Wer hat da an meinem Bike gefummelt?warum das Vorderrad runter geht weiß doch jeder der mal die bremse in der Luft gezogen hat.
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Wer hat da an meinem Bike gefummelt?warum das Vorderrad runter geht weiß doch jeder der mal die bremse in der Luft gezogen hat.
Dass er seinen Schwerpunkt beim Asprung weit hinten hatte ist mir auch aufgefallen. Aber könntet ihr mir mal erklären, wieso dann aus dieser Position das Hinterrad im Flug nach oben geht (wenn doch das Gewicht draufgelagert ist)? [...]
Dann sollte das bei einem Hardtail viel seltener und nur schwach auftreten.Wenn das Vorderrad über die Kante kommt wird die Radkraft logischerweise 0 (es ist in der Luft). Durch die Hecklastige Position ist zum einen der Dämpfer stark komprimiert,
Das ist die Anschauung. Die Physik sagt das Gegenteil. Es kommt zwar auf gleiche raus, aber die Verhältnisse sind anders.zum andern ist auch die quasi statische Kraft hinten relativ hoch.
Vorne keine Kraft, hinten hohe Kraft --> Es dreht das Fahrrad (und dich) nach vorne ein.
Dann sollte das bei einem Hardtail viel seltener und nur schwach auftreten.
Das ist die Anschauung. Die Physik sagt das Gegenteil. Es kommt zwar auf gleiche raus, aber die Verhältnisse sind anders.
Auf das Vorderrad wirkt unkompensiert die Schwerkraft. Also geht es ab nach unten.
Auf das Hinterrad wirkt die Schwerkraft, die aber durch die Reifen, Untergrund und Dämpferkompression kompensiert wird. In der Summe also die Kraft Null (!).
Zu bemerken ist noch, dass natürlich auch der Fahrer zu fallen beginnt, sobald das Vorderrad die Kante verlassen hat. Und das ist wegen der hohen Masse der wichtigste Effekt. Ein leichter Bunny-Hopp (aktiver Absprung) kann das alles kompensieren.
.Da drüber zu diskutieren ist aber müßig, da der Weg der Wahl zur Beseitigung einfach das aktive Abspringen sein sollte.
Manchmal bringen einen auch externe Einflüsse zu Fall, der Kollege hier hat das noch gut gemeistert:
Und sollen wir uns hier jetzt auch über Stürze amüsieren? Über Fahrtechnik kann man da herzlich wenig diskutieren. Ich hatte mir von dem Faden einiges versprochen. Es wäre schade, wenn das zugunsten reißerischer Sturzbilder verwässert würde.Crazy, die CARNAGE-Videos der Briten zeigen, dass die Fans an der Strecke auf die Fahrfehler warten und sich derbe freuen bei Stürzen
Achja, sowas hier will man bei Speed nie erleben...
Ich denke dem Initiator dieses Threads ging es eh nie ernsthaft darum hier fachliche Analysen anzuführen. Kein Plan, ob das jetzt für oder gegen seine Expertise spricht...Und sollen wir uns hier jetzt auch über Stürze amüsieren? Über Fahrtechnik kann man da herzlich wenig diskutieren.
Naja, wenn er den Sattel tiefer gestellt hätte und nach hinten abgestiegen wäre, wäre alles gut gelaufen. Er hätte so wie es lief, nach rechts absteigen und sich an den Berg lehnen können.Bei diesem Crash kommt alles zusammen: Falsche Haltung, falscher Abstieg, mental im Stressmodus hoch zehn:
Das Video: man hat den Eindruck Rennradfahrer sitzen auf den bikes (hoher Rahmen und hoher Schwerpunkt, Sattel oben, Lycrahöschen, enge Pelle) woher soll da die Fahrtechnikkenntnis kommen... blutige Anfängerfehler halt.
richtig. allenfalls Endurorennen.Du hast auch noch nie ein XC Rennen gesehen, oder?
Schurter, Absalon und andere fahren genau so, und ich wette die lassen dich auf jedem Trail so aussehen als würdest du rückwärts fahren..
Mir ist besonders der Fahrer mit dem hellblau/schwarzen Rad aufgefallen. Bei 0:31 macht er einen Nosedive (oder?) und legt sich über den Lenker. Das Hauptproblem war wohl, dass er aus dem Stand der Drop fahren wollte, oder was würdet ihr sagen? Aber noch interessanter finde ich dass der Fahrer bei 0:43 wieder sehr tief mit dem Vorderrad fliegt, obwohl er ja eigentlich eine passable Geschwindigkeit fährt. Liegt das daran, dass er den Gewichtspunkt zu weit hinten hat?
Ja.... In der MTB Bibel wird auch Gebetsmühlen mäßig wiederholt: "Look where you want to go!". Hat mich auch selbst einiges sensibler werden lassen. Aber vielleicht auch, weil ich wohl noch eher im Anfänger Sektor unterwegs bin.kein Video, jedoch ein lehrreiches Bild eines klassischen Fahrfehlers beim Stolperbiken:
Schlüsselstelle geschaft jedoch zu wenig Augenmerk auf das was danach kommt.