Deutsche Meisterschaft ebBike Cross-Country, Bad Säckingen, Anmeldung ist online

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
398
Ort
Hameln
http://www.dm-mtb.de/de/teilnehmer/lena/ausschreibung-ebike.html
Na, wer traut sich mit einem Ebike auf eine DM? :D

Strecke: Cross-Country: 1 Runde = ca. 3,9 Kilometer mit 144 Höhenmeter

Renndauer: 30 Minuten.

Besonders sein hingewiesen auf:
Alle eBikes werden vor dem Start einer technischen Abnahme unterzogen und danach entsprechend markiert.
Verstöße gegen die Einhaltung der maximalen Unterstützung (25 km/h) oder maximale Akkukapazität führen auch rückwirkend zur Disqualifikation und Aberkennung der Platzierung/des Preises ohne Rückerstattung des Startgeldes.
 
allerdings käme ich nicht durch die technische Abnahme.:cool::D

Hmm, die Wh der Akku lassen sich auf die Schnelle nicht Messen - und Du hast gewiss einen selbst konfigurieten Controller mit "25km/h Street Legal" - Taste...

Da frage ich mich eher, wie lange der Akku 20, 30 oder mehr Ampere abgibt, bevor ihn der Hitzschlag ereilt.
 
Hmm, die Wh der Akku lassen sich auf die Schnelle nicht Messen - und Du hast gewiss einen selbst konfigurieten Controller mit "25km/h Street Legal" - Taste...

Da frage ich mich eher, wie lange der Akku 20, 30 oder mehr Ampere abgibt, bevor ihn der Hitzschlag ereilt.
Nein, ich habe einen Vivax Assist 4.0, nichts selber konfiguriert - aber z. Zt. nicht die 25 km/h Abregelung eingebaut. Mit den max. 100 Watt Unterstützung an der Kurbel wäre ich allerdings auf der Strecke im Nachteil gegenüber den anderen Mittel- und Heckmotorsystemen, die auch legal eine wesentlich höhere Unterstützung bereitstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch in den regeln - normale "zugelassene" pedelecs also 250 Watt.
die rundenzahl wird nach der ersten runde festgelegt? dann werden es minimum 2-3 runden, wenn man unsere ergebnisse vom letzten wochenende am tegernsee zu grunde legt. da war es zwar nur eine runde mit knapp 22 kilometern und 600 höhenmetern, aber die schnellsten schafften die strecke in knapp über 41 minuten.
kommt natürlich auch drauf an, wer dort alles startet. wenn z.b. Haibike wieder seine jungen kerls dabei hat, die eben diese nette zeit am tegernsee fuhren... ;)
interessant wär es eher, einen profifahrer wie z.b. Sabine Spitz eine zeit machen zu sehen - gerade auf ihrer "hausstrecke". :D

für mehr als eine runde reicht der akku eh nicht:bier:

nun - wie haben wir dann nur beim tegernsee-event die strecke geschafft und z.b. in meinem fall noch zwei balken akku übrig gehabt? :p
 
Kleines Medienecho zur DM:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2205494#/beitrag/video/2205494/Mit-dem-E-Motor-am-Berg

http://www.dm-mtb.de/de/568-e-bike-premiere-ein-erfolg.html

Der Anfang wurde gemacht – und das ist nicht das Ende. Im Gegenteil. Mountainbike-Rennen mit eBikes haben Zukunft. Diese Meinung vertraten unisono die Teilnehmer der 1. Haibike e-MTB-DM in Bad Säckingen am Hochrhein. Allen voran Champion Max Brandl. „Das hat einfach Spaß gemacht. Es ist wie bei jeder neuen Entwicklung im Radsport. Am Anfang lachen einige. Aber wenn man es erst mal ausprobiert hat…“
 
„Das Rad beschleunigt bis 25 km/h, dann muss man selber reintreten."

Hat Haibike den guten Jungen nicht richtig vorbereitet auf das Interview? Wenn man das so liest, könnte ein "Unwissender" wieder meinen, man müsse bis 25 km/h nichts tun oder treten... :(
 
hi...das rennen ist vorbei...diskosionen führen nur zu zeitverlussten und bringen tuts eh nix sondern nur zum verpassen der wirklichn spassfaktoren...ob 250 oder 500W ist doch egal...spass sollte es machen..SCHADE
 
Zurück
Oben Unten