Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

@jammerlappen
Vielen Dank. Das war sehr hilfreich. Ich schau dann mal in den Thread, den du mir vorgeschlagen hast. Ich habe wohl bisher immer instinktiv meine Körperhaltung bei Sprüngen korrekt gehalten, so dass noch nichts passiert ist. Aber ich schau mir das mal genauer an, ich wüsste nämlich gerne, warum manche Sprünge klappen, manche nicht.

@Oldie-Paul
Starkes Video! Da wird es wirklich offensichtlich, dass man auf mehr achten muss, als auf die Bremse.
 
Wenn man @Oldie-Paul 's Video mit den typischen Crashes durch passiven Absprung vergleicht, sieht man halt, dass exakt das passiert. Bike und Biker werden zum Spielball der Physik. Sehr cool.
 
Dass er seinen Schwerpunkt beim Asprung weit hinten hatte ist mir auch aufgefallen. Aber könntet ihr mir mal erklären, wieso dann aus dieser Position das Hinterrad im Flug nach oben geht (wenn doch das Gewicht draufgelagert ist)? [...]

Wenn Du passiv und hecklastig über so einen absprung fährst passiert folgendes: Wenn das Vorderrad über die Kante kommt wird die Radkraft logischerweise 0 (es ist in der Luft). Durch die Hecklastige Position ist zum einen der Dämpfer stark komprimiert, zum andern ist auch die quasi statische Kraft hinten relativ hoch.
Vorne keine Kraft, hinten hohe Kraft --> Es dreht das Fahrrad (und dich) nach vorne ein.
Springt man aktiv ab verhindert man das zum einen dadurch, dass man das Vorderrad weiter oben hält, zum andern dadurch, dass das Hinterrad an der Kante des Absprungs leicht wird.

Grüße,
Jan
 
Wenn das Vorderrad über die Kante kommt wird die Radkraft logischerweise 0 (es ist in der Luft). Durch die Hecklastige Position ist zum einen der Dämpfer stark komprimiert,
Dann sollte das bei einem Hardtail viel seltener und nur schwach auftreten.
zum andern ist auch die quasi statische Kraft hinten relativ hoch.
Vorne keine Kraft, hinten hohe Kraft --> Es dreht das Fahrrad (und dich) nach vorne ein.
Das ist die Anschauung. Die Physik sagt das Gegenteil. Es kommt zwar auf gleiche raus, aber die Verhältnisse sind anders.
Auf das Vorderrad wirkt unkompensiert die Schwerkraft. Also geht es ab nach unten.
Auf das Hinterrad wirkt die Schwerkraft, die aber durch die Reifen, Untergrund und Dämpferkompression kompensiert wird. In der Summe also die Kraft Null (!).
Zu bemerken ist noch, dass natürlich auch der Fahrer zu fallen beginnt, sobald das Vorderrad die Kante verlassen hat. Und das ist wegen der hohen Masse der wichtigste Effekt. Ein leichter Bunny-Hopp (aktiver Absprung) kann das alles kompensieren.
 
Manchmal bringen einen auch externe Einflüsse zu Fall, der Kollege hier hat das noch gut gemeistert:

 
Dann sollte das bei einem Hardtail viel seltener und nur schwach auftreten.
Das ist die Anschauung. Die Physik sagt das Gegenteil. Es kommt zwar auf gleiche raus, aber die Verhältnisse sind anders.
Auf das Vorderrad wirkt unkompensiert die Schwerkraft. Also geht es ab nach unten.
Auf das Hinterrad wirkt die Schwerkraft, die aber durch die Reifen, Untergrund und Dämpferkompression kompensiert wird. In der Summe also die Kraft Null (!).
Zu bemerken ist noch, dass natürlich auch der Fahrer zu fallen beginnt, sobald das Vorderrad die Kante verlassen hat. Und das ist wegen der hohen Masse der wichtigste Effekt. Ein leichter Bunny-Hopp (aktiver Absprung) kann das alles kompensieren.

Nein, beim Hardtail tritt das genauso auf, nur in anders starker (aber immernoch sehr relevanter) Ausprägung. Beim Fully ist die Ausprägung auch vom Dämpfersetup abhängig. Das die Kraft am Hinterrad auf dem Papier in Summe null ist hat auch keine Relevanz bei dem Problem, es zählt hier nur die Kraft die aufs Rad wirkt, die dreht dich halt ein ;). Die Gegenkraft ist hinsichtlich der Dynamik der Erde relativ wumpe ;).

Da drüber zu diskutieren ist aber müßig, da der Weg der Wahl zur Beseitigung einfach das aktive Abspringen sein sollte.
 
Manchmal bringen einen auch externe Einflüsse zu Fall, der Kollege hier hat das noch gut gemeistert:


Das ist ja nochmal gut ausgegangen. Da sieht man mal wie machtlos man gegen die Physik ist und wie lang auf einmal ein Bremsweg ist. Unglücklich war auch, dass der Fahrer ja ausweichen wollte, das Kind aber genau in die Richtung gesprungen ist. Ich weiß, das mag sich jetzt klischeehaft anhören, aber : Wo waren die Eltern?

EDIT: Boah, habs mir grade nochmal angeguckt, da läufts mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich dran denke, was passieren hätte können. Gott sei Dank ist da nichts passiert.

@Alpe7
Mir ist besonders der Fahrer mit dem hellblau/schwarzen Rad aufgefallen. Bei 0:31 macht er einen Nosedive (oder?) und legt sich über den Lenker. Das Hauptproblem war wohl, dass er aus dem Stand der Drop fahren wollte, oder was würdet ihr sagen? Aber noch interessanter finde ich dass der Fahrer bei 0:43 wieder sehr tief mit dem Vorderrad fliegt, obwohl er ja eigentlich eine passable Geschwindigkeit fährt. Liegt das daran, dass er den Gewichtspunkt zu weit hinten hat?

Ja, und das mit dem Steinfeld ist bei den meisten ,glaube ich, Kopfsache. Wenn man da mit Schrittgeschwindigkeit drüber will, es berg ab geht und der Sattel relativ hoch ist, fällt man da leicht seitlich. In Heidelberg sind die Trails auch sehr steinig und wurzelverschlagen, ich kann nur den Tipp geben, den Sattel etwas niedriger stellen, das erleichtert die Gewichtsverlagerung nach hinten und man fühlt sich sicherer, weil man viel einfacher absteigen könnte, ansonsten noch den Lenker richtig fest halten, nicht verkrampfen, aber schon mit den Armen arbeiten und aktiv mit den Beinen federn, dann geht das wirklich. So mache ich das jedenfalls mit meinem Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy, die CARNAGE-Videos der Briten zeigen, dass die Fans an der Strecke auf die Fahrfehler warten und sich derbe freuen bei Stürzen ;)

Achja, sowas hier will man bei Speed nie erleben...

 
Crazy, die CARNAGE-Videos der Briten zeigen, dass die Fans an der Strecke auf die Fahrfehler warten und sich derbe freuen bei Stürzen ;)

Achja, sowas hier will man bei Speed nie erleben...

Und sollen wir uns hier jetzt auch über Stürze amüsieren? Über Fahrtechnik kann man da herzlich wenig diskutieren. Ich hatte mir von dem Faden einiges versprochen. Es wäre schade, wenn das zugunsten reißerischer Sturzbilder verwässert würde.
 
Das Carnage-Video zeigt eigentlich nur trockensten britischen Humor. Besonders zum Ausdruck gebracht durch die Schlußszene. Zu Analysieren gibt es da auch nicht wirklich was.
Und sollen wir uns hier jetzt auch über Stürze amüsieren? Über Fahrtechnik kann man da herzlich wenig diskutieren.
Ich denke dem Initiator dieses Threads ging es eh nie ernsthaft darum hier fachliche Analysen anzuführen. Kein Plan, ob das jetzt für oder gegen seine Expertise spricht...
 
Nee, amüsieren nicht (ich finde es eher krass, dass die Briten in diversen Videos sehr schadenfroh am Streckenrand johlen) - eher mal darauf schauen, dass man sein Cockpit sofern es aus Alu ist, alle paar Jahre austauscht! Ich selber habe schon drei mal live Lenkerbrüche in Action miterlebt und dann lange auf Stahllenker gesetzt...

Bei diesem Crash kommt alles zusammen: Falsche Haltung, falscher Abstieg, mental im Stressmodus hoch zehn:

 
Bei diesem Crash kommt alles zusammen: Falsche Haltung, falscher Abstieg, mental im Stressmodus hoch zehn:
Naja, wenn er den Sattel tiefer gestellt hätte und nach hinten abgestiegen wäre, wäre alles gut gelaufen. Er hätte so wie es lief, nach rechts absteigen und sich an den Berg lehnen können.
Aber der Anfang ist eine Versteifung der Arme und der hypnotisierte Blick ab 0:25.
Eine verbale Wiederholung der Kernpunkte vor dem Losfahren (was will ich tun?), hätte hier hilfreich sein können.
 
@Alpe7: hast Du es jetzt bald? Oder brauchst diese Kommentare auch weiterhin? Ich finde das Carnage-Video mal wieder sensationell, weil es einfach verdeutlicht, wie leicht Mountainbiken sein kann, wenn man nur an den Spaß an der Sache denkt bzw Spaß an der Sache hat. Warum schreibst Du nicht darüber?
 
Ich finde das Cannock National Video mal sensationell, weil es einfach verdeutlicht, wie leicht Mountainbiken sein kann, wenn man nur Spaß an der Sache hat. Ebenso glaube ich an die Freiheit des Streckenzuschauers, denn dieser kann tun was er will und seine Freude zum Ausdruck bringen, wie er will und festhalten, was er will. Diese Erkenntnis von der Freiheit des Bikens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten britischen Humor zu verlieren.
 
Das Video: man hat den Eindruck Rennradfahrer sitzen auf den bikes (hoher Rahmen und hoher Schwerpunkt, Sattel oben, Lycrahöschen, enge Pelle) woher soll da die Fahrtechnikkenntnis kommen... blutige Anfängerfehler halt. :D
 
Das Video: man hat den Eindruck Rennradfahrer sitzen auf den bikes (hoher Rahmen und hoher Schwerpunkt, Sattel oben, Lycrahöschen, enge Pelle) woher soll da die Fahrtechnikkenntnis kommen... blutige Anfängerfehler halt. :D

Du hast auch noch nie ein XC Rennen gesehen, oder?
Schurter, Absalon und andere fahren genau so, und ich wette die lassen dich auf jedem Trail so aussehen als würdest du rückwärts fahren..
 
Mir ist besonders der Fahrer mit dem hellblau/schwarzen Rad aufgefallen. Bei 0:31 macht er einen Nosedive (oder?) und legt sich über den Lenker. Das Hauptproblem war wohl, dass er aus dem Stand der Drop fahren wollte, oder was würdet ihr sagen? Aber noch interessanter finde ich dass der Fahrer bei 0:43 wieder sehr tief mit dem Vorderrad fliegt, obwohl er ja eigentlich eine passable Geschwindigkeit fährt. Liegt das daran, dass er den Gewichtspunkt zu weit hinten hat?

Den Drop kann man bestimmt auch gut aus dem Stand fahren nur sollte man dann sein Gewicht weiter nach hinten verlagern. Bei 0:31 fährt er los und lehnt sich um druck auf die Pedale zu bekommen nach vorn. Bei 0:43 lupft der Fahrer mMn das Vorderrad zu früh an, sodass es beim drop schon wieder in der Fallbewegung ist.
 
kein Video, jedoch ein lehrreiches Bild eines klassischen Fahrfehlers beim Stolperbiken:
dsc00921-jpg.294589

Schlüsselstelle geschaft jedoch zu wenig Augenmerk auf das was danach kommt.
 
kein Video, jedoch ein lehrreiches Bild eines klassischen Fahrfehlers beim Stolperbiken:
dsc00921-jpg.294589

Schlüsselstelle geschaft jedoch zu wenig Augenmerk auf das was danach kommt.
Ja.... In der MTB Bibel wird auch Gebetsmühlen mäßig wiederholt: "Look where you want to go!". Hat mich auch selbst einiges sensibler werden lassen. Aber vielleicht auch, weil ich wohl noch eher im Anfänger Sektor unterwegs bin.

Send by Tapalak
 
Zurück
Oben Unten