Saalbach Hinterglemm

Kann man in Saalbach eigtl. alle Strecken so "blind" (also schön schnell) runterbügeln, ohne das irgendwelche extremen stunts kommen die man sich besser vorher anschaut? Meine hiermit große doubles, extrem technische verblockte stücke, große drops etc.
Ich meine die Strecken sind ja auch recht lang, wenn ich da erstmal ganz langsam überall runterfahre um es anzuschauen, dann ist so ein Tag ja schnell rum, ohne das man den "richtigen" fun (also schnell runterbügeln) hatte. :) Fahrkönnen ist fortgeschritten im Downhillbereich würde ich sagen. Habe ab 27.08 drei Wochen Urlaub und überlege da mal kurzfristig runterzufahren. Am liebsten wäre mir eine billige Unterkunft, die ne Küche (oder zumindest mikro etc.) drinne hat, zum selber verpflegen.
 
Als fortgeschrittener Downhiller wirst du in Saalbach eh keinen Spaß haben.

1) Strecken alle für weitaus leichtere Bikes angelegt, außer Bremswellen kommt da nix.
2) Je nach Wetter und Wochentag kommen auch die normalen Tourenfahrer auf die Strecke, da oft die Touren die letzte Abfahrt über einen der Parktrails machen. Sogar relativ langsame Fahrer wie ich kommen da mal in Probleme:


Downhill gibt's eigentlich nur Proline und X-Line, der Rest ist drüben in Leogang. ;)
 
Danke für eure Tipps bzw. Einschätzung.
Hab mich jetzt dazu entschieden mir für den Urlaub in 12 Tagen noch einen FF zu kaufen und würde euch gern um eure Meinung fragen zu welchem ihr tendieren würdet, auch wenn dies eigtl. nicht der richtige Thread ist.
Zur Auswahl stehen der "661 Comp" oder der "Kali Durgana Aztek", da diese zur Zeit recht günstig zu erwerben sind.
Danke


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Na ja, die X-Line gleich mit voll Karacho runter zu glühen, kann schnell böse enden. Besonders die Waldstücke habens mM insich, besonders wenn es unten in die Northshoresachen geht. Und auch die Proline und die Blueline halten ihre Überraschungen (wie z.B. Tables die einen genau in die Kurve schiessen, wenn man zu schnell ist und das nicht weiss) bereit...

Den 661 Comp hab ich neben einem Kali auch. Im Vergleich ist der 661 "größer und schwerer".
 
Okay, danke schonmal. Muss mal gucken was ich alternativ noch im Urlaub ansteuern könnte.


*Edit*
Die X-Line sieht aber schonmal recht spassig aus fürs DH Bike. Grade hier die Unterkünfte am durchschauen. War schonmal jemand im "spielberghaus"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir gerade mal die Betriebszeiten der Lifte in Saalbach angesehen und bemerkt, dass der Schattberg X-Press und die Zwölferkogelbahn nur bis zum 21.09. geöffnet haben. Heisst also man kommt danach nicht mehr zum Bergstadl und vielen anderen Trails?
 
Okay, danke schonmal. Muss mal gucken was ich alternativ noch im Urlaub ansteuern könnte.


*Edit*
Die X-Line sieht aber schonmal recht spassig aus fürs DH Bike. Grade hier die Unterkünfte am durchschauen. War schonmal jemand im "spielberghaus"?

X-Line macht auf jedenfall Spaß. Kannste zwar auch mit dem Enduro fahren, aber mit dem BigBike macht's einfach mehr Spaß und du kannst andere Linien fahren ;)

Spielberghaus ist absolut Top. War letztes Jahr für 3 Tage dort und kann es nur empfehlen. Einzige bescheuert ist momentan der Weg um mit dem Rad dorthin zu kommen. Für gewöhnlich gibt es die Möglichkeit direkt vom Kohlmais dorthin zu rollen, aber da ist momentan eine Baustelle. Gibt nur eine Umleitung über einen provisorischen Trail am Hang entlang, der aber bei schlechtem Wetter nicht befahrbar ist und nur geschoben werden kann. Da würde ich mal nachfragen, ob die daher momentan einen Abholservice oder sowas anbieten. Könnte ich mir gut vorstellen. Ansonsten aber, wie gesagt, absolut empfehlenswert!!!

EDIT: noch etwas zur X-Line bzw. Z-Line (Zwölferkogelbahn). Bei schlechtem Wetter werden die beiden Strecken gerne mal gesperrt. War vergangene Woche in Saalbach und die X-Line und Z-Line waren Montag-Mittwoch dicht wegen des anhaltenden Regens.
 
Das wäre ja der supergau. Buche paar Tage da zB., und dann kann ich nix fahren. Geld ausm Fenster, das wäre echt Horror hehe. :)
 
Nix fahren ist ja wohl übertrieben... Ich war auch schon eine Woche bei Dauerregen dort, war nichts gesperrt, und gerade berghoch zum Trailanfang tritt sich's viel leichter als bei Sommerhitze. ;)
 
Nix fahren ist übertrieben, das stimmt. Milka, Blue und Redline sind immer geöffnet und ein Tagessausflug nach Leogang lohnt in jedem Fall!
 
Weiter oben der Panoramatrail (naja, das Stück, das noch existiert), Buchegg dürfte auch meist offen sein, muss man halt selber hoch (halbe Stunde bei zum unteren Teil, nochmal 15 Minuten bis zum Anfang). Hochalmtrail am Spieleckkogel dürfte auch nicht gesperrt werden (muss man eh selber hoch), Huberalmtrail ebenfalls. Ist auch nur nochmal eine gute dreiviertel Stunde oberhalb des Buchegg Trails.
 
Also ich muss sagen, dass mich die Region nicht das letzte Mal gesehen hat. Stellenweise sind die Trails zwar ordentlich löchrig, aber das wird sich anhand der Massen wohl nicht vermeiden lassen.
Wie bereits schon mal erwähnt finde ich die Streckengestalltung mit den Sprüngen in die Kurven auch etwas "hackelig".
Schlimm finde ich nur die Kameraden, die sich in die Anleger stellen um dort Pause zu mache, meist mit weiblicher Begleitung oder zu Brunzen, mit männlicher Begleitung:p

Wer macht eigentlich Die Streckenpflege? Die Freunde sind auch nicht die nettesten. Machen die das in der Freizeit?
Ein Servus und Danke könnte man wenigstens mit einem nicken erwidern.

Sonst aber wirklich super Gegend mit vielen netten Leuten, Gastgebern und gemütlichen Kühen:bier:
 
Ich bin mit meinem Marin Mount Vision mit 140/120 mm, vorne 2.3er Baron hinten 2.4er Mountain King, 203/185 Elixir 9 auch Pro-Line und X-Line gefahren, hat irre Spass gemacht. Die Drops habe ich mir gespart, überholt wurde ich eher selten. Bissel mehr Bremsleistung wäre nett gewesen.
 
wer zu world of mountainbiking nach saalbach möchte, hier noch eine kleine Info zu den Streckensperrungen:
"World Games of Mountainbiking Saalbach Hinterglemm Sorry für die Verzögerung: Die Pro-Line ist ab Do., 15:30 bis Sa. Abend, die Hacklbergtrails I und II am Sa. von ca. 11.00 bis 14.00 Uhr gesperrt."

wie bereits gesagt: wir waren letztes Jahr auch zum WOMB dort und es war nicht spürbar mehr Verkehr auf den Strecken bzw an den Stationen als sonst.
 
"Blind" runterbrettern sollte man eh nix. Aber von einem "fortgeschrittenen Downhiller" erwarte ich, dass er außer auf X und Pro keine Probleme bekommt. Und die wurden oben als Ausnahme bereits genannt.
 
Ja, schon klar. Das war etwas überspitzt ausgedrückt. Ich schaue natürlich i.d.R. Stellen die sehr riskant sind immer an auf neuen trails, das sollte klar sein. :)
Nein, es war eher so gemeint ob mans erstmal durchfahren kann, ohne das man auf einmal nen 3m Double oder Drop zu kurz springt bspw.
 
Nein, es war eher so gemeint ob mans erstmal durchfahren kann, ohne das man auf einmal nen 3m Double oder Drop zu kurz springt bspw.

Bis auf den Evil Eye der Pro-Line und die X-Line: Ja.
Blueline hat wenn ich mich richtig erinnere keine Drops oder Gaps, auf der Z-Line siehst du sie meilenweit kommen.
 
So wie ich das im Video gesehen hab kommen auf der x line aber auch erst gegen Ende ein paar kleinere gaps/ Drops. Da wo diese Holzrampen dann kommen. Naja schau ich mir in 2 Wochen mal an. Aber so ein Glück wie ich immer hab wird's an allen Tagen regnen. :)
 
Wobei es egtl. immer Chickenways gibt.
Pro-Line konnte ich auch ohne einen einzigen Drop/Sprung durchfahren.
(Bei den anderen beiden weiß ich es nicht sicher, hab aber im Hinterkopf, dass es dort auch gehen muss!)
 
Zurück
Oben Unten