Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

..wenn ich mich mal wieder narrisch mache denke ich immer an dem lieben Sackmann seine Zeile mit meinem Lieblingssmiley:

"Keine Panik Jungs. Jeder von euch bekommt sein EVO. :bier:"

...wobei - streng genommen steht da ja nicht, zu welchem Preis und wann :teufel: :lol:
 
Heieieiei. Macht euch mal keine Gedanken. Die 16 hier aus dem Forum sind ein Bruchteil dessen, was wir bisher an EVOs verkauft haben. Und das Ganze läuft gerade mal eine Woche. Naja, ich kanns ja verstehen, denn schließlich sind 2500 Tacken ja auch nicht gerade geschenkt. Die 200 werden locker voll! Von daher kann man auch mal sehen, wie viele denn hier im Forum aktiv unterwegs sind und wie viel Zeit wir in diesen "Bruchteil" investieren. Also: Keine Panik Jungs. Jeder von euch bekommt sein EVO. :bier:

100 Vorbestellungen sind es lt. der Bionicon-Seite auf Facebook bereits ;)
 
Umfrage: Welches Edison Evo habt ihr bestellt?

Es fehlen mit Sicherheit noch Stimmen von euch :)

Knapper Spitzenreiter - bis jetzt - ist...
180 27.5 0er Spec (mit Bionicon System in Single crown Metric) 2600€ in GRAU!

...für mich nicht überraschend!
nod.gif
 

Anhänge

  • nod.gif
    nod.gif
    727 Bytes · Aufrufe: 31
Deckt sich nicht wirklich mit unseren Zahlen, aber dafür sind die relativ wenigen Teilnehmer in der Umfrage wohl auch nicht aussagekräftig genug.
Ich würde vorschlagen, wir veröffentlichen nach Ende der Aktion die konkreten Zahlen der Varianten, wenn ihr interessiert seid. Muss ich mit dem Boss natürlich noch abklären. Schade ist wirklich, dass sich viele Leute oft weit nach der Bestellung noch umentscheiden. Das bedeutet für uns nämlich ziemlich viel Aufwand, da immer wieder eine neue AB erstellt und an den Kunden raus muss. Der Spitzenreiter hat es tatsächlich geschafft 4 mal seine Bestellung zu ändern. Aber gut, jeder soll natürlich dass bekommen, was er auch wirklich will. Und es gibt tatsächlich Leute (und nicht wenige), die dachten, es gibt das Rad für 1000 Euro. Und ein Engländer hat es tatsächlich vollbracht, zu glauben, dass es das Bike für einen Euro gibt. Der hat es nicht nur geschafft, das Wort "discount" nicht zu lesen, sondern dann auch noch 1,000 und 1.000 durcheinanderzuwetfen. Na gut, vielleicht unser Fehler, denn der Punkt bei 1.000 bedeutet halt im Englischen was anderes. Dass es bei € allerdings drei Stellen hinterm Komma gibt, das wusste ich bisher nicht... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Devisenhandel gibt es sogar 4 Stellen hinter dem Komma!
Wegen Komma anstatt Punkt kam vor X Jahren ein nach England
geschickter Scheck zurück, ich wusste davor auch nicht den Unterschied
 
Schade ist wirklich, dass sich viele Leute oft weit nach der Bestellung noch umentscheiden. Das bedeutet für uns nämlich ziemlich viel Aufwand, da immer wieder eine neue AB erstellt und an den Kunden raus muss.
Diese blöden Kunden aber auch! :lol:

Natürlich kann ich euch verstehen, aber das bringt euer Angebot einfach mit sich. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und so geht es vermutlich auch so manchem Kunden. Besonders, wenn man keine Möglichkeit zum Probefahren hat und finanziell in Vorlage gehen muss.

Aber ich kann dich beruhigen, in 10 Tagen ist der Sack(i) zu, dann könnt ihr euch wieder zurücklehnen. :D

greez guru :cool:
 
Da hast du schon Recht, dass man viele Varianten wählen kann. Man kann auch gerne mal tauschen, wenn man sich Anfangs nicht sicher ist. Gerade bei 27.5 kann man sich schon die Frage stellen, ob 160 oder 180. Zugegebenermaßen nicht einfach zu beantworten.

Aaaaaber:
1. Von 27.5/180 auf 26/180
2. dann lieber doch 27.5/180
3. 180 braucht ich nicht: bitte auf 27.5/160
4. von rot auf grau, oder grau auf rot (weiß ich nimmer genau)
Das ist wirklich anstrengend!

Aber mein Gott, so ist´s halt nunmal, da können wir jetzt auch nix ändern. Nutzt uns ja auch nix, wenn der Kunde dann nicht wirklich mit dem zufrieden ist, was er dann bekommt. Will ja auch nicht meckern, ist aber schon krass, wieviele da unsicher sind und umbestellen. Ich würde sagen, das sind mehr als 25%, die im Nahinein noch ändern, nachdem wir die AB schon rausgeschickt haben.

Was soll´s: das Bike ist gefragt und wir sind zufrieden mit dem Vorverkauf.
Gibt uns einfach eine Menge Aufschluss, über die Marktsituation und das, was vom Kunden wirklich gewollt wird, wenn er echte (!!!) Entscheidungungsgewalt über z.B. die Laufradgröße in ein und demselben Bike hat. Das war ja auch ein Grund für uns diese Aktion zu machen. Möglichst schnell eine aussagekräftige Menge an Kunden zu bekommen, anhand derer man abschätzen kann, wohin der Weg gehen kann, wenn Kunden frei entscheiden können. Und vor allem, um zu wissen, was wir brauchen, denn so ganz trivial ist es ja nicht, so viele Kombinationsmöglichkeiten blind vorher zu ordern, so dass sie jeden Kunden bedienen. Aber so manch einer versteht das nicht... Aber aus dieser Diskussion halte ich mich bewusst raus.
 
Das nervt ja schon ein wenig. Wobei ich persönlich die 27,5 Geschichte völlig überflüssig finde!
Aber vielleicht fehlt mir das technische Verständniss für die Vorteile dieser Größe...
 
Das nervt ja schon ein wenig. Wobei ich persönlich die 27,5 Geschichte völlig überflüssig finde!
Aber vielleicht fehlt mir das technische Verständniss für die Vorteile dieser Größe...

ich vermute mal schwer, dass die Bestellzahlen dich da widerlegen werden. gerade Neu-Bionicon-Kunden sind hinsichtlich 26" und Doppelbrücke sicherlich wesentlich emotionsloser wie wir Fan-Boys :anbet:

greez guru
 
Ich finde 27,5 auch völlig überflüssig, hab mich aber dennoch dafür entscheiden, da ich befürchte, dass in den nächsten Jahren 26" oftmals das Nachsehen hat. Wenn z.B. ein neuer Reifen rauskommt kann ich mir gut vorstellen, dass der 26" erst später oder gar nicht kommt. Oftmals hat man das Gefühl, dass 27,5 kam um mehr Umsatz zu machen. Die kleineren Hersteller müssen da mitziehen, ob sie wollen oder nicht. Sonst laufen die Kunden weg. Die bikepresee sorgt da schon dafür.
 
Das nervt ja schon ein wenig. Wobei ich persönlich die 27,5 Geschichte völlig überflüssig finde!
Aber vielleicht fehlt mir das technische Verständniss für die Vorteile dieser Größe...


Das hat nichts mit technischem Verständnis zu tun. Ich war sich gegen den "Modetrend".
ABER: (habe ich in einem anderen Forum geantwortet und einfach mal kopiert)

Du wirst enttäuscht sein, wenn du auf 650b wechselst.
Kaum eine spürbare Änderung. Gut, es rollt ein bischen besser über Hindernisse, wenn man es sich einredet. Du hast etwas mehr Grip, wenn du es dir einredest. Es läuft alles ein wenig leichter, wenn du es dir einredest.
Und dann wechselst du zurück auf 26", weil der "Vorteil" von 650b eigentlich doch irgendwie keiner war. Aber der Wechsel zurück zu 26" wird zum Aha-Erlebnis. Auf einmal sind die Sachen, die du anfänglich als Einreden abgestempelt hast zur Wirklichkeit.
So zumindest bei mir. Und ich glaube auch bei shimon.
Das ist ja oft das Problem von Leuten, die mal kurz 650b gefahren sind. Kein spürbarer Unterschied ist oft das Fazit.
Jo, stimmt.
Fehler Nr. 1 dabei: Nicht lange genug auf 650b gefahren. Nur mal kurz drauf gehockt und max. nen Wochenende darauf gefahren. Das reicht nicht.
Fehler Nr. 2: nicht wieder auf 26" zurück gegangen. Dann spürst du den Unterschied auch nicht.
Fazit für mich: ich Wechsel nicht mehr zurück. Wie das im Bikepark ist, weis ich noch nicht. Habe ich noch nicht probiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da schlechter sein soll. Spritzigkeit oder Wendigkeit leidet m.M nach nicht drunter.
Du kannst mich aber auch gerne kontaktieren, dann gebe ich dir gerne noch mehr Auskunft über die "Marketing-Aktion 650b der Bike-Industrie".
Aber das wäre mir alles zuviel zu schreiben.
:D:bier: :daumen:



Sascha
 
Das hat nichts mit technischem Verständnis zu tun. Ich war sich gegen den "Modetrend".
Nun, mathematisch ist das einfach. 18" sind ungeeignet für normale Größen. 36" sind ebenso ungeeignet. Zwischendurch gibt es unwiderlegbar geeignetere Größen. Also muss es mindestens ein Maximum ("bester Felgendurchmesser") zwischen 18" und 36" geben!
Gibt es nur eines oder mehrere? Oder gibt es ein sehr flaches Maximum?
Und vor allem, auf welchen Variablen bestimmt man das Maximum?
Und fühlen alle gleichartig, wenn sie die Bikes fahren?

Vor ein paar Tagen haben wir einem Mitbiker einen 26" Schlauch auf seine 29"-Felge gewürgt, damit er weiter fahren konnte. Hat auch geklappt. Auf 27,5" bekommt man sicher auch noch einen 29"-Schlauch drauf. Also ist hier 27,5" eindeutig die beste Lösung.

Also gut, ich bin heute nicht zum Biken gekommen, weil an der Schaltung ein Miniteil gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bringt mich das ganze Umbestellungszeugs doch auch noch nachdenklich ...
Habe ein 27,5" mit 160er Gabel geordert - da ich vom Touren mit 120er Federung komme und die Trails gerade erst so richtig "nutzen" lerne.. :cool:
Was spricht denn für oder gegen eine Erweiterung des Federwegs auf 180 (ausser der nötigen Änderung der AB bei Bionicon) aus Eurer Sicht?
Lieber mehr Reserven, die meinem sich entwickelnden Fahrtstil den Berg runter weiter schritt halten können - so mit Bikeparkbesuchen nächsten Sommer, etc... ?
Evtl. ist ja auch der Fakt, dass ich +90 kg :bier: auf die Waage bringe ein Punkt für mehr Federweg? :ka:
 
Na ja, ich sage mal so:
Warum mit weniger PS durch die Gegend fahren, wenn du fürs gleiche Geld auch mehr bekommst?!
Und wenn das Evo wirklich etwas straffer abgestimmt sein sollte, würde ich zu 180mm tendieren. Hört sich viel an, aber deswegen kommst du nicht besser und nicht schlechter den Berg hoch. Hast außerdem ja noch das Bionicon-System :D
Ich mag es nicht, wenn ich weiß, dass die Grenzen meines gekauftem recht schnell erreicht sein könnten.
Und wenn du dich erst ran tastest, wirst du bald Blut geleckt haben. In Bikepark kann 180mm auch nicht schaden.
Best-Bike-Ever hat ja auch nicht umsonst 180.:daumen:
Also, sei mutig. Du beißt dir nacher nur in den Allerwertesten. Und du kaufst das Ding doch nur einmal, oder?!


Sascha
 
Ich stand vor dem gleichen Problem. Habe mich für mehr entschieden. Habe momentan auch 100/125mm am cannondale. Aber warum sollte ich mich für 450g auf 160mm beschränken wiege auch so um die 92 kg da machen 450g nicht viel aus...
 
Habe mir die 180er 27,5 Zoll Version in rot geholt :) gerade abgestimmt..
Ich hoffe das das Geld rechtzeitig ankommt. Soll bis Sonntag da sein und habe es am Donnerstag überwiesen.
Ein halbes Jahr warten ist schon hart, aber Vorfreude ist ja die schönste ;)
 
Habe mich auch für 27,5" 180 mm entschieden, in grau. Habt ihr eine Bestätigung für den Eingang des Geldes bekommen? War wegen Urlaub etwas spät dran mit überweisen.
 
Zurück
Oben Unten