Avid Elixir CR Berichte

Hallo,

habe die Frage bereits in der Kaufberatung gestellt, aber dort keinerlei Reaktion erhalten. Vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben:

Habe zwei Angebote für die folgenden Bremsen vorliegen:
Avid Elixir CR Carbon (2011) mit G3 und Avid Elixir X0 (2012) mit HS1
Einsatzgebiet CC. Preislich ist das Angebot nahe zu identisch. Komplett mit Scheiben ein Mehrpreis von 30€ zur CR. Zu beiden Modellen finden sich natürlich genügend Berichte, aber mich würde interessieren wie es im direkten vergleich aussieht.

Fahre seit Jahren Avid und bin entsprechend ausgestattet was Wartung und Pflege angeht, aus diesem Grund möchte ich auch bei Avid bleiben. Hinzu kommt das ich wohl einer der wenigen bin der zu 100% zufrieden ist mit seiner Elixir (vor jeder Saison brav entlüften, Kolben pflegen und alles ist gut). Schreibe das nur um Empfehlungen zu anderen Herstellern zu vermeiden.

Gruß
Carsten
 
Bildschirmfoto vom 2014-08-18 12:54:23.png
Ich frage mich grade, warum gibt es sowas wie ein Bleed Kit zu kaufen?
Es ist alles dabei nur eines fehlt, ein kleine Tütchen mit Bremsfett Paste.
Klar kann man die Oliven auch so reinzwiebeln. Aber irgend einen Grund wird das schon haben, dass Avid das so in der Anleitung vorgibt. Washaltet ihr davon? Jetzt noch für 10ner das Fett in Unmengen ordern? Ich brauche grad mal eine Erbse davon.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-08-18 12:54:23.png
    Bildschirmfoto vom 2014-08-18 12:54:23.png
    41,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@copso,
hab hier bissel was gefunden, allerdings wird die XO nicht erwähnt:

http://www.mtb-news.de/news/2011/03/15/avid-elixir-2012/


Sharky und Sheeeeeep können dir sicher mehr dazu sagen, sollten sie deinen post gelesen haben....

hätte da auch noch ne frage:

wenn ich die 4-kant O-ringe im sattel wechsle, welches fett kann ich da alternativ zu dem avid fett verwenden? falls es überhaupt ne alternative gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Angebot würde ich die XO nehmen. Sie ist minimal leichter und neuer. Die Scheiben find ich zwar nicht so toll, aber sollten für CC reichen. Die XO hat zudem den aktuellen Klemmschellen-Standard verbaut, welche ebsonso aktuelle Matchmaker etc kompatibel macht.
 
hätte da auch noch ne frage:

wenn ich die 4-kant O-ringe im sattel wechsle, welches fett kann ich da alternativ zu dem avid fett verwenden? falls es überhaupt ne alternative gibt...

Das brauchst du nicht, DOT reicht.

Guck auch mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinen Avids die Erfahrung gemacht, dass die Kolben deutlich länger gängig bleiben, wenn die quadringe mit dot-grease montiert werden. Macht sich auch gut beim Kolben mobilisieren, wenn doch mal wieder einer hängt.

Klar geht's auch nur mit DOT, aber meiner Erfahrung nach hält es mit grease einfach etwas länger an. (ohne das jetzt in Zahlen ausdrücken zu können)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
hätte ich gefühlsmäßig auch gedacht, das das zeug besser schmiert...
wobei man auch vermuten könnte das der bremsstaub mit dickerem fett besser klebt, was dann ja nachteilhaft wäre.
 
Ich hab mit meinen Avids die Erfahrung gemacht, dass die Kolben deutlich länger gängig bleiben, wenn die quadringe mit dot-grease montiert werden. Macht sich auch gut beim Kolben mobilisieren, wenn doch mal wieder einer hängt.

Klar geht's auch nur mit DOT, aber meiner Erfahrung nach hält es mit grease einfach etwas länger an. (ohne das jetzt in Zahlen ausdrücken zu können)
bei kolben durchaus. ich bezog mich eher auf leitungsnippel etc.


@Andreas :daumen: viel spaß mit der bremse
 
Guten Morgen zusammen:).
Danke Dir, "sharky" - Den werde ich bestimmt haben. Die Bremse packt sehr ordentlich zu und bringt mich "Elfe":oops: punkt- genau zum stehen.
Falls - hoffentlich - noch ein paar warme Tage kommen geht´s mal Kurz in die Haard Hier um´s Eck:hüpf:; zwar nicht "die Welt" aber für mich als alternder Anfänger vollkommen ausreichend um mich mal so richtig Lang zu legen :eek:.

Von der Ergonomie passt diese Bremse sehr Gut zu mir - etwaige Vergleiche zu meinen anderen beiden Bremsen "kneife" ich mir mangels ausreichender Erfahrung.
Ich denke für Alles gibt´s "die" Bremse ...

MfG

Andreas
 

oder in der anleitung der bremse lesen, da ist es glaub ich auch beschrieben.....

wobei ich grad gesehen hab, das man laut dem video nicht mal neue teile braucht.
 
Wenn man sich einmal die Arbeit macht, würde ich neue Teile nehmen. Ansonsten wäre mir da echt meine Zeit zu schade, wenn ich das kurz darauf wieder machen müsste

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Heute eine Krise bekommen, beim entlüften meiner Code mit dem AVID Kit ist DOT aus dem Schlauch der Spritze rausgelaufen.- Die Spritzen scheinen nur milden Druck zu vertragen. Wenn man stärker aber noch mit Gefühl den Kolben hin und her bewegt süfft der Schlauch der Spritze. Bin echt sauer. Ich habe die Prozedur erneut wiederholt und vorsichtiger gedrückt. Dann das ganze Prozedere wie gewohnt zu ende geführt. Schlauch die ganze Zeit undicht. Endresultat, riesen Sauerei DOT leer und Bremsen voller Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm irgend ein 4 oder 5.1 aus dem kfz handel. das ist egal welches.

ja das kit sollte dicht sein. meine halten, außer bei sehr starkem unterdruck. wobei "sehr stark" natürlich subjektiv ist
 
nimm irgend ein 4 oder 5.1 aus dem kfz handel. das ist egal welches.

ja das kit sollte dicht sein. meine halten, außer bei sehr starkem unterdruck. wobei "sehr stark" natürlich subjektiv ist


Es ist nur die eine Spritze.... :-/ - Ich habe extra AVID genommen, da ich alles richtig machen wollte.
Das Pro Kit, oder das normale?
nimm irgend ein 4 oder 5.1 aus dem kfz handel. das ist egal welches.

ja das kit sollte dicht sein. meine halten, außer bei sehr starkem unterdruck. wobei "sehr stark" natürlich subjektiv ist


Warum kostet die AVID eigentlich pro Liter 105 Euro und eine Lucas Gerling DOT 5.1 für Motorräder auf der Rennstrecke grade mal 28 Euro? Verliere ich die Garantie bei AVID, wenn ich nicht deren Flüssigkeit verwende?

Bei SRAm gibt es noch nichtmal eine Specifikation wie bei TRW z.B.

Bremsflüssigkeit DOT 5.1 TRW-Lucas - Mischbar mit Bremsflüssigkeiten gleicher Spezifikation Entspricht: FMVSS 116 DOT4/DOT5.1, SAEJ 1703 und ISO 4925 Siedepunkt trocken: 269°C Siedepunkt nass: 180°C Inhalt: 250 ml Dose
 
Zurück
Oben Unten