TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

also wenn ich mal meinen hut in die runde werfen darf!

ich hatte auch sehr lange ein knacken! und hab dann alles durchprobiert. letztendlich waren es die steckachse UND die ausfallenden! hab sie ausgebaut, geputzt, gefettet und wieder eingebaut.
 
Hallo zusammen,

ich bin nach vier Jahren Alpencrosser (Bergamont Contrail, 120er Gabel) nun auf der Suche nach einem Bike, was auch bergab gut geht. Hier wurde ich auf Propain aufmerksam gemacht. War jetzt drei Tage lang rund um Nauders unterwegs und konnte dort ein Radon Slide 160 testen und war begeistert, wie gut ein Enduro nach oben marschieren kann. Nachdem ich erst überlegt hatte, ein Twoface zu ordern, tendiere ich jetzt zu einem größeren Wechsel: zum Tyee.

Wie ich jetzt lesen konnte/musste, gibt es doch arge Verzögerungen aufgrund der Reverb, was ich sehr schade finde. Gibt es hierzu schon einen Ausblick, bis wann RS wieder liefert? Hintergrund: ich will Anfang Oktober drei Tage auf den Stoneman im Erzgebirge - optimalerweise mit dem neuen Bike.

Beim Tyee kann man ja zwischen Shimano und SRAM wählen. Was sollte ich Eurer Meinung nach auf jeden Fall beim Tyee 2 odern? Es soll auf jeden Fall ein 27,5er werden, in Sachen Bremsen, Lenker, Reifen und Lauradsatz bin ich unschlüssig und hoffe auf Eure Tipps.

Bin 1,82cm groß und wiege gut 76kg. Würdet Ihr hier zur M oder schon zur L raten?

Danke und Gruß aus München

Ich bin ebenfalls 1.82 gross und fahre (oder bekomme am Donnerstag) grösse L. Bin M und L probegefahren und habe mich auf dem L viel wohler gefühlt. Aber wie geschrieben ------> Propain friends.
Ansonsten gibts bei mir Sram mit der XT Bremse.
 
hat jemand von euch die shimano zee bremse am tyee verbaut?
bin gerade dabei am rad meines bruders die bremsen von avid elixir 9 trail auf die zee zu wechseln, aber leider passen die bremsadapter nicht. welche adapter benötoge ich da? ich blicke bei den ganzen adaptern von shimano absolut nicht durch. vorne hat er ne pike und eine 200er scheibe, hinten ne 180er. danke schonmal :)
 
Hallo zusammen,

ich bin nach vier Jahren Alpencrosser (Bergamont Contrail, 120er Gabel) nun auf der Suche nach einem Bike, was auch bergab gut geht. Hier wurde ich auf Propain aufmerksam gemacht. War jetzt drei Tage lang rund um Nauders unterwegs und konnte dort ein Radon Slide 160 testen und war begeistert, wie gut ein Enduro nach oben marschieren kann. Nachdem ich erst überlegt hatte, ein Twoface zu ordern, tendiere ich jetzt zu einem größeren Wechsel: zum Tyee.

Wie ich jetzt lesen konnte/musste, gibt es doch arge Verzögerungen aufgrund der Reverb, was ich sehr schade finde. Gibt es hierzu schon einen Ausblick, bis wann RS wieder liefert? Hintergrund: ich will Anfang Oktober drei Tage auf den Stoneman im Erzgebirge - optimalerweise mit dem neuen Bike.

Beim Tyee kann man ja zwischen Shimano und SRAM wählen. Was sollte ich Eurer Meinung nach auf jeden Fall beim Tyee 2 odern? Es soll auf jeden Fall ein 27,5er werden, in Sachen Bremsen, Lenker, Reifen und Lauradsatz bin ich unschlüssig und hoffe auf Eure Tipps.

Bin 1,82cm groß und wiege gut 76kg. Würdet Ihr hier zur M oder schon zur L raten?

Danke und Gruß aus München

Hi,

ich bin 1,81 und hab ca. 80 kg
Bisher bin ich das Canyon Nerve AL+ gefahren und hab auch lang zw. M und L hin und her überlegt... ich wollte aber eher kleiner und damit wendiger werden...
Hab jetzt ein 27,5er in M und fühl mich Pudelwohl drauf... ist super wendig, angenehm auch bergauf zu treten und flink und spielerisch bergab... einfach traum :)
Bei der Schaltung schwöre ich auf SRAM (hab X0 verbauen lassen), die Bremse ist bei meinem die Shimano Saint - einfach Hammer die Bremese!
Grund für den "Tausch" sind die Probleme welche ich mit meiner Elixir 5 am Canyonnach dem ersten Belagswechsel hatte... bis dahin war alles geil, aber dann... na ja, mal abwarten wied die Saint sit nach dem ersten Belagswechsel ;)
Lenker würde ich unbedingt den breiten empfehlen. gibt bergab ein viel sichereres Gefühl und zur nopt kannst ihn immer noch kürzen.
Laufradsatz kann ich nix sagen zu - ich bin ja dahingehend fan von Mavic mit den flachen Speichen, aber die stehen eh nicht zur Wahl - wobei eine Anfrage bei Propain wäre es sicher Wert...

lg aus Wien
 
hat jemand von euch die shimano zee bremse am tyee verbaut?
bin gerade dabei am rad meines bruders die bremsen von avid elixir 9 trail auf die zee zu wechseln, aber leider passen die bremsadapter nicht. welche adapter benötoge ich da? ich blicke bei den ganzen adaptern von shimano absolut nicht durch. vorne hat er ne pike und eine 200er scheibe, hinten ne 180er. danke schonmal :)


Ich hab eine dran! Top Bremsen, will nix anderes mehr...
Habe vorn und Hinten 180mm scheiben und brauchte dafür die selben adapter. Habe meine Bremsen aber im Komplett set gekauft, da war halt alles drin... Auf meinen Adaptern steht
SM-MA-F180P/P2
 
So knacken lokalisiert: Es ist die Reverb selber! Hab die gestern erst aufgepumpt und da dürfte nichts "wackeln". Tut es aber, und zwar wenn man am Tauch und Standrohr die Stütze mit ordentlich Kraft bewegt. Natürlich nicht, wie wenn meine 85-90 Kg drauf sitzen. Morgen wird entlüftet und wenn das nichts ändert, fliegt die raus und es kommt ne normale ohne Absenkung rein!!


Gesendet von meinem iFön
 
Das wackeln ist normal, das hatte ich bei meiner alten auch. Sie wackelt aber nicht, sondern knackt (hätte ich wohl oben knacken, statt wackeln schreiben sollen) wenn man das Tauchrohr zu sehr belastet und ich meine damit nicht wenn ich darauf sitze, oder den Sattel belaste, sondern wenn ich mit der Hand das Rohr das eintaucht stärker belaste, dann knackt es, egal in welche Richtung. Das Geräusch kommt definitiv aus der Buchse!

Ich mach morgen mal ein Video davon, vielleicht hört man es ja. Vielleicht baue ich sie auch aus, und mach dann das Video, vielleicht glaubt es ja dann jemand! Das knacken nervt mich genauso wie das starke Buchsen Spiel der Pike das ich habe....
Und nein, es kommt nicht von der Sattelklemme, das Geräusch kommt definitiv von der Reverb Buchse!
Die alte Reverb wo ich davor hatte läuft immer noch wie am ersten Tag, die benutzt meine Freundin aktuell. Hat bei mir auch ewig gehalten.

Gesendet vom Spätzlesbrett
 
Das wackeln ist normal, das hatte ich bei meiner alten auch. Sie wackelt aber nicht, sondern knackt (hätte ich wohl oben knacken, statt wackeln schreiben sollen) wenn man das Tauchrohr zu sehr belastet und ich meine damit nicht wenn ich darauf sitze, oder den Sattel belaste, sondern wenn ich mit der Hand das Rohr das eintaucht stärker belaste, dann knackt es, egal in welche Richtung. Das Geräusch kommt definitiv aus der Buchse!

Ich mach morgen mal ein Video davon, vielleicht hört man es ja. Vielleicht baue ich sie auch aus, und mach dann das Video, vielleicht glaubt es ja dann jemand! Das knacken nervt mich genauso wie das starke Buchsen Spiel der Pike das ich habe....
Und nein, es kommt nicht von der Sattelklemme, das Geräusch kommt definitiv von der Reverb Buchse!
Die alte Reverb wo ich davor hatte läuft immer noch wie am ersten Tag, die benutzt meine Freundin aktuell. Hat bei mir auch ewig gehalten.

Gesendet vom Spätzlesbrett
Hat meine auch teilweise, un zwar löst sich beim Fahren die Mutter (die Schraubverbindung an der Buchse wo Reverb drauf steht). Dann hat sie erst Spiel und dann entsteht irgend wann ein Knarzen. Ich muss sie dann Anziehen dann geht es für ein Paar Tage wieder.
Kein plan ob dir das Hilft, oder ob es verständlich geschrieben ist......
 
So, nachdem ich jetzt das komplette Bike geputzt hab, Reverb komplett raus gezogen hab (Leitung drin gelassen), auch da alles geputzt, minimal gefettet hab und die Klemme so leicht wie möglich zu gemacht hab ohne das sich die Stütze verdrehen kann, ist das knacken jetzt weg. Mal sehen wie lange, ich hoffe es bleibt so. Wenn nicht weiß ich ja was zu tun ist.

Kam entweder vom Dreck, oder vom "zu fest " klemmen. Der Schnellspanner lässt sich jetzt mit ganz wenig Kraft öffnen. Soll ich eher noch ne 1/4 Drehung fester machen, oder so lassen?


Gesendet von meinem iFön
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ noch etwas montagefett anbringen dann musst auch nicht so fest klemmen, ist eigentlich für carbonstützen hab ich aber auch immer dran weil ich die reverb auch nicht so festknallen will
 
Kurze Frage an @Chief-Roberts84 :
Sind in den aktuellen Tyees, bzw. in den Luftkammern derer Monarch Plus VolumeSpacer verbaut? Mir kommt es vor, als wäre der Hinterbau extrem progressiv! Ich fahre gern straffe Hinterbauten, aber selbst bei einem dafür provozierten 1,8m Drop ins Flat hatte ich noch 5mm Kolbenhub übrig, ansonsten immer ca 10mm. Mit einer größeren Luftkammer könnte man da ja ggf. entgegenwirken.
 
wurde schon mehrmals hier geschrieben, dass das ganz normal ist. Warum weiß ich aber gerade nicht mehr. Aber da findest du sicher was. Das Thema ist noch nicht lange her..
 
Ja, es gibt die Antwort dass dies ganz normal ist. Eine Erklärung gibt es allerdings nicht. Das bei passendem Sag stets 10mm Kolbenhub übrig bleiben liegt meines Wissens nach an einem Dämpfersetup welches nicht optimal zur Kennlinie des Hinterbaus passt. Aber ich liege gern falsch und lasse mich korrigieren!!
 
Ist dir der Hinterbau den zu straff? Falls nicht sollte es doch gut sein da du das Bike dann mehr fordern kannst ohne es zu Beschädigen.
 
Wieso beschädigen? Bei meinem alten AL+ mit gleichem Dämpfer konnte ich den sehr straffen Federweg ganz nutzen ohne das was kaputt geht.
Wo kommt denn das Ammenmärchen her, das von 57mm Kolbenhub 10mm ungenutzt bleiben müssen - damit nichts kaputt geht?

Wenn ich die Raderhebungskurve und das sich über dessen Verlauf ändernde Übersetzungsverhältnis ausser Acht lasse, sind fehlende 10mm Hub 16,6% des Federwegs, was wiederum heißt, dass ungeachtet der eingangs genannten Punkte nur rund 135mm FW zu Verfügung stehen. Und das bei harter Nutzung. Ich finde das ist für ein Rad mit 160mm FW schon ein Wort.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden, es ist nur eine oft gestellte Frage die nirgends hinreichend beantwortet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toshi: hast du beim AL+ auch einen Monarch Plus 2014 verbaut gehabt?
Zum 2013er hat sich dort was beim Innenleben geändert, und laut Emu (der sich auf Grund meiner Nachfrage bei RS informiert hat) kann der Hub im befüllten Zustand auf Grund einer starken Endprogression nicht mehr komplett genutzt werden. Das ist so gewollt von RS!
Genau die selben Argumente mit dem nicht genutzen FW hab ich auch gebraucht, aber Emu meint der FW sei trotzdem komplett zu nutzen!??
Wenn man sich mal das Übersetzungsverhältniss anschaut kann das bei 57mm Kolbenhub sogar stimmen.
Bin mal gespannt was der Debon Air hergibt, denn die Kinematik des Hinterbaus ist halt sehr progressiv.
BTW: ich hab nicht das Gefühl das mir Fedwerg fehlt, hätte halt nur gerne das geliefert was auch draufsteht: 160mm
Tyee-Uebersetzungsverhaeltnis.jpg
 

Anhänge

  • Tyee-Uebersetzungsverhaeltnis.jpg
    Tyee-Uebersetzungsverhaeltnis.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten