Hardtail für ca. 1000€

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein "Winterbike"/ab und an Race für ca. 1000€ , da Rennrad und Downhill über den Winter etwas eingefroren sein wird :(.

Eigentlich wollte ich das Copperhead 3 RH46, aber nachdem ich wohl etwas zu lange gewartet habe, pech gehapt :(

Als Alternativen:
- ZR Race 650B 7.0 (ich steh aber eigentlich mehr auf Rockshox)
- Transalp Ambition Team 5.0 (aber eigentlich wollte ich mal 27,5" ausprobieren :/)
- Poison Zyankali x9 (etwas übern Limit aber, schwarz matt mit weißer Reba - wäre top, aber man liest auch oft negatives (Erfahrungen hier?))
- Canyon hat ja nur noch 29" was definitiv nicht mein Fall ist
- ...


Was gibt es noch so als Alternativen? Wichtig wäre mir "nur" SLX-Bremsen, Schaltung mind. auf SLX Niveau, Reba/Sid und natürlich bis spätestens Ende Oktober da ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Wie wäre es mit einer 26" alternative anstelle eines Radon ZR Race 650B?

Hier bsp ein ZR team 8.0 SE:
Komplett XT Parts, Race Face anbauteile, Rockshox Reba, sunringle LRS -> 11,4 kg
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-8-0-SE_id_26430_.htm

Oder wenn's noch ein Versender sei darf eins von Rose bsp. Mr. Ride in 29" ?

Das Rose in 27,5 heißt Count Solo, aber das hat für 999 leider keine gute Gabel - und wenn man die austauscht sinds halt gleich so um die 1200...aber dafür ist der Rahmen halt schon renntauglich.
 
Muss es unbegingt ein Bike in 27,5" sein?
Für unter 1000 Euro (899,-) bekommst du das verlinkte Radon im Sale:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-26-8.0-se-128347/wg_id-116
Und es ist noch in drei Rahmengrößen verfügbar.
Dss ZR Race in 650B gibts zur zeit nur noch in 20".aber da sagt du ja sellbst, dass Dir die Gabel nicht zusagt.
Der Unterschied zw. 26" und 27,5" spürt man beim Biken kaum. Dies war für mich kein Entscheidungskriterium, als ich mir vor drei Monaten ein Radon Slide kaufte.
Ich fuhr auch diverse Modelle anderer Bikehersteller in allen Laufradgrößen und muss sagen entweder 26" oder 29".
Ein Hardtail in 29" macht immensen Spass auf dem Trail
Und beim Rennen. Ich durfe das Specialized Stumpjumper bei nem Rennen Probefahren. War ne klasse Erfahrung...
 
Muss es unbegingt ein Bike in 27,5" sein?
Für unter 1000 Euro (899,-) bekommst du das verlinkte Radon im Sale:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-26-8.0-se-128347/wg_id-116
Und es ist noch in drei Rahmengrößen verfügbar.
Dss ZR Race in 650B gibts zur zeit nur noch in 20".aber da sagt du ja sellbst, dass Dir die Gabel nicht zusagt.
Der Unterschied zw. 26" und 27,5" spürt man beim Biken kaum. Dies war für mich kein Entscheidungskriterium, als ich mir vor drei Monaten ein Radon Slide kaufte.
Ich fuhr auch diverse Modelle anderer Bikehersteller in allen Laufradgrößen und muss sagen entweder 26" oder 29".
Ein Hardtail in 29" macht immensen Spass auf dem Trail
Und beim Rennen. Ich durfe das Specialized Stumpjumper bei nem Rennen Probefahren. War ne klasse Erfahrung...

Ja, bei Rennen über Langdistanzen macht 29 richtig Sinn - ich muß auf flacheren Stücken mit meinem 29er viel weniger treten. Ansonsten teile ich deine Meinung zum Unterschied zwischen 26 und 27,5, aber wenn er es denn will?
 
Das ging ja schnell, Danke!
Also EIGENTLICH wollte ich den 27,5" Hype mal ausprobieren um mitreden zu können ABER ich glaube nicht so wirklich dran ;)
29" hab ich mal (mit einem billigen Bike) getestet, ja, man rollt zwar schön, schneller, benötigt weniger Energie ABER wenn es technisch wird (und das möchte ich weiterhin auch fahren) gefällt mir 29" überhaupt nicht, auch war die Steifigkeit (vermutlich aber wg. dem billigen Bike) für das Gesäß. Und die Race-Veranstaltungen werden sich wohl auf 2-3 im Jahr beschränken, aber bisher brauchte ich nicht überlegen mit meiner knapp 16kg schweren Enduro bei so etwas mit zu machen ;)

Prinzipiell würde ich also 27,5" gerne mal testen...wenn es bei dem Bike "nichts wird" ist es auch nicht schlimm, dann spar ich mir erstmal die nächste Sammlung an Ersatzschläuchen und kann die von der Enduro verwenden :D

- Radon ZR Team 26 8.0 SE, sieht definitiv interessant aus, vorallem für den Preis. Taugen die Laufräder (einigermaßen) was, oder sollte man hier (nachdemm es ja 100€ billiger ist) noch ca. 200-max. 300€ für einen LRS ausgeben?
- Radon Solo, müsste man wohl definitiv die Gabel ersetzen :/
- Was haltet ihr eigentelich vom Votec V10, finde dazu leider nicht viel?
 
Ich habe ein Votec Fully (übrigens in 29 Zoll mit ultrasteifen Custom-Laufrädern, du hast das Problem ja bereits erkannt) und bin mit der Rahmenqualität sehr sehr zufrieden - die Ausstattung spricht eh für sich und die Fox 32 als FIT ist ein Traum. wenn du also 1400 ausgeben willst ist das sicher nicht die schlechteste Wahl. Service ist halt Essig...
 
Wups, ich meinte das vc 10 für 999. Allerdings ist die Ausstattung etwas schlechter als das Radon vor allem die Kurbel :/, dafür mit steckachse.

Hmm Service meinst du im Garantie fall? Wobei da ja eigentlich der Händler dran ist...
 
Wups, ich meinte das vc 10 für 999. Allerdings ist die Ausstattung etwas schlechter als das Radon vor allem die Kurbel :/, dafür mit steckachse.

Hmm Service meinst du im Garantie fall? Wobei da ja eigentlich der Händler dran ist...

Ah, das gibts nur bei fahrrad.de und nicht im Votec Online Shop (was ja das gleiche ist, genau genommen). Ja, die Bremsen sind nicht so toll, aber eine Deore Kurbel ist noch iO.

Radon spart eben am Rahmen (der hat schon ein paar Saisons auf dem Buckel, zu erkennen am 1 1/8 Zoll Steuerrohr), wohingegen das Votec eine neuere Entwicklung ist. Das Radon ist eben das teuerste ZTR Team und das Votec das billigste Vc10. Das heißt nicht dass der Radon-Rahmen schlecht ist, das ist nur die Erklärung, warum sie bessere Teile anbauen können.

Mit Service meine ich, dass es im Gegensatz zu Radon keine Partnershops gibt und internetstores in meinem Fall immer eine gute Woche oder länger braucht, bis sie Sachen bearbeiten.

Im Garantiefall musst du halt das Rad einschicken, aber das ist bei allen Versendern so - außer bei Radon, wenn du einen Partnershop in der Nähe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mich zwischen dem Radon ZR Team und dem Votec VC10.

Die bessere Ausstattung bzgl. Antrieb und Bremse hat Radon. Ebenfalls spricht der Service (H&S bzw. Partnershops) für RADON.
Der LRS Sun Ringlé Inferno ist auch bei den SLIDE Modellen (SLIDE 150) montiert.

Das Votec hat nen neueren Rahmen (Tapered Steuerrohr), die bessere REBA. Dazu hast du hier schon gute Reifen drauf (NN, RR)
Was den Antrieb angeht, hast du halt nen Shimano Mix aus Deore, SLX und XT dran. Was nicht heißt, dass es schlechte Komponenten sind.

Über den LRS kann man streiten ob DT Swiss oder Sun Ringlé. Das spielt in dieser Preisklasse und bei 26" keine allzugroße Rolle.

Was das 27,5" Thema angeht, teste doch mal diese Laufradgröße bei ne Ortsansässigen FH. Frag mal an ob du ein Bike über's Wochenende Probefahren kannst. Das hilft Dir sicherlich auch bei deiner Entscheidung.
Ebenfalls könntest du bei dem Händler deines Vertrauens mal nachfragen, ob dieser nicht ein HT als Auslauf- /Sondermodell (=650B) im Laden hat. Fragen kostet nichts... und wenn's passt, hast du den Service vom FH ebenfalls dabei.
 
Ich müsste mich zwischen dem Radon ZR Team und dem Votec VC10.

Die bessere Ausstattung bzgl. Antrieb und Bremse hat Radon. Ebenfalls spricht der Service (H&S bzw. Partnershops) für RADON.
Der LRS Sun Ringlé Inferno ist auch bei den SLIDE Modellen (SLIDE 150) montiert.

Das Votec hat nen neueren Rahmen (Tapered Steuerrohr), die bessere REBA. Dazu hast du hier schon gute Reifen drauf (NN, RR)
Was den Antrieb angeht, hast du halt nen Shimano Mix aus Deore, SLX und XT dran. Was nicht heißt, dass es schlechte Komponenten sind.

Über den LRS kann man streiten ob DT Swiss oder Sun Ringlé. Das spielt in dieser Preisklasse und bei 26" keine allzugroße Rolle.

Was das 27,5" Thema angeht, teste doch mal diese Laufradgröße bei ne Ortsansässigen FH. Frag mal an ob du ein Bike über's Wochenende Probefahren kannst. Das hilft Dir sicherlich auch bei deiner Entscheidung.
Ebenfalls könntest du bei dem Händler deines Vertrauens mal nachfragen, ob dieser nicht ein HT als Auslauf- /Sondermodell (=650B) im Laden hat. Fragen kostet nichts... und wenn's passt, hast du den Service vom FH ebenfalls dabei.

Sehe ich auch so. Das Votec hat sicherlich den höheren Wiederverkaufswert, aber das ist in der Preisklasse nicht so das Problem...die Leute kaufen alles, solange es billig ist, siehe unzählige Threads zu diesem Thema.

Am Ende ist sowas immer eine Bauchentscheidung, das schönere Rad ist sicherlich das Votec (subjektiv). Aber das Radon ist halt billiger. Gibts das überhaupt noch in deiner Größe?
 
Bei ca 178cm u. 84cm Schrittlänge würde ich das Radon in 18" nehmen, was anscheinend auf Lager wäre.
Hmm, ich bin eigentl. ehr ein Fan von "guten Rahem u. ggf. Gabel" den Rest kann man nach Defekt/Verschleis austauschen, so hab ich´s letztendlich bei meinem Rennrad auch gemacht, was für das Votec sprechen würde.

Beim Votec vc10 wüsste ich halt nicht ob 44,5 oder 49,5cm :/, für das Radon spricht eindeutig der Kampfpreis und die Ausstattung, fürs Votec der Rahmen.

Der LRS beim Votec ist mW (deutlich) besser? die SLX Bremse würde neu auch nochmal 100€ ca. kosten...hmhmm

Edit:
Eben gesehen das bei Votec der M, also 44,5 von der Oberrohrlänge usw. dem 18" vom Radon entspricht, wäre das auch erledigt, genauso das die Kurbel beim Votec SLX u. doch nicht "nur" die Deore ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den Sun Ringle Inferno auf meinem Slide 150. Bin zufrieden damit.
Ich fahr das Radon bei ner Größe von 177 cm und 84 SL auch in 18" und es passt.
Klingt aber schon so, dass es das Votec wird :)
 
:D du hast es wohl erfasst ;) ABER Radon hat halt einfach den Kampfpreis :/ hmhmhmm...
Nja, das Votec hat den Rahmen, die Steckachsen sowie ein relativ guten LRS, alles drei Sachen die schwierig/teuer auszutauschen wären.
Würde ich allerdings die SLX Bremse noch kaufen, wäre ich halt gleich mal 200€ über dem Radon :/ gut ob SLX oder XT ist mir persönlich egal, aber XT ist faktisch dennoch teurer/"hochwertiger"/leichter
 
:D du hast es wohl erfasst ;) ABER Radon hat halt einfach den Kampfpreis :/ hmhmhmm...
Nja, das Votec hat den Rahmen, die Steckachsen sowie ein relativ guten LRS, alles drei Sachen die schwierig/teuer auszutauschen wären.
Würde ich allerdings die SLX Bremse noch kaufen, wäre ich halt gleich mal 200€ über dem Radon :/ gut ob SLX oder XT ist mir persönlich egal, aber XT ist faktisch dennoch teurer/"hochwertiger"/leichter

Gut, da kannst du schon fast wieder das Rose Count Solo oder dieses hier nehmen;-)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-650B-7-0_id_25188_.htm
 
Das Radon hat doch die Fox Gabel :/ und beim Solo müsste ich iwie die Gabel verticken u. eine Reba besorgen :/

Das vc10 für 899 und es wäre geklärt :/
 
Nein, beim Count Solo kannst du im Online-Konfigurator einfach alle Teile von Rose austauschen lassen, die dir nicht gefallen!

Stimmt, bei der nicht limited vesion gehts, aber da is die restliche Ausstattung ehr mau u. preislich ist man dann relativ "weit" oben :/

- Radon 26" 8.0SE bleibt der Preis-/Ausstattungskönig
- evtl. doch das Zyankali 26" mit SLX Bremse (1069€)

Bzgl. Service brauche ich eigentlich (außer im Garantiefall) nichts, da ich bis auf den Gabelservice alles selber mache. Hmhm, schwere Entscheidung :/
 
Stimmt, bei der nicht limited vesion gehts, aber da is die restliche Ausstattung ehr mau u. preislich ist man dann relativ "weit" oben :/

- Radon 26" 8.0SE bleibt der Preis-/Ausstattungskönig
- evtl. doch das Zyankali 26" mit SLX Bremse (1069€)

Bzgl. Service brauche ich eigentlich (außer im Garantiefall) nichts, da ich bis auf den Gabelservice alles selber mache. Hmhm, schwere Entscheidung :/

Ja, kann schon sein - ich habs jetzt nicht für dich durchgerechnet. Ist das Votec raus?
 
eigentlich nein :/
das 8.0SE 26", Zyankali 26", Votec VC10

Wobei der Support von fahrrad.de meinte, dass das VC10 doch "nur" eine Deore Kurbel hat, lt. Votec HP aber SLX...
Letztendlich haben alle drei minimale vor-/Nachteile, wobei das Radon fast überwiegt...das Zyankali ist farblich anpassbar u. das Votec hat nette Laufräder + Steckachse...
 
eigentlich nein :/
das 8.0SE 26", Zyankali 26", Votec VC10

Wobei der Support von fahrrad.de meinte, dass das VC10 doch "nur" eine Deore Kurbel hat, lt. Votec HP aber SLX...
Letztendlich haben alle drei minimale vor-/Nachteile, wobei das Radon fast überwiegt...das Zyankali ist farblich anpassbar u. das Votec hat nette Laufräder + Steckachse...

Das Vc10 auf der Votec HP ist das Comp, das günstige Vc10 gibts da gar nicht...nur bei fahrrad.de und brügelmann...
 
Zurück
Oben Unten