Tips für 27,5 Laufradsatz ???

Registriert
24. November 2003
Reaktionspunkte
34
Ort
Odenwald
Hallo , suche einen Laufradsatz 27,5" . Fahrer 100,5kg ; CC+Trails , nix wildes ; Budget 500+/- ; Gewicht unter 1600 . Vorne Steckachse 15mm , hinten SS . Habt ihr nen Kauftip für mich :hüpf: ...... Danke ..... Gruß aus dem Odenwald
 
Bei deinem eigenen Gewicht und dem Systemgewicht, war vermutlich bei ca. 120kg liegen wird solltest du hauptsächlich auf stabile Felgen und einen sorgfältigen Aufbau achten.

Wer soll den LRS denn aufbauen, also wo soll gekauft werden?

Ich glaube kaum das du bei deinem Systemgewicht einen haltbaren LRS unter 1600g für ca. 500€ bekommen wirst.
Wenn sie denn schon bei den Laufradbauern erhältlich sein sollten, könnte für dich die neue Ryde Edge 26 oder Edge 28 interessant sein.

Wiegen aber jeweils mindestens 500g, also 1000g für beide Felgen + Nabensatz ca. 400-450g + Speichen/Nippel ca. 350g. Sind wir also eher bei 1800g.

Selbst bei einem Aufbau mit der Arch EX sind wir noch bei 1650g, die aber denke ich an der untersten Grenze für dich wäre.
Ähnlich stabile, aber teilweise noch schwerere Felgen sind z.B. die Spank Subrosa 30, WTB Frequency I23 oder die NoTubes ZTR Flow EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass alle Wünsche auf einmal nicht machbar sind. Noch einigermaßen sinnvoll fände ich WTB Frequency I 23 mit Hopenaben, Alunippeln und Laser/D-Light. Muss aber genau aufgebaut sein. Eine XM 401 ginge ggf. auch noch, aber das maximale Systemgewicht liegt da eigentlich auch bei 110 kg. Offiziell bist Du also drüber.

Annähernd an das von Dir angegebene Maximalgewicht kommst Du nur mit Leichtbaunaben wie Tune King/Kong, dann reicht es aber mit dem Budget nicht. Und Du kannst bei den Felgen auch nicht auf Nummer sicher gehen.
 
Würde mich in der Preisklasse wundern - also mein Tipp: lass dir einen bauen, zB mit WTB Frequenzy i23 Felgen und Aivee MT3 Naben. Den kriegst du für 450, wiegt bei 27,5 ca. 1800g
 
Wen interessiert was auf den Seiten irgendwelcher Shops steht, die Herstellerangabe ist 1830g, der LRS wird am Ende also etwas mehr wiegen, vielleicht so 1860-1870g.

Empfohlenes Systemgewicht sind 110kg.
 
Zurück
Oben Unten