Tretlager defekt......

Das ist für Road 68mm, ist nicht dafür gedacht.

Deine Kurbel ist meines Wissens eine MTB kurbel.
Du hast wahrscheinlich klassisch BSA MTB 68/73mm.
In dem Falle spacerst du bei 68mm beide Seiten mit einem Spacer und bei 73mm wirds ohne Spacer verbaut.

Wenn du beratungsresistent bist:
Das Plastikröhrchen ist zu kurz. Wenn du spacern musst, ist weniger Gewinde im Eingriff.
Für den Fall, dass nachher die Kettenlinie nicht stimmt, musste bedenken, dass die Kettenlinie vom linken Lager vorgegeben wird.
Kaufe dir einfach ein passendes Lager :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zielte generell es darauf ab, dass ich nicht so angetan war von der GXP-Kurbellagerqualität. Erfahrung habe ich aber nur mit der MegaExo an einem der Renner gemacht und das war shittig. Da ich viele Systeme fahre dachte ich naiv: GXP = GXP (bei Shimano ist BSA=BSA; egal ob Road oder Off-Road...). Und da ich die GXP/ Truvativ/ SRAM-Preise verhältnismäßig teuer für die gebotene Qualität finde, dachte ich: ob GXP Roadlager oder MTB: knallstes einfach rein, kannste eh in 3 Monaten wieder tauschen -.-

Das GXP aus dem Slide ist nämlich jetzt fertig... Wuhuuu... -.- nach 1660km... Lächerlich!
 
Hab mir ein Scott Voltage YZ0.1 auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer meinte das alles top sei. Es kam dann total verdreckt an und bei der ersten Testfahrt ist mir gleich aufgefallen das das Tretlager Schrott ist... Das konnte jeder Laie feststellen, denn man konnte das Pedal nach oben und unten bewegen, das jedem Fahrer schlecht wird. Naja. Am Ende hab ich alles bis auf den Rahmen, Gabel und Räder getauscht.
 
... Spacer sind OK (68mm/ein Spacer je Seite) und plangefräßt war sicher auch....

Ist das mit den zwei Spacern mittlerweile aktuell? Kenne das nur mit drei Spacern a 2,5 mm.

Einer links zwei rechts bei 68mm
Einer links einer rechts bei 68 und e-type
Keiner links einer rechts bei 73
Keiner linkes keiner rechts bei 73 mit E-type.

Müsste hat dann zumindest der HTII-Standard geändert worden sein.
 
Ist das mit den zwei Spacern mittlerweile aktuell? Kenne das nur mit drei Spacern a 2,5 mm.
bei shimano hast du drei spacer, bei sram nur zwei.
will man trotz 73mm tretlager ein halteblech hinters lager klemmen, hat man die arschkarte und muss die kettenlinie ändern. mit dem gxp system ist das wohl nicht so dramatisch, dass das gehäuse minimal breiter wird.
bei shimano scheinbar nicht. die haben ja sogar dieses plättchen mit dem stift, das dir genau sagt, in welchem bereich die kurbel zu klemmen ist.
 
will man trotz 73mm tretlager ein halteblech hinters lager klemmen, hat man die arschkarte und muss die kettenlinie ändern.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden ?!

Wenn du bei Truvativ einen E Type oder ne Kettenführung einbauen willst, bei nem 73mm Rahmen:
Du montierst das Halteblech einfach unters Tretlager und du wirst mit erstaunen feststellen, es geht!
Und das beste dran: Die Kettenlinie ändert sich genau 0,0mm:D

Dass sich diese hartnäckigen Gerüchte halten ?!
Was hat GXP mit HTII zu tun? Von aussen siehts vielleicht ähnlich aus, mag sein.
Beide basieren in diesem Fall auf dem BSA Gewinde Standart, das wars aber auch.
Bevor man auf Fragen zum GXP antwortet, sollte man sich wenigstens die Funktion verinnerlichen... man könnte z.b.: die Bedienungsanleitung von Truvativ lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste bei 73mm und kettenführung die welle um 1mm nach außen versetzen, indem ich einen sprengring am ende der verzahnung angebracht habe, da zwischen rechter kurbel und rechter lagerschale kein spalt mehr vorhanden war. meiner meinung nach ist das von sram zu knapp bemessen. bei shimano hätte man einfach einen anderen spacer genommen.
 
Dann kuck doch, woran es liegt:
Dein Rahmen ist breiter als 73? Das Helteblech soll 2.5mm haben.
73,5 wird noch gehen, aber bei 74 haste dann irgendwann ein Problem.
Das merkste dann bei Shimano, wenn der Stift nicht ins Loch passt - dann musste auch da nacharbeiten.

Wenn der Rahmen tatsächlich in der Toleranz ist und das Helteblech nicht dicker als 2,5mm, ist die Kurbel oder das Lager falsch bearbeitet - dann schick die kurbel zurück.:ka:
Die Lösung, die du hast, führt dazu, dass die Verzahnung nicht richtig sitzt.
Weil so löst sich der linke Arm irgendwann und wird ausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die geschichte liegt schon ne weile zurück und das bike gibt's in der form nicht mehr. mit der bastellösung gab es allerdings nie probleme.
kann natürlich sein, was du sagst. es war auch kein originales halteblech einer truvativ kettenführung, sondern ein adapter auf iscg.
und wenn du sagst, dass 1mm schon probleme machen kann..den hat man ja schnell zusammen. bisschen pulverlack hier, gehäuse minimal zu breit..

aber ehrlich gesagt bin ich wegen srams anti-umwerfer-anti-kettenführungs haltung davon ausgegangen, dass das ganze einfach nicht vorgesehen ist.
wieder was gelernt.
 
Doch, ist vorgesehen und es funktioniert.
Die Pulverung machst du vorher natüclich ab - Planfräßen - damit die Lager eine realistische Lebensdauer erreichen - ist übrigens auch bei Shimano Vorschrift.

Ja klar, hier ein wenig, da ein wenig, irgendwann ists zuviel.
Alle Haltebleche, E Type, oder Kefü haben eigentlich alle 2,5mm.
Ein iscg Adapter sollte natürlich auch 2,5mm haben, denn bei allen kurbeln geht die Anleitung von 2,5mm aus.


So stehts in der Anleitung:
68mm:
Links einen - rechts einen
73mm:
ohne Spacer

68 Etype oder Kefü:
Links einen - rechts nur das Halteblech
73 Etype oder Kefü:
Links ohne - rechts das Halteblech

Man kann daraus ableiten, dass ohne Kefü oder Etype der verbleibende Spalt > 2,5mm sein muss, damit sich das bei 73 Etype noch ausgeht.
Bei 73 Etype, der Extremfall, muss auch ein Spalt bleiben - man sieht da aber nicht wirklich hin.
Habs bei mir mal mit 0,5mm geschätzt bei ca 73,5 Rahmenbreite mit Etype.
Deshalb mein gedachtes Extrem von 74mm Rahmenbreite. Man kanns nicht sagen, ist bei jedem anders. 1mm Tolleranz reicht normalerweise. Aber wie du sagst - es kommt alles zusammen - dann haste eben Pech gehabt, aber dann ist Truvativ nicht alleine dran schuld :p

In dem zuge könnte man ja bei E Type auf 73mm planfräßen lassen, wenns denn sein muss.
Bei Shimano haste mehr Möglichkeiten, was auszugleichen, da haste recht.
(ich mag nur diese geschlitzten Kurbelarme nicht, was die Auswahl bei Shimano stark einschränkt. Soll nicht heißen, dass das schlecht ist, ich mags halt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Simplon Kibo Carbon 275 Pro ist nach nur 1000km das Tretlager defekt! Es hat sich leider abgezeichnet denn seit 150km ca. hörte und spürte ich ein Knacken/Knarzen von der Kurbel kommend,und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet .Denn Gestern war ich in einem BikeStore und dort wurde mir gleich gesagt JA das ist ein LAGERSCHADEN . Viel zu früh meiner Meinung nach,naja ich nehme mal stark an das das auf Garantie geht .
 
Wie definiert man "defektes Lager"?
Wenns irgendwo knackt und man hofft, dass nach dem Lagertausch das Knacken weg ist, was es meistens aber nicht ist:D
Oder wenn es rauh läuft?
 
bei meinem Simplon Kibo Carbon 275 Pro ist nach nur 1000km das Tretlager defekt! Es hat sich leider abgezeichnet denn seit 150km ca. hörte und spürte ich ein Knacken/Knarzen von der Kurbel kommend,und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet .Denn Gestern war ich in einem BikeStore und dort wurde mir gleich gesagt JA das ist ein LAGERSCHADEN . Viel zu früh meiner Meinung nach,naja ich nehme mal stark an das das auf Garantie geht .

Unfassbar.....
 
Hättsda halt was gscheids kafft Bua:dope:

Im Ernst, ich seh das so, dass Knacken dann anfängt, wenn man sein Bike häufig wäscht.
Dafür kann Simplon nichts. Einmal die Karre komplett zerlegen und alles mit Montagefett zukleistern, dann haste Ruhe.

Was ist es denn eigentlich für ein Lagerstandart? BB30 und Konsorte?
Knacken lässt sich allermeistens mit nem Klecks Fett an der richtigen Stelle schnell beheben. Man muss die Stelle nur finden :D
 
Zurück
Oben Unten