So leut. Ich hab Grade paar Stunden lang im Keller rumgeforscht und ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen das bei dem x9 schaltwerk an meinem dhx das zugreiss Problem von der käfigbremse oder bzw. Der mangelhaften käfigbremse hervorgerufen wird.
Und zwar hatte ich ja breits berichtet das bei meinem strive, ebenfalls x9 type 2 short cage, (schaltwerk is von letztem Jahr) wenn ich das Hinterrad feste auf den Boden aufsetze das schaltwerk sich kaum bewegt. Anders bei dem dhx, wo das schaltwerk stark nach unten schlägt, der Zug so entspannt und dann beim zurückschnellen immer einen Schlag abbekommt! Hatte erst gedacht es läge eventuell an der anderen kasette im Vergleich zum enduro. Hab jedoch mal nachgemessen und verglichen und gesehen das auf den unteren 4 Gängen der Abstand schaltrolle/Kassette gleich ist. Des weiteren ist die Position wie das schaltwerk zur kasette steht auch relativ identisch!
Mir war damals wo ich das dhx bekommen habe beim radausbau bereits aufgefallen das die käfigbremse völlig anders wirkt als beim identischen x9 vom enduro! Beim enduro erzeugt die bremse in federrichtung ein enormes losbrechmoment und ist im gesamten weg sehr straff. in entgegengesetzter Richtung läuft es nahezu ungebremst zurück!
Beim dhx ist die käfigbremse hingegen eher nur so wie ein zu enges gleitlager läuft in beide Richtungen gleich, und ist bei weitem nicht so straff wie bei meinem x9 am enduro! Jedenfalls is es dadurch so das man beim dhx das schaltwerk sehr leicht nach unten drücken kann, wobei dann der Zug genau an der Bruchstelle entlastet und sich von der Auflage Fläche abhebt.
Bei dem enduro hingegen muss man sehr hohe kraft anwenden um das schaltwerk nach unten zu drücken weil die käfigbremse die sehr viel straffer is da stark entgegenwirkt!
Ich hab noch ein
shimano zee shadow plus schaltwerk zu Hause woran die bremse genau so arbeitet wie bei dem x9 wo mir noch nie der zu gerissen ist. Und außerdem hat
shimano eine Grade zugführung und lässt somit den Zug nicht so einen engen Radius umlaufen was sowieso schon eine Sollbruchstelle ist!
Da ich mein schaltwerk aus dem grunde schonmal bei
sram eingeschickt hatte und die es rotzfrech einfach zurückgeschickt haben und behaupteten es wäre alles ok damit ect. Werde ich vermutlich wieder zu
shimano wechseln. Hatte vor einem Jahr auf
sram umgebaut und war mit der performance zufrieden, jedoch akzeptiere ich solche qualitäts Schwankungen nicht! Es kann doch nicht sein das bei zwei schaltwerken vom gleichen Typ die
Bremsen völlig unterschiedlich Wirken!?