Canyon Torque DHX 2014

So leut. Ich hab Grade paar Stunden lang im Keller rumgeforscht und ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen das bei dem x9 schaltwerk an meinem dhx das zugreiss Problem von der käfigbremse oder bzw. Der mangelhaften käfigbremse hervorgerufen wird.
Und zwar hatte ich ja breits berichtet das bei meinem strive, ebenfalls x9 type 2 short cage, (schaltwerk is von letztem Jahr) wenn ich das Hinterrad feste auf den Boden aufsetze das schaltwerk sich kaum bewegt. Anders bei dem dhx, wo das schaltwerk stark nach unten schlägt, der Zug so entspannt und dann beim zurückschnellen immer einen Schlag abbekommt! Hatte erst gedacht es läge eventuell an der anderen kasette im Vergleich zum enduro. Hab jedoch mal nachgemessen und verglichen und gesehen das auf den unteren 4 Gängen der Abstand schaltrolle/Kassette gleich ist. Des weiteren ist die Position wie das schaltwerk zur kasette steht auch relativ identisch!
Mir war damals wo ich das dhx bekommen habe beim radausbau bereits aufgefallen das die käfigbremse völlig anders wirkt als beim identischen x9 vom enduro! Beim enduro erzeugt die bremse in federrichtung ein enormes losbrechmoment und ist im gesamten weg sehr straff. in entgegengesetzter Richtung läuft es nahezu ungebremst zurück!
Beim dhx ist die käfigbremse hingegen eher nur so wie ein zu enges gleitlager läuft in beide Richtungen gleich, und ist bei weitem nicht so straff wie bei meinem x9 am enduro! Jedenfalls is es dadurch so das man beim dhx das schaltwerk sehr leicht nach unten drücken kann, wobei dann der Zug genau an der Bruchstelle entlastet und sich von der Auflage Fläche abhebt.
Bei dem enduro hingegen muss man sehr hohe kraft anwenden um das schaltwerk nach unten zu drücken weil die käfigbremse die sehr viel straffer is da stark entgegenwirkt!
Ich hab noch ein shimano zee shadow plus schaltwerk zu Hause woran die bremse genau so arbeitet wie bei dem x9 wo mir noch nie der zu gerissen ist. Und außerdem hat shimano eine Grade zugführung und lässt somit den Zug nicht so einen engen Radius umlaufen was sowieso schon eine Sollbruchstelle ist!
Da ich mein schaltwerk aus dem grunde schonmal bei sram eingeschickt hatte und die es rotzfrech einfach zurückgeschickt haben und behaupteten es wäre alles ok damit ect. Werde ich vermutlich wieder zu shimano wechseln. Hatte vor einem Jahr auf sram umgebaut und war mit der performance zufrieden, jedoch akzeptiere ich solche qualitäts Schwankungen nicht! Es kann doch nicht sein das bei zwei schaltwerken vom gleichen Typ die Bremsen völlig unterschiedlich Wirken!?
 
Meins arbeitet so wie das X9 an deinem Strive. Das X9 an deinem DHX scheint also tatsächlich nicht richtig zu funktionieren. Ich würde trotz Umstieg auf Shimano noch versuchen ein funktionierendes X9 über die Garantie zu bekommen.
 
Meins arbeitet so wie das X9 an deinem Strive. Das X9 an deinem DHX scheint also tatsächlich nicht richtig zu funktionieren. Ich würde trotz Umstieg auf Shimano noch versuchen ein funktionierendes X9 über die Garantie zu bekommen.

Na wenn der Zug bei dir hält liegt es ja nahe das die bremse die Ursache is!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das ist mein erster Beitrag im IBC, also erst einmal Hallo zusammen.

Ich lese bereits seit einiger Zeit mit.

An meinem Whipzone ist der Schaltzug auch schon ziemlich aufgescheuert, genau wie MA85.
Das Rad hat erst 5 Bikeparktage hinter sich.

Noch eine andere Frage: Hört ihr im Downhill die Kette (oder irgendetwas anderes metallisches) auch so stark schlagen?
Das hört sich teilweise wirklich so an als ob etwas locker ist...
 
Kann mich nur anschließen...
Bei mir sind jetzt auch zwei Drähtchen am Schaltzug gerissen und das nach 5 Bikepark Tagen.
20140818_134552-.jpg


Ich bin ja gespannt was Canyon dazu sagt....

@Djamos
Ich hör beim fahren kein "metallisches" Schlagen.
Hast du dir ein Kettenschutz ran gebastelt? Falls nicht, probiers aus und schau ob sichs immer noch so anhört.
 

Anhänge

  • 20140818_134552-.jpg
    20140818_134552-.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 72
Tja Leute, ich hab nix anderes erwartet :

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. August 2014, bezüglich Ihres Bikes.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon Torque DHX entschieden haben. Das hier nun der Schaltzug gerissen ist - ist sicherlich ärgerlich. Bedauerlicherweise kann diesbezüglich aus der Ferne keine genaue Diagnose gestellt werden. Wir vermuten allerdings nicht, dass hier ein Material- oder Verarbeitungsfehler vorliegt sondern das der Schaltzug aufgrund einer zu hohen Spannung oder eines äußeren Einflusses gerissen ist. Auf Wunsch kann das Rad zur Reparatur nach Koblenz eingeschickt werden. Für den Versand stellen wir Ihnen dann einen Rücksendeschein zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen mit Ihrer Kundennummer gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,


Marc Lützenkirchen
Servicecenter


Wenn Sie auf diese E-Mail antworten möchten, bitten wir Sie, die Betreffzeile mit Ihrer Ticketnummer unverändert zu lassen.
Dies sichert eine genaue Zuordnung und dadurch eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage zu. Vielen Dank!


Das Beste wäre alle die das Problem haben schreiben den gleichen Text den ich geschrieben habe nun auch an Canyon.
Oder jemand ne bessere Idee. Mein Rad bleibt auf jeden Fall bei mir. Könnte kotzen !
 
Ich beobachte das einfach mal noch ein bisschen. So extrem wie bei @MA85 ist es bei mir nicht. Mein DHX ist von Februar und ich habe jetzt erst den Schaltzug gewechselt. Da ich mit Shimano noch nie derartige Probelme hatte kommt auf jedenfall ein Zee Schaltwerk ran. Das passt sich auch Super mit meiner SLX Bremse da ich dann Bremshebel und Trigger per iSpec an einer Schelle montieren kann. ;)
 
Hatte ich schon vermutet das die sone unqualifizierte gülle Antworten. Die sollen mal vernünftige Leute einstellen die auch ordentlich auf solche Probleme reagieren und einen nicht so abfertigen als sei man blöde! Sind meega geile Bikes, ich hatte bis jetz auch in dem Sinne noch keine großen Probleme irgendwo mit, aber diese schwachaussagen von denen Nerven mich langsam echt ab! Der nette Herr hätte sich ja mal das Thema hier durchlesen können! Und außerdem, die haben hunderte x9 schaltwerke dieses Jahr verbaut und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das das Problem nicht bekannt is! Zumal in saalbach beim Bikes and Beats Festival ein netter canyon Mechaniker zu mit ratlos sagte das er selber an seinem Rad das gleiche Problem hätte und er auch munter Züge tauschen müsse!
Leute mir reißt dat scheiss Ding nach einem ordentlichen Park Tag alla saalbach ect. Dat kann et doch net sein!!!! Sorry bin bissel sauer grad ;-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mein erster Schaltzug war heute morgen nach ein bisschen über einem Tag Saalbach durch. Hab zum Glück dank der Hinweise hier noch zwei Ersatzzüge mitgenommen. Bin mal gespannt, wie das Thema ausgeht :confused:
 
Hängt das Schaltzugproblem evtl auch mit dem eingestellten Gang zusammen?
In Saalbach bin ich meistens so im 3., 4. oder 5. Ritzel gefahren; in Leogang meist im 11er.

Edit: Shimano 105 Kassette 11-28 (oder 12-28?).
 
Ja, ich denke schon. Da ich nicht immer im 11 unterwegs war hielt mein Schaltzug wohl länger. Wie schon angesprochen ist der Schaltzug im 11en entspannt und bekommt im ruppigen Gelände ordentlich Schläge ab da die Schaltwerkdämpfung nicht korrekt funktioniert?! Kassette habe ich ne 11-36 SLX drauf.
Ab Werk war eine 11-28 drauf obwohl 11-25 angegeben war/ist.
 
So, keine Lust mehr auf den Mist. Zee Schaltwerk und Zee Trigger bestellt. Brauch jemand X9 Klamotten ;). Stehen zum Verkauf.
Komisch, hatte immer eine Shimano Allergie aber irgendwie kommt man immer wieder zurück auf die Komponenten. Ich liebe z.B. auch meine SLX Bremsen am Torque :love:
 
Leute ich war gestern bei Canyon zu probefahrzwecken. Hatte dann den netten Verkäufer zum Schluss ma auf das x9 zugreissproblem angesprochen, und siehe da, er wusste sofort Bescheid! Meinte es wär ganz krass beim dhx so das sie sogar an 2 testrädern, vom parkplatztest!!!! Schon mehrmals den Zug durch hatten! Er sagte dann auch es läge an der käfigbremse die scheinbar falsch montiert wäre und sie hätten wohl die schlechte charge abbekommen.
Jetz bin ich noch bissel saurer das wir a. Von Canyon blöde Antworten. Und b. Ich mein schaltwerk von sram so wieder bekommen hab!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Macht mal bisschen druck, vllt tauschen sie ja iwann doch die schaltwerke auf garantie aus. Verkauft wurde und ein type 2 schaltwerk mit käfigbremse, die ja offensichtlich nicht funktioniert.
 
Also bei meinem DHX ist zwar am Schaltzug nach 3,5 Abfahrten noch nichts zu sehen. Ich kann aber bestätigen, dass die Schaltwerksdämpfung nicht funktioniert. Das ist schon beim fahren durch den Kettenschlag zu bemerken, und der Käfig lässt sich gegen die Feder auch wie ein normales Schaltwerk spannen. Habe Canyon auch mal angemailt, denn das ist ja schon für sich ein grober Mangel, auch ohne gerissenen Schaltzug
 
Also auf Nachfrage vorhin in der Servicewerkstatt bekam ich die Antwort das dieses Problem nicht bekannt sei. Eine E-Mail werde ich aber auch noch schreiben.
 
Gut, die 70€ sind ja jetzt keine Mörder Investition. Trotzdem, für Leute die hier nicht im Forum aktiv sind oder Technik Legastheniker kann das ne echt blöde Story werden
 
Mich nervt es bei der Nummer langsam am meisten das man von 5 Canyon Mitarbeitern 4 verschiedene Aussagen bekommt. Die sollten mal was an ihrer internen Kommunikation arbeiten!
Wie gesagt der Kollege von gestern wusste sofort Bescheid, bestätigte sogar meine Vermutung mit der bremse und meinte das es ein dhx massenproblem sei.
Ich jedenfalls ärger mich mit denen nicht rum sondern werde es über einen guten Kumpel ausm fahrradladen einschicken lassen da der mit sram dann über die Teile telefonieren wird, und darum gibt das dann hoffentlich auch was mit einer rekla.
Canyon baut Sau geile Bikes und ich hab gestern auch ein 2015er spektral bestellt. Aber man muss da immer mit 5 verschiedenen Leuten reden bis man an einen vernünftigen Gerät. Daran sollten die echt ma was ändern!
Und die emails die man manchmal als Antwort bekommt sind zu 80 Prozent auch der Wahnsinn. Leider!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So... ich hab Canyon auch noch ne mail zum Thema Schaltzug Probleme geschickt....
Ich freu mich ja jetzt schon auf die Antwort.

Prost:bier:
 
@MA85: Weißt du den Namen von dem Verkäufer noch? Vielleicht kann man über ihn etwas erreichen.

Ich werd wenn ich aus Saalbach zurück bin auch mal bei Canyon Druck machen. Das kann ja wohl echt nicht sein. Die Bikes kosten nicht gerade wenig Geld, da kann man ja wohl erwarten das alles korrekt funktioniert oder wenigstens ausgetauscht wird, wenn ein defekt ab Werk vorliegt, was ja offensichtlich der Fall ist. Das die Schaltwerke nicht richtig funktionieren, dafür kann Canyon vielleicht nichts, aber dann kann man den Hersteller kontaktieren, der ein minderwetiges Produkt verkauft hat. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Ich seh es ehrlich gesagt nicht ein, einfach nachzugeben und ein anderes Schaltwerk oder andauernd neue Züge zu kaufen. :mad:
 
Zurück
Oben Unten