TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wieso beschädigen? Bei meinem alten AL+ mit gleichem Dämpfer konnte ich den sehr straffen Federweg ganz nutzen ohne das was kaputt geht.
Wo kommt denn das Ammenmärchen her, das von 57mm Kolbenhub 10mm ungenutzt bleiben müssen - damit nichts kaputt geht?

Wenn ich die Raderhebungskurve und das sich über dessen Verlauf ändernde Übersetzungsverhältnis ausser Acht lasse, sind fehlende 10mm Hub 16,6% des Federwegs, was wiederum heißt, dass ungeachtet der eingangs genannten Punkte nur rund 135mm FW zu Verfügung stehen. Und das bei harter Nutzung. Ich finde das ist für ein Rad mit 160mm FW schon ein Wort.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden, es ist nur eine oft gestellte Frage die nirgends hinreichend beantwortet ist.
Ich meinte Falls das Fahrwerk zu weich ist, das es dann Durchschläge gibt und das mag ja wirklich nicht gut für Dämpfer und Rad sein.
 
Okay.... wenn ich mir das Diagramm anschaue und ein wenig rumspiele bekomme ich folgendes Ergebnis:

Multipliziere 130 mm (Federweg) mit dem entsprechenden Punkt auf der Y-Achse 0,3625. Dann bekomme ich 47,125 mm.
Wenn ich bei 57 mm Kolbenhub noch 10 mm übrig habe, bin ich genau bei diesen 47 mm Kolbenhub. Ergo: Die meisten von uns nutzen maximal 130 mm Federweg im Tyee!

Wenn die Tabelle so richtig ist habe ich bei 160 mm Federweg und einer Übersetzung von 0,376 in diesem Punkt einen Kolbenhub von 60,16 mm.... ich habe jedoch nur einen Dämpfer mit 57 mm ;-) Da fehlen mir, bei der Übersetzung im Umkehrschluss 8,24 mm Federweg.

Falls ich mich da grob verhaue, bitte um Korrektur!! Ich möchte sicher keine falschen Behauptungen aufstellen, ich kann durchaus falsch liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mit 30-35% Sag und kann mich nicht beschweren. Habe es auch schon geschafft den Federweg voll zu nutzen ;)
 
Okay.... wenn ich mir das Diagramm anschaue und ein wenig rumspiele bekomme ich folgendes Ergebnis:

Multipliziere 130 mm (Federweg) mit dem entsprechenden Punkt auf der Y-Achse 0,3625. Dann bekomme ich 47,125 mm.
Wenn ich bei 57 mm Kolbenhub noch 10 mm übrig habe, bin ich genau bei diesen 47 mm Kolbenhub. Ergo: Die meisten von uns nutzen maximal 130 mm Federweg im Tyee!

Wenn die Tabelle so richtig ist habe ich bei 160 mm Federweg und einer Übersetzung von 0,376 in diesem Punkt einen Kolbenhub von 60,16 mm.... ich habe jedoch nur einen Dämpfer mit 57 mm ;-) Da fehlen mir, bei der Übersetzung im Umkehrschluss 8,24 mm Federweg.

Falls ich mich da grob verhaue, bitte um Korrektur!! Ich möchte sicher keine falschen Behauptungen aufstellen, ich kann durchaus falsch liegen!
Bei mir bleibt bei 25-30% SAG gerade mal 2-5mm übrig. Ohne das ich derbe Drops und Sprünge mache....
 
Was wiegst Du?

Ich habe nen 1,8 - 2 meter Flatdrop gemacht und da hatte ich dann mal nur 5 mm übrig. Selbst in Finale Ligure und daheim auf dem Hometrail mit fiesem Geschnetz und Bodensenke mit Megakompression habe ich noch 10 mm ungenutzt auf der Kolbenstange.
 
Ich hatte meinen Dämpfer deswegen auch schon mal bei Propain beim Service, hat nix gebracht.
3-5mm sollten "normal", sonst mal mit dem Druck spielen.
 
Momentan wiege ich um die 100kg je nach dem dem ob ich auf dem Klo war oder nicht...
Ja hatte am Anfang auch das Problem das 10 mm übrig geblieben ist. Bin jetzt ungefähr 800-1000 km gefahren zeit ich das Tyee habe.
Zeit weis nicht genau 3 Wochen Spricht der Dämpfer besser an und nutzt den Hub fast voll aus.
Ich hab es darauf geschoben das eventuell der Monarch einen gewisse Einlauf zeit braucht.
 
Momentan wiege ich um die 100kg je nach dem dem ob ich auf dem Klo war oder nicht...
Ja hatte am Anfang auch das Problem das 10 mm übrig geblieben ist. Bin jetzt ungefähr 800-1000 km gefahren zeit ich das Tyee habe.
Zeit weis nicht genau 3 Wochen Spricht der Dämpfer besser an und nutzt den Hub fast voll aus.
Ich hab es darauf geschoben das eventuell der Monarch einen gewisse Einlauf zeit braucht.
Oder der Dämpfer mit der Zeit etwas Druck verloren hat ;)
 
kurze frage: ich habe den eindruck, dass der monarch+ etwas mehr öl vertragen könnte und etwas zu trocken ist. wo muss ich dieses öl einfüllen? welches öl benutzt rs?
 
Ah ja, da tut sich bei mir betreffend Dämpfer eine Frage auf, da ich bisher immer nur Hardtails hatte:

Stimmt das, dass man bei einem Dämpfer bevor man ihn nach einer längeren Nutzung wieder aufpumpt, vorher die Luft komplett raus lassen soll?
 
Hi, habe zwei Fragen. Bin gerade leider nicht zu Hause und kann daher nicht selbst nachschauen.
- Welchen Durchmesser hat die vordere Steckachse?
- Welchen Schlüssel brauche ich um die hintere Steckachse zu lösen?
Danke und Gruß!
 
Ah ja, da tut sich bei mir betreffend Dämpfer eine Frage auf, da ich bisher immer nur Hardtails hatte:

Stimmt das, dass man bei einem Dämpfer bevor man ihn nach einer längeren Nutzung wieder aufpumpt, vorher die Luft komplett raus lassen soll?

Hab ich noch nie gehört und nie gemacht.
Wozu soll das gut sein - wird die Luft schlecht?
 
So, habe mir heute in München ein Tyee in L ansehen und auch mal einrollen können. Ich glaub, in L... das passt. Jetzt noch eines in M zu testen, würde mich wohl nur nervös machen, denke ich. ;) Auch weiß ich jetzt, dass ein 750er Lenker reicht. Das ist im Vergleich zu meinem jetzigen MTB schon deutlich breiter und fühlt sich gut an. Unschlüssig bin ich mir noch beim Thema Pike: solo oder nicht?! Wird wohl zudem ein zweier Kettenblatt vorn, glaub ich.

Wenn man mir jetzt noch sagen könnte, ob es sich lohnt auf das 2015er Bike zu warten... (Debon Air?)
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du eh die 2015 Komponenten bekommst wenn du jetzt bestellst. Da 45 Arbeitstage ja doch 9 Wochen sind und du damit bei einer Auslieferung in KW 43-44 liegst. Oder anders gesprochen Ende Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage:

Will meinen Leader EX LRS auf Tubeless umrüsten. Milch und Ventile habe ich bereits besorgt.

In den Felgen ist ja bereits ein Felgenband montiert. Brauche ich jetzt noch zwingend das Yellowtape oder geht es auch mit dem bereits montierten Felgenband?
 
Zurück
Oben Unten