Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
Joa, ist ja immer anders bei den ganzen verschiedenen Arten, wie man fahren kann. Ich hab nen 35mm Vorbau aber im FR/DH Bereich muss der auch kurz sein, die Bikegeometrie ist da immer verschieden.
 
Kürzerer Vorbau heißt, Sitzposition ist aufrechter, entlastet die Arme und man hat ne bessere Kontrolle bergab...Man merkt wahrscheinlich nicht wirklich einen Unterschied im Fahrverhalten, wenn man sein Bike nicht genau kennt und schon des öfteren in grenzwertigen Situationen bewegt. Musst mal probieren
 
Also wegen nen paar Zentimetern weniger fällt man doch nicht vorne übern Lenker, oder fährst Du so?! :p

Radfahrer4.gif
 
Hab 70mm und möchte nie wieder mehr! Agilität und Fahrverhalten in engen Kurven ist deutlich merkbar besser als mit längeren Vorbauten.
 
Klingt gut, nun freu ich mich um so mehr, dass gestern mein 70mm Easton Haven Cube Custom Vorbau angekommen ist! :)

Ich denke, man kann aber wirklich nicht pauschal sagen, dass kürzer besser ist, da spielen doch viele unterschiedliche Faktoren (Bikegeo, Einsatzzweck/Fahrweise, Statur, persönliche Präferenz) mit rein. In meinem Fall (Tour-mit-DH-Passagen-Fahrer auf einem eher auf Spurtreue getrimmten 26er AMS) dürfte sich der Schritt von 85/90 auf 70mm nach der üblichen Umgewöhnungsphase gut anfühlen, hoffe ich zumindest. Der längere Vorbau dürfte dann an meinem Alltags-Hardtail gut aufgehoben sein.
 

Anhänge

  • Easton Haven Vorbau.JPG
    Easton Haven Vorbau.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 6
Werde einfach mal einen 70mm testen.....Aber stimmt schon wegen der Armlänge. Meine Arme sind jetzt immer ziemlich gestreckt, so das mir manche Schläge in den Ellenbogen gehen. Sollte ja dann mit 70mm etwas besser werden.
 
zipfi, das gefällt mir aber nicht. Werde mal den Nachbar um seinen großen Rohrschneider bitten. Dann ist der Schaft ruckzuck kürzer, ohne das Späne anfallen.....Muss nicht mal die Gabel raus...
 
Zurück
Oben Unten