Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Gerade die Xpedo Spry bestellt: http://www.bike-components.de/produ...formpedale-Modell-2014.html?xtcr=1&xtmcl=spry

sehr leicht, sehr dünn, breit und sehr günstig (60€).

Freunde von mir fahren die schon und sind zufrieden. Bisher erst ein paar Abfahrten, Langzeiterfahrungen stehen also noch aus.
Habe hier jetzt das zweite Paar hier liegen, beide bei aliexpress.com gekauft, nur das das neue nur noch 38 Euro inklusive 6 Euro Einfuhrumsatzsteuer gekostet hat, das erste war noch 47 Euro.
Das einzige Problem ist, dass man für das Öffnen der Achse zum nachfetten einen 3mm Inbus mit max. 15mm Länge braucht...also händisch kürzen ist da angesagt.
Meine grauen, Bilder im Album, schauen schon Hammer aus und passen A auf E zur Bike-Lackierung :daumen: :D

Edit: Die verbauten Alu-Pins haben nicht sonderlich viel Grip, weil sie klobig und kurz sind. Bei meinen habe ich gegen Xpedo Twin Tip Steel-Pins getauscht...9 Gramm mehr pro Pedal und deutlichst besser. :)

Edit2: Das die Lackierung auf der Achse der schwarzen Pedale, mit mattgoldfarbener Schrift, ist ziemlich schnell ab ;) sollte also kein NoGo sein, wenn man gold nicht mag...dafür sollte man dann "blankmagnesium" mögen oder mit Lackspray nachhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Zum einen ist mein zweites Paar flammneu für das neue Bike und ich werde die garantiert nicht verkaufen :D zum anderen kostete es umgerechnet 32 Euro + 6 Euro EUSt, da ich mich wegen solcher Kinkerlitzen-Beträge nicht wegen Steuerhinterziehung anklagbar machen möchte, nur weil die Rotchinesen Rechnungen fälschen ;)
Wo da etwas teurer geworden ist...:ka:
Die Pedale sind aber wenigsten echt...sehe aber auch eben, das BC das Gewicht mit Stahlpins angibt, werden die in DE nicht mit Alupins ausgeliefert :confused:
 
Jeden Tag eine gute Tat.. ;)
images
 
... ist halt ein Magnesiumkörper und kein Aluminium. Der wird beim ersten Felskontakt DIREKT brechen!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Mg-Pedalen, aber es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Pedale aus Al sind :p
 
kumpel reisst aus seinen sündteuren nukeproof magnesium scheinbar 1-2 pins pro tag aus.
wellgo mg-1 haben sich bei mir damals total unauffällig verhalten.
keine ahnung was das problem an mg körpern sein soll. :ka:
(ich tausch aus spaß an der freud die pedale meist eh aus, bevor sie kaputt gehen... außer bei spank, da waren die lager praktisch schon vor dem losfahren fest)

... ist halt ein Magnesiumkörper und kein Aluminium. Der wird beim ersten Felskontakt DIREKT brechen!
nein, nicht brechen! in flammen aufgehen!
 
Meine Wellgo MG haben damals auch auf der ersten Fahrt einen Pin verloren und der hat dann gleich ein ordentliches Stück aus dem Mg-Steg mitgerissen.
 
Bin wellgo mg1 gefahren die ich nur aus optischen gründen gegen Superstar Magnesium Pedale getauscht habe. Auch nach vielen Steinkontakten alles heile. Bei den Superstar fehlt ein pin.
 
Evtl kommts bei den Wellgos auch zu großen Fertigungsschwankungen. Ich hatte Wellgos, die mir regelrecht zerbröselt sind unter dem Fuss und ich hatte Wellgos die jetzt noch an dem Rad einer Bekannten klaglos ihren Dienst tun. Es waren immer die MG1.
Ich bin mit meinen Hope F20 auch bis jetzt am längsten glücklich. Die Teile halten einfach und haben wie weiter oben schon jemand geschrieben hat mit den Hollow Pins ziemlich guten Grip. Würde ich immer wieder kaufen... Auch die Lager sind nach einem Jahr im fast täglichem Gebrauch immer noch gut und spielfrei.
 
Nur zur Info - Gabelcastings bestehen auch aus einer AlMg-Legierung und zerbröseln dennoch nicht, wenn man sie mal schief ankuckt ;). Da war vielleicht die eine oder andere Charge minderwertig, aber allgemein hat diese Legierung für Pedale Vorteile. Die lässt sich gut kalt verformen (Verfestigen duch Schmieden), je nachdem lässt sich das Material gut drehen/fräsen und ist witterungsbeständig.
 
Ob die Pins schnell reißen hat, nach meiner Erfahrung, damit zu tun, ob die aus Stahl oder Alu sind.

Am DH-Rad nur noch Sixpack Icon. Wiegen zwar 440 g. Aber seit 3 Jahren im Einsatz. Keine Pins abgerissen. Kugellager und Gleitlager wie neu und erst 1 Mal gefettet. Mittlerweile ist zwar keine Farbe mehr dran, aber passt zum Raw Rahmen :p
 
Fahre am DH Bike aktuell die DMR Vault MG ... unauffällig gut :)
Davor die twenty6 Predator - hatten evtl besseren Grip.

MG am DH Bike war auch bissl Bauchgrummeln dabei, aber bis jetzt, nix zu meckern.
 
... ist halt ein Magnesiumkörper und kein Aluminium. Der wird beim ersten Felskontakt DIREKT brechen!

Vollkommener Schwachsinn. Bin jahrelang Wellgo MG1 gefahren. Bin mind. 2x in der Woche in den Alpen unterwegs, großteils auf verblockten Felstrails. In all den Jahren nie ein Problem mit Magnesiumpedalen, trotz zahlreicher heftiger Felskontakte.
 
ok, dünn und leicht ist aber was anderes
Die 16mm Dicke, die Grade5 angibt, sind ganz innen am runden Teil der Achsaufnahme (auf dem man sowieso nicht steht) gemessene 16,9mm, auf der Standfläche in der Mitte des Pedals 14mm und ganz außen 12mm. Vorn und hinten an den Pins ist der Pedalkörper 10mm dünn. Es ergibts sich also theoretisch eine Wölbung mit dem höchsten Punkt innen an der Achse, aber davon merkt man nichts, wenn man auf dem Pedal steht. Was an ca.13mm und deutlich unter 400g inkl. Stahlschrauben nicht dünn und leicht sein soll, musst du mir mal bitte erklären. Klar gibt es Magnesiumpedale mit Titanachsen mit unter 300g, aber das sind eher die Ausnahmen und viel dünner sind die auch nicht. Ich glaube die meisten hier im Thread fahren um 400g und irgendwas zwischen 14 und 22mm.

... ist halt ein Magnesiumkörper und kein Aluminium. Der wird beim ersten Felskontakt DIREKT brechen!
Nein! Um das zu verhindern, mischen die Hersteller Explosionsmoleküle aus der Weltraumtechnik in die Mg-Legierung. Bei Steinkontakt reißt es den Fahrern dann direkt das Bein ab und die haben erstmal andere Probleme... :rolleyes:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Mg-Pedalen, aber
Merkst du etwas? o_O
 
Zurück
Oben Unten