DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Bin gespannt ob die Kiste jetzt ne vernünftige Kennlinie hat, oder ob sie immernoch degressiv wird auf dem letzten Drittel...
 
Tja, Cube hat mittlerweile ne "Halbwertszeit" wie nen Tap oder Smartphone. Wie die neue Modelle rausfeuern. Das Fritzz gibt es doch erst nen Jahr in der Form. :spinner:
Ich werde keines mehr kaufen....
 
Naja wenn die Top-Alu-Version schon 8000€ kostet, was wird denn dann erst die Top-Carbon-Variante kosten o_O (wenn es die dann überhaupt gibt)

Ich schätze die 8000€ haben einige hier etwas falsch verstanden, in der aktuellen Bike steht zwar auch was von 8000€, allerdings bezieht sich das explizit auf alle Stereo-Modelle, d.h. inkl. SHPC.
 
Trotzdem ist es vollkommen Banane, es ist und bleibt ein effer Viergelenker mit beschissener Kennlinie, sinnloser Ausstattung und schlecht abgestimmtem Dämpfer mit Cube Label.
 
Klasse, das Stereo sieht jetzt endgültig aus wie´n Ghost. Und noch leichter der Rahmen? Das Action Team zerlegt die doch schon reihenweise.

Dass das Hanzz rausfällt war klar, aber an sich sollten sie lieber mal am 215 arbeiten...
 
Stereo im Trockendock.JPG

Hi Leutz....
So, ich möchte den Rahmen jetzt doch abgeben, vielleicht....;)
Ich habe es mal wieder zerlegt, (Jährlich gemacht) alles geprüft, Lager sind alle gut im Schuß.
Hauptlager habe ich mal gewechselt.
Mit dabei, auf jeden Fall, Umwerfer & Innenlager (XT).
Dämpfer RP23 mit Huberbushing. Steuersatz für 1 1/8 und tapered.
Ohne Pike und sonstigen Krempel.
Dafür im Giftgrün!
Keine Dellen und Risse, natürlich Gebrauchsspuren, is ja auch nicht neu...

Geht mal morgen Probeweise in den Bikemarkt. Die Zeit ist da, um mal etwas neues auszuprobieren.
Gruß Mr. Worf
 

Anhänge

  • Stereo im Trockendock.JPG
    Stereo im Trockendock.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 54
welche Größe ist der Rahmen? Suche schon längere Zeit (nach Diebstahl) wieder nach einem alten Stereo-Rahmen zum selber aufbauen!
 
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei, für mein 2010er Stereo ein paar Lager auf Vorrat zu bestellen.

Nun komme ich mit dem Innenlager (Trelager) bzw. dessen Bezeichnung nicht zurecht.

Die verbaute Kurbel ist eine Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44x32x22. Das Lager ist lediglich mit "Press-Fit BB" beschrieben. Diese Angabe habe ich aus damaligen Bike-Beschreibungen eines Online-Shops kopiert.

Wenn ich nun nach Innenlager von Shimano schaue, haben die Dinger irgendwie alle "Press-Fit BB" und die Bezeichnung "Hollowtech" in ihrem Namen.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des richtigen Lagers nennen? Da die Lager scheinbar nicht so besonders teuer sind, bin ich auch für eine höherwertige Ausführung (XTR?) offen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Jochen

Edit: Habe herausgefunden, dass es ein SM BB70 ist. Bliebe noch die Frage nach einer vielleicht besseren Alternative. Habt ihr passende Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stereo HPC hatte ein Brechfittretlager? Sicher?

Tretlager auf Vorrat bestellen ist Käse. Grade bei Brechfit musst du u.U. einfach damit leben, dass die knacken, das liegt einfach daran, dass die Hersteller es nicht gebacken bekommen da die Toleranzen einzuhalten (oder die einfach zu weit gesetzt sind um den Preis zu drücken)

Wenn du was gutes haben willst, dann nimm eins von Reset Racing, sonst bleib bei den 08/15 Shimanoteilen.
 
Von HPC habe ich ja nichts geschrieben. Ist ein Alurahmen.

Es knackt auch noch nichts, aber ich möchte es eben mal rundum erneuern, was die üblichen Verschleißteile betrifft. Da soll es an dem Innenlager nicht scheitern.

Kannst du denn ein passendes von Reset Racing empfehlen? Ich blicke durch den Produktdschungel nicht ganz durch, weshalb ich mich ganz gerne auf die bisher verbauten Teile beziehe. Da weiß ich wenigstens, dass sie passen, auch wenn es möglicherweise bessere gibt.
 
Das HPA hat ein 73er BSA Tretlager.

Reset Hollowlite. Das hatte ich drin (bis ich den Rahmen verkauft habe, läuft jetzt weiter im Voltage), toll verarbeitet, nur die Montage ist etwas aufwändiger.
Du schraubst die Schalen mit nem HT1 Schlüssel ein, danach presst du die Lager in die Schalen und dann kommt da ne Dichtung + Staubkappe drauf.
Das Tretlager lebt jetzt länger als jedes Shimano Lager bei mir und Dreck ist auch nur minimal in der Dichtung.

Wenn du grade dabei bist, gönne dem Bike noch HuberBuchsen (und so ein Reset Racing Steuersatz macht auch was her, passend ist der Conan C1 für tapered Gabel) ;)
 
Vielen Dank. Ich werde mal nach dem Lager Ausschau halten. Zu der oben genannten Kurbel passt es aber noch?

Die Huber-Buchsen habe ich schon seit 2 Jahren drin. Die originalen waren schnell ausgeschlagen. Seit dem ist nichts mehr passiert.
Der Dämpfer bekommt demnächst noch neue Dichtungen. An den Steuersatz werde ich zunächst noch nicht gehen, aber wenn es soweit ist, werde ich mich an deinen Vorschlag erinnern. :)
 
Guten Abend zusammen!

Ich komme mal gleich mit der nächsten Frage daher:
Ich denke über eine absenkbare Sattelstütze für mein Stereo nach. Es soll eine Rock Shox Reverb werden. Allerdings mit der Länge bin ich mir noch nicht einig.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, endet meine derzeitige Sattelstütze etwa 24,5cm über der Klemme. Eine 380er Reverb sollte somit bei gleicher Sattelhöhe noch etwa 13cm in das Sitzrohr eintauchen. Das wäre dann etwa bis zur (auf dem Bild gerade noch sichtbaren) schwwarzen Kante der Lackierung, also Mitte Oberrohr.
Gibt es aber einen Grund, evtl. doch auf die 420er Länge zurück zu greifen? Wäre eine tiefere Eintauchlänge in das Sitzrohr aus Stabilitätsgründen besser?
Natürlich wäre eine 420er wieder um ein paar Gramm schwerer als die 380er, aber ich denke, den Unterschied wird man kaum noch merken.

Für eure Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar. Ich habe mich in den letzten Tagen zwar recht intensiv zu dem Thema der Reverb eingelesen, bin aber dennoch in dieser Hinsicht etwas unsicher.

Danke und Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten