Nexus, Alfine, S7...kennt sich jemand mit Nabenschaltungen aus?

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Hey Leute,

habe da eine Idee, weiß aber noch nicht, ob das am Ende Sinn macht...
Also ich will mal weg von der Kettenschaltung. Für die Stadt und das relativ flache Land hier reichen mir auch 7 Gänge. Nun schaue ich nach gebrauchten LRS und finde die doch recht teuer!?
Habt Ihr Tipps, Ideen oder Vorschläge - vielleicht sogar eigene Erfahrungen!?

Also eine 3-Gang Schaltung sollte es nicht werden...7 wären schon angesagt.
Gibt es da günstige, bewährte Sachen, die man günstig bekommt?

Dank schonmal Leute!
tommy
 
hab grad nochmal geschaut...die SRAM S7 gibt es als/mit/im Laufrad schon für ca. 100€...das bewegt sich dann ja langsam im Bereich des Möglichen.
 
Bei mir bewährt sich eine Alfine8 seit mittlerweile fast 6 Jahren, übrigens nicht nur im flachen Land. Ist bei mir ein echtes Sorglos-Teil. Aber auch gebraucht is die noch recht teuer, da kann man lieber ne neue kaufen.
 
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber hab mir dann einen Singlespeeder aufgebaut...ich habs auch relativ flach. Interessanter Preis für HR mit Nexus8 ist hier:
http://www.taylor-wheels.com/fahrra...t-shimano-nexus-inter-8-schwarz-2009000001633
Bei dem shop hab ich schon bestellt..der ist okay!
Man müsste dann allerdings für hinten auf Felgenbremse umbauen was für die Stadt völlig ausreichend und sorglos ist. Lösungen mit Scheibenbremsen sind mir einfach zu teuer gewesen...da kann man sich gleich ein neues bike kaufen.

Ich hab da übrigens noch eine Idee für mein bike, die ich irgendwann umsetzen möchte: 2 Gänge. Geschaltet wird vorne nur der Umwerfer und dann 32/22. Hinten dann Kettenspanner. Damit kommt man überall hoch und ist auch im flachen schnell genug. Einigermassen wartungsfrei ist es auch..

Gruß
 
Hey Tom, was möchtest Du denn wissen? ;)
Ich hatte in meinem Univega ursprünglich eine Nexus 7 aus 1996 mit Rücktrittbremse:
Schlumpf-Getriebe1.JPG

Schlumpf-Getriebe3.JPG

Diese Nabe hat nie einen Service gesehen, funktioniert aber einwandfrei! Weil die Rücktrittbremse am Berg eher hinderlich war, habe ich später die gleiche Nabe in neu (~130€), ohne Rücktritt, gekauft:
Schlumpf-Getriebe4.JPG

Seit jetzt zwei Jahren verwende ich in diesem Bike eine neue (~155€) Alfine 8:
cimg2288zluod.jpg

Das ist die beste Getriebenabe, die mir bisher untergekommen ist!
Alle diese Getriebenaben kann man auch mit Scheibenbremsen koppeln, nur bei der Nexus braucht man Adapter von Fremdherstellern: Das ist dann etwas teuer.

Es grüßt Dich der Armin!
 
es geht um 26"...

@armin: naja, ich wollte halt mal Meinungen hören...finde die Idee halt gut und würde gern so ein Bike aufbauen...an Deinem Flitzer sieht man ja, dass es Sinn macht. Hätte ja aber sein können, dass man aus Gewichts-, Funktionalitäts- oder Kostengründen von vornherein sagt "dass macht keinen Sinn"!?

Aber so wies ausschaut macht es wohl doch Sinn...=)
Hat denn jemand noch sowas rumliegen, dass er kostengünstig abgeben möchte?...ansonsten muss ich noch ein wenig schauen, wo ich was günstig bekomme.

Die Alfine in Schwarz gefällt mir natürlich auch erstmal am Besten...weil ich schwarz mag (weniger wichtiger Grunde) und weil ich schon einiges Gutes über sie gelesen habe (wichtigerererererer Grund)...
 
Das schon, aber für ein "normales" Rad mit nexus sollte man das Univega nicht als Maßstab nehmen
 
ne, weil Armin eine Alfine fährt...aber ich verstehe immer noch nicht, was genau Du sagen möchtest, John!?
 
Der Jonas meint das komplette Rad: Ein 26er-Rad mit Nabenschaltung wiegt sehr selten unter 12kg!
Zumindest ein paar Gewichte kann ich beisteuern:
medium_CIMG0808.JPG

Eine Nexus 8fach wiegt ungefähr das Gleiche wie die Alfine, als sackschwer würde ich sie aber nicht bezeichnen. Mit den Anbauteilen ist man dann allerdings nicht mehr weit weg von einer Rohloff.
Die Nexus 7fach hatte bei mir ca. 1500g, die mit Rücktrittbremse habe ich nicht gewogen, dürfte natürlich etwas schwerer sein. Die Nexus 7fach gibt es aber auch in deutlich schwerer mit Stahlgehäuse.
Hier das komplette Hinterrad mit der Nexus 7fach und 36 Speichen (die Nexus gibt's nur mit 36 Loch):
cimg1121sksyo.jpg


Und hier die Alfine mit einer leichteren Felge und nur noch 32 Speichen:
cimg1089b7p6v.jpg

Da kommt dann natürlich schon was zusammen!
Komplettes Hinterrad mit Nexus 7fach:
cimg1116mdsmk.jpg


Und mit Alfine 8fach:
cimg1117sjscs.jpg

In dieser Form ist so ein Hinterrad dann auch kein Sonderangebot mehr! Also nicht wundern, wenn so ein Hinterrad mit normaleren, oder besser preisgünstigeren Teilen, dann plötzlich 3,5kg hat.
Es grüßt der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also ums Gewicht habe ich mir bisher gar keine großen Sorgen gemacht...mir ging es eigentlich erstmal um die Praktikabilität....Alternative wäre halt ein Singlespeeder. Da spare ich zwar Gewicht, weiss aber nicht, ob das Teil auf der Straße dann Spass macht....!?
 
Stimmt es, das Nabenschaltungen Probleme mit hohen Eingangsdrehmomente haben?
Die meisten Leute sagen mir das "normale" Nabenschaltungen nichts für Rennräder und MTB sind, weil die Mechanik beschädigt werden könnte. Einige Rennradfahrer hätten schon Nabenschaltungen in Test "durchgetreten".

Mythos oder Realität?
 
Stimmt es, das Nabenschaltungen Probleme mit hohen Eingangsdrehmomente haben?
Die meisten Leute sagen mir das "normale" Nabenschaltungen nichts für Rennräder und MTB sind, weil die Mechanik beschädigt werden könnte. Einige Rennradfahrer hätten schon Nabenschaltungen in Test "durchgetreten".

Mythos oder Realität?
Ist Realität!
Durch das bei mir vorgeschaltete Schlumpfgetriebe und das übergroße 26er Ritzel, kommt es auch bei mir hin und wieder vor, bei steilen Bergfahrten, dass die Getriebe plötzlich ein Stück lautstark durchdrehen! Und das unabhängig vom eingelegten Gang. Wenn ich ohne große Kraft mit eher höherer Trittfrequenz fahre, passiert allerdings nichts. Im MTB oder Rennrad sind die Shimano-Nabenschaltung ohne Probleme zu verwenden, solange man den Wiegetritt vermeidet. Geht sonst eventuell schmerzhaft auf's Gemächte! :eek:
 
Zurück
Oben Unten