MTB oder Rennrad-Kurbel an Singlespeeder mit 120mm Bahnrad Hinterbau

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
4.775
Ort
Waldsee
Hi,

ich frage mich, ob eine MTB oder Rennradkurbel so umgebaut werden kann, dass sie an einem Rahmen mit 120mm Bahnrad Hinterbau funktioniert. Hinterradnabe mit Freilaufritzel, Kettenlinie an der HR Nabe bei 42,5mm.

Natürlich wird die optimale Kettenlinie nie genau getroffen, mit Abweichungen wird man leben müssen. Geht man von einer modernen Kurbel aus, zB die aktuellen Shimano oder SRAM Fabrikate mit HT2 oder GPX Innenlager, sollte man eher zur MTB oder Rennradkurbel (Compact) greifen?

Wer hat Erfahrungen gemacht? Welche Kombi funktioniert gut?

Funktioniert es, ohne das Innenlager umzuspacern? Ohne Distanzhülsen zwischen Kurbel und Kettenblatt?
 
Das Problem ist, dass die meisten Singlespeed Kurbeln einen 144er Lochkreis haben und ich auch gerne Kettenblätter unter 42T verwenden möchte. Es gibt die SRAM Courier Kurbel, die hat 130mm, gefällt mir aber nicht :(
Mein Favorit wäre eine SRAM Force 22 oder ne CX1, da sitzt das innere Kettenblatt bei 40mm (laut SRAM Homepage). Macht 2,5mm Unterschied zur Position des Freilaufritzels. Kann ich diese Differenz vernachlässigen? Ich müsste nur testen, ob Kettenblatt oder Kurbelarm genügend Platz zur Kettenstrebe frei lassen. Ich könnte versuchen, einen Dummy zu bauen...
 
Ich hatte mal ein RR-SSP mit 120er Hinterbau und einer Dura Ace 7700 Rennradkurbel.
Das hat wunderbar funktioniert. Das Kettenblatt hatte ich aussen und beim Ritzel (Schraubkranz) hatte ich einen Zwischenring aus einer alten Kassette untergelegt. So war dann auch die Kettenlinie OK.

Wegen geringer Abweichungen wuerde ich mir keinen Kopf machen.
Wenn das alles so schlimm waere, kaeme man mit einer Kettenschaltung keinen Meter vom Fleck :lol:

LG ... Wolfi ;)
 
Super, danke für die Einschätzung! Kettenblatt innen montiert und das Ritzel ohne Kassetten-Zwischenring hätte eine schlechtere Kettenlinie ergeben?
 
Naja - Ich bin kein Optik-Fetischist, aber ein einziges Kettenblatt innen sieht doof aus. Das missfaellt sogar mir.
Das wuerde ich nur machen, wenn ich aussen einen Rockring oder dgl. montieren koennte.

Bei einem anderen Rad habe ich das so aehnlich gemacht - MTB-Kurbel, Kettenblatt mittig, aussen ein entzahntes groesseres Blatt als Schutzscheibe.

LG ... Wolfi :)
 
Ok. Ich bin zumindest mal dahingehend beruhigt, dass 2-3mm Abweichung durchaus vertretbar sind. So bleiben mir viele Möglichkeiten offen. HR Nabe und Freilaufritzel für mein Projekt kommen heute mit der Post, da kann ich direkt mal testen, ob das mit dem unterspacern des Freilaufritzels gut funktioniert.
 
Wofür willst du das Rad denn einsetzen? Straße? Gelände? Kettenblatt unter 42z ist für die Straße ganz schön wenig, du könntest bei einer sehr leichten Übersetzung direkt übers Ritzel gehen.

Kettenlinie muss nicht perfekt sein, aber hilft den Geräuschpegel gering zu halten, und garantiert eine gute Kettenspannung.
 
Bei dem Asphaltanteil würd ich auf eine schöne SSP-Kurbel zurückgreifen. Sieht schöner aus und ist schlanker - hohe Geschwindigkeit, rotierende Masse... :)
 
Hm, das ist Geschmackssache. Ich hab bisher noch keine SSP Kurbel, bzw Bahnkurbel gefunden, die mir gefällt. Optisch am stärksten finde ich aktuell die SRAM Force (CX1 oder Force 22) Rennrad/Cross Modelle.
 
Ich habe bei dem oben bereits erwaehnten SSP-RR und auch beim heute eingesetzten SSP-CX jeweils Rennradkurbeln verwendet.
  • Guenstig gebraucht in den Forumsboersen zu bekommen (ich fahre SSP nicht weil es cool ist, sondern weil es ausreicht, weniger kaputtgehen kann und man insbesondere gegenueber einer Kettenschaltung Geld spart)
  • Geringer Q-Abstand ('Faktor' mag ich nicht sagen, das ist einfach falsch)
  • Erhaeltlich in der fuer mich optimalen Laenge (172.5mm)
An den beiden Alltags-MTBs habe ich auch SSP bzw. Nabenschaltung, am richtigen MTB Rohloff, also auch hier immer nur ein Blatt - allerdings dann immer mit 175er MTB-Kurbeln, weil RR-Kurbeln am MTB-Hinterbau in der Regel nicht vorbeikommen.

Kurz also mein Fazit: Wenn es moeglich ist, dann RR-Kurbel.

LG ... Wolfi ;)
 
Zurück
Oben Unten