Das nervt ja schon ein wenig. Wobei ich persönlich die 27,5 Geschichte völlig überflüssig finde!
Aber vielleicht fehlt mir das technische Verständniss für die Vorteile dieser Größe...
Das hat nichts mit technischem Verständnis zu tun. Ich war sich gegen den "Modetrend".
ABER: (habe ich in einem anderen Forum geantwortet und einfach mal kopiert)
Du wirst enttäuscht sein, wenn du auf 650b wechselst.
Kaum eine spürbare Änderung. Gut, es rollt ein bischen besser über Hindernisse, wenn man es sich einredet. Du hast etwas mehr Grip, wenn du es dir einredest. Es läuft alles ein wenig leichter, wenn du es dir einredest.
Und dann wechselst du zurück auf 26", weil der "Vorteil" von 650b eigentlich doch irgendwie keiner war. Aber der Wechsel zurück zu 26" wird zum Aha-Erlebnis. Auf einmal sind die Sachen, die du anfänglich als Einreden abgestempelt hast zur Wirklichkeit.
So zumindest bei mir. Und ich glaube auch bei shimon.
Das ist ja oft das Problem von Leuten, die mal kurz 650b gefahren sind. Kein spürbarer Unterschied ist oft das Fazit.
Jo, stimmt.
Fehler Nr. 1 dabei: Nicht lange genug auf 650b gefahren. Nur mal kurz drauf gehockt und max. nen Wochenende darauf gefahren. Das reicht nicht.
Fehler Nr. 2: nicht wieder auf 26" zurück gegangen. Dann spürst du den Unterschied auch nicht.
Fazit für mich: ich Wechsel nicht mehr zurück. Wie das im Bikepark ist, weis ich noch nicht. Habe ich noch nicht probiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da schlechter sein soll. Spritzigkeit oder Wendigkeit leidet m.M nach nicht drunter.
Du kannst mich aber auch gerne kontaktieren, dann gebe ich dir gerne noch mehr Auskunft über die "Marketing-Aktion 650b der Bike-Industrie".
Aber das wäre mir alles zuviel zu schreiben.
Sascha