Erfahrungsbericht Kokua LikeaBike 16"

Oder unseren Videoclip vom kleinen-feinen Laufrad-Rennen an Bishals Kindergeburtstag hochladen (wir müssen beim Gucken jedesmal lachen), aber bestimmt sind von den Jungs dann auch alle Mamis online und ich krieg Haue wg. dem Hochladen!? :eek: :D

Das würd mich schon interessieren :) Nette Idee. Bei uns verkehrstechnisch eher nicht so einfach. Veit hat heut seinen 5. Geburtstag gefeiert. So eine Horde von wildgewordenen Kindern ist schon anstrengend. Gut, dass das nur einmal im Jahr ist... bzw zweimal - nächste Woche wird der Große 8 :)
 
Puh, zwei "selbstausgerichtete" Kindergeburtstage innerhalb einer Woche, das ist ja elterliche Höchstleistung! :daumen:

Und dann noch dazu heute bei dem 3-fachen (!) Gewitterwetter (wenn ich richtig mitgezählt hab), da habt ihr wahrscheinlich net viel Gelegenheit zum Rausgehen gehabt!?

War meine Worst-Case-Vorstellung gewesen: 6 wilde Würger in der 65 qm Wohnung und draußen Regen - aber wir hatten Gottseidank Sonnenschein und waren 2 von den 3 Std. draußen gewesen.

Laufrad-Rennen: Ne, nicht auf der Straße, das wär mir zu gefährlich und zu schadensträchtig gewesen (ich war als Aufsichtsperson alleine, außerdem kamen die Jungs teilweise ja schon lädiert zur Feier an... :D).
Nur die Wiese zwischen den Mietblocks hin und her, wegen dem ungemähten Gras hatten sie da ihre liebe Müh (quasi richtig Offroad :p) und demzufolge waren die Geschwindigkeiten gering, die Wiese weich und die Stürze verliefen alle glimpflich. Hauptsache Gaudi, und die hatte nicht nur ich mit der Kamera in der Hand... :lol:

Ich schnippsel´s die nächsten Tage mal zusammen und stell´s ein, am besten in nem eigenen Thread - war ja kein Kokua-(Lauf)Rad dabei... ;)
 
Ich schnippsel´s die nächsten Tage mal zusammen und stell´s ein, am besten in nem eigenen Thread - war ja kein Kokua-(Lauf)Rad dabei... ;)

Schön :)

Ja den Geburtstag hats leider etwas verregnet. Waren anfangs aber noch draußen. UND wir haben ein extra Zimmer (ehem. kleiner Stall) indem wir gefeiert haben. So blieb die Bude und das Kinderzimmer unverwüstet. In der letzten halben Stunde sind sie auf die Idee gekommen ins Zimmer hoch zu gehen, aber da hab ich sie dann nicht mehr gelassen, das hätte in den paar Minuten ausgeschaut als wenn mehrere Bomben eingeschlagen hätten, wenn 8 Kinder in 15 qm Kinderzimmer alles rausräumen.
 
Auch wenn hier lange keiner was geschrieben hat, nutze ich mal diesen Thread..
Da meine Tochter mit ihrem Rockhopper 12" sehr schnell das Radeln gelernt hat, suchte ich nach einem Nachfolgerad in 16".
Eigentlich sollte es ein Kubike, Frog oder Pepperbike werden. Jedoch ist mir dann im Forum ein Kokua zu einem sehr fairen Kurs über den Weg gelaufen. Das Rad hat Rücktritt wie das kleine 12", was sie derzeit fährt.

Ich werde ein paar Teile austauschen um es noch ein wenig leichter zu machen. Ein paar Teile habe ich noch im Keller liegen. Jedoch wird es nicht auf Leichtbau getrimmt!!

Ich habe mal ein paar Teile gewogen:

Komplettrad: ca. 7,4Kg

Sattel 317g --> schön schwer.... Hat jemand eine Kinderalternative?
Stütze 258g --> wird getauscht
Sattelklemme 29g --> ok
Schlauch 97g --> ok
Reifen (Big Apple) 447g. --> Kenda Small Block 230g
Vorbau 182g --> ganz schön schwer .. Alternative?
Lenker(40cm) 160g --> gekürzter alter Tioga Taskforce
Griffe 87g


Laut Kubike ist das Tretlager aus Alu. Hat da jemand Ahnung, was da verbaut ist? Ist auch sehr breit. Den Q-Faktor könnte man noch deutlich verbessern. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ansonsten steht das Rad gut da, jedoch muss ich die Lager mal neu schmieren und einstellen.
So ist der Plan ;-)
 

Anhänge

  • 1135284-large.jpg
    1135284-large.jpg
    244 KB · Aufrufe: 32
Odyssey Junior Saddle, leider discontinued, aber gibt noch Restbestände. 185g
KCNC Fly Ride gibs in schön kurz und ist recht leicht.
Beim Tretlager beachten: Kettenlinie sollte in etwa passen und das Kettenblatt muss genug Luft zur Kettenstrebe haben, beliebig klein bekommt man den Q nicht.
 
Vorbau hatte ich auch schon gefunden. Jedoch mit 20€ nicht ganz günstig. Wollte es nicht übertreiben mit den Neuteilen.

Danke
 
Das mag schon sein, dass der mal teurer war. Im Moment sind Stütze, Lenker und Reifen getauscht. Rad ist jetzt bei 6.8kg.
Mir Vorbau und Sattel würde nochmal ordentlich was gehen.
Die Rucktrittnabe ist halt recht schwer....
 
@matsch Hast Du das Innenlager schon getauscht? Würde mich interessieren, was da passt. Serienmäßig ist bei unserem 68/122 verbaut. Morgen will ich mal n 110er testen...
 
Hab noch eins von Neco (?) gekauft bei Kaniabikes rumliegen. Ansonsten gibt's bei bike-discount.de alle Längen für 12€, UN-5... müsste LX-Niveau haben...
 
Das Neco war doch ca. 114, ich hatte aber noch ein olles Shimano UN-51 mit ca. 108 - das passt sehr gut.
Leider hab ich meinen guten Messschieber nicht hier, daher die ca.-Angaben ;)

Edith sagt:
Leider rasselt die Kette jetzt. Mal sehen, wie er das Problem behebt...

Ich später so zu Edith:
Na zum Glück ist das Ritzel bei der doofen Rücktritt-Nabe asymetrisch, habs einfach nach innen gedreht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten