Garmin Edge 1000 oder Oregon?

Ich hab seit gestern das Oregon 650 und mich davor in Basecamp eingearbeitet. Kann die Turorials von Kai Sackmann auf Youtube nur wärmstens empfehlen. Heute eine erste Route erstellt am 650er und sehr positiv überrascht wie gut das routing mit OpenMtbMap Karten direkt am Navi klappt. Auch über Steige. Kenne die geplante Strecke und war gespannt was die Kiste macht. Tracks für anstehenden Urlaub hab ich aus trails.de runtergeladen. Fang mit den Tutorials plus Tricks von Kai an. Das Thema ist recht komplex und es gibt nirgends ein 100% how to .. DAS Argument fürs Oregon schlechthin ist der Bildschirm. Du bedienst wie am Smartphone. Kein Vergleich mit meinen ersten Erfahrungen vor 2 Jahren. Vergiss die Betriebszeitargumente und nimm einen zweiten Satz Akkus mit. Und lies nicht zuviel in Foren. Mir hat's den Start immer wieder verleidet. Es ist aber nicht nur das Gerät. Du must dich VIELE Stunden durch die Materie beissen. Dann klappts auch und das Oregon 600/650 ist sicher einer der besten Startpunkte der letzten Jahre.
 
Gegen das Edge 1000 spricht, das ich schon das 500er habe, also der Trainings und Aufzeichnungs Part wäre schon erledigt.
Und natürlich der Preis des 1000er von über 400€ gegen ca. 300€ für das Oregon.
Was mich noch etwas zögern lässt, ist das ich dann zwei Geräte am Lenker/Vorbau habe, wenn ich Tracks oder Routen fahre.
 
Ich fahre das Oregon seit zwei Jahren und bin voll zufrieden für den Alpeneinsatz. Was ich jedoch bei den jüngeren Garmin-Geräten klasse finde (z.B. Edge 800), ist die Funktion, dass das Navi piepst, wenn man vom Track abkommt. Beim Herunterfahren ist es zum Teil doch sehr umständlich (wenn nicht sogar gefährlich) aufs Display zu schauen und die Position zu überprüfen. Ein kurzer Piepston, wenn der Track nicht mehr stimmt, finde ich da eine echt Bereicherung.

Nur also weitere Idee.
 
Kann das neue Oregon 600 so etwas nicht?Ich dachte das ist bis auf die Trainingsfunktionen die das Edge hat, so gut wie Identisch
was Tracks und Routen abfahren angeht!?
Oder bin ich da jetzt ganz daneben?
 
Die Edges und die Oregons haben unterschiedliche Logik.
Das Oregon übernimmt Routen grundsätzlich ohne Neuberechnung von BaseCamp. Selbst Routen mit verschiedenen Einstellungen werden 100% so angezeigt, wie in BaseCamp. Man kann das Verhalten aber auch anders einstellen, so dass das Gerät berechnet.
Kommt man vom Weg ab, wird dies angezeigt, wenn man Neuberechnung auf "Bestätigen" stellt.

Bei Tracks wird nur die Entfernung zum Ziel und zu hohen und tiefen Punkten und Wegpunkten angezeigt. Es gibt keinerlei Routing oder "Vomwegabkommalarme".

Einen richtigen Alarm gibts beim Oregon tatsächlich nicht, nur den Workaround bei Routen. In der Regel wird man aber so zuverlässig geführt, dass die Funktion entbehrlich ist. Vermisst habe ich die noch nie. Insbesondere wenn man Routen benutzt. Damit wird man einfach besser geführt.
 
Ich war heute 4h mit dem 650er auf Tour. Hatte mir versuchsweise sowohl den Track als auch die Route geladen. Ist von der Navi Funktion egal, nur fehlen beim Track halt Infos aus POIs falls in Route verarbeitet. Hatte von Schatten bis volle Sonne alles und bin vom Display uneingeschränkt begeistert !! Es spiegelt VIEL weniger als mein Iphone, da kann sich Apple echt was abschneiden ! Verstehe nicht warum der Alarm bei der Route nicht funktioniert. Wenn ich in der Stadt klassisch navigiere über Zieleingabe ist gerade der Annäherungsalarm vor Abzweigung hilfreich. Die GPS Geschwindigkeitsberechnung würde mir fürs MTB reichen, was ich vermisse ist die Temperaturanzeige !! Bei einem Outdoor Gerät ein MUST oder ? Aber trotzdem, bislang klare Kaufempfehlung !! Die 2700er Akkus sind bestellt, habe heut für 4h 3 Balken verbraucht bei permanenter Vollgasbeleuchtung. Möchte darauf auch nicht verzichten und vom Lenker zur Aktivierung greifen müssen. Die besseren Akkus werden ca. 6h möglich machen und wenns dann mal was Langes wird kommt ein zweiter Satz mit. Gewicht ist ja überschaubar.
 
Beleuchtung ist bei Sonne unnötig.
Für die Temperatur gibt's den Tempe Sensor. Kannst auch auf der Sat Seite oben links den Geheimknopf drücken. Dann kommt ein Menü was unter anderem die Temperatur zeigt.
Track= keine Abbiegehinweise
Route=Abbiegehinweise
 
Servus SN,
Deine Tips sind echt Gold Wert !! Hab erst nicht verstanden warum bei Sonne kein Licht notwendig sein soll - bis ichs ausprobiert habe !!! Wow !! Mit Notebook oder Iphone fährt man automatisch die Helligkeit hoch und hier ist es genau andersrum !
Den Tip mit der Geheimtaste konnte ich aber leider nicht umsetzen .. System > Satellite > Geheimtaste ? wäre super wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest !
 
Das Menü ist wirklich nur eine Krücke. Man muss das Gerät nach Aufruf neu starten. Ist eher Spielerei.
Die rote Markierung ein paar Sekunden gedrückt halten. Manchmal klappt das aber nicht.

 
Ich denke nur mal laut: 1. die Geschwindigkeitgenauigkeit in steilen Anstiegen ist schlecht durch die GPS Positionierunschärfe, springt bei bekannten Aufstiegen mit bekannten Tachowerten zwischen 6,4 und 7,2 km/h am Oregon zwischen 3 und 7 km/h. Ich nehme an dass steil bergab auch fehlerbehaftet ist.
2. das Tempe Teilchen müsste ich 2x kaufen und irgendwo (wo ?) am MTB befestigen, weil mitschleppen ist Mist.
3. Trittfrequenz interessiert mich nur am RR - aber da sehr.

Da ich Geschwindigkeit nicht sauber realisieren kann, Temperatur durch 2 separate Sensoren (ohne brauchbare Halterung) ergänzen plus 1x zusätzlich Trittfrequenz bräuchte, lasse ich meinen Sigma Tacho an beiden Bikes und spar mir das Garmin Gewicht auf meinen bekannten Home runs.

Hab ich was übersehen ?
 
Ich hab heut eine Bergtour gemacht. Mit den Sanyo 2700 NiMhs im 650er. 20% Sonne, 80% leicht bedeckt. Speichennippels Supertip Hintergrundbeleuchtung aus umgesetzt: dieses Display ist genial !! Je heller desto bessre Darstellung ! Für Mtb und RR ist sicher zu 95+% keine Beleuchtung notwendig.
Nach 5.5h Navi Betrieb noch ALLE vier Balken grün. Dann Sauna 4h mit voller Beleuchtung - 3 Balken Restanzeige !! Ich nehme mal an dass die Sanyos extrem viel besser sind als das Garmin Akkupack, denn bei dem kann man zusehen wie's in die Knie geht. Die Sanyos packen jede Tagestour EASY. Viele Grüsse und nochmal 1000 Dank am SN für den unschätzbar wertvollen Tip !
 
Servus,

also ich stehe grade vor der gleichen Entscheidung.
Ich suche im Grunde eine Navi mit grundlegenden Fahrradfunktionen, Puls wäre zwar nett aber zur Not fahre ich halt mit Uhr und Pulsgurt(oder hat das Oregon auch eine Pulsfunktion?).
Mir scheint dass wenn man den Wert eher auf das Navigieren legt, ist das Oregon die besser Wahl. Ich würde nur gerne die Geschwindigkeit nicht über GPS ermitteln sondern über den Sensor, hat da jemand damit Erfahrungen gemacht?
Scheinbar soll es manche Garmingeräte geben da wird sie nur über den Sensor ermittelt wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist. Alle GPS Geräte die ich bis jetzt gestestet habe hatten dann doch erhebliche Abweichungen zu Sensor gestützten Geräten. Wobei die Frage sich na klar stellt ob der Sensor wirklich genauer arbeitet, aber ich persönlich vertraue ihnen mehr.
Benutzen würde ich es zu 95% am Bike, ganz selten mal zum Wandern aber dann nur aus Spaß.
In die Geschichte Basecamp usw arbeite ich mich gerade ein und funktioniert glaube ich auch ganz gut.
Was denkt ihr, ist das Oregon dann die richtige Wahl? Ein zweites Gerät am Lenker zur Geschwindigkeitserfassung usw will ich vermeiden.

Gruß
 
Der Sensor am Rad ist wenn gut abgeglichen in der Momentananzeige wesentlich stabiler (nicht nur im Anstieg). Im Mittel über eine längere Strecke ist GPS genauer. Aber am Bike zählen eh nur hm/h
 
Ich hätte nur noch eine Frage, wie ist Halterung vom Oregon so? Sieht mir relativ groß aus oder gibt es da auch "kompaktere" Varianten, auf meinen Vorbau sollte es nämlich schon passen
 
So Jungs, wollte hier nur mal danke sagen für die guten Beiträge!
Hab mich jetzt für den Edge 1000 entschieden, da nach dem letzten Update wohl die gröbsten Fehler ausgemerzt sind!
Danke!
 
Ich hätte nur noch eine Frage, wie ist Halterung vom Oregon so? Sieht mir relativ groß aus oder gibt es da auch "kompaktere" Varianten, auf meinen Vorbau sollte es nämlich schon passen
Der ist klein. Nur so gross dass der silberne Clip eingeschoben werden kann. Schmaler als mein Vorbau breit ist. Versteh auch nicht warum der aufm Foto wie ne Schale aussieht
 
Der hält schon recht gut, wenn man den Oregon richtig reinschiebt... mir ist er aber auch schon 2x rausgefallen, bergab, erst "unten" gemerkt.
 
Also meiner geht superschwer raus, die Nase rastet sattest ein und muss mit beiden Händen nach unten gedrückt werden um wieder zu releasen. Vllt gibts da ne Streuung.
 
Hi,

hänge mich mal hier rein:
Benutze seit einigen Jahren das Edge 705, bin aber mit dem Nachfahren von Tracks nicht 100%-ig zufrieden (immer wieder die Kehrtwende...).
Stehe nun vor der Entscheidung Edge 810 oder Oregon 650.
Wichtig ist mir eine lange Akkulaufzeit (der fest eingebaute Akku vom Edge ist aber für mich kein Problem), Stabilität, möglichst guter GPS-Empfang und eine praktikable Bedienung.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten