Surface 2 Pro oder Macbook Pro Retina 13?

Fein.

Ich hatte mit Windows XP + 7 noch nie Probleme der Art,
wie sie Mac-Fanboys andichten . Mehr gibts nicht zu sagen.
 
Bei der Wahl kann ich nur sagen, dass die Art und Weise, wie MS die Betriebssysteme mischt, es sich nicht lohnt auf ein Surface zu setzen. Dann besser ein X1 Carbon -> http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/

Ich würde das MacBook vorziehen, wohingegen die Frage wieder ist, wie stark Office musst du gehen. Ich bin mit Office 2011 für Mac zufrieden, ziehe Pages oder Keynote auf jeden Fall vor. Wenn du aber all in gehen musst in Excel mit Makros und VBA Magie, dann X1 und Win mit Office.

Beruflich muss ich leider einen Win7 Rechner nutzen und diese Qual würde ich mir in meinem Privatleben nicht geben, evtl. ist 8 da besser, aber da gibt mir der alte Desktop in Win8 auch nicht mehr als der von 7.

Aber ich programmiere auch und viel lieber auf OSX, deswegen habe ich hier andere Ansprüche.

Edit: Ich sehe erst jetzt, dass das Thema doch schon etwas älter ist ^^
 
Für mich ist es immernoch aktuell, sogar aktueller denn ja. ;)

Ich will ein Tablet mit Stifteingabe für Mitschriften an der Uni, HD Display, zusätzlich muss Windows 8 laufen wegen der speziellen Programme die ich benötige. Weiter sollte der Stift ohne Batterien auskommen und der Akku möglichst lange halten da an meiner Hinterwäldler-Uni an Steckdosen gespart wurde. Und ich habe keine Lust noch ne Kabeltrommel mit mir rumzuschleppen ;)
Das Surface Pro 2 erfüllt eigentlich alle Bedingungen und hätte sogar noch das Potential mein Notebook zuhause zu ersetzen.
Mir fehlt jetzt nur noch die ein oder andere Erfahreung bzgl der Akkulaufzeit bei, sagen wir, 50-60% Bildschirmhelligkeit und Wlan. Es sollte halt einen Unitag überstehen. Zumindest bis mal irgendwann das Powercover mit Akku erscheint.
Im Microsoft Studi-Programm ist es zZ leider nicht lieferbar.

Bas
 
Vielleicht kommt für dich auch das Dell Venue 11 Pro in Frage. Darauf warte ich aktuell. Leider hat Dell damit scheinbar ein ziemlich unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht. Viele Käufer klagen über Freezes und andere Fehler.

Mit der Dockingstation und dem anderen Zubehör hat es auf jeden Fall Potential zum All-in-One-PC.
 
Für mich ist es immernoch aktuell, sogar aktueller denn ja. ;)

Ich will ein Tablet mit Stifteingabe für Mitschriften an der Uni, HD Display, zusätzlich muss Windows 8 laufen wegen der speziellen Programme die ich benötige. Weiter sollte der Stift ohne Batterien auskommen und der Akku möglichst lange halten da an meiner Hinterwäldler-Uni an Steckdosen gespart wurde. Und ich habe keine Lust noch ne Kabeltrommel mit mir rumzuschleppen ;)
Das Surface Pro 2 erfüllt eigentlich alle Bedingungen und hätte sogar noch das Potential mein Notebook zuhause zu ersetzen.
Mir fehlt jetzt nur noch die ein oder andere Erfahreung bzgl der Akkulaufzeit bei, sagen wir, 50-60% Bildschirmhelligkeit und Wlan. Es sollte halt einen Unitag überstehen. Zumindest bis mal irgendwann das Powercover mit Akku erscheint.
Im Microsoft Studi-Programm ist es zZ leider nicht lieferbar.

Bas
Ein ausführlicher Test mit ein paar Akkulaufzeitsenarien:

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2-Tablet.105354.0.html
 
Danke für den Link, kannte ich aber schon ;)
Die Frage ob die Laufzeiten vor oder nach dem Update ermittelt wurden wird leider nicht klar beantwortet. Rezensionen/Erfahrungen auf anderen Portalen gehen dahingehend nämlich etwas auseinander. Viele Tests wurden direkt nach Erscheinen des Gerätes gemacht, ein späteres Update brachte aber nochmal eine deutliche Steigerung der Akkulaufzeit. Nur scheinbar hat das kaum jmd getestet...

Edit:
Ich sehe gerade dass die Tests noch mit der alten Firmware gemacht wurden. Daher sollten dann wohl 8h Laufzeit möglich sein. :)

Bas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nach sowas hatte ich gesucht!
Das war son Notebook Ding mit drehbarem Display oder? Hatten hier auch vereinzelt welche, ich glaub die werden nicht mehr gebaut. Die sind auch recht unhandlich gewesen.
Des Surface sieht ja auch schon schniecke aus ;)

Bas
 
Genau, Display war drehbar und man hatte einen Stift. Ich bin momentan auch am überlegen ob 13" oder 15" Retina MBP. Erstere hat ja die Auflösung von meinem aktuellen 15" MBP, aber ich bin das große Display gewohnt, wird wohl beim 15" bleiben.

Wenn du dein Surface hast, mach mal Bilder, vor allem mit der Anwendung wo du was niedergeschrieben hast.
 
Mache ich. Habe jetzt bestellt und warte auf die Freigabe von Microsoft. Notizen werden wohl hauptsächlich mit One Note geschrieben.

Bas
 
Ich habe das Tablet geliefert bekommen. Den Bildschirm abfotografieren brachte leider keine guten Ergebnisse, ich habe daher einfach mal 2 Screenshots erstellt.
Die Schrift erscheint auf dem Tablet deutlicher und scharfer als auf dem Screenshot. Die HD Auflösung ist einfach genial.
Ich schreibe von Natur aus eher klein und undeutlich, ich hatte die dünnste voreingestellte Strichstärke gewählt und zum vergleich eine Nummer dicker.
Überrascht hat mich die Handschriftenerkennung, das Surface kann meine Kralle besser lesen als ich ;)
Das Schreibgefühl ist ebenfalls sehr gut, hängt a her sicherlich auch vom verwendeten Stylus ab.
Ich bin zZ noch am ausprobieren und testen, für Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.




Bas
 
@bastea82 und die anderen die eines haben:
Wie sieht es aus? Bist immer noch zufrieden mit dem Gerät?
Bin auch am überlegen, ob ich mir das Teil zulegen soll, bzw. bin ich noch am rätseln, ob Pro 2 mit 128gb oder Pro 3 mit 64gb.
Mal schauen was die Preise für das Pro 2 machen, wenn das 3er in den Handel kommt.
 
Ich war zufrieden mit dem Pro 2, werde aber auf die 256gb i5 Variante des kommenden pro 3 umsteigen. Mein jetziges Notebook werde ich dann wohl in Rente schicken, mit dem Pro 3 hätte ich dann ein Gerät für alles.

Bas
 
Ich komme immer mehr ins grübeln, ob ich nicht doch das SP3 mit 128gb/i5 nehmen soll. Kostet zwar mit Type-Cover ca. 1000€ (voraussgesetzt ich finde im Bekanntenkreis noch einen Studenten, wegen dem Rabatt), aber damit wäre ich dann auf dem aktuellen Stand.
 
Aktueller Stand? Der i5 Prozessor? Ich will dich ja nicht von deinem Plan abhalten - aber den i5 Prozesser hab ich in meinem iMac...und der is mittlerweile schon 4,5 Jahre alt. Maximal 8gb RAM? Mein iMac hat die auch :p

Also Glückwunsch an Microsoft...4,5 Jahre technischer Rückstand in Verbindung mit dem schlechtesten Betriebssystem aufm Markt und die bekommen das Zeug trotzdem unters Volk.

Tu dir selber einen Gefallen und erspar dir das...
 
Ein i5 Prozessor von vor 4 Jahren kann man nicht mit einem i5 Prozessor von heute vergleichen, da gibt es schon unterschiedliche Generationen.
Viel ram sagt jetzt auch nicht viel aus, mehr als 8gb braucht man auch nur bei rechenintensiveren Geschichten.
Windows ist nun mal die Basis für die allermeisten Programme die ich an der uni brauche, daher bleibt eben nur Windows stehen.
Grafiker bevorzugen halt eher Apple, Informatiker Linux. Es kommt halt drauf an was man machen möchte.
Warum soll den Windows das schlechteste Betriebssystem sein? Ist doch nur billigste Hipsterpropaganda ;)
 
In seinem Fall mit dem i5 760 aus dem 2010mid iMac hat er schon recht, der ist sogar ein Tick besser als der aktuelle i5 4300U im Surface 3.

Nur haben die aktuellen CPU's noch gleich eine GPU integriert, was es früher noch nicht gab.
Auch ist die Leistungsaufnahme um mehr als das sechsfache gesunken.

Also im Hinblick auf el. Leistung zu Rechnenleitung, können die Alten nicht mithalten ;)
Und so ein iMac ist auf dem Schoß oder in der Hand recht unbequem :D

Beim Ram kann ich ihm nicht zustimmen, da schlucken die Mac's zu viel durch OSX. Ein Windows Rechner ist da sparsamer.

:winken: Kuka
 
Viel ram sagt jetzt auch nicht viel aus, mehr als 8gb braucht man auch nur bei rechenintensiveren Geschichten.

Vor ein paar Jahren hätten die Leute auch mal geglaubt dass man eh nie mehr als 1gb Ram brauchen würde. Noch früher haben die Leute geglaubt dass 3,5 MB ausreichend Speicherplatzt für mobile Datenspeicher sind (Disketten) Daher is schon sehr mutig zu behaupten dass man nicht mehr als 8gb braucht. Die Vergangenheit spricht gegen deine Theorie.

Vor allem geht's mir ja um die technische Entwicklung. Wenn ich mir einen Computer kaufe und dann 4,5 Jahre später sehe dass die aktuellen Geräte immer noch mit genau der gleichen Arbeitsspeicherleistung verkauft werden, dann is das schon entäuschend.

Windows ist nun mal die Basis für die allermeisten Programme die ich an der uni brauche, daher bleibt eben nur Windows stehen.

Also mittlerweile is Apple sehr gut auf dem Markt positioniert mit seinem Macs dass es, entgegen aller Gerüchte, überhaupt keinen Mangel an Software gibt. Wenn du an deiner Uni irgendwelche Spezialsoftware benutzt die nicht für Mac angeboten wird könntest du für diese Ausnahmen zur not auch über Bootcamp oder nem Programm wie Parallel Desktop solche Programme nutzen. Wenn man will geht alles.

Grafiker bevorzugen halt eher Apple, Informatiker Linux. Es kommt halt drauf an was man machen möchte.

Du denkst ja mal überhaupt nicht in Schubladen oder? Warum soll der Grafiker den Mac bevorzugen? Das war früher mal so als des Photoshop nur für Mac gab. Heute gibt's die Adobe Palette für alles Systeme. Der einzige Grund warum die Agenturen Macs bevorzugen is weil die einfach weniger Störungsanfällig und Wartungsintensiv sind.

Ich kenne einige Informatiker, da nutzt aber jeder das was er lieber mag, die meisten Windows oder Mac. Nur einer hat Linux, und selbst der hat noch ein Windows als zweites Betriebssystem installiert.

Warum soll den Windows das schlechteste Betriebssystem sein? Ist doch nur billigste Hipsterpropaganda ;)

Möglicherweise is das keine billige Hipster Propaganda sondern meine Meinung zu diesem Thema. Ich nutz Windows schon seit Win95 und seit 8 Jahren bin ich auch Mac User. Ich glaub in der Zeit kann man sich eine subjektive Meinung dazu bilden ;) Eine Pro/Kontra Liste wär an dieser Stelle jetzt echt übertrieben. Der Beitrag wird so eh auch schon lang genug :D

??? Kommt mir aber so vor. (Irgendwie) ;)
Ich werde mir ein Surface kaufen. Nur bin ich mir noch nicht sicher ob S2P oder S3P.

Ne wills dir immer noch nicht ausreden, kauf was dir besser gefällt.
Ich war lediglich überrascht dass der aktuelle Stand der Technik nur minimal Weiter als vor 4.5 Jahren is^^


In seinem Fall mit dem i5 760 aus dem 2010mid iMac hat er schon recht, der ist sogar ein Tick besser als der aktuelle i5 4300U im Surface 3.

Nur haben die aktuellen CPU's noch gleich eine GPU integriert, was es früher noch nicht gab.
Auch ist die Leistungsaufnahme um mehr als das sechsfache gesunken.

Also im Hinblick auf el. Leistung zu Rechnenleitung, können die Alten nicht mithalten ;)
Und so ein iMac ist auf dem Schoß oder in der Hand recht unbequem :D

Beim Ram kann ich ihm nicht zustimmen, da schlucken die Mac's zu viel durch OSX. Ein Windows Rechner ist da sparsamer.

:winken: Kuka

Hmm ja so ein iMac am Schoß muss ned sein^^ Aber dafür hat man ja sein iPad XD
Was den Ram angeht kommts mir subjektiv eher so vor als ob osx damit Sparsamer umgeht.

Mein Windows 7 Rechner in der Arbeit hat auch 8gb Ram - der kommt mir aber langsamer vor als der Mac.Trotz des doppelten Alters^^
 
Hmm ja so ein iMac am Schoß muss ned sein^^ Aber dafür hat man ja sein iPad XD
Was den Ram angeht kommts mir subjektiv eher so vor als ob osx damit Sparsamer umgeht.

Mein Windows 7 Rechner in der Arbeit hat auch 8gb Ram - der kommt mir aber langsamer vor als der Mac.Trotz des doppelten Alters^^
Wenn ich die W7 Kisten bei mir auf Arbeit sehe, kann ich das nachvollziehen.
Ich denke das leigt -bei uns- am Netzwerk, den geladenen Richtlinieneinstellungen ect. und dem Fakt, dass das bis auf die CAD Workstations durchgängig 'Einsteiger PC' sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja so ein iMac am Schoß muss ned sein^^ Aber dafür hat man ja sein iPad XD
iPad könnte ich mir auch zulegen, aber für den Zweck, im Februar 1 Monat SriLanka mit viel Bildmaterial von der DSLR auf das Gerät ->externe Festplatte zu ziehen, kann ich das vergessen.
 
Wie schaut es derzeit aus? Konntest ja nun schon eine Woche testen...?
Was mich interessiert: ich nutze eine Suunto Sportuhr, die man über USB synchronisiert. Das Surface hat ja einen USB Anschluss... Du hast nicht zufällig Movescout darauf installiert, oder? ;-)
 
Vor ein paar Jahren hätten die Leute auch mal geglaubt dass man eh nie mehr als 1gb Ram brauchen würde. Noch früher haben die Leute geglaubt dass 3,5 MB ausreichend Speicherplatzt für mobile Datenspeicher sind (Disketten) Daher is schon sehr mutig zu behaupten dass man nicht mehr als 8gb braucht. Die Vergangenheit spricht gegen deine Theorie.

Vor allem geht's mir ja um die technische Entwicklung. Wenn ich mir einen Computer kaufe und dann 4,5 Jahre später sehe dass die aktuellen Geräte immer noch mit genau der gleichen Arbeitsspeicherleistung verkauft werden, dann is das schon entäuschend.
[...]

Wie bitte was? Ich weiß, das hier jetzt aufzugreifen führt am Thema vorbei, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen.
Seit ein paar Jahren? Was sind für dich denn ein paar Jahren? Seit Windows XP gibt es eine 64 bit Plattform für den heimgebraucht. D.h. seit dem Zeitpunkt (ungefähr) wird Arbeitsspeicher > 4gb überhaupt erst unterstützt (seit ungefähr 2005).
Fakt ist aber immer noch das der Großteil der Anwendungen, die von Privatnutzern benutzt werden, noch 32-bit Anwendungen sind, die sowieso nicht mehr als 2 GB benutzen können.´
Dann als nächstes, was soll denn der Vergleich mit Disketten? Disketten benutzt man nicht erst seit ein paar Jahren nicht mehr, Disketten werden schon, von so gut wie jedem Benutzer, seit sehr vielen Jahren nicht mehr benutzt.
Ich meine das letzte mal als ich Disketten in der Hand hatte, das war noch vor Windows 2000 Zeiten (14 Jahre).

Wenn du dich mal genauer mit diesen Themen beschäftigst, wirst du schnell feststellen, das wirklich mehr als 8 GB für die meisten Nutzer eher Overkill ist. Wer Encodert, Videos im Allgemeinen schneidet, bearbeitet etc. oder wer komplexere Rechnungen/Zeichnungen auf dem PC anstellt, der kann gerne zu mehr greifen.
Selbst der größte Teil der Computerspiele unterstützt nicht mehr als 2 GB (ich glaube es sind ncihtmal 20% aller Spiele die >2GB benutzen.)

Aber um ehrlich zu sein, dein Beitrag über den i5 hat dich eigentlich schon für jegliche Diskussionen zu diesem Thema hier disqualifiziert. Einen der ersten i5 Cpus mit einem aktuellen i5 zu vergleichen und dann zu behaupten es habe sich nichts verändert, das ist schon stark grenzwertig.

Man sollte sich als 08/15-Office-User sowieso nicht so viel auf Zahlen einlassen, wie es oft getan wird.

Und das der Win-PC langsamer ist als der MacOSX PC, das hat mehrere Gründe als einfach nur Mac<->Win. Wie kuka.berlin schon geschrieben hat, oft liegt es an der Netwerkarchitektur oder auch am User selber.
 
Zurück
Oben Unten