Lager für CUBE AMS pro (100mm) BJ 2006

Registriert
23. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich lese hier schon lange mit und bin immer dankbar für die guten Tipps. Leider kann ich selbst keine geben mangels Erfahrung. Nur Hobby Biker.

Leider hat meine Frau jetzt auch das Problem des Knackens am Hinterbau oder so. Durch dieses Forum habe ich auch schon die Threads bzgl. dieses Themas gelesen und weiß auch was man tun kann. Was mir allerdings fehlt bzw. was ich bis jetzt nicht finden konnten sind die Unterschiede der verschiedenen Kits. Selbst auf CUBE Internetseite komme ich nicht weiter.

Deshalb hier mal meine Fragen:

1. Welche Kits (Lager und Schrauben) brauche ich für das Bike meiner Frau. Ist gebraucht gekauft. Auf der Rechnung steht nur CUBE AMS Pro 18 (Rechnung ist von 2006 vom damaligen Besitzer).
Auf der Aufhängung vom oberen Dämpfer (unterhalb des Sattels) steht nur 100mm.

2. Wurden von CUBE evtl. dieselben Kits für verschieden Modelle benutzt. Auf der Seite gibt es unterschiedliche Kits für AMS, AMS 110, 125,130,150 usw.

3. Sind es unter Umständen diese Lagersätze hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-ams-knacken-im-hinterbau-neue-lager.267082/page-2

Bin für jeden Tipp oder Maße der verbauten Lager dankbar.

Ich könnte die Lager auch erst demontieren und messen. Da wir aber nächste Woche in Urlaub wollen, wäre ein ggf. durch Demontage defektes Bike ohne Ersatzlager suboptimal.

Vielen Dank.

TP

PS: Ein evtl. CUBE Händler ist nicht in Reichweite. Leider..
 
Ich kenne nur die Lager der späteren Jahrgänge. Was Du jedoch auf jeden Fall tun kannst, ist, die Lager für den Hinterbau zu ziehen und diese dann einfach nachzubestellen. Die verbauten Lager sind in der Regel Industrielager mit einer genauen Bezeichnung, die auf dem Lager eingestanzt ist. Die kannst Du dann einfach bei www.kugellager-express.de bestellen und wieder einbauen.

Wenn die Buchsen beschädigt sind, dann wird es natürlich aufwändiger, aber ich tippe einmal, dass der Tausch der Lager und das ordentliche Fetten der Buchsen, etc. helfen wird. Bei mir war das jedenfalls so, und das Knacken war nach dem Austausch aller Lager verschwunden.
 
Hallo Wieman,

danke für die Antwort. Ich habe aber die Befürchtung, dass auch die Buchsen (zumindest die am ober Stoßdämpfer) ausgeschlagen ist. Sie gibt beim Heben des Bikes am Sattel nach und man merkt ein kleines Spiel. Das war bis vor wenigen Wochen noch nicht.

Ich würde deshalb auch gerne die Schrauben und Buchsen tauschen.
 
Hallo,

oh je... dann würde ich eventuell doch einmal bei Cube anrufen und fragen, ob die noch ganze Sets verkaufen oder aber einen Tipp haben, wo man die Buchsen kaufen kann. Sind eventuell auch genormte Buchsen, die man online kaufen kann. Da bin ich allerdings überfragt.

Gebe Dir Recht, hört sich nicht so einfach an.
 
Hi Vincy,

danke für die links. Leider steht da auch nur das AMS 100 (ab Baujahr 2007) drinne. Ich weiß halt nicht, ob die auch passen, da die Originalrechnung von 2006 ist. Also ist es wahrscheinlich ein 2005 oder 2006 Bike.
Die Lager kann ich ja überall bestellen. Mir geht es auch um die Buchsen und Schrauben. Da muss es halt passen.

Auf der Rechnung steht halt nur:

AMS Pro (18''). Die 18'' stehen nicht für die Räder. Da sind 26'' Räder dran.
 
Auf der Unterseite des Fahrrads (unterhalb der Kurbel) findest Du die Seriennummer Deines Fahrrads. Mit der kannst Du bei Cube anrufen und um Rat fragen. Das wäre wohl das Einfachste. Die können Dir bestimmt weiterhelfen und sagen, woher Du die Teile bekommst.
 
Vielen Dank,

das habe ich schon versucht. Keine Auskunft an Privatpersonen. Bitte wenden Sie sich an einen Händler. Naja dann wird das wohl das Einzige sein, was ich machen kann. Dann wird es halt teuer...

Wie gesagt, die Lager selbst sind das kleinste Problem. Die passenden Buchsen zu finden ist wohl damit viel schwieriger.

TP
 
So,um jetzt mal Licht ins Dunkel zu bringen : Wenn du Buchsen schreibst, dann meinst du wohl die Dämpferbuchsen, die im Dämpfer sitzen. Da gibt's schönere Lösungen, als die Originalbuchsen.http://huber-bushings.com/ Vorne 22,2mm und hinten 30mm, 8mm Bohrung. Hab die auch am AMS. Die halten ewig.
Bei den Lagern ist es folgendermaßen :
Für das Hauptlager brauchst du 2x http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61803-2RS-17x26x5mm. Für die Sitzstreben und den Horstlink 4x http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-698-2RS
Der Austausch ist mit ein wenig Geschick schnell gemacht. Ich wünsch mal Viel Erfolg.

Gruß : Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
So,um jetzt mal Licht ins Dunkel zu bringen : Wenn du Buchsen schreibst, dann meinst du wohl die Dämpferbuchsen, die im Dämpfer sitzen. Da gibt's schönere Lösungen, als die Originalbuchsen.http://huber-bushings.com/ Vorne 22,2mm und hinten 30mm, 8mm Bohrung. Hab die auch am AMS. Die halten ewig.
Bei den Lagern ist es folgendermaßen :
Für das Hauptlager brauchst du 2x http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61803-2RS-17x26x5mm. Für die Sitzstreben und den Horstlink 4x http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-698-2RS
Der Austausch ist mit ein wenig Geschick schnell gemacht. Ich wünsch mal Viel Erfolg.

Gruß : Volker
Das löst allerdings das Problem des Schwingenlagers nicht. Die Lager sind normale Industrielager, aber das Teil, auf dem die Lager liegen (keine Ahnung, wie das heißt), musst Du wohl oder übel bei Cube kaufen, wenn ich nicht falsch liege.

Ich musste, wenn ich mich recht erinnere, insgesamt 12 Lager austauschen für den gesamten Hinterbau.

Ah, und danke für den Tipp mit den Buchsen. Die werde ich mir beim nächsten Mal besorgen, klasse!
 
Danke für den Link. Das Set hatte ich ursprünglich auch in Erwägung gezogen, aber bei mir reichte es in der Tat ebenfalls aus, die Lager zu tauschen. Das galt im Übrigen für den gesamten Hinterbau, so dass ich mit ca. 15 EUR Gesamtrechnung davonkam. :)

Aber früher oder später werden die Buchsen wie auch der Bolzen fällig werden. Ich warte aufs nächste verdächtige Knacken...
 
Ich hab mit meinem 2011er AMS bisher echt Schwein gehabt....keine Probleme mit dem Hinterbau. An meinem alten 2004er Hab ich 2 mal die Hauptlager und einmal die Horstlink-Lager getauscht. Das Hauptlager hatte Spiel und die anderen halt wegen knarzen....Ich sprüh die aber auch öfters mit WD 40 ein...hauptsächlich nach Regenfahrten....also eben erst wieder :-O...weil ich ja die Problematik kenne. Ein bißchen Pflege hilft da schon vorbeugend....
 
So nochmal danke an alle Poster.

Ich bin jetzt auch etwas schlauer. Das AMS Pro von 2006 ist definitiv anders aufgebaut. Die Lagersätze für das AMS ab BJ2007 passen nicht.
So nun zu den Lagern

Also an der Schwinge sind nur insgesamt 4 Lager verbaut. Alle 698 2RS. An diesen Positionen sind als Abstandshalter etwas dickere Unterlegscheiben mit einer Plastikscheibe aussen rum verbaut. Der Dämpfer selbst hat rechts und links einen Aluminium Spacer der dann in die Lagerbuchse des Dämpfers geht. Durch diesen wird dann der Befestigungsbolzen geschraubt.

Am Horstlink din auch nur 2 Lager verbaut. Auch beides 698 2RS (Keine 4 Lager). Das Hauptlager habe ich noch nicht angeschaut.

Also für alle diejenigen, die noch ein AMS 100 BJ2006 haben brauchen sich das Kit für AMS 100 ab BJ2007 nicht kaufen. Leider hat das mein Cube Händler auch nicht gewusst und mir den Satz verkauft. Hoffe ich kann den zurück geben.

Wo man allerdings die Bolzen bzw. diese "Spacer mit Plastikscheiben" herbekommt, weiß ich leider nicht. Habe wieder die alten rein und gut gefettet.

TP

PS. Wenn die bestellten Lager da sind und ich sie dann tausche, versuche ich mal ein paar Bilder vom Aufbau des Rahmens zu machen.
 
Der Dämpfer selbst hat rechts und links einen Aluminium Spacer der dann in die Lagerbuchse des Dämpfers geht. Durch diesen wird dann der Befestigungsbolzen geschraubt.
Das sind die Einbaubuchsen. Vorne 22,2 und hinten 30mm breit beim AMS...
Tauschen musst du meist wirklich nur die Lager selbst. Die Ausgleichscheiben mit den Plastikringen kannst du lassen. Keine Ahnung wer die verkauft :)
 
Hallo

Das rot eingekreiste Lager ist bei mir defekt.
Cube AMS Pro 100mm von 2006.

Kann mir jemand sagen wo ich das bestellen kann?
Bzw. wie das genau heisst?

Gruß
 

Anhänge

  • cube ams 100 pro.jpg
    cube ams 100 pro.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten