Neuen Freerider gesucht (oder auf Marketingsprech: Superenduro)

Hab ich doch richtig vermutet, dass dir nicht zu helfen ist :D.
genau darauf wollte ich hinaus :D

Ein Freund von mir fährt sein 09er Torque mit Lyrik und Coildämpfer genau so, wie du dein Bike. Mit einer ähnlichen Einstellung zu Rad und zu Trails. Unbelehrbar. Aber: das Torque hält das aus. Auch die Lyrik und die Hammerschmidt. Ab und an zerstört er ein Laufrad. Sonst alles schön. Ich bezweifle dass die aktuellen Enduros das mitmachen würden, daher solltest du dir was entsprechendes suchen. Canyon würde ich da mal aus Prinzip ausschließen, denn die sind nicht sehr kulant, wenn man Teile schon in 6 Monaten durchrockt. Radon, mei. Probiers aus. ICB no way. Fanes ist dir zu teuer, aber der Jü ist in Ordnung. Rose, na ich weiss nicht.
aha. das sind Informationen wie für mich zugeschnitten. Das hilft :) Danke.
 
gute Tips Moritz, nur leider erreichen die den Adressaten eventuell zu spät.
Praktisch wie er ist, kein Eintrag mehr seit einem Monat. Wahrscheinlich ist er schon mit seinem neuen Radl dabei.

Aber die Vorschläge müssen ja nicht abreißen, es gibt bestimmt noch mehr Interessierte.
 
Hi,
ich häng mich hier einfach mal mit dran. Suche auch ein Bike im ähnlichen Bereich.

Ich: 28 Jahre, 177cm, 74 kg
Bin in meiner "Jugend" schon viel MTB gefahren. Hab dann ein paar Jahre Pause gemacht (Schule, Studium) aber fahre jetzt seit ca. 2 Jahren wieder. Da mein altes Bike leider geklaut wurde hatte ich mir ein gebrauchtes von nem Kumpel gekauft. Ist ein Cube Hardtail mit ner Rock Shox Sektor RL Gabel. Auf leichten Trails komm ich auch gut damit zurecht aber auf dem ein oder anderen Wurzelfeld wünsche ich mir dann doch ein Fully.
Außerdem hab ich immer mehr Spaß an gröberen Trails mit (teils gebauten) Sprüngen. Da kommt die Gabel dann doch an ihre Grenzen. Also soll ein neues Bike her, das mir auch für die Zukunft noch Reserven bietet. Berg auf will ich damit halt auch kommen, da ich zu den meisten Trails doch erstmal ein ganzes Stück fahren muss. Aber wenns dann zu steil wird schieb ich halt lieber als bei der Abfahrt auf etwas zu verzichten. Für lange Touren habe ich meistens leider keine Zeit. Also fahr ich in der Regel so 20-30km. Hohe Berge gibts hier auch nicht, also bleibts meistens auch unter 900HM. Aber ich würde mit dem Bike in Zukunft auch gerne in Parks fahren (Malmedy, Winterberg).

Ich hab im Internet schon viel nach Bikes geschaut, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Im Grunde suche ich etwas wie das Sennes FR nur günstiger. Mein Budget liegt so bei ~ 2500€
Ins Auge gefasst habe ich momentan das Radon Swoop 175 8.0 von 2014 -> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-175-8.0-18003
und das Swoop 175 7.0 von 2015 -> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-175-7.0-238656
wobei ich da nicht ganz sicher bin welches das bessere Gesamtpaket ist.

Gefallen tut mir auch das Commencal Supreme FR 2 2013 -> http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=12501300
welches ja aber wahrscheinlich schlechter den Berg hoch kommt.

Bin auch gerne für andere Empfehlungen offen :)
 
es wird sicher nicht die ideallänge sein, die knie werden nicht sehr weit v. lenker sein (& mir ist mein "m" auch nicht zu lang!), aber es wird sehr wendig sein. kommt auf deinen fahrstil an (bikeparkraserei vs. techn. singletrail)
 
Nun die Ausstattung ist ja nicht der Brüller aber noch im Limit.
Ob dir so ein kurzer Rahmen mit relativ steilem Lenkwinkel und noch in 26" für mehr wie AM/EN taugt, musst du selber wissen.
Ein Canyon Spectral bietet als AM da mehr fürs Geld.
Für gelegentliche einfache Bikeparks reicht sowas auch. Ob die Pike nun 150mm oder 170mm federt, ist wurst.

Mit einem Freerider ala Sennes/Fanes ist das nicht zu vergleichen, das sind einfach ganz andere Federelemente und Rahmengeometrien.
 
Na das ist doch schon mal eine brauchbare Einschätzung. Ich hab halt leider nicht wirklich Ahnung von Rahmen-Geometrie. Machen denn 0,5 Grad im Lenkwinkel so viel Unterschied? Beim Swoop sind es ja 66°.
 
1.5° spürst definitiv! 64,5-65° fühlen sich auf langsamen, techn. anspruchsvollen trails oder verwinkelten, steilen treppen jedenfalls f mich besser als 66° an. vermutlich wirds auch eine grenze der "flachheit" geben, bei meiner fahrerei kann ich mir 63.5° aber schon noch vorstellen (natürlich wirz bike auch immer länger, je flacher...das fördert dann die wendigkeit auch net grad)
 
Jetzt hab ich wieder diverse Herstellerseiten und Shops durchsucht und bin immer noch nicht schlauer.
Kann jemand was zum Giant Reign 2 LTD 2015 sagen?
Ansonsten tendiere ich im Moment zum Tyee 2. Da liest man ja oft das es auch gut bergab kann.
 
Zurück
Oben Unten