Elastomere für Proflex o.Ä. - wer braucht welche?

So, hier mal die Fotos. Beim anderen Elastomer ist's nicht groß genug, da habe ich es nicht fotografiert bekommen.
Wie gesagt, war noch nicht verbaut (war mal dabei, aber da auf jeder Seite einer fehlte, habe ich sie bis jetzt liegen lassen)





(klick zum Vergrößern)
 
Zum Verständnis - Du hast 8 Federn bestellt und nur bei 2 Federn sind Risse aufgetreten. Davon nur bei 1 so deutlich, wie auf den Fotos zu sehen. Eine Beschädigung beim Testeinbau, sowie nachträglich durch Nager, Katzen, Kinder oder wahnsinnige Nachbarn kannst Du ausschließen?

Sieht auf den ersten Blick doch nach äußerlicher Einwirkung aus ... Ich leite es dennoch weiter. Mal sehen was Veith dazu sagt.
 
Hi,
genau, wobei ich 3 von den Elastomeren gerade nicht bei der Hand hatte und nicht schauen konnte, ob bei denen auch was nicht stimmt.
Beschädigung durch Fremdeinwirkung kann ich ausschließen. Durch Nager wäre ja etwas angenagt worden, Katzen, Kinder und wahnsinnige Nachbarn kommen nicht in den versperrten Keller rein und beim Einbau...? Habe die Federn aus der Verpackung genommen und auf den Bolzen geschoben; dabei wird's kaum passiert sein ;-)

Klar sieht es nach äußerlicher Einwirkung aus, vielleicht schon bei der Produktion passiert?
Keine Ahnung, soll auch nur als Hinweis dienen, die gelieferten Elastomere gleich mal gut auf Sicht zu prüfen :daumen:
 
Jo. Danke für den Hinweis. Habs weitergeleitet in der Hoffnung, dass Veith selbst auch ein Auge drauf hat, wenn sie die Sendung fertigmachen.

Auf Deinen Fotos siehts aus als wäre das Elastomer eine gelartige Masse. Vom Pro-Flex (sicher) und auch von anderen Federgabeln aus der Zeit (schwammige Erinnerung) bin ich eher von etwas zelligem ausgegangen ... hieß MCU "Microcellular Urethane". Hatte zwar außen eine glatte Haut, war im Inneren aber schaumartig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei der '95/95er Judy und auch bei der späteren Manitou Spyder sieht es auch eher nach Schaum aus.
Die alten Manitou-Elastomere sind aber auch 'glatt'.

Man sieht den Unterschied auch schön, wenn die Teile zerfallen. Die 'glatten' 'verflüssigen' sich eher, also werden zu einer zähen Masse und zerlaufen dann. Die 'schaumigen' zerbröseln eher...
 
Hm ... dass wird jetzt langsam kipplig. Aus einem anderen Forum:
Die Federelemente, welche aus massivem (Polyurethan-)Elastomer gemacht sind verhärten in der Kälte deutlich stärker als die sogenannten MCUs ("micro-cellular urethane"), die aus geschlossenzelligem Schaum bestehen, also zum Teil aus Luft oder Treibgas. Wenn solche in einer Gabel verbaut sind, sollte die dann weniger kälteempfindlich sein. Genaueres dazu findet man z. B. bei der BASF-Tochter Elastogran, die das Zeug unter dem Namen "cellasto" herstellt.

Auf den Seiten von BASF wird Cellasto mehrmals als Fahrwerksdämpfer ausgepriesen:
http://www.polyurethanes.basf.de/pu/cellasto/Der_Werkstoff/Cellasto-Der_Werkstoff_im_Detail
http://www.polyurethanes.basf.de/pu/cellasto/Die_Zusatzfeder/Cellasto-Die_Zusatzfeder
http://www.polyurethanes.basf.de/pu/cellasto/Produkte_gegen_NVH/Cellasto-Produkte_gegen_NVH

Habt Ihr noch die Geduld (Bezugsquelle, Preise und Shore Varianten müssten noch rechechiert werden) oder soll ich die Bestellung bei Veith durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wegen mir kann man die Bestellung bei Veith einfach durchlaufen lassen:
- es kann schon sein, dass die Polyesther-Elastomere sich unter bestimmten Bedingungen leicht zersetzen, bei Kälte eher verhärten usw.
- allerdings stellt sich die Frage, wie praxisrelevant das ist
- daher bin ich für ausprobieren, auch angesichts des rel. geringen Betrages
 
Heute ist die Auftragsbestätigung von Veith eingegangen. Da einige Positionen nicht ab Lager verfügbar sind, ist der Liefertermin erst in KW33, sprich 11. - 17. August. Die Wirtschaft macht Ferien ...

Zum Thema Cellasto: Bei Ellastogran/BASF sind Halbzeuge mit Normmaßen wie bei Veith nicht erhältlch. Also alles custom per Wasserstrahl aus einem Block. Dabei wäre dann in Kauf zu nehmen, dass die Außenseiten keine geschlossene Oberfläche haben. Für mich erstmal keine konkurrenzfähige Option ...

Bezüglich ProFlex habe ich von Irving als OEM gehört. Kann nichts weiter dazu finden, weiß jemand von Euch zufällig näheres und möchte es mit mir teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn in absehbarer Zeit eine neue Bestellung geplant? Ich möchte meine Answer Manitou Magnum wieder fit zu machen und bin auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht worden.
Wo kann man denn die benötigten Maße und Härte der Elastomere in Erfahrung bringen? Oder sind das einfach "Schätzwerte"? Neben der Länge gehts ja auch um die Breite - welche wird denn da benötigt?

(Ich bin fast kurz davor einfach ne starre Gabel zu verbauen :D)
 
@blubbblubb Wenn Du die letzten zwei Seiten ließt, bist Du auf dem gleichen Stand wie die meisten hier. Wir warten derzeit auf die Bestellung. Gib Gas evtl. kann ich Deine Sachen noch mit reinquetschen, Lieferung ist für nächste Woche angepeilt. Erfahrungen mit den weicheren Polyesthervarianten FE55 und FE45 gibt es nicht. Aus der ersten Bestellung ging hervor, dass die weichste Polyethermischung FE33 noch recht hart zu sein scheint. Abhängig von Einsatz/Gewicht/Federungssystem ...
 
@blubbblubb Wenn Du die letzten zwei Seiten ließt, bist Du auf dem gleichen Stand wie die meisten hier. Wir warten derzeit auf die Bestellung. Gib Gas evtl. kann ich Deine Sachen noch mit reinquetschen, Lieferung ist für nächste Woche angepeilt. Erfahrungen mit den weicheren Polyesthervarianten FE55 und FE45 gibt es nicht. Aus der ersten Bestellung ging hervor, dass die weichste Polyethermischung FE33 noch recht hart zu sein scheint. Abhängig von Einsatz/Gewicht/Federungssystem ...

Ja hab mir das gerade mal angesehen. gibt es denn irgendwo Quellen zu den urprünglichen Maßen der Elastomerelementen in den alten Manitou Gabeln?
 
Sonst aufmachen und messen - in der Hoffnung, das es da drinnen noch etwas zu messen gibt ... zumindest gibt Dir der Führungsstab schonmal den minimalen Innendurchmesser, evtl. kannst Du von Distanzscheiben o.ä. auf den Außendurchmesser schließen ... Bildergoogle zur Magnum sieht doch schon vielversprechend aus. Beim 2. Klick auch ein link zum manual

Absolut geiles Stück Fräskunst diese Gabel!
 
So. Bis auf den 55er Hohlstab für Prinzderdinge ist jetzt alles beisammen.

Versand: Günstigste Lösung scheint nach meinen Recherchen der unversicherte Maxibrief zu sein (2,40) - die 500er Hohlstäbe müsste ich dafür biegen oder nach Anweisung teilen - ich übernehme da aber keine Haftung, weder für Verlust noch für Beschädigung. Päckchen lohnt sich mMn. nicht, da mit 4,99 online-Preis bereits versicherter und verfolgbarer Versand als Paket möglich ist. Über die 2kg Marke kommt erstmal keiner, wies aussieht.

Ich schick Euch jetzt per pm/email die Preise und meine Kontodaten, teilt mir bitte nach Prüfung der Summe und Adresse die gewünschte Versandart mit und überweist dann den Gesamtbetrag. Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla. In die IBAN hatte sich ein Fehler eingeschlichen, ist jetzt korrigiert (danke andykay für den Hinweis), Kontonummer/BLZ war und ist korrekt.
 
Wollte nochmal meine Erfahrung mit den Elastomeren aus der Veith Sammelbestellung mitteilen (vgl. hier ):
In meine Zokes-Gabel passt ein Stapel mit sechs Elastomeren, die ich jetzt mit je drei Federn
ELADUR 45 - rot - 40 Shore A und
ELADUR 55 - blau - 50 Shore A
bestückt habe. Das funktioniert bislang ganz gut(mit deutlich über 90 kg Gesamtsystemgewicht:)) , und ich bin der Meinung, die gelben FE 33 wären viel zu hart, ich habe diese Lösung aber nicht ausprobiert.
D.h. für künftige Bestellung: Eher die weicheren Federn bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich andykay nur anschließen. Ich hatte zunächst die gelben FE33/65 Shore A verbaut. Mit meinen 80 kg bewegte sich da nichts, waren allerdings auch ungekürzt und deshalb etwas vorgespannt. Mit den blauen FE55/50 Shore A siehts besser aus. Wenn ich die Vorspannung minimiere, wäre das für den Einsatzzweckk Bordsteinstecher/Fixiejäger wahrscheinlich passend. Zumindest steht die Gurke jetzt wieder stramm!

Die Komprimierbarkeit der kompakten/massiven PUR Federn ist im Vergleich zu den ursprünglichen zelligen Elastomeren wesentlich geringer. Mit den kompakten komme ich nicht auf den vollen Federweg. Wenn ich noch weicher werde, geht das vermutlich zu Lasten der geliebten Rückschlagdynamik ;) Die FE45/Shore 40 A hatte ich leider nicht bestellt.

Ich werd mich weiter nach den MCUs umtun, mir fehlt gerade etwas die Zeit. Problem ist weiterhin, dass Standardmaße nur sehr eingeschränkt verfügbar sind ... entweder Sonderfertigung oder aus nem Block gefräst (dann mit offenporiger Oberfläche) Wer etwas an der Hand hat - ich wäre dabei!
 

Anhänge

  • proflex_veith_FE33.jpg
    proflex_veith_FE33.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das lange Teil ist endlich da! Von der Konsistenz erscheint es super passend! Muss mal schauen, sobald sie eingebaut sind.
Vielen Dank! Gruß
 
Zurück
Oben Unten