ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, dicker will ich aber nicht mehr:
1687867-dnechti9xr3y-alutechicbdicker-original.png

Bei sämtlichen Entwürfen auf den letzten Seiten frage ich mich, wie die Schwinge am Umwerfer und dessen Aufnahme vorbei kommen soll...

@Bordstein ausgenommen.
Ist bei allen so gedacht: Anschraubarer "Dom" direkt an der Schwinge und Standard-Schellenumwerfer der Mitschwingt. Laut nuts sollte das gehen.
 
Bei sämtlichen Entwürfen auf den letzten Seiten frage ich mich, wie die Schwinge am Umwerfer und dessen Aufnahme vorbei kommen soll...

@Bordstein ausgenommen.
Die Schwingen sind so konstruiert, dass sie das Bike automatisch um den Umwerfer bereinigen, sollte sich doch mal einer im Rahmen verfangen. Es hat sich ergeben, dass Selbstreinigung nicht nur an den Reifen Sinn macht, sondern dass das Fahrerlebnis auch durch Selbstreinigungsmechanismen im Tretlagerbereich hinsichtlich Geräuschkulisse, Schaltperformance und Gewicht deutlich verbessert wird.
Stand doch jetzt in den ganzen letzten Ausgaben der Mountainbike Fachzeitschriften..
 
So, mit den dickeren Rohren schaut auch das gut aus.
Ich habe fertig. Einmal bitte so zu mir:
1687881-c539m6cgl5ge-alutechicbdicker2-original.png
Merci :daumen:
Super,sieht doch schon gleich ganz anders aus.Ich weiß zwar nicht welche Software du benutzt aber ich war mir auch ziemlich sicher,
das du bzw die Software das drauf hat. ;):bier:
Gruß
BrandX
 
Hier jetzt mal in Raw gepaart mit schwarzen Kettenstrebenschutz und RockShox Monarch :)
Das Spiel mit den Farben finde ich schon interessant aber ich kann mir nicht vorstellen,wie die Kette so unter der Kettenstrebe
herlaufen soll.Dafür ist der Winkel zu flach.Ist ja quasi so eine Art Pseudo-Bananenschwinge.Damit das funktioniert müsste das
so aussehen.
DSCF2010.JPG

Gruß
BrandX
 
Das Spiel mit den Farben finde ich schon interessant aber ich kann mir nicht vorstellen,wie die Kette so unter der Kettenstrebe
herlaufen soll.Dafür ist der Winkel zu flach.
Habs mal versucht einzuzeichnen, einmal von oben gesehen. Und dort wo ich die pfeile eingezeichnet hab, ist ja etwas Spielraum nach oben und unten für die Kettenstrebe. Die Aufnahme fürs Laufrad verändert sich natürlich auch. Wie viel Platz man da braucht für das Kettenblatt/Kette ist echt die Frage, aber Stefan kann das bestimmt einschätzen :)
 
Eine schön designte Bananenschwinge findet man ja relativ selten.Aber wenns gut gemacht,verleit es dem Bike eine besondere Note
und einen hohen Wiedererkennungswert.Ich besitze selbst noch so ein Teil und finds geil.Der Vorteil wäre eine völlig symmetrische
Schwinge.Vielleicht traut sich ja mal jemand.;)
Gruß
BrandX
 
Wow!
Also das Design von Superturbo schaut echt mal geil aus. Irgendwie wirkt das Bike sehr maskulin (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)!
Endlich mal etwas das so nicht häufig vorkommt und zusätzlich noch wirklich gelungen ausschaut. Gerade die Verstärkung am Sitzrohr macht das Design stimmig.

Auch Foreigner gebührt ein Lob für ein echt schickes Design. Wirklich gelungen, allerdings nicht so ausgefallen wie das von Superturbo.

Gruß
 
Banana, Banana, Banana. Bin gerade am überlegen wie lang die Banane außen bleiben kann. Aber Jürgen hat die Dinger schon ziemlich satt, glaube nicht dass wir da auf Gegenliebe stoßen. Und umwerfertechnisch wird dadurch auch nichts besser, oder?
 
Platz hätte man schon,aber dann müsste man die Anlenkung ganz klassisch ins Unterrohr verlegen.Da hätte man auch Platz für größere
stabile Lager.Bei mir sitzt da ein stinknormaler Schellenumwerfer.Ist natürlich alles Geschmacksache,aber eine sehr praktikabele
Lösung.Vorallem für die 1x11 Enthusiasten.Einfach Umwerfer weglassen.:)
siehe Anhang
Gruß
BrandX
 

Anhänge

  • SAM_0219.JPG
    SAM_0219.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 15
Hier jetzt mal in Raw gepaart mit schwarzen Kettenstrebenschutz und RockShox Monarch :)

Da wird es leider kaum möglich sein eine stabile Querverstrebung zu realisieren, und auf die können wir nicht verzichten.

Ansonsten allerhöchsten Respekt für die ganzen hightech 3d-Optik Designentwürfe, find´s schon sehr beeindruckend was manch eine(r) hier an Arbeit, knowhow und Detailliebe investiert!
Chapeau, da kann man nur anerkennend und etwas neidisch den Hut ziehen, da sind ein paar Rahmen dabei die ich sofort nehmen würde :daumen:

Noch ein paar Gedanken bzgl. der Steifigkeit der Hinterbauverstrebung, die sehe ich akt. bei den meisten geposteten Design´s am engsten Punkt relativ kleinvolumig, hier könnte eine angedeutete/abgerundete "X-Form" Abhilfe schaffen (evtl. ließe sich sowas aus zwei Einzelementen herstellen/mittig verschweißen?):
Hier mal eine Draufsicht von hinten, ist als reine Schemazeichnung zu verstehen.
upload_2014-8-21_0-17-2.png
 

Anhänge

  • upload_2014-8-21_0-17-2.png
    upload_2014-8-21_0-17-2.png
    22 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber sehr gespannt. Das sich die Mittelachsen von Tretlagergehäuse und Umwerferdom kreuzen (und nicht nur windschief), wie für die optimale Position des Schellenumerfers nötig, wird wohl kaum zu schaffen sein.

Abgesehen davon, der hier (der erste aus deinem Post 258) :love::anbet::anbet:
1687721-y9lga2xxwf1q-alutechicbkombi-large.png
 
Hi,

Was ihr hier an Stealthbomberstyle abliefert, sieht ja in 2D mit harten Linien und Shattierungen ganz knorke aus.

Das Ghost Riot geht ja in die selbe Richtung, sieht auf Pressefotos mit geschicktem Lichteinfall auch ganz gut aus. Bei echtem Licht kommt die Optik schon nicht mehr ganz so prall rüber, weil die Schatten und damit die Form nicht so rauskommen... Sobald ein bisschen Dreck drauf welcher die Linienführung stört, wirkt es einfach nur noch unruhig und nicht sehr wertig.

Vergleicht einfach mal die Handskizzen mit den Pressefotos auf der Website http://www.ghost-bikes.com/riot/ mit Aufnahmen des Rades aus der freien Wildbahn.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass ein Alu-Rahmen, bei dem sich die Radien nicht so eng gestalten lassen und mit Schweißnähten, selbst wenn diese verschliffen wurden, nie so extrem gestalltet werden kann, wie es bei einem Carbonmodell möglich ist.

Versucht man diese Optik durch die Lackierung zu unterstützen, muss man höllisch aufpassen nicht beim polarisierten YT-Baumarktlook zu landen.

Die Erwartungen welche die 2D-Skizzen wecken zu erfüllen, erscheint mir äußerst schwierig, bis unmöglich.

Außerdem kosten diese Ecke alle nur Gewicht und Geld, tun weh beim tragen und drauffallen, fördert Macken und nerven beim putzen...

Würde mich freuen, wenn auch noch eine Alternative mit Rundungen auftaucht.


Grüße,

GM
 
Also das Riot schaut auf sämtlichen Bildern scharf aus.. von verwackelten und verrauschten Handybildern mal abgesehen..

Das am Ende von den Designs nicht alles 1:1 übernehmen werden kann sollte denke ich klar sein. Erst mal muss geklärt werden, was davon konstruktiv überhaupt sinnvoll ist, dann muss man sehen, was man überhaupt fertigen kann und das Ganze muss dann auch noch im preislich gesteckten Rahmen passen. Eines nach dem Anderen.
 
@veraono : Danke für die Darstellung. In grob dieser Formgebung hatte ich mit die Recht-Links-Strebe auch für meine Entwürfe vorgestellt.:daumen:

Hi,

Was ihr hier an Stealthbomberstyle abliefert, sieht ja in 2D mit harten Linien und Shattierungen ganz knorke aus.

Das Ghost Riot geht ja in die selbe Richtung, sieht auf Pressefotos mit geschicktem Lichteinfall auch ganz gut aus. Bei echtem Licht kommt die Optik schon nicht mehr ganz so prall rüber, weil die Schatten und damit die Form nicht so rauskommen... Sobald ein bisschen Dreck drauf welcher die Linienführung stört, wirkt es einfach nur noch unruhig und nicht sehr wertig.

Vergleicht einfach mal die Handskizzen mit den Pressefotos auf der Website http://www.ghost-bikes.com/riot/ mit Aufnahmen des Rades aus der freien Wildbahn.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass ein Alu-Rahmen, bei dem sich die Radien nicht so eng gestalten lassen und mit Schweißnähten, selbst wenn diese verschliffen wurden, nie so extrem gestalltet werden kann, wie es bei einem Carbonmodell möglich ist.

Versucht man diese Optik durch die Lackierung zu unterstützen, muss man höllisch aufpassen nicht beim polarisierten YT-Baumarktlook zu landen.

Die Erwartungen welche die 2D-Skizzen wecken zu erfüllen, erscheint mir äußerst schwierig, bis unmöglich.

Außerdem kosten diese Ecke alle nur Gewicht und Geld, tun weh beim tragen und drauffallen, fördert Macken und nerven beim putzen...

Würde mich freuen, wenn auch noch eine Alternative mit Rundungen auftaucht.


Grüße,

GM
Also, die Optik finde ich in Ordnung. Und in einer matten Farbe (nicht schwarz) eloxiert kommt eine solche Formgebung dann doch wieder deutlicher heraus. Ghost hat das alleine bei der Farbe etwas versaut.
Allerdings ist mir der Kosten- und Machbarkeits-Faktor bewußt. Daher wollte ich heute auch nochmal eine etwas abgespeckte und weniger kantige Variante darstellen. Hatte ich eh vor.
Gruß
 
Ich hab mal versucht die Geo der beliebten Entwürfe auf ein reales Modell zu projezieren.Das könnte dann so aussehen.
Wer sich auskennt,wird natürlich sofort bemerken,um welches Modell es sich handelt.Das Oberrohr ist ja wie in den Entwürfen
extrem tief nach unten gezogen,dadurch braucht das Sitzrohr auch so ein großes Gusset.Von daher ist die Ähnlichkeit auch so
verblüffend.;)
Gruß
BrandX
icb-montage-jpg.315340
 

Anhänge

  • ICB-Montage.jpg
    ICB-Montage.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 29
Kommt der Umwerfer trotz allem Gegenwind und konstruktionsbedingten Problemen zu 100%?

Wir - als Team - werden uns zu 100 % auf der Eurobike vor unser Funktionsmuster setzen und die Geschichte diskutieren. Am Ende ist die Frage ja vor allem: Wie viel weniger schön, wie viel schwerer wird der Rahmen durch Umwerfer-Kompatibilität? Momentan ist das einfach noch zu wage. Um die Frage präziser zu beantworten, müssen wir wohl oder übel beide Varianten noch konkretisieren. Dabei kann uns ab sofort jeder helfen: Wir haben hier eine 3D IGES Datei zum Download. Lasst uns wissen, ob sie so hilfreich ist, oder ob ihr noch etwas anderes braucht. Zur Verwendung kommt ein Dämpfer mit 200X57 mm Einbaumaß.
 
Ich hab mal versucht die Geo der beliebten Entwürfe auf ein reales Modell zu projezieren.Das könnte dann so aussehen.
Wer sich auskennt,wird natürlich sofort bemerken,um welches Modell es sich handelt.Das Oberrohr ist ja wie in den Entwürfen
extrem tief nach unten gezogen,dadurch braucht das Sitzrohr auch so ein großes Gusset.Von daher ist die Ähnlichkeit auch so
verblüffend.;)
Gruß
BrandX
haha, ich wollte mir gerade noch weitere Bilder von dem Rad angucken, um zu verstehen, wie zur Hölle die Hinterbau-Versteifung am Umwerfer vorbei geht. Spricht für Dich ;)
 
Hi,

Was ihr hier an Stealthbomberstyle abliefert, sieht ja in 2D mit harten Linien und Shattierungen ganz knorke aus.

Das Ghost Riot geht ja in die selbe Richtung, sieht auf Pressefotos mit geschicktem Lichteinfall auch ganz gut aus. Bei echtem Licht kommt die Optik schon nicht mehr ganz so prall rüber, weil die Schatten und damit die Form nicht so rauskommen... Sobald ein bisschen Dreck drauf welcher die Linienführung stört, wirkt es einfach nur noch unruhig und nicht sehr wertig.

Vergleicht einfach mal die Handskizzen mit den Pressefotos auf der Website http://www.ghost-bikes.com/riot/ mit Aufnahmen des Rades aus der freien Wildbahn.

Zusätzlich sollte man bedenken, dass ein Alu-Rahmen, bei dem sich die Radien nicht so eng gestalten lassen und mit Schweißnähten, selbst wenn diese verschliffen wurden, nie so extrem gestalltet werden kann, wie es bei einem Carbonmodell möglich ist.

Versucht man diese Optik durch die Lackierung zu unterstützen, muss man höllisch aufpassen nicht beim polarisierten YT-Baumarktlook zu landen.

Die Erwartungen welche die 2D-Skizzen wecken zu erfüllen, erscheint mir äußerst schwierig, bis unmöglich.

Außerdem kosten diese Ecke alle nur Gewicht und Geld, tun weh beim tragen und drauffallen, fördert Macken und nerven beim putzen...

Würde mich freuen, wenn auch noch eine Alternative mit Rundungen auftaucht.


Grüße,

GM

Stimme vollkommen zu. Ich kann den eckigen Rohren auch nix abgewinnen. Wiegt mehr, kostet mehr. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und das möchte ich hier tun. In Carbon ok, aber Alurohre mit Schweißnähten sehen eckig doof aus. Und matte Lackierungen sind auch eckelhaft. Etwas hochwertiges muss glänzen!
Vom Riot gab es Prototypen mit Alurahmen die fand ich z.B auch besser:
Enduro-Magazin-www.enduro-mtb.com-ghost-cagua-riot-link-enduro-bike-prototype-2015-6-780x520.jpg


d_bf34822b57.jpeg


@ foreigner:
Mach doch bitte mal mit deiner Geometrie ein Modell mit runden Rohren! Weiß ja nicht wie du das machst aber du hast das drauf!
 
es wäre auch mal ganz sinnvoll über die kosten zu sprechen.
wieviel mehr kostet denn dieses ganz hydroforming, stealth design?

ich brauch sowas nicht, da schliesse ich mich meinem vorredner an. runde rohre, gern doppelt, dreifach konifiziert.
der riot proto sieht auf jeden fall deutlich besser aus als das serienmodell und unser proto hier 8-)
 
Ich hab mal versucht die Geo der beliebten Entwürfe auf ein reales Modell zu projezieren.Das könnte dann so aussehen.
Wer sich auskennt,wird natürlich sofort bemerken,um welches Modell es sich handelt.Das Oberrohr ist ja wie in den Entwürfen
extrem tief nach unten gezogen,dadurch braucht das Sitzrohr auch so ein großes Gusset.Von daher ist die Ähnlichkeit auch so
verblüffend.;)
Gruß
BrandX
icb-montage-jpg.315340

Das ist aber unrealistischer als unsere Entwürfe. Die Geo vom Bike die Winkel und Sitzrohrlängen stimmen ja in unseren Entwürfen, bei dem hier aber nicht. Daher entspricht die Optik von dem hier schon eher einem zu kurz geratenen XL Rahmen von uns. (Also hässlicher als ein XL Rahmen von uns.)
Daher halte ich so eine Darstellung für wenig zielführend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten