Galerie: Die Fanes

Jo, fahre es, weil ich 650b fahre.
Ob es sich effektiver (was auch immer das für dich bedeutet…) fährt, weis ich nicht. Was ich aber sagen kann, dass ich keinen wirklichen Unterschied zu 170mm spüre.
Aber ich habe auch kein Schumi-Popometer. Die Kettenstrebenverstellung spüre ich ja auch nicht sooo :D


Sascha
 
Kettenstrebenzeugs hab ich noch nich probiert, weil mir die kurze variante besser gefällt. find warum auch immer das ansprechverhalten besser, und is weniger plüschig....fühlt sich irgendwie effektiver an...aber wer weiß :D
 
160mm fühlt sich für mich satter an. Man spürt besser was da hinten los ist. Der Hinterbau passt so wieder besser zur Front mit der Mattoc. Den langen Radstand hab ich jetzt zum zweiten mal wieder eingestellt und bin weiterhin der Meinung, es bringt etwas mehr Laufruhe und Druck aufs Vorderrad. Agilität geht nicht entscheidend verloren. Kann jetzt so bleiben.
 
Ich bin zwar bisher nur die 170mm Einstellung gefahren aber mir gefällt an der Fanes gerade, dass der Hinterbau so unauffällig arbeitet. Es wird einfach alles geschluckt, egal ob kurze, schnelle oder harte Schläge (CCDBA CS). Nach mehr Feedback habe ich mich bisher nicht gesehnt. Vielleicht probier ich die 160mm Einstellung aber mal aus um vergleichen zu können.

Den langen Radstand werde ich aber wohl nicht fahren. Mit dem Rock Razor habe ich eher das Problem, dass jede Kurve zum Drift wird. Das lässt sich zwar gut kontrollieren und macht unheimlich Spaß, mehr Druck auf dem Vorderrad brauch ich aber auf keinen Fall. Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich zwischen zwei Rahmengrößen stehe und mich für die kleinere entschieden hab. Ansonsten wäre die lange KS vielleicht besser.
 
Nuja, ich bin 1,90 und hab eine L - eigentlich ist in dem Fall bissel länger ja angezeigt. Eben grad wegen der etwas besseren Laufruhe. Und wer will nicht mehr grip am VR? :D Du hast deshalb ja nicht weniger davon am Heck.
 
Wenn du mehr Gewicht auf dem VR hast, ist auf dem HR automatisch weniger ;D
Das richtige Setup muss aber jeder selbst ertesten, wir sind halt nicht alle gleich gebaut. Dafür ist die Kettenstrebe ja verstellbar.
 
Konathebavarian hat recht. Aber ich fahr auch den langen Radstand. Wendigkeit und Laufruhe merke ich etz net so nen unterschied, ist wirklich sehr gering. Aber berghoch gehts wirklich viel besser!
 
Schaut euch mal die Verhältnisse der Hebel an, da sieht man wieso das am Heck nicht ins Gewicht fällt, vorne aber wohl. Es geht ja nicht um 10% weniger Druck hinten - bei lumpigen 12mm Radstandänderung.

edit:

Und im Grunde erhöht sich im downhill der Druck auf dem HR durch den langen Radstand, da die Gewichtsverteilung nicht mehr die selbe ist wie in der Ebene. Im Prinzip muss man die drei Situationen separat betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles graue Theorie. Umstecken, testen und entscheiden.
Der eine spürt mehr, der andere weniger. Ist wie mit 650b und 26" :D (Achtung, jetzt geht die Diskussion gleich los:streit:)


Sascha
 
e7y5ytag.jpg


2uge7y6u.jpg
4a3a6a7y.jpg


Schrottige Handy Bilder, aber immer noch besser als ewige Diskussionen über 10 mm Federweg oder 20 mm mehr oder weniger "Schwingen" länge :eek:
 
Kommt noch, es gibt so wenig Variostützen wo die Leitung/Zug für die Bedienung im Rahmen verschwindet.
Werde wohl erst mal die KS I950 verwenden die ich noch habe.
Gibts Alternativen zur Reverb Stelth?
 
Giant hat auch eine. Umbaubar. Habe ich aber bisher noch nie im Bikemarkt gesehen, außer die 100mm Variante für meine Frau :D:daumen:
Aber hat nicht X-Fusion auch eine?


Sascha
 
Ja, gibt es, ist aber (zumindest bei uns in Österreich) nicht Aftermarket zu bekommen (laut Importeur). Denke dass ist auch in D nicht viel anders. Und wenn sie kaputt geht (Kartusche bei einem Freund) musst die Integra nach Frankreich einschicken, weil dass anscheinend der näheste Markt ist der auch Service anbietet...
 
Nach einigen Veränderungen...1fach, Pike, Zee Schaltwerk, neue Clickies, neue Lager (besten Dank an den pingeligsten Feinmechaniker von Welt). Und es kommt noch ein bisschen was in der nächsten Ausbaustufe: CC DB Inline, Schmolke Lenker. Jetzt 14.2 kg fahrfertig, in einem Monat 13.8 kg. Viel wichtiger aber: Fährt sich einfach immer genial. Egal ob eine Tour mit der Freundin oder bei der Megavalanche oder in Bad Wildbad. Auf die nächsten Abenteuer :)

1685279-fhzkrez5myt4-wp_20140816_005-large.jpg
 
10407002_639750856102231_813608778433959557_n.jpg
So mal nach langer Abstinenz hier im Forum, ein Bild von Meinem Aktuellen Aufbau ;-)

edit: Hinten ist mittlerweile wieder en Fat albert druff :-D und ne neue kettenstrebe. Inzwischen die dritte ;-) und noch Titan-horstis ;-)

Da gab es anscheinend auch einige Änderungen. Bezüglich Hauptlager etc....
 

Anhänge

  • 10407002_639750856102231_813608778433959557_n.jpg
    10407002_639750856102231_813608778433959557_n.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten