Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Also 27.7. nicht, da bin ich beim Rad am Ring. Aber der Rest könnte gehen. Am besten immer kurzfristig mal per PM fragen, 3-4 Tage vorher reicht.
 
Ich bin jetzt in Würzburg. Sonntag früh würde ich gerne was fahren. Komisch das ich über die antworten nicht benachrichtigt worden bin. Hab das Hardtail dabei. Also ein "Enduro". Ich würde mich sehr freuen mich an einen local hängen könnte.
 
Hallo,

hab mir mittlerweile alle 10 Seiten durchgelesen und muss erstmal danke sagen für diese Trailsammlung und die Erbauer der schönen Trails...
Hab per Zufall einen sehr geilen Trail im Steinbachtal gefunden der hier noch nicht erwähnt wurde, denke die Erbauer wollten das nicht, daher werde ich hier auch keine Wegbeschreibung machen...
Lange Rede kurzer Sinn,
hab gestern schon mal Material für einen neuen Drop gesammelt und auf ein Haufen geschmissen...
Wer Bock hat mit zu fahren/bauen kann sich gerne per PN melden...
Gruß
 
JA, baut nur wieder überall. Im Leinacher Wald wird auch mal wieder gebaut (neuer Anlieger z. Zeit). Als dies das letzte Mal gemacht wurde, hat der Pächter alle Trails mit Baumstämmen blockiert. Nur mit gut zureden konnte er überzeugt werden. Er will nicht das irgend etwas gebaut wird! Es ist okay, die Trails zu fahren wie sie sind, aber bauen ist nicht erwünscht!!!
Und so ist das in den meisten Pachtwäldern in der Gegend.
 
Hatten wir dass vor ein paar Jahren nicht schon mal, dass im Steinbachtal illegal gebaut wurde mit der Konsequenz dass alles andere gesperrt würde?
Und nur mit viel reden und taten es geschafft wurde dass Trails wie z.b der wurzeltrail wieder frei gegeben wurde?

Leute muss diese doofe bauerei sein, vor allem ohne Erlaubnis ? Ihr schadet damit allen anderen die die Trails normal nutzen wollen.
Mal schaun wie lange es dauert bis es wieder Sperrungen gibt
 
Es ist weitestgehend in der Würzburger Gegend so, das Radfahrer die radfahren kein Problem sind. Aber Radfahrer die Bauarbeiter spielen sind nicht erwünscht.
Und da es oftmals Pachtwälder sind, sollte man hier einfach dem alten Sprichwort verpflichtet sein: Wer zahlt, bestimmt!
Leider scheint das alle paar Jahre jede Generation auf schmerzhafte Weise neu lernen zu müssen. Und alle anderen stehen dann auch vor den blockierten Trails und sind gnadenlos begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, dass die neuen Baumeister vorher aufwachen und rechtzeitig aufhören...., bevor die wenigen Trails wieder dicht gemacht werden
 
Morje,

war mir nicht bewusst das dass so enden könnte, wenn etwas gebaut wird.
Wollte aber auch nicht so frech sein den bestehenden Trail komplett umzubauen, sondern einen Kicker etwas vergrößern.
Den Rest wollte ich ohnehin "unberührt" lassen.
Für allzuviel Baumeister-Arbeit habe ich keine Zeit und nötig hat der Trail das auch nicht, ist ja alles da.
Aber ihr scheint ja aus Erfahrung zu sprechen bzgl. Trailsperrung, von daher werde ich das einfach lassen.
Also sag ick mal danke für die Info...
Gruß
 
Moin zusammen.
Passend zum Thema:
Ein Kumpel hatte diese Woche erst wieder ne hitzige Diskussion mit nem Wald-Pächter, weil in dessen Wald ein bestehender Trail mit Kickern usw. massiv ausgebaut worden war. Natürlich ohne Rücksprache mit dem Pächter.
Und das Ende vom Lied war, dass dieser nun komplett angepisst (sorry für den deutlichen Ausdruck) ist und wahrscheinlich den ganzen Trail zerlegt oder sperrt. Nicht nur dass die ganze Arbeit also umsonst war, der bestehende Trail fällt damit wohl auch weg. Klassisches Eigentor also.
Daher bitte vorher überlegen ob man einfach so im Wald das bauen anfängt. Denn aktuell schien mir das Verhältnis von Bikern, Pächtern und Wanderern recht ordentlich und "stabil" zu sein.
Und @ Bartoss: schau dir doch mal den Trail runter zum Zeller Kloster an, der sollte alles haben was du willst...
Einstieg ist bei den "Hochhäusern" im Hexenbruch/Höchberg...
 
Ich hatte damals auch mit einem Pächter gesprochen, als er gerade dabei war alles mit Bäumen zu blockieren (Leinacher Wald). Er sagte das es kein Problem sein, wenn man dort fährt. Hat er gar nichts dagegen. Aber er will nicht das irgendwas gebaut wird. Die Trails und Wege sollen bleiben wie sie sind. Außerdem hatte er ein Problem mit dem Müll, welcher überhand nahm. Ich hatte mich dann mit ihm geeinigt einige Dinge zurückzubauen (was andere hingebaut haben) und er macht die Wege wieder frei. Habe hier im Forum was dazu geschrieben und es war nun über drei Jahre Ruhe. Jetzt geht es langsam wieder los und es wird gebuddelt.
 
Alles verständlich und den Bau werde ich wie gesagt abbrechen, bzw. zurück bauen.
Es steckt mit Sicherheit auch kein böser Wille bei den anderen "Baumeistern" und mir dahinter, sondern nur der Spaß an der Freude und die Unwissenheit über die verärgerten Pächter usw...
 
Ich hatte damals auch mit einem Pächter gesprochen, als er gerade dabei war alles mit Bäumen zu blockieren (Leinacher Wald). Er sagte das es kein Problem sein, wenn man dort fährt. Hat er gar nichts dagegen. Aber er will nicht das irgendwas gebaut wird. Die Trails und Wege sollen bleiben wie sie sind. Außerdem hatte er ein Problem mit dem Müll, welcher überhand nahm. Ich hatte mich dann mit ihm geeinigt einige Dinge zurückzubauen (was andere hingebaut haben) und er macht die Wege wieder frei. Habe hier im Forum was dazu geschrieben und es war nun über drei Jahre Ruhe. Jetzt geht es langsam wieder los und es wird gebuddelt.

Ganz verhindern lässt sich das ja leider nicht, aber ohne Abstimmung mit dem Besitzer/Pächter ist das halt leider ein Bärendienst für alle!
Insofern hattest du das Super gemacht!
Angesichts des "Vorfalls" meines Kumpels hatte ich mich die Woche mal ein wenig rechtlich schlau gemacht und bei "normaler" Nutzung hat der Besitzer/Pächter ja kaum eine Handhabe gegen Biker, allerdings sollte es gar nicht erst soweit kommen, dass man über die rechtliche Seite nachdenken muss.
 
Alles verständlich und den Bau werde ich wie gesagt abbrechen, bzw. zurück bauen.
Es steckt mit Sicherheit auch kein böser Wille bei den anderen "Baumeistern" und mir dahinter, sondern nur der Spaß an der Freude und die Unwissenheit über die verärgerten Pächter usw...

Also dann schon mal danke dafür und wie gesagt, es gibt ja auch so den ein oder anderen richtig coolen Trail auch mit Kickern usw. Da kann man sich schon austoben...

Und ich will jetzt nicht wie Eltern oder Lehrer klingen, aber manchmal stimmt der Satz nunmal: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dummerweise trifft die Strafe dann halt alle und nicht nur den Verursacher. Daher bitte immer erst nachdenken bevor man im Wald das Bauen anfängt.
Zumal es wirklich schon so einiges gibt rund um Würzburg. Also einfach mal mit anderen Locals sprechen und ein paar Tipps holen...
 
Ich kann die Pächter auch verstehen. Schließlich bezahlen sie ja Geld dafür, das sie den Wald für sich nutzen können (meist Holzwirtschaft). Klar wollen sie da so wenig wie möglich Probleme und Ärger haben.
Man könnte auch jedes Mal sauer werden, wenn sie bei Holzfällungen wieder die Äste und Gestrüpp über die Trails verteilen und Chaos verbreiten. Aber hey, sie bezahlen halt dafür um das tun zu können. Unsereins schleicht für lau durch die Wälder.
Also immer beide Seiten betrachten.
 
Eine Anmerkung habe ich noch zum Thema "Trails ausbauen":
Anstatt künstliche Elemente (Kicker, Anlieger, Rampen usw.) zu bauen, wäre die Zeit sinnvoller für die Trailpflege genutzt. Es sind leider immer nur ein paar Mountainbiker und auch immer wieder die selben, die zugewachsene Trails frei schneiden. Da könnte viel mehr getan werden, wenn sich der eine oder andere zwei-, dreimal im Jahr ein Stück Trail vornehmen würde. Länger als eine, max. zwei Stunden braucht es dazu nicht.
 
Vielleicht kann man ja mal einen Aufruf hier starten zum pflegen und erhalten unserer Trails .

Leider bin ich meist alleine unterwegs daher kann ich nur kleine Dinge beseitigen .
Auch kenne ich nur ein paar Trails , aber wenn möglich bin ich auch als Frau dabei.
 
Sehr gerne!
Bin heute mal wieder den Autobahntrail gefahren und der war erfreulicherweise wieder mal freigeschnitten und gepflegt.
Wäre also auch dabei beim Trail pflegen...
Wobei es derzeit ja ganz ordentlich aussieht im Steinbachtal...
 
Habe vor drei Wochen immer mal wieder Halt gemacht und im Steinbachtal die ganz fiesen Dornenäste abgeknickt.
Das Zeug wuchert ja auch verrückt schnell wieder alles zu.

Nächste Mal werde ich auch an die Schere denken, danke an alle die regelmäßig für ein wenig Pflege sorgen! :daumen:

Bei einem Aufruf zur Trailpflege bin ich auch dabei, einhändig, ein Mittelhandknochen musste Anfang der Woche dran glauben! :lol:
 
Wir brauchen doch keinen Aufruf zur Trailpflege!
Erstens wird dabei nur selten wirklich etwas zusammenkommen und zweitens ist ein Rudel Mountainbiker gar nicht nötig, um die wilden Brombeeren, die kleinen Äste und das Gestrüpp usw. zurück zu schneiden.
Im Grunde sind es ja immer die selben Trailabschnitte, die betroffen sind und nicht die kompletten Trails. Da genügt es völlig, wenn jeder MTBiker sich einmal vornimmt seine Runde zu unterbrechen, um ein Stück Trail frei zu machen. Je mehr etwas tun, desto weniger muss der einzelne ran. Das Ganze beschränkt sich ja nicht nur auf das Steinbachtal, den Nina- und Autobahntrail....
Ich habe jedenfalls immer so ein Teil dabei:
Klappsaege.jpg

Das lässt sich zuklappen und somit sicher in der Trikottasche oder Trinkrucksack transportieren.
 

Anhänge

  • Klappsaege.jpg
    Klappsaege.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 42
Wir brauchen doch keinen Aufruf zur Trailpflege!
Erstens wird dabei nur selten wirklich etwas zusammenkommen und zweitens ist ein Rudel Mountainbiker gar nicht nötig, um die wilden Brombeeren, die kleinen Äste und das Gestrüpp usw. zurück zu schneiden.
Im Grunde sind es ja immer die selben Trailabschnitte, die betroffen sind und nicht die kompletten Trails. Da genügt es völlig, wenn jeder MTBiker sich einmal vornimmt seine Runde zu unterbrechen, um ein Stück Trail frei zu machen. Je mehr etwas tun, desto weniger muss der einzelne ran. Das Ganze beschränkt sich ja nicht nur auf das Steinbachtal, den Nina- und Autobahntrail....
Ich habe jedenfalls immer so ein Teil dabei:
Anhang anzeigen 316021
Das lässt sich zuklappen und somit sicher in der Trikottasche oder Trinkrucksack transportieren.


Hi, wo/was ist denn der Nina-Trail ? Viele Grüße
 
Hi, wo/was ist denn der Nina-Trail ? Viele Grüße
Ende Wurzelweg halb links hoch Richtung Autobahn.
Leider befahren diesen Trail einige "nobrainer" und kürzen ab, bzw. fahren alternative Spuren. Wir hatten viel Ärger mit dem ehemaligen Jäger wegen des Trails und können froh sein, dass wir ihn überhaupt noch fahren können. Der Trail ist der (einzige!) Weg und nicht links, rechts oder einfach gerade aus vorbei. Wem der Verlauf nicht gefällt, muss den Trail nicht fahren. Aber einfach eine eigene Linie zu wählen, der andere Schafe ohne Überlegung nachfahren, geht gar nicht....!
 
Zurück
Oben Unten