Kauf- und Größenberatung: Das etwas komfortablere Sportgerät

http://www.roadbike.de/sitzposition

Wenn der Rahmen zu klein wird, macht man schnell einen Puckel. Der Rücken sollte recht gerade sein. Tiefer kann man gehen, indem man die Arme nicht durch streckt. Nur sollte man drauf achten das die Ellbogen nicht nach außen zeigen. Ist dann nicht mehr so windschnittig. Du kannst so auch Stöße besser abfedern.
Hast du mal wegen dem Vorbau gefragt?
 
Hast du mal wegen dem Vorbau gefragt?
Wir haben drüber gesprochen, dass man mit nem kürzeren Vorbau was erreichen könnte, aber ich hab leider nicht gefragt wie es mit nem direkten Austausch aussieht. Bevor ich dort bestellte, hab ich aber in der Zentrale schon mal nach nem generellen Komponentenaustausch gefragt. Das scheinen die nicht zu machen, aber ich könnte nochmal in der Filiale fragen.

Wie siehts denn generell so aus?
Könnte es mit M besser sein oder wär der Rücken dann tatsächlich zu gestaucht? Wie gesagt, laut Rahmengeometrie ist das Oberrohr nur 0,5 cm länger. Ich finde allerdings nichts zu unterschiedlich langen Vorbauten.
 
Also auf den STIs sieht es nicht wirklich gut aus, das liegt aber wohl auch daran, dass du die Ellenbogen nicht anwinkelst. Buckeln ist auch sowas für sich, wenn man sich mal einige der Profis anschaut dann buckeln die auch etwas da wohl der neue Trend eher kleinere Rahmen sind (aber eben nicht bei allen...). Wenn das Oberrohr nur 0,5mm länger ist würde ich mir jetzt nicht so sehr nen Kopf machen. Du scheinst ja zwischen zwei größen zu stehen: größer ist etwas komfortabler, kleiner etwas wendiger (aber macht wirklich nicht die Kuh fett...). Nimm den bei dem du am besten auf den STI fahren kannst, dass ich nun mal die Position die du die meiste Zeit benutzen wirst.
 
Also auf den STIs sieht es nicht wirklich gut aus, das liegt aber wohl auch daran, dass du die Ellenbogen nicht anwinkelst.
Ja gut, jetzt stand ich auch nur auf m Rad und bin nicht gefahren. Müsste ich nochmal drauf achten.

Wenn das Oberrohr nur 0,5mm länger ist würde ich mir jetzt nicht so sehr nen Kopf machen. Du scheinst ja zwischen zwei größen zu stehen: größer ist etwas komfortabler, kleiner etwas wendiger (aber macht wirklich nicht die Kuh fett...). Nimm den bei dem du am besten auf den STI fahren kannst, dass ich nun mal die Position die du die meiste Zeit benutzen wirst.
Vielleicht liegt es eher am Steuerrohr :confused:
http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/revolt.1/15934/68823/#geometry

STI denke ich spräche pro M, werd mir das dann wohl doch mal in die Filiale liefern lassen. :rolleyes:
 
Auch beim Unterlenker sieht es aus dem gleichen Grund nicht so gut aus. Durch das starke abknicken deiner Handgelenke kann das so nicht bequem sein. Handgelenke können so auch schmerzen.
STI nutzt man mehr, aber man sollte sich in allen Positionen wohl fühlen. Nur so kann man in jeder Situation die bestmögliche Sitzposition auch wirklich einnehmen.
Man kann nicht richtig erkennen, ob du so auf dem Sattel sitzt, wenn du normal in die Pedale trittst. Das kann ja auch noch was ausmachen.
Lass dir die Sattelhöhe und Sattelposition zum Tretlager (Knielot) richtig einstellen. Dann dreh nochmal ein paar Runden. Versuch dabei mit dem Oberkörper mehr runter zu gehen, und beuge deine Arme. Wenn du dich nun in allen 3 Position wohl fühlst, prima!
0,5cm ist nicht so viel und Spacer hast du ja auch noch unter dem Vorbau.
Finde gut, das sie dir nicht einfach das Rad aufschwatzen, sondern dir extra das M kommen lassen. Vergleiche wie oben beschrieben beide Räder.
 
Die "Draufsitznummer" mit dem Fuss auf dem Boden sagt gar nichts aus.
Versuche doch mal beide in Frage kommenden Grössen im direkten Vergleich zu fahren.
Ich lasse nun M auch einmal liefern, anders scheint es leider nicht zu gehen. Samstag sollte es da sein.

Dann werd ich bei beiden nochmal auf die richtige Sattelposition achten, also auch auf die horizontale Verschiebung.
Wenn ichs richtig verstanden habe, sollte dies eine Konstante sein, an der man sich orientiert, wenn man über Lenkerwinkel, Vorbau usw nachdenkt!?
 
Hab das Rad heute in M gekauft. :daumen:

Hatte zunächst überlegt, nochmal Fotos oder ein kurzes Video im Fahren machen zu lassen, aber das Fahrgefühl ist einfach deutlich besser.
Es war auch ein Verkäufer da, der selbst CX Rennen gefahren ist und er meinte, dass M ganz klar besser sei.
Ich glaube, die Entscheidung war gut, zumindest nach jetzigem Stand das Beste was ich tun konnte.

Wenn sich das gute Gefühl hält:
:bier: :aetsch:

Jetzt muss ich noch ein bisschen Zeug holen: vernünftige Pumpe und Leuchten sind unterwegs, Kombipedale werden kommen, irgendwann dann auch MTB Schuhe... nach dem richtigen Flaschenhalter, Tacho usw. muss ich noch suchen.

Schon mal Danke an alle, die versucht haben, meine Entscheidung zu erleichtern. :)
 
Glückwunsch!!!
Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil. Allseits unfallfreie Fahrt! Der direkte Vergleich bringt einen meistens zum Ziel.
Tacho fahre ich übrigens den Sigma BC 14.12 Alti, hab wie viele andere auch schlechte Erfahrungen mit Funktachos gemacht. Die Höhenmeter darf man allerdings nicht zu genau nehmen.
 
Hey danke, der 14.12 Alti sieht gut aus.

Höhenmeter + Trittfrequenz kriegt man wohl nicht zu dem Preis!? So 30-40 € fänd ich ok.
Zumindest bei Sigma müsste ich mich da wohl für das eine oder das andere entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten