Laufradsatz für Singlespeed

Oh, da war ich leider schon zu oft ;) Ich habe aber durch die ganze Sucherei und Kauferei bei Ebay jemanden kennengelernt, der seit 25 Jahren alte Rennräder sammelt. Den werde ich mal Fragen.
 
Ne ganze Tüte voll, hab mir mal nen Alurohr abdrehen lassen weil mir diese Adapterkits zu teuer waren. Sind minimal zu groß aber hält, kann man Einbau bündig rücken, stützen auch gut ab. Für Ritzel entniete ich alte Kassettennaben.
 
Mit den Ritzeln hatte ich paarmal Probleme (Shimano) weil die Zähne zu kurz waren und es bei knapper Kettenspannung die Kette abgeworfen hat. Seitdem gibts nur noch DX Ritzel für 5€.
 
Ich weiß, dass es nicht zum Thema passt aber ich habe heute mein Tretlager eingebaut. Dazu habe ich mir den Thread hier im Forum zu korrekten Einfetten durchgelesen und alles dementsprechend durchgezogen. Gerade eben war ich noch beim Fahrradhändler, der mit die beiden muttern noch mal na hgezogen hat. Zuhause ist mir jetzt aufgefallen, dass sich das Lager mit befestigten Armen schwerer als vorher drehen lässt. Der Arm bleibt beispielsweise in der waagerechten stehen und fällt nicht in die senkrechte :(
Ich habe wirklich nicht am Fett gespart, da es ausdrücklichst im Thread empfohlen wurden und, weil ich eh genug habe :D
 
Folgendes:
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    100 KB · Aufrufe: 14
Dann liegts am Einbau. Richtig montiert? Feste Seite am Antrieb? Gings leicht einzuschrauben? Stimmt die Breite des Tretlagers?
 
Mist! Feste Seite ist nicht am Antrieb :o Ich hatte zuerst die feste Seite am Antrieb, nur das ging extrem schwerfällig, danach habe ich die Seite gewechslet. Ich hoffe ich habe das Tretlager nicht in irgend einer Weise beschädigt...?
 
Wenn du es nicht mit Gewalt reingewürgt hast...

Bei den meisten Lagern ist die feste Seite am Antrieb. Erkennbar an der Einschraubrichtung: du pedalierst in Fahrtrichtung, so muss das Lager auch eingeschraubt werden damit es sich nicht beim Fahren lockert. Gegenüber ist ein Linksgewinde aus dem selben Grund.

Verbessert mich wenn es nicht stimmen sollte.
 
Wenn du es nicht mit Gewalt reingewürgt hast...

Bei den meisten Lagern ist die feste Seite am Antrieb. Erkennbar an der Einschraubrichtung: du pedalierst in Fahrtrichtung, so muss das Lager auch eingeschraubt werden damit es sich nicht beim Fahren lockert. Gegenüber ist ein Linksgewinde aus dem selben Grund.

Verbessert mich wenn es nicht stimmen sollte.
Rechts ist Linksgewinde, links ist Rechtsgewinde, BSA vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten