Brodie Galerie

Ist aus November '90, direkte Verwandschaft zu meinem grauen Sovereign. Eine Rahmennummer niedriger, meine ich.
 

Anzeige

Re: Brodie Galerie
Ist aus November '90...

Sag' mal, könntest/würdest Du bei der "Einstufung" von meinem Catalyst (#B136) auch eine so genaue Einschätzung machen... ich tippe auf Modelljahr 1991 oder -92, kann es letztendlich aber nur vermuten :(.

Vorab vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry für OT (...ist ja ne' Galerie ;))!

Gruss,
Daniel
 
Hi Daniel,

Dein Catalyst ist auf jeden Fall ein '91er, den Monat kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Nach langem Suchen und vielen Rückschlägen nähert sich meine kleine Brodie-Flotte nun der Vollendung. Zeit diese mal zu präsentieren... Brodies in 20,5 Zoll wachsen leider nicht auf den Bäumen. Daher hat es auch fast 10 Jahre gedauert seit der erste Sovereign Rahmen seine Rostpartikel in mein Wohnzimmer verteilt hat. Bessere Bilder folgen dann noch später, die Zeit hat heute wenig her gegeben...

Hier nun die Nummer 1, gefunden in leider wenig gutem Zustand mit festsitzender Sattelstütze etc.
Komplett entrostet, neu lackiert in der alten Farbe und mit Fluidfilm konserviert. Dann eine halbe Ewigkeit gewartet bis die Gatorblade da war. Georg hat wieder gezaubert und ein kompletter neuer Schaft war in der Gabel...besten Dank auch nochmal dafür. Hier nun das Resultat vieler Umbauten und Versuche...









1995er Brodie Sovereign, Nr. 3555 mit Brodie Magura Bremskabelführung, British Racing Green

Gabel: Brodie Gatorblade
Steuersatz: Chris King No Threadset No Logo
Vorbau: Clark Kent Titan
Lenker: Syncros Hardcore
Sattelstütze: Syncros Pro Series Titan
Sattel: Selle Italia Flite
Griffe: ODI Attack
Shifter: Suntour XC Pro 8 fach
Bremshebel: Avid Speed Dial
Bremsen: Wiesmann Wie Brake
Innenlager: Kooka Titan
Kurbel: Suntour XC Pro MD
Pedale: Suntour XC Pro
Schaltwerk: Suntour XC Pro Short Cage
Umwerfer: Suntour Top Pull
Kassette: XTR CS-M 950
Kette: Shimano HG 91
Felgen: Mavic 217 gold
Naben: White Industries Phantom
Speichen: DT Competition
Schnellspanner: Gravity Research
Reifen: Ritchey Z-Max WCS
Schläuche: Schwalbe Ultralight

Gewicht: 9,92 kg

weiter dann später mit Nr. 2...

Vg Michael
 
Nr. 2 war eine harte Ebay-Battle mit ein paar altebekannten aus dem Forum. Immer wieder fazinierend wie inkonsequent man bei Ebay sein kann wenn man etwas wirklich will. Dafür war der Rahmen fast NOS, nur eine winzige Delle auf dem Oberrohr. Nachdem eine Gatorblade in den Werkhallen von OMT verschollen war, dauerte es ein bisschen:D bis Ersatz gefunden war. Hier mein besonderer Dank an Moritz der mal wieder in Kanada fündig wurde...












1990er Brodie Catalyst, Nr. B0279

Gabel: Brodie Gatorblade
Steuersatz: Chris King Threadset No Logo
Vorbau: Brodie ICR
Lenker: Tioga Tange Prestige
Sattelstütze: Kingsberry Titan
Sattel: Selle Italia Flite
Griffe: ODI Attack
Shifter: XT SL-M 732 Daumies
Bremshebel: XT BL-M 733
Bremsen: XT BR-M 734 / Suntour XC 9000 Rollercam
Innenlager: XT BB-UN 70
Kurbel: XT FC-M 730
Pedale: XT PD-M 735
Schaltwerk: XT RD-M 732
Umwerfer: XT FD-M 732
Kassette: XT HG 90
Kette: Shimano HG 91
Felgen: Araya RM 18
Naben: XT FH/RH-M 732
Speichen: DT Competition
Schnellspanner: XT
Reifen: Ritchey Racing K 1,9
Schläuche: Continental Feld Wald Wiesenschlauch

Gewicht: mir egal bei dem Rad...

An dem Rad sind ein paar zeitlich inkorrekte Parts, wie dem geneigten Leser vielleicht aufgefallen ist. Pedale, Vorderradbremse, Sattelstütze...gefiel mir aber so besser. Viellecht werden die Vorderradbremsen noch getauscht. Aber eine Gatorblade mit U-Brake Aufnahme zu finden...

weiter dann später mit Nr. 3...
 
1996er Brodie Expresso, Nr. 4005 leider mit Aero Cable Stops und Zugführung für V Brakes


Mit diesen Grundeinschränkungen wollte ich dann ein No Gimmick Rad aufbauen. Was meiner Meinung auch gut zu den Brodies passt, einfach ready to race. Da hier noch eine neue 737er XT Gruppe rumlag wurde diese verbaut und nur mit ein paar Teilen dezent aufgewertet
Expresso Decals suche ich noch...wenn jemand welche hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.








Rahmen: Brodie Expresso 1996

Gabel: Kona P2 410 mm EBH in Wagenfarbe

Steuersatz: Chris King Threadset

Vorbau: Brodie

Lenker: Syncros Hardcore

Sattelstütze: Shannon, wird noch gegen schwarze Syncros getauscht

Sattel: Prima Titanium

Griffe: Oury

Shifter: XT SL-M 737

Bremshebel: XT BL-M 737

Bremsen: XT BR-M 737

Innenlager: XT BB-UN 72

Kurbel: XT FC-M 737

Pedale: XT PD-M 735

Schaltwerk: XT RD-M 737

Umwerfer: XT FD-M 737

Kassette: XT CS-M 737 11 28

Kette: Shimano HG 91

Felgen: Mavic 217 Ceramic

Naben: XT FH/RH M 737

Speichen: DT Competition

Schnellspanner: Critical Racing

Reifen: Panaracer Smoke Lite 1,9

Schläuche: Continental
 
Zurück
Oben Unten