Cyclocrosser - eine Annäherung

Registriert
24. Mai 2007
Reaktionspunkte
4.210
Man ahnt es bereits, allzu weit ist der Herbst nicht mehr und so gilt es rechtzeitig die Ernte einzufahren, bzw. sich ein geeignetes Bike für jenes Wetter anzuschaffen.

Da ich ungern von der Stange kaufe und mir die geeigneten Parts gern nach persönlichen Vorlieben zusammenstelle, soll auch dieses Bike auf dieselbe Art entstehen, schließlich soll es mich als Rad für alle Lebenslagen lange begleiten.
Allerdings soll dies kein Aufbaufaden werden, in welchem ich euch meine Entscheidungen einfach vor die Füße kippe, sondern ich bedarf eurer Hilfe. :)

So viel zur Einordnung...



Denkbar ungünstig allerdings startet das Unterfangen, denn ich beginne mit einem Rahmen-Gabel-Set, das nur als Platzhalter dienen wird, da es sich um einen 26" Mtb-Rahmen handelt.
So bleibt mir zumindest noch etwas Zeit, die endgültige Basis in aller Ruhe auszusuchen.

Hier nun also der oder vielmehr die Platzhalter, als da wären:
- Pipedream Scion 18" (592mm effektives OR)
- Salsa Cromoto Disc Only (445mm)
- Chris King Steuersatz
- Salsa Lip Lock Sattelklemme
- Ritchey Comp 4Axis Vorbau in 90mm


1678638-ji74lrinsvf4-scion-large.jpg




Und dazu gleich die erste Frage an euch: Liege ich mit einem Radius von 35,8cm für einen 45C Reifen in etwa richtig?

So, da suche ich mal noch ein paar Teile in der Restekiste...
 
Hier ist´s ja noch sehr ruhig...

Dann beginne ich einfach mal beim Antrieb. Da der Rahmen eine Innenlagerbreite von 73mm hat, bleibt mir nur der Griff zu einer Mtb-Kurbel.
So ganz ungelegen kommt mir das allerdings nicht, da sich zumindest schon ein 40er Blatt für den 104er Lochkreis fand.
In dieser Region wird sich dann auch die Zähnezahl der zukünftigen Kurbel bewegen und bis es soweit ist,
kann ich die für mich beste Übersetzung herausfinden.


1679243-66wibfx7w6oo-xt40t-medium.jpg

Gewicht des Kurbelsets: 745g.

Drückt mir die Daumen, dass ich das 40er Blatt auf der mittleren Position lassen kann, so hätte ich eine annehmbare Kettenlinie von 50mm.
Achso, auch wenn ich an dem Bike keinen expliziten Leichtbau betreibe, schließlich möchte ich auch später auf Stahl sowie auf Ösen für Schutzbleche setzen, will ich die Gewichte dennoch im Auge behalten, damit sich keine unnötigen Brocken dranmogeln.
Das oben gezeigte Rahmenset mit allen daran zu sehenden Teilen bringt übirgens 3589g auf die Waage.
Damit wäre sichergestellt, dass mich keine Herbststürme davontragen...


Da die Katze nun aus dem Sack ist, will ich gleich noch verraten, was im Heck werkelt.
Für faire 50€ gab´s das Sram X.7 Type 2 in dezentem Anthrazit-Schwarz-Mix.

1679241-wfzv8hvhs1k5-sramx_7type2-medium.jpg



Bleibt noch die Suche nach der geeigneten Kassette. Es gilt, den Spagat zwischen ausreichender Bandbreite und erträglichen Gangstufen zu schaffen...
 
Der Pipedream Rahmen sieht super aus. Und den willst du später gegen einen Cross-Rahmen wechseln? Warum? Für ein Allwetter-Rad ist das doch ne gute Basis!
 
Hi!
An sich gefällt mir der Scion sehr, aber eben als Mtb-Rahmen. Meine Maße sind 185/86cm und da dürfte es mit RR-Lenker schon sehr gestreckt werden, so meine Befürchtung.
Die übrigen Gründe sind die hohe Gabel, an der nur mit einer unschönen Verlängerung ein Schutzblech angebracht werden könnte.
Hinten fehlen die Ösen gleich ganz.
Klar, es ist noch nicht aller Tage Abend und ich bin gespannt, wie sich die Crossräder optisch im Rahmen machen,
aber ein Einschnitt in der Benutzung wäre es schon.

Um aber noch etwas Positives zu vermelden, das Kb passt an der Strebe vorbei:


1679336-e28436p4iw82-kettenstrebe-medium.jpg



Wie ermittle ich am CX die geeignetste Lenkerbreite? Einfach das breiteste Maß (meist 440 Mitte-Mitte) oder doch nach individuellem Körperbau gehen?
 
ich gehe da wie beim rennrad über die schulterbreite. habe jetzt mal eine nummer breiter als sonst genommen, kann aber nicht wirklich sagen, ob es was bringt oder nicht
 
Ich bin zwar eher schmal gebaut, mag´s aber am Mtb auch eher breit.
Mit 440mm dürfte ich mich wahrscheinlich wohler fühlen... ich denke das riskiere ich. ;)
 
Heute kam der Lenker und die 440mm greifen sich wirklich angenehmer als die 420, die ich letztens mal probiert hatte.
Bilder folgen, wenn weitere Teile eintrudeln.

Heute kam auch die Vorderbremse, eine TRP Spyre.
Das Teil sieht wirklich klasse aus, ist super verarbeitet und ich bin auf den ersten Test sehr gespannt!
Einzig die originale Scheibe wirkt etwas grobschlächtig und wird durch eine leichtere ersetzt.
Da ich am Heck aber gern 140mm fahren möchte und es die Alligator Crown, die ich noch im Fundus hatte, nicht in dem Maß gibt, muss ich mich noch auf die Suche nach einem hübschen Pärchen machen.



1682923-rzuhtepnu6gh-trpspyre-medium.jpg


Wie abgebildet wiegt das Set genau 300g.
 
Erneut durften Teile auf der Fensterbank Modell stehen, diesmal Kassette und Kette.

Für einen 1fach-Betrieb drängt sich schnell eine 11-36t Kassette auf, für ein ganz breites Gängespektrum gar mit einem 42er Ritzel,
doch ist mir das für den Allroader eine Nummer zu heftig.
Von der Optik einmal abgesehen, machen sich die deftigen Gangsprünge gewiss auch negativ bemerkbar.
Was mir am Fatbike bestens gefällt, konnte ich mir hier schlichtweg nicht vorstellen.

Inzwischen sind immer mehr Cyclocrosser mit einer 11-32t Kassette auf dem Markt zu finden, gepaart mit einer 36/46 Kurbel.
Daher habe ich mich kurzerhand für einen, hoffentlich goldenen, Mittelweg entschieden.

Die Daten in kompakter Form:
- XT771 11-34t, 316g
- KMC X10.93, 114 Glieder, ungekürzt und eingepackt 283g


1683417-wk88fpe27kcl-xt11_34kmcx10_93-medium.jpg




Der Vollständigkeit halber, weil ich es oben zu erwähnen vergaß:
- Sram X.7 Type 2, 293g
 
Willst du dir wirklich hiernach einen Randonneur mit 28" Rädern aufbauen? Warum speichts du nicht die gute Velocity P35 auf Kettenschaltung um? Die breiten Reifen haben doch gut in den Rahmen gepasst. In deiner Region würde ich nicht auf breite Felgen + Reifen verzichten wollen, insbesondere bei einem Starrbike. Oder möchtest du dir einen Crosser aufbauen, weil dein Fatty das Gegenstück dazu ist und du nicht zweimal breite Reifen fahren willst? Oder wie wäre es mit einem 27,5" oder gar 29" MTB Rahmen?

Ich würde jetzt noch die Gelegenheit nutzen und was aus der Gabel machen, wie wäre es mit schwarz? Würde mMn gut kommen.
 
Freut mich, dass es bisher gefällt! Das mit dem Rahmen ist halt so eine Sache... aber ich werd´s ja sehen.

Oder möchtest du dir einen Crosser aufbauen, weil dein Fatty das Gegenstück dazu ist und du nicht zweimal breite Reifen fahren willst? Oder wie wäre es mit einem 27,5" oder gar 29" MTB Rahmen?

Genau das ist der Gedanke dahinter. Mir fehlte schlichtweg ein schnelles und unkompliziertes Rad für Straße und Feldweg, das klaglos alle Anforderungen mitmacht.
Wie weiter oben schon angesprochen, bieten die Mtb-Rahmen keine sinnvollen Möglichkeiten für den städtischen Gepäcktransport oder eine Schutzblechmontage.

Wenn mir im Fuhrpark doch was fehlen sollte, gibt´s einen 27,5" Plus-Lrs fürs Fatty. ;)
 
Hier geht´s weiter mit der ausstehenden TRP Spyre für hinten.
Dazu gibt´s ein hübsches Scheibenpärchen, Ashima AiRotor in 160 und 140mm:



1687710-8qdar93tmc6s-trpspyrehr-medium.jpg



Auf der Waage macht das 282g für die HR-Bremse samt Befestigungsmaterial
und die neue VR-Scheibe wiegt dasselbe wie die jüngst gezeigte Crown.

Damit ich überhaupt etwas zu bremsen habe, kommen außerdem Crankbrothers Eggbeater 1 zum Einsatz.
285g.


1687711-0fgoalf76oex-crankbrotherseggbeater1-medium.jpg
 
Und überhaupt, ich habe gar nicht gemerkt in welchen Unterforen der Faden hier ist. :(

Mach doch nicht so ein trauriges Gesicht. Hier ist´s durchaus nett! :)

Ach ja, die Eggbeater...könnte ich mir an meinem Rad / Projekt auch vorstellen. Hast du gute Erfahrungen mit denen gemacht?

Sehr schöne Bremse übrigens :)

Ich kann über die Eggbeater absolut nichts Negatives berichten. Die laufen bei mir seit jeher klaglos.
Offene Bauweise, vier Einstiegspunkte, variable Ausrichtung der Füße, geringes Gewicht - für mich viele positive Punkte.

Danke, die Spyre find ich auch sexy. :)
 
Um das Projekt endlich mal vom Kopf auf die Beine zu stellen, gibt es nun einen Laufradsatz.
Die Zutatenliste ist denkbar kurz: Novatec Superlight, FRM XMD366, Sapim Race, Messingnippel.


1688115-862fb9jctqbp-novatecsuperlight-medium.jpg


Macht ´nen schlanken Fuß!
VR: 727g
HR: 893g

Solange die Schühchen noch fehlen, kümmere ich mich halt schon mal um die Socken.
Tubeless aus der Restekiste:


1688116-ojopyrfsnzga-tubeless-medium.jpg


Der Conti Cross 28-Schlauch bekommt ein Plätzchen in der Tasche, wiegt ja auch nur 156g.
 
Danke dir! :) 275€ bei Nubuk-Bikes.
Die bieten halt bei Race-Speichen nur silberne Messingnippel an, keine schwarzen.
Da die Felgen aber eh einfach geöst sind, haut das optisch ganz gut hin.

Passt, ist mir gar nicht aufgefallen. Die sind so klein, das die Style-polizei schon nichts sagen wird. :) Ist nur ein Vergehen, keine Straftat! :D
 
Zurück
Oben Unten