Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Ich wahr heute auch auf Feierabendrunde. Und bei Kilometer 35 von geplanten 70 und ohne Abkürzungsmöglichkeit reisst mir die Kette. Na toll. Aber zum Glück hab ich ja mein Mini-Leatherman-Imitat. Kettengleid zurückgebogen, Stift wieder eingefädelt, jetzt noch zusammendrücken und Knack! Die Zange ist abgebrochen :wut:
Das war ein langer Rückweg...
 
Ich wahr heute auch auf Feierabendrunde. Und bei Kilometer 35 von geplanten 70 und ohne Abkürzungsmöglichkeit reisst mir die Kette. Na toll. Aber zum Glück hab ich ja mein Mini-Leatherman-Imitat. Kettengleid zurückgebogen, Stift wieder eingefädelt, jetzt noch zusammendrücken und Knack! Die Zange ist abgebrochen :wut:
Das war ein langer Rückweg...

35km zu Fuss ist schon heftig wenn nicht geplant. Gott sei Dank ist mir noch keine Kette gerissen. Sowas kann schmerzhaft werden, wenn man ins Leere tritt.
 
Gelaufen bin ich nicht komplett. Ich hab die Kette ja einseitig wieder eingehängt. So kann man dann auf dem Flachen und bergab fahren. Aber der eigentlich geplante Singletrail/Downhill rückzus wurde durch flache Waldautobahn und Teer ersetzt :heul:
 
Schon heftig!
Trotzdem: Noch Glück gehabt, mit Schieben hätte es deutlich länger gedauert bis Dein Post hier aufgetaucht wäre! :daumen:
Hattest Du ein Handy dabei? Nur für solche Fälle besitze ich überhaupt eines. Nur blöd, dass die mir immer den Prepaid-Vertrag kündigen wollen, weil ich es wegen fehlender Notfälle über ein Jahr lang nicht benutzt habe. :rolleyes:
 
Auch wenn ich jetzt böse bin ;) Sowas muss in's Immer-dabei-hab-Gepäck. Aber ja, wer den Schaden hat ...
LG, Chris

@ArSt - die beiden Male wo ich das doofe Mobiltelefon gebraucht hätte, hab' ich beides mal gemerkt, dass der Akku seit laaaaanger Zeit mal wieder nicht geladen war ;)
 
Am Akku hat's bisher noch nicht gefehlt, aber...
Klassiker: "Und als ich es gebraucht hätte, hatte ich es nicht dabei!" :mad:
 
Telefon hatte ich dabei. Das hab ich eigentlich immer. Das wäre ja heutzutage fast schon fahrlässig, keines dabei zu haben. Ein Arm/Bein/Schultergelenk ist leider schnell gebrochen.
Daniel, mit dem ich fuhr hatte seins auch noch - der muss ja schliesslich protokollieren, wo genau wir wie lange und wie hoch gefahren sind... Der hat nur dafür einen externen Akku an seinem Handy dran, der nochmal zu gross ist, wie sein Handy, damit ihm unterwegs nicht der Saft ausgeht... :rolleyes:
Und so nen Verschluss kauf ich mir heute. Oder drei ;)
Dann stellt sich nur die Frage, wie ich den Verschluss bei gerissener Kette dran bekomme, ohne Nietendrücker. Oder viel mehr, wie ich die eine nicht abgerissene Seite vom Kettenglied abbekomme. Da braucht man ja mindestens eine Zange.

Ich muss mich einfach mal nach einem gescheiten Werkzeug-Transformer umschauen, denke ich. Son ein Ding, das alles kann, aber nix richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kaputte Glied wirst du mit einer Zange nicht (so einfach) abbekommen. Außerdem ist so eine Zange ja doch verhältnismäßig sperrig. Nimm ein Mini-Tool mit Kettennieter mit (kannst du ja beim Kauf des Kettenschlosses mit in den Einkaufskorb packen) und dann ist's gut. Für unterwegs reicht sowas, auch wenn man es selten benötigt.
Nehmt's mir nicht übel, aber manchmal habe ich das Gefühl, die Klassiker- und Youngtimer-Leute hätten die letzten 20 Jahre in einer Höhle verbracht...
 
Sperrig ist die Zange nicht gewesen, die ich dabei hatte. 6x2x1cm im zusammengeklappten Zustand. Sie war halt nur nicht stabil genug. Den Nietendrücker hatte ich sonst auch dabei. Warum ich ihn diesmal nicht eingepackt habe? Wer weiss...
 
Ich sagte ja auch "verhältnismäßig" - im Vergleich zu so einem Miniwerkzeug.
Dass du sonst einen Nietdrücker dabei hast, sagtest du nicht. Im Zweifelsfall am besten einen Niet oder eben das Kettenschloss mit Klebeband oder so ans Werkzeug kleben. Dann vergisst man entweder beides oder nix.
 
Telefon hatte ich dabei. Das hab ich eigentlich immer. Das wäre ja heutzutage fast schon fahrlässig, keines dabei zu haben. Ein Arm/Bein/Schultergelenk ist leider schnell gebrochen.
Daniel, mit dem ich fuhr hatte seins auch noch - der muss ja schliesslich protokollieren, wo genau wir wie lange und wie hoch gefahren sind... Der hat nur dafür einen externen Akku an seinem Handy dran, der nochmal zu gross ist, wie sein Handy, damit ihm unterwegs nicht der Saft ausgeht... :rolleyes:
Und so nen Verschluss kauf ich mir heute. Oder drei ;)
Dann stellt sich nur die Frage, wie ich den Verschluss bei gerissener Kette dran bekomme, ohne Nietendrücker. Oder viel mehr, wie ich die eine nicht abgerissene Seite vom Kettenglied abbekomme. Da braucht man ja mindestens eine Zange.

Ich muss mich einfach mal nach einem gescheiten Werkzeug-Transformer umschauen, denke ich. Son ein Ding, das alles kann, aber nix richtig :D

Die Wippermann sind werkzeuglos bedienbar :)
 
Hi
also ich habe immer das Teil dabei...
6110-0047-N1301.jpg

SKS CT-Worx Minitool
kostet ca. 20€ und hat mir schon geholfen....
Gruss
 
Man Leute, schlaft ihr nicht :confused:
Es ist 6:30, ich habe gerade gefrühstückt, und ihr schreibt schon seit Stunden irgendwelche Werkzeugsachen :spinner:
Könnt ihr nicht pennen, oder was :D
 
Scherzbold! :spinner:
So was passiert, wenn man dauernd weit weg ist! :confused:

Es grüßt den schlaftrunkenen dodderer der Armin!
 
Viel cooler ist doch in so ner Situation mit was Improvisierten noch halbwegs heim zu kommen. :daumen:

...und es geht noch schlimmer: Wenn einem das im tiefsten Winter passiert :rolleyes: Wir haben damals auch mit Steinen versucht die Kette neu zu vernieten :lol: Zumindest nur einen Anstieg schieben müssen...aber bergab rollen ohne Kette ist auch gewöhnungsbedürftig, wenn die Kurbel sich ganz leicht dreht :lol:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...unterwegs-thread.511762/page-56#post-11670940

...und seitdem hab ich neben dem Inbusset (geht aber nur bis 5 oder 6:ka:) auch immer nen Nieter im Rucksack:daumen: Solange man denselben Fehler nicht 2 mal macht;) Übrigens lässt sich mit 2 kleinen Inbusschlüsseln - solange sie nicht an einem Multitool fest sind, sondern so lose wie auf dem Bild oben - auch ein großer für die Kurbelschraube improvisieren. 2 Stück nebeneinander haben mich auch schonmal gerettet als die Kurbel (auf nem 4-kant wohlgemerkt) sich immer gelockert hat. Kriegt man zwar nicht endfest, aber zumindest für 5 km gings immer wieder...mehr als heimkommen ist manchmal nicht wichtig :D
 
Ich hab halt den richtigen Job :D
Deshalb ging die Feierabendrunde um 14 Uhr los :lol:
Wir hatten uns quasi auf "nach der Arbeit" verabredet, und sind direkt von dort losgefahren, darum Feierabendrunde.

@DrChaos Diese Klappzange sieht genau aus wie die, die ich zerbrochen habe ...
 
also bisher habe ich immer nur ein Leathermann "wave" und ein Klapp-Kombi-Inbus-Werkzeug dabei...mir gefällt das Notfallschloss, ein Franzose und ein ErsteHilfe Pack machen auch Sinn...

Hatte letzten sowas...eine der ersten Touren mit meiner Freundin, nur ein paar Kilometer und auf dem Rückweg reisst meiner Freundin die Kette...WHAT!? Mir ist noch nie eine Kette gerissen, aber meiner kleinen, leichten Freundin. Muss wohl ein Montagefehler meinerseits gewesen sein. Naja, ich bin dann den Rest zum Auto zurückgeradelt und habe Sie und das Bike abgeholt...
 
:blah::blah::blah: kleines Tool kaufen und gut ist, wiegt keine 200g und hat alles was man brauchen könnte. Dazu 1-2 Nietstifte, 1 Schlauch, 1-2 Heber, Reifenflicken und einen 10,--Schein. Obligatorisch Handy. Mehr brauchts nicht für "kleinere" Runden.
Zum Glück konnte ich da nicht mitfahren :lol:
 
Jungen Ihr erstaunt mich, mein Tip:

crankbrosmulti17tool275.jpg

Crankbrothers Multi 17

Lebenslange Garantie, superstabil, kein Plastikrotz dran wie bei so manchen, super klein, Kettennieter natürlich auch.
Dazu ein Kettengliedverschluss - da brauch man keine fummeligen nieten mitschleppen:
1_big.jpg


Damals, als es noch nix gab und wir die Reifen mit der umherliegenden Shice aufpumpen mussten, ja das waren noch Zeiten.
Da haben wir dann auch schon mal 200 km geschoben.

So ein kleiner Rucksack, auch wenn man Ihn nicht als Trinkblasenhalter nutzt ist da ganz nützlich,

backpack-deuter-32009-bike_enl.JPG

Die gibts ja in sehr klein auch - da passt dann auch mal die Pausenwurscht rein, mit nem schönen Apfel und Flasch´Bier
 
Zurück
Oben Unten