsten kenne ich seitens Radon nur Gewährleistung. Mein Rad habe ich vor ca. 6 Monaten gekauft. Witzig, wie unterschiedlich man sowas handhabt...

Wenn du die Achse ausmisst und die Länge der Achsaufnahme und den Distanzhülsen entgegenstellst, dann passt das 1zu1. Somit kein Spiel. Zumindest bei mir.
naja, ich weiß ja noch nicht wie die das regeln, ist ja grad heut erst zur post ;-)
hieß auch damals garantie von rs
kann jetzt nix mehr messen, scho bei der post...
 
Interessant, da die SRAM Garantie nur für Radon als Ersterwerber gilt (zumal der Dämpfer Teil des Produkts wurde). Des Weiteren schließt SRAM genau die in "unserem" Fall relevanten Teile aus :D https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...s/gen_0000000000562_sram_warranty_-_rev_f.pdf

Ich drück dir trotzdem die Daumen! Denke, dass wird auf Kulanz herauslaufen...
Ich checke jetzt erstmal bei Monsieur Huber ein (sofern der sich endlich meldet!)

Das stimmt nicht ganz - Sram bearbeitet die Radon Teile ganz normal, sonst würden wir nichts verbauen!!!
 
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