Grand raid marathon 2013

Hallo zusammen , ich war 2012 auf der langen Strecke ,damals war es unheimlich warm auch morgens schon. Ich hatte deswegen auch, im nachhinein richtigerweise , nichts an Windjacke etc. dabei.Diesmal sieht es anderst aus, was zieht Ihr an , was nehmt Ihr mit?
 
Hallo zusammen,

Weiss jemand wie man am Sonntag, wenn man in Grimentz übernachtet, wieder zurück nach Verbier kommt? Welche Optionen gibt es? Es gibt ja nur Shuttles zurück direkt am Samstag.

Wäre für eine Hilfestellung super dankbar!
 
Weiss jemand wie man am Sonntag, wenn man in Grimentz übernachtet, wieder zurück nach Verbier kommt? Welche Optionen gibt es? Es gibt ja nur Shuttles zurück direkt am Samstag.

Wäre für eine Hilfestellung super dankbar![/QUOTE]

Wenn du mitm Rad zurückfährst bist du mein Held:bier:
Ist nur Spaß.

Viel Erfolg
 
@bholland: die Variante, die Rückfahrt mit dem Rad zu machen, ist gar nicht so schlimm.
Folgende Strecke sollte am wenigsten anstrengend sein:
Von Grimentz runter nach Pinsec-Vercorin-Itravers-Pramagnon bis nach Sion. Dann rauf über Turin-Nendaz-Les Cretaux. Kurz Abfahrt, danach trifft man auf die GrandRaid-Strecke. Hoch nach La Tsoumaz. Und über den Croix de Coeur runter nach Verbier.
Habe ich vor einigen Jahren mal gemacht, hat etwas über 4 h gedauert.

:)
 
Danke Jungs, aber ich will nicht mit dem Rad zurückfahren, sondern ich wollte wissen ob es organisierte Shuttles gibt so wie am Samstag. Auf der Website findet man absolut nichts dazu?
 
Weiß einer ob es erlaubt ist, sich in den Verpflegungszonen von einem Betreuer ( meine Frau ) ein trockenes " Leibchen " geben zu lassen oder ist da mit Schwierigkeiten alla Disqualifikation zu rechnen? Vor dem Anstieg zum Pass da Lona wäre es wahrscheinlich ganz angenehm und 2 Minuten mehr oder weniger tun den Beinen wahrscheinlich nicht weh.
 
Hallo zusammen

ich wünsche Allen gutes durchkommen.

Bei mir wars das. Nase zu, Kopf zu und Halsschmerzen etc.
Es ko....mich an. Keine Chance mehr bis Samstag fit zu werden.
Bin nun sehr traurig.

Aber wir werden trotzdem nach Verbier fahren. Dann schaue ich halt zu.
Super.

Naja vielleicht fahren wir aufn Pas de Lona und warten bis die ersten biker durchkommen.
Sehr spannend.......

Machts gut
Friedrich
 
Hallo zusammen,

wie war für euch das gestrige Rennen.

Ich war das erste Mal dabei und bin begeistert.
Die Strecke ist überraschend flüssig, schön abwechslungsreich (Trails, Schotterwege, Wiesen, etc.) und die Steigungen sind recht gleichmäßig.
Der Pas de Lona ist richtig bitter, jedenfalls das Schiebestück, aber da es kurz vor dem Ende ist, ist man da schon beflügelt, es bald geschafft zu haben.
Ich habe knapp unter 9 Stunden gebraucht. Womit ich zufrieden bin.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@EDA Gratulation.

Yeah, auch ich kam in Grimentz an!!!!
....mitm Auto! War nicht sooo anstrengend obwohl die Fahrt dort hoch doch nicht so einfach war ;).

Naja....

Geile Erlebnisse als Zuschauer an der Zieleinfahrt erlebt.
Die Gesichter der ankommenden Fahrer sprachen Bände :mad:.
Sooo Geil!!!! Manche kamen nur noch mit blanken Felgen an :lol: :anbet:.

Und der Zweikampf am Ende zwischen Huber und Sauser war sehr beeindruckend.

Schade, wäre gerne dabei gewesen.
 
@EDA Gratulation.

Yeah, auch ich kam in Grimentz an!!!!
....mitm Auto! War nicht sooo anstrengend obwohl die Fahrt dort hoch doch nicht so einfach war ;).

Naja....

Geile Erlebnisse als Zuschauer an der Zieleinfahrt erlebt.
Die Gesichter der ankommenden Fahrer sprachen Bände :mad:.
Sooo Geil!!!! Manche kamen nur noch mit blanken Felgen an :lol: :anbet:.

Und der Zweikampf am Ende zwischen Huber und Sauser war sehr beeindruckend.

Schade, wäre gerne dabei gewesen.
Wie war den der Zweikampf, hatte Huber in der letzten Abfahrt einen Vorsprung? Normalerweise ist Sauser der viel bessere Abfahrer und sollte dadurch das Rennen entscheiden!
 
Wie war den der Zweikampf, hatte Huber in der letzten Abfahrt einen Vorsprung? Normalerweise ist Sauser der viel bessere Abfahrer und sollte dadurch das Rennen entscheiden!

http://www.urshuber.ch/aktuelles/anzeigen.asp?A_ID=580&R_ID=15

hier kannst du es nachlesen. Schöner Rennbericht.


Was ich Live gesehen habe war, das kurz vorm Ziel Huber sich umdrehte und nach Sauser schaute, aber kein Sauser weit und breit.
In seinem Gesichtsausdruck konnte ich erkennen das er es gar nicht glauben wollte das Sauser nicht mithalten konnte.

ein paar Sek. später kam Sauser im Voll-Sprint hinterher, aber zu spät.
 
Das mit Sauser ist ganz seltsam. Laut Strava war Sauser in dem 12,3 km Abschnitt - also dem Downhill - sogar langsamer als ich. Da hätte er ja einen riesigen Vorsprung vor Huber am Gipfel haben müssen. Laut Hubers Rennbericht war er aber in Führung. Komisch. Oder war Huber dann noch langsamer als Sauser und ich ;).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das mit Sauser ist ganz seltsam. Laut Strava war Sauser in dem 12,3 km Abschnitt - also dem Downhill - sogar langsamer als ich. Da hätte er ja einen riesigen Vorsprung vor Huber am Gipfel haben müssen. Laut Hubers Rennbericht war er aber in Führung. Komisch. Oder war Huber dann noch langsamer als Sauser und ich ;).


Sent from my iPhone using Tapatalk
Huber ist kein besonders guter Abfahrer!
Ich hab ihn freundlicherweise mal in der Abfahrt zum Chaschaunapass vorbei gelassen, bis ich gemerkt habe dass er mir zu langsam war und ich wieder vorbei bin.
In der Ebende ist er dann aber wieder mit Volldampf an mir vorbei :mad:.

Von daher kann es schon sein dass du schneller warst!!!
 
Sauser war am Pas di Lona 33s hinter Huber laut Datasport, aber die Abfahrt ist auch nicht allzu technisch, man braucht einfach nur Mut, es voll laufen zu lassen. Muss mir wohl aber auch noch mal den Bericht durchlesen.

Ich bin immer noch total geflasht vom Rennen, war ein super Erlebnis, schöne Mischung und eine geniale Landschaft mit wundervollen Blicken. Super fand ich auch die Stimmung, habe selten so oft meinen Namen gehört und dann auch noch mit dem gewissen französischen Charme der Aussprache. Verpflegung war genial. Wenn ich das gewusst hätte, dass es wirklich so oft Wasser gibt, hätte ich mir die 2. Flasche mit Gel gefüllt und wäre wohl besser durchgekommen.
<10h ist fürs erste mal wohl ganz OK, habe viel Zeit in den Abfahrten liegen lassen, da ich nichts riskieren wollte. Alleine da wären mindestens 20min zu holen gewesen. Zwischendrin hat mein Magen etwas gesponnen, daher fehlte mir zu Schluss einfach die Energie. Bin auch 29er HT gefahren, hat vollkommen gereicht, auch wenns mit Fully sicher in den Rumpelpassagen angenehmer gewesen wäre. Klamottenmäßig habe ich mein CUBE Langarmtrikot an, dass leicht windabweißend ist, daher wars mir eigentlich nie zu kalt. Kurz vor Tuzmaz wären mir Knielinge aber schon lieb gewesen. Tiefstemperatur: 2,9°C :eek: Aber immerhin trocken, das ist die Halbe Miete
Pas di Lona ist einfach ein krasses Erlebnis. Das waren so ziemlich die schlimmsten 300hm meines Lebens, aber wenn das Ziel langsam näher rückt, einfach nur geil. Und dann der Stausee vor Grimentz :) Schöner gehts kaum

Bin froh, dabei gewesen zu sein. Irgendwann sicher mal wieder
 
Ich finde das schwerste am Grand Raid ist die richtige Renneinteilung zu finden. Gerade wenn man wie ich das erste Mal dabei ist, fällt es einem schwer den letzten Anstieg richtig einzukalkulieren. Ich habe mich bis dahin vorsichtshalber zurückgehalten und konnte daher die Schiebestrecke und den letzten kleinen Hügel recht flüssig überwinden. Ggf. habe ich dadurch etwas Zeit verschenkt, aber so war ich auf der sicheren Seite. Angesichts der Härte des Rennens und des letzten Anstiegs finde ich es sehr erfreulich, dass so extrem wenige nicht das Ziel erreicht haben. Auf der Langstrecke nur 2 Personen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das wäre doch sehr erstaunlich. Alleine durch technische Defekte wären mehr Ausfälle plausibel. Ich habe 2 arme Mitstreiter den Berg mit dem Bike runter rennen sehen.
 
Ah, danke. Ich habe nicht auf die Zwischenzeiten, sondern nur auf die DNF-Angabe geachtet. 25% ist schon plausibel.
 
Zurück
Oben Unten