MTB Hardtail -> ~1000-1500€ sportlicher Anfänger

Registriert
20. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

würde gerne ein weiteres Hobby beginnen und mit dem Biken anfangen.
Im Prinzip wird es sich dabei um kleine Hügel/Bergketten (Waldwege, teils auch mal leicht Asphaltiert, sowie durchaus auch kleine Trails mit Wurzel,- und "Stein"boden) handeln. Seltenst auch mal Flachlandfahrten, aber hier dann sowieso eher ohne Ambitionen.
icon_wink.gif


Also wirklich eher dann sportlich ausgelegt! Dass das Bike dann mit ein wenig mehr Anstrengung auch mal 10km zur Arbeit bei passendem Wetter schafft, ist denke ich bei fast allen drin
biggrin.gif


Zu meiner Person, bin ~171cm "groß" und ca. 75kg "schwer". Braucht es hier dann überhaupt eine starke Federung ? Bzw nach wieviel " sollte ich denn bei meiner Größe ungefähr Ausschau halten? (Natürlich werde ich versuchen mir die empfohlenen Bikes auch nochmal beim Händler anzuschauen/probe zu fahren, ganz ohne Ahnung möchte ich allerdings nicht losstürzen, da man auch beim Händler nicht immer die selben Empfehlung bekommt )

Ansich sollte das Bike für die nächsten 3-4 Jahre seinen Zweck erfüllen, Alpendownhill wird es definitiv nicht geben, also was solides für die "Zukunft" wäre schon schön.(evt. was wo man durch "Tuning" später noch das ein oder andere Teufelchen verjagen kann.)

Durchschnittlich wird damit wohl, aufgrund anderer sportlicher Betätigungen, ca. 1x im Monat eine etwas längere Tour gefahren, schätzungsweise 20-80km je nach Lust und Laune.

Falls es was deutlich besseres in der Kategorie bis 1500€ gibt, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
War heute mal im Shop und bin 1-2 Räder gefahren. 26" (allerdings auch ein Preisunterschied von 500€ -- Trek elite 8.7 1500€=26" / das Billigere 990€=29") hat sich soweit erstmal besser angefühlt als ein 29"... hatte einfach einen besseren Kontakt zum Boden bzw konnte natürlich klar und deutlich schneller reagieren. (War auch die Empfehlung vom Verkäufer für Trails)

Marke war Trek - gibts da irgendwelche Einwände ?


Habe nach einem Bulls Copperhead 2013 gefragt, da hat er nur gelacht und gemeint "Sone Ramschmarke führen wir nicht - wohl bezogen auf das Problem mit den Schweißnähten, was in den anderen Threads schon angesprochen wurde ?). Im Prinzip hatte er auch auf jede meiner noch so blöden Fragen direkt die passende Antwort - von vornherein dann schon direkt auch die Antwort, dass mit 1000-1500€ Budget ein gescheites Fully nicht drin wäre
wink.gif


Die Beratung fand ich soweit äußerst kompetent und zielsuchend, kam mir auf jeden Fall nicht so vor als wollte er mir auf Teufel komm raus irgendwas andrehen, weils den Laden hütet oder sonst was
wink.gif


(Nicht wie beim nächsten Shop "Wir haben Mountainbikes für 400-600€, die reichen für alles was du machen willst - ohne mich zu fragen, was ich überhaupt machen möchte damit
biggrin.gif
)

Werde morgen dennoch mal einen Laden aufsuchen der das Copperhead 2013 wohl vorrätig hat und dann ne Proberunde fahren.


Könnt ihr mir vielleicht auf meinem Weg bitte das ein oder andere Modell noch vorschlagen, nachdem ich mal beim Händler die Augen offen halten kann ?



Liebe Grüße


user_online.gif
 
Ich hab mich vor einigen Monaten mit selbem Budget hier auch beraten lassen und es ist das Canyon Nerve AL 6.0 geworden
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3281

Fahre momentan auf grund meiner Kondition eher Flachland/Waldtouren damit, so 40-60km, geht wunderbar und bin mit dem Bike rundum zufrieden

Ansonsten wär ich auf Grund der Empfehlungen hier vmtl auch zum Copperhead 3 gegangen (oder evtl was von Radon)
 
Ist das dann aber nicht Fullsuspension ?
Ja, das Nerve ist Fullsuspension. Halt am unteren Ende der Preisklasse angesiedelt. Ich denke aber nicht, dass Du ein Fully "brauchst", ein Hardtail müsste reichen. Da kriegt man in der Preisklasse auch recht viel für's Geld. Ich weiss nicht, ob die Kritik am Copperhead gerechtfertigt war, bin es selber nie gefahren. Aber es ist eingentlich ein recht beliebtes MTB um 1000 €.. Manche haben halt so eine generelle Abneigung gegen solche 'Budget-Marken' wie Bulls, Canyon, Radon oder Cube - davon solltest Du dich aber nicht irritieren lassen. Trek ist gut, aber meist (wie z.B. auch Specialized oder Giant) deutlich teurer. Aber ein guter Händler ist je nachdem eben auch das Geld wert.
 
Ich habe mich gerade mit der gleichen Fragestellung beschäftigt und bin letzendlich beim Tacana 8 Pro von Ghost gelandet, das offiziell erst kommende Woche auf der Eurobike vorgestellt werden wird. Laut meinem Händler ist es von der Ausstattung her identisch zum diesjährigen HTX Actinum 2975, aber mit 1499€ eine ganze Ecke günstiger. (Ob wirklich die gleichen Komponenten drin sind konnte ich noch nicht verifizieren, da Ghost die Spezifikationen nicht vor der Eurobike rausrückt.) Farblich ist es Grau/Orange gehalten und damit leider nicht so schnittig wie das HTX.

Vielleicht nur so als Denkanstoß, bevor du dich nächste Woche ärgerst ;-)
 
Danke schon mal soweit :)

War heute nochmal in ein paar Läden. Der eine war direkt ehrlich und hat gesagt er will mir nicht die Katze im Sack verkaufen und hat nichts passendes für mich, kann mir aber mal Kataloge mitgeben etc.
Der 2. wo eigentlich das Copperhead 3 hätte bereitstehen sollen, hatte auch rein gar nichts mehr auf Lager. Das wäre bei dem quasi seit Mai ausverkauft ... ;)

Ein Kumpel hat mir dann gesagt, dass er von Canyon auch ein MTB hat und damit rundum glücklich ist.
Von der Ausstattung, dem Gewicht etc. und wenn der Rahmen das hält was hier überall versprochen wird, gefällt mir das eigentlich bisher am besten, weswegen ich wohl dann mal den Abstecher nach Koblenz mache, wenn ich eh jeden Monat unterwegs nach Köln bin.

500€ Preisunterschied sind natürlich schon ein haufen Zeug für ein Einstiegsbike. Klar die Komponenten sind besser was Gabel und Federung betrifft bei den etwas teureren Modellen. Aber ich glaube entweder das Trek, Copperhead 3 (wenn es das noch irgendwo gibt), oder recht überzeugend das Canyon werdens werden. (Insofern ich mich da wohl drauf fühle....)

Habe im Canyon Konfigurator mal meine Werte eingeben und schwanke wirklich ganz hart an der Grenze zwischen S und M , von der Schrittlänge her eher zu M tendierend. Vom Oberkörper her eher zu S. Was wäre da denn der optimale Weg ?
(Klar ausprobieren und dann beurteilen.) Aber was ist die günstigere Variante ? :D Vorbei für den Lenker, damit der später etwas höher ist oder ?
PS Schrittlänge 80-81cm / Oberkörper 64-65cm / Schulter 50cm / Arme 53-55cm??

Nochmal was anderes -was sagt ihr zu Pedalen ? Habe einfach mal normale Pedale mit Noppen in Augenschein genommen so um die 30-40€, damit lässt sich sicher auch schonmal der ein oder andere kleine Trail fahren oder ? :)

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten soweit :)
 
Danke schon mal soweit :)

War heute nochmal in ein paar Läden. Der eine war direkt ehrlich und hat gesagt er will mir nicht die Katze im Sack verkaufen und hat nichts passendes für mich, kann mir aber mal Kataloge mitgeben etc.
Der 2. wo eigentlich das Copperhead 3 hätte bereitstehen sollen, hatte auch rein gar nichts mehr auf Lager. Das wäre bei dem quasi seit Mai ausverkauft ... ;)

Ein Kumpel hat mir dann gesagt, dass er von Canyon auch ein MTB hat und damit rundum glücklich ist.
Von der Ausstattung, dem Gewicht etc. und wenn der Rahmen das hält was hier überall versprochen wird, gefällt mir das eigentlich bisher am besten, weswegen ich wohl dann mal den Abstecher nach Koblenz mache, wenn ich eh jeden Monat unterwegs nach Köln bin.

500€ Preisunterschied sind natürlich schon ein haufen Zeug für ein Einstiegsbike. Klar die Komponenten sind besser was Gabel und Federung betrifft bei den etwas teureren Modellen. Aber ich glaube entweder das Trek, Copperhead 3 (wenn es das noch irgendwo gibt), oder recht überzeugend das Canyon werdens werden. (Insofern ich mich da wohl drauf fühle....)

Habe im Canyon Konfigurator mal meine Werte eingeben und schwanke wirklich ganz hart an der Grenze zwischen S und M , von der Schrittlänge her eher zu M tendierend. Vom Oberkörper her eher zu S. Was wäre da denn der optimale Weg ?
(Klar ausprobieren und dann beurteilen.) Aber was ist die günstigere Variante ? :D Vorbei für den Lenker, damit der später etwas höher ist oder ?
PS Schrittlänge 80-81cm / Oberkörper 64-65cm / Schulter 50cm / Arme 53-55cm??

Nochmal was anderes -was sagt ihr zu Pedalen ? Habe einfach mal normale Pedale mit Noppen in Augenschein genommen so um die 30-40€, damit lässt sich sicher auch schonmal der ein oder andere kleine Trail fahren oder ? :)

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten soweit :)
Generell sagt man der kleinere Rahmen ist wendiger und lässt sich besser manövrieren, der grössere eher 'touriger', d.h. man sitzt nicht so kompakt, was für längere Fahrten besser ist. Aber wirklich wissen tut man's erst wenn man beides ausprobiert hat wie Du schon richtig sagtest :daumen:
Zum Trails fahren gibt's für mich eigentlich nur flats mit pins. Manche mögen clickies, aber das is nix für dich wenn Du das Bike auch zur Arbeit fährst und mal einfach so schnell wo hin. Flats gehen mMn auch mit normalen Schuhen problemlos. Ich hab die Shimano Saint, die kriegste für ca. 40 €.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-saint-pedale-pd-mx80-57325
http://www.hibike.de/shop/product/p...mpedale-fuer-Downhill-FR-BMX-Dual-Slalom.html
http://www.bike-components.de/produ...mpedale-PD-MX80.html?xtcr=1&xtmcl=saint+pedal
 
hab mir ebenfalls die saint geholt

schau dir doch bei canyon einfach mal das grand canyon AL und das nerve 6.0 an, das eine issen hardtail das andere nen fully
ansonsten wenn du in köln bist, kannste sicherlich auch mal nach bonn zu radon fahren und da schauen
 
Mh sehr gut, die Pedale habe ich auch gerade im Einkaufskorb von Canyon :D
sogar nochmal etwas günstiger für 38,95 :D

PS hört sich vernünftig an mit dem Weg zur Arbeit etc, das war auch mein Gedanke. Trails mit Klicks ist dann einfach Geschmackssache ?
 
Mh sehr gut, die Pedale habe ich auch gerade im Einkaufskorb von Canyon :D
sogar nochmal etwas günstiger für 38,95 :D

PS hört sich vernünftig an mit dem Weg zur Arbeit etc, das war auch mein Gedanke. Trails mit Klicks ist dann einfach Geschmackssache ?
Ja Geschmackssache und Frage des Könnens ;) Ich als Anfänger hab gerne die Möglichkeit den Fuss schnell vom Pedal zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten