MTB Tour durch den Pfälzer Wald mit Forstamt Bad Dürkheim - 23.08.2014

Registriert
4. Juni 2013
Reaktionspunkte
47
Ort
Bad Dürkheim
Das Forstamt veranstaltet zusammen mit dem Radsportverein „Team Pfälzer Land e.V.“ die alljährliche Bike-Tour quer durch den heimischen Wald; in diesem Jahr am Samstag, 23. August.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz Weilach, zwischen Bad Dürkheim und Leistadt.

Die Gesamtstrecke ca. 40 Kilometer, dabei geht es munter auf und ab – typisch Pfälzerwald eben!!

Die Tour dauert drei bis vier Stunden; unterwegs werden an der Leiningerlochhütte Erfrischungsgetränke, Obst und Riegel gereicht!

Es werden zwei Strecken mit unterschiedlich sportlichem Anspruch angeboten. Die anspruchsvollere Strecke führt Felix Meermann, die andere Hartmuth Hager.

Es besteht die Möglichkeit nach der Tour noch an der Pfälzerwaldvereinshütte an der Weilach zusammenzusitzen.

Die Zielgruppe sind radfreudige, sportlich ambitionierte Jugendliche und Erwachsene.

Anmeldung ist zwingend bis spätestens 21.08.2014! - schriftlich oder telefonisch bei: Forstamt Bad Dürkheim (Kaiserslauterer Str. 343, 67098 Bad Dürkheim, Tel: 06322 – 9467- 0, Fax: 06322-9467-29), [email protected]
 
Wo ist bitte dieser Parkplatz denn genau? Wenn es der bei dem Forsthaus Weilach ist dann hab ich gefunden. Liegt aber nicht so direkt an der Straße zwischen DÜW und Leistadt.

Navi: 49°28'39.8"N 8°08'50.6"E
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich welche Wege dabei gefahren werden ;)
bzw. ob z.B. auch die Strecke Bismarkturm-Weilach dabei ist ?
Dort kann das Forstamt gleich noch ein Fichtenmoped mitbringen um ein paar Hindernisse zu beseitigen :D:aetsch:
 
ich frage mich welche Wege dabei gefahren werden ;)
bzw. ob z.B. auch die Strecke Bismarkturm-Weilach dabei ist ?

natürlich werden auch die tollen Pfälzer Trails mit dabei sein ... nicht nur Forststrassen!
Es werden einige Highlights der Region in der Route sein....z.B. Bismarkturm, Rahnfelsen, Isenach Weiher, Saupferch, Kehrdichannichts, Hardenburg, ...
Lasst euch überraschen und bringt genügend Federweg mit! ;)
 
Dann drück ich euch die Daumen, dass die Abfahrt bereits jemand freigeschnitten hat :daumen:


Denke nicht, das se die Richtung Papierfabrik fahren, wenn se noch an de Isenachweiher wollen, oder ist Richtung Weiher auch alles zugewachsen? Die Richtung Papierfabrik wurde vor einigen Wochen ma freigeschnitten, aber das war mehr ein tropfen auf den heißen Stein, ich bin dort bergab nicht glücklich geworden;),
 
Die Richtung Papierfabrik wurde vor einigen Wochen ma freigeschnitten, aber das war mehr ein tropfen auf den heißen Stein, ich bin dort bergab nicht glücklich geworden;),
Ich meide den Rahnfels generell in der Zeit wenns Unkraut wuchert :) Wer mal in den Brombeerhecken abgetaucht ist, versteht was ich meine ;-)
 
Ich meide den Rahnfels generell in der Zeit wenns Unkraut wuchert :) Wer mal in den Brombeerhecken abgetaucht ist, versteht was ich meine ;-)
nicht zu vergessen die Brenneseln, das sind dort schon fast Bäume.....
dürfte dort derzeit wieder so aussehen (die ersten 10s und auch die ein oder andere Stelle ;) :D)
 
nicht zu vergessen die Brenneseln, das sind dort schon fast Bäume.....
dürfte dort derzeit wieder so aussehen (die ersten 10s und auch die ein oder andere Stelle ;) :D)

Deutlich schlimmer... haben wir ganz naiv vor ein paar Wochen mal ausgetestet.
Nach ein paar Metern hab ich's mit Fahren aufgegeben und mein Radel lieber dazu benutzt, mir das Kraut halbwegs vom Leib zu halten :rolleyes:
Die Brennesseln fand ich im Vergleich zu den Mörderbrombeeren fast schon niedlich ;)
 
Bei euch macht der Forst MTB-Touren? Da ist doch was kaputt... ich erinnere mich noch an den Besuchstermin der baden-württembergischen grünen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hier in Heidelberg, da war das aber sowas von anders.
 
Deutlich schlimmer... haben wir ganz naiv vor ein paar Wochen mal ausgetestet.
Nach ein paar Metern hab ich's mit Fahren aufgegeben und mein Radel lieber dazu benutzt, mir das Kraut halbwegs vom Leib zu halten :rolleyes:
Die Brennesseln fand ich im Vergleich zu den Mörderbrombeeren fast schon niedlich ;)

Dito. Der kurze Trail Richtung Peterskopf ist allerdings schön frei.
 
Ihr seid alle so negativ. :cool:

Ich werde mir mal ein weiteres Bild von der Gegend machen; war in den letzten 10 Jahren erstaunlich selten im hohen Norden. Da der letzte Ausflug mit Monesi allerdings hervorragend war, geht´s gern nochmals dahin.

(Das Brombeergestrüpp haben meine Arme, meine Beine und ich aber noch in fieser Erinnerung!)

Edit: Ich kaufe ein E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung noch bis heute!
Forstamt Bad Dürkheim: Tel: 06322 – 9467- 0, [email protected]

Wetter hält hoffentlich am Samstag ... evtl. können kleinere Schauer aufziehen.
Die beiden Strecken sind gut fahrbar und es muss sich keiner durch wilde Brombeerplantage kämpfen.

Die Initiative des Forstamts Bad Dürkheim ist wirklich eine tolle Sache und zeigt, dass ein Miteinander von Wanderern, Reitern und Mountainbikern möglich ist.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer!
 
Ihr seid alle so negetiv. :cool:

Ich werde mir mal ein weiteres Bild von der Gegend machen; war in den letzten 10 Jahren erstaunlich selten im hohen Norden. Da der letzte Ausflug mit Monesi allerdings hervorragend war, geht´s gern nochmals dahin.

(Das Brombeergestrüpp haben meine Arme, meine Beine und ich aber noch in fieser Erinnerung!)


Ach das liest sich nur so. Geht ja nur um dem einen Trail, der ja eh nicht gefahren wird. Alle anderen Trails um DÜW, die ich kenne, fahren sich gut;).
 
Ach das liest sich nur so. Geht ja nur um dem einen Trail, der ja eh nicht gefahren wird. Alle anderen Trails um DÜW, die ich kenne, fahren sich gut;).
ich wüsste dort noch den ein oder anderen Trail, der derzeit eher einem Dschungel gleicht ;)

Schade, ich habe bis zu Letzt gehofft es zeitlich doch hinzubekommen, klappt aber leider nicht.
Vielleicht kann ja mal einer das Thema "Schäden durch Harvester" ansprechen. Es würde mich da mal die Meinung des Forstamts interessieren da dies gerade im letzten Winter teils extrem war und zumindest gefühlt in den letzten Jahren auch schlimmer wird.
 
ich wüsste dort noch den ein oder anderen Trail, der derzeit eher einem Dschungel gleicht ;)

Schade, ich habe bis zu Letzt gehofft es zeitlich doch hinzubekommen, klappt aber leider nicht.
Vielleicht kann ja mal einer das Thema "Schäden durch Harvester" ansprechen. Es würde mich da mal die Meinung des Forstamts interessieren da dies gerade im letzten Winter teils extrem war und zumindest gefühlt in den letzten Jahren auch schlimmer wird.


Sprich, vlt kannst du mich vor iwelchen Dummheiten bewahren ;)

Weg 12 von der Lindemannsruhe ist auf jeden Fall noch so ein Kandidat, aber hatte das letzte ma ne Rebschere dabei und nach 5 min. war der wieder gut fahrbar.
 
Meinen Dank an die Pfälzerländer. Die Tour war wie erwartet angenehm. Die Anforderung von genügend Federweg war ein wenig euphemistisch, wenig hätte es auch getan. Es schadet aber nie, wenn man mehr hat.

Die Strecke war gut gewählt, da die Gruppe knapp 20 Fahrer (erst eine Frau, später noch eine weitere) zählte, deren Fahrkönnen zuvor nicht eingeschätzt werden konnte. Bis auf einen nicht weiter verletzt Gestürzten sind alle gut ins Ziel gekommen. Es waren zahlreiche (Wieder-)Einsteiger dabei, an Rädern eine breite Spanne von 1990 - 2014 mit den putzigsten Anbauten, Lenkerbreiten und Reifenprofilen; einer hatte sogar einen Fahrradständer montiert. Man musste also auf alles gefasst sein.

Die Strecke hatte auf wie ab einen guten Trailanteil, welcher den Großteil der Fahrer bereits deutlich an bis über die Grenzen brachte. Von daher war die Auswahl der Strecke zutreffend, aber bereits an der Grenze. Hier darf sicher nicht das Niveau der üblichen Kandidaten dieses Forums angesetzt werden.

Der "Forst"-Anteil der Tour war gering, ich hätte da durchaus mehr Kontakt und Austausch der Erfahrungen für möglich gehalten.

Bei später einsetzendem, leichtem Regen lichtete sich das Feld, ab Mitte 50 scheint der Mann schneller aufzuweichen ("Ich fahr sonst nie bei Regen"). Wem das egal war, konnte später in der Hütte noch Speis und Trank erwerben und zu sich nehmen.

Nächstes Jahr gern wieder, vielleicht mit drei Gruppen, bei der eine wirklich Federweg braucht.
 
Zurück
Oben Unten