Eure Meinung bitte !! Entzündung der Achillessehne und Therapiemöglichkeit

es gibt zum glück viele Internet-vergleichs-portale über alles auch über Ärtze, so habe ich für mich einen sehr guten Arzt gefunden. Meine erfahrung die letzten Jahre hat gezeigt, das gerade viele junge Mediziner sehr gut hinterher sind und sie gestehen sich auch Fehler ein anders wie bei vielen alten Ärzten, diese sind abgestumpft, Berufsmüde usw. aber auch da gibt es ausnahmen. Nutzt die möglichkeit und macht euch schlau übers I-net.
 
es gibt zum glück viele Internet-vergleichs-portale über alles auch über Ärtze, so habe ich für mich einen sehr guten Arzt gefunden. Meine erfahrung die letzten Jahre hat gezeigt, das gerade viele junge Mediziner sehr gut hinterher sind und sie gestehen sich auch Fehler ein anders wie bei vielen alten Ärzten, diese sind abgestumpft, Berufsmüde usw. aber auch da gibt es ausnahmen. Nutzt die möglichkeit und macht euch schlau übers I-net.

Hab ich ja gemacht und mir einen gut bewerten Arzt rausgesucht :( - naja, warten wir mal ab, noch ist mein Bein nicht abgefallen.

Update, 2. Woche mit Einlagen gehen.
Es kommt mir vor als sei eine Besserung eingetreten mit meiner Achillessehne. Allerdings habe ich außer gehen nicht viel Belastung drauf gebracht, da ich mir durch Ungeduld nicht einen Schuss der nach hinten losgeht einfangen will.

Viele Grüße,
HumpelPitter
 
... zufällig lese ich diesen Faden. Ich hatte über die Jahre immer wieder Schwierigkeiten mit meiner linken Archillessehne. Vor drei Jahren war dann Ende des Mastes. Nichts ging mehr. Bei einer Krankenbegleitung hatte ich zufällig in der Strahlentherapie ein Faltblatt über Strahlenbehandlung bei gutartigen Erkrankungen in die Hand bekommen. Ich habe das dann mit der Ärztin besprochen. Die Behandlung hat die Kasse gezahlt. Bei mir war sie überaus erfolgreich. (War auch so eine Art Überbein an der Sehne + Entzündung). Zur genauen Diagnose CT, danach die Strahlenbehandlung. Ich weiß nicht mehr, ob ich drei oder sechs Sitzungen hatte. Jedenfalls waren sie äußerst erfolgreich. Ich kann seitdem nicht nur biken, sondern auch joggen und Fußball (dabei vorsichtshalber mindestens ein Jahr lang eine Fußbandage) spielen. Es gab keinerlei Rückfälle. Die Muskel/Sehnenverkürzung ist auch verschwunden. In einem Alter, in dem alles nur bergab geht, war das die reinste Wunderheilung.
 
Hallo @Oldie-Paul ,

danke für Deinen Bericht.
Ich habe mal die Frage ( auch in die Runde ), weil mir das immernoch nicht unter die Mütze will:

Was ist der Unterschied zwischen einer Stoßwellentherapie und Bestrahlung.

Als ich meiner Orthopädin von "Bestrahlung" erzählte, was einige hier ja schon gemacht haben, fragte die mich was das denn sein soll,
sowas gibt es nicht, es gibt nur "Stoßwellentherapie".

Kann es denn sein das bei beidem das Gleiche gemeint ist oder warum weiß meine Ärztin nix von Bestrahlung?

Danke an Euch,
Peter
 
Google mal nach Röntgenreizbestrahlung. Da wird Deine Sehne mit einer gewissen Strahlendosis (ca. 0,8-1 Gray) in einer Minute bestrahlt. Das ganze musst Du ca. sechs Mal machen lassen und das Wichtigste ist, dass zwischen den Bestrahlungen keine Pause entsteht. Ich musste jeden zweiten Tag hin. Bei einer längeren Pause ist der ganze Erfolg der Behandlung im Arsch.
Bei der Bestrahlung wird der restliche Körper mit einer Bleidecke abgedeckt. Mir hat diese Behandlung sehr gut geholfen. Nur hat mein Überbein an der Ferse es nach einiger Zeit dann doch wieder geschafft, die Sehne zu reizen und ich musst mich doch operieren lassen.
Stosswelle ist was völlig anderes.
 
Sorry, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :-(
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man mit dem Begriff Röntgenreizbestrahlung mehr eindeutige Treffer für Achillessehnenbeschwerden bekommt. Auch die beiden Orthopäden und der Radiologe bei denen ich in Behandlung war, sprachen immer von Röntgenreizbestrahlung.

Wenn die Stoßwelle nichts bringt, würde ich die Bestrahlung wirklich versuchen...
Für meinen Orthopäden wars die letzte konservative Behandlungsmethode vor der OP. "Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur die OP übrig!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information, das kann ich alles gebrauchen beim Arzt als Argumentation.
Keine Ahung wie das woanders ist, aber hier muss man ständig feilschen und den Ärzten sagen was man hat und was man will.
Viele machen irgendwie nix mehr von sich aus.

Viele Grüße,
Peter
 
Weil es sonst paar auf die Rummsmurmel gibt, in die Glocken, auf´n Däätz, paar Hintendrauf, Stiefel zwischen die Zähne, Fausttanz,.....was weiß ich.

Der komische Ärzteschwur da, ich schwöre zu helfen und nichts als zu helfen bis dass ich den Hals nicht mehr voll bekommen kann.
Amen.
 
Oh ja...sorry...Du hast recht...das mit dem Ärzteschwur hab ich total vergessen....:D

...doof nur, dass es denen genauso geht :rolleyes: :lol:

Aber jetzt bin ich zu bösartig: Nochmal update, weil ich mich ja nach meiner selbst verschriebenen Therapie als gesundet entlassen habe.

Vorgestern und gestern hab ich mal laufen-also joggen angefangen. Berg hoch bin ich gegangen, aber das war erfolgreich. An Tag 1 wollte ich extra ne kleine Runde machen und habs trotz noch Luft nach 1,7km gut sein lassen. Am Tag drauf waren es dann 2,5 km ...beides ohne Probleme. Könnte eigentlich auch noch ne Runde jetzt machen...und tschüss...
 
zur not versuch es doch mal mit einer Bandage zur Unterstützung. Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Knie und habe mir jetzt für zu hause eine Kniebandage gekauft und sie hilft mir
 
Ich habe so eine spezielle Bandage für die Achillessehne, die macht das Problem aber schlimmer statt besser. Also trag ich Sie nicht mehr.
 
Hallo Leute,
habe seit Freitag bei einer Wanderung starke schmerzen hinten am Fersenbereich bekommen so das ich kaum noch gehen konnte.
Bin dann am selben Tag noch eine Runde mit dem Mtb gefahren und da hatte ich überhaupt keine schmerzen. Am nächsten Tag konnte ich den Fuss am Anfang kaum belasten,habe seit dem diese Anlaufschmezen.
Gestern war ich beim Arzt und der diagnostizierte laut Ultraschall am Achillessehneansatz leichte risse.
Er hat mir empfohlen den Fuss ruhig zu stellen, also nicht belasten. Aber seitdem ich das mache wird es immer schlimmer.
Habt ihr ein paar Tipps?
 
Puh also bei mir waren es keine Risse sondern „nur“ ne Reizung&ich musste diese Übung an der Treppe machen, jedoch wenn leichte Risse da sind würde ich das auf keinen Fall!!!!
Die Gefahr ist viel zu groß dass sie reißt. Evtl zweitmeinung?
Wünsche dir gutes durchhalten. Ich konnte auch fast gar nicht laufen, richtig assi Schmerz. Und ging auch ewig!

bei mir auch n Ultraschall gemacht und die Sehne war auch sehr dick.
Auf keinen Fall n Risiko gehen!
 
Hattest du auch am Ansatz Probleme?
Oben am Ansatz und am Anfang ja.

ich bin dann täglich 2mal auf nen Tennisball gestanden und die fußunterseite massiert. Als es besser wurde dann mit nem härteren Ball. Meine physio meinte dass halt alles verspannt ist und die Achillessehne unten an der Wade ansetzt und an der fußunterseite endet. Auf keinen Fall dehnen momentan solange das mit den Rissen da ist.
Das mitm Tennisball habe ich auch sehr vorsichtig gemacht aber hat fürs erste geholfen.
Bei mir war es einfach überlastet und die ganzen Muskeln übelst verspannt und verkürzt.
Seit dem dehne ich mich IMMER nachm biken von oben bis unten.
 
Ich habe keinen Schmerzen wwnn ich auf die achillessehne drücke, nur wenn ich unten auf die fese drücke ist ein schmerzpunkt.
Habe vor 1-2 Monaten unten am Fusssgwölbe ab und zu ein ziehen gehabt, füllte sich wie eine verkürzte sehne an. Ist aber mit der Zeit wieder vergangen. Kann das zusammen hängen?
Darf ich mit blackroll oder ähnliches was machen?
 
Ich warte jetzt mal 14 tage ab
Gut.
Sehne heilt langsamer als Muskel und Knochen (aber schneller als Knorpel). Fuß heilt wegen der geringen Durchblutung langsamer als andere Körperteile.
Heißt: Das wird wieder, sieht aber nicht immer so aus. Du brauchst Geduld und Optimismus.

Zweitmeinung ist sinnvoll, auch Physio ist oft eine gute Idee. Zur Not selbst zahlen. Es gibt gelernte und studierte Physios, letztere könnten auch diagnostizieren, wenn sie dürften. Fuß und Wade sanft weichkneten entlastet die Sehne. Kann man auch selbst machen, natürlich weniger toll. Fußunterseite geduldig massieren, Fuß in sich sanft rumbewegen, verdrehen, dehnen im Sitzen ohne Last.

Und Ursache suchen. Z.B. Fehlstellung durch Senkspreitzfuß oder schwache Hüftmuskeln. Sportarten? Laufstil? Sowas führt zu einer (dauer)Überlastung der Sehne. Nimm die Warnzeichen ernst und änder was, Achillessehnriss ist ne doofe Verletzung. Doktor Youtube hilft. Doktor Google eher nicht, außer du findest z.B. ein (hoch)schulskript mit ganzen Zusammenhängen.

Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten