Test: Maxxis Minion DHR II TR EXO

Ich fahr der Maxxis Minion DHR II TR EXO (29 x 2,30) in MaxxPro und hab innerhalb 3 Monate 2 Reifen Wegschmeißen können (Platte durch 1cm Riss im Mantel)

Haben die 29er Reifen ein guter Pannenschutz? Bin jedenfalls schwer enttäuscht… Tubeless fahren und doch platten bekommen… jetzt ist ein Hans Dampf wieder im Einsatz. (VR fahre ich der Minion DHF in 29x2.5 maxxpro)

LG - Chris
 
Ich finde gerade die Entscheidung für einen Reifen richtig, richtig schwierig, weil es so viele Optionen gibt. Jetzt hab ich mich immerhin schon mal festgelegt auf Maxxis, und dann muss ich immer noch entscheiden zwischen Minion DHF, Minion DHRII und HRII, zudem noch die zahlreichen Reifenbreiten, TR oder faltbar, und von den Gummimischungen möchte ich noch gar nicht reden...
 
Wenn du eh normal im Trockenen fährst dann mach den Minion DHF vorne + hinten drauf. Für felsiges Gelände am besten den 2.5er und wenn er auch guten Nassgrip und etwas bessere Dämpfung haben soll vorne einen 3C.
 
lohnt sich das 3c zeug fürs vorderrad? ach... mal bestellen... am downhiller käme ich auch nicht auf die idee n 60a reifen vorne zu fahren.
edit: oh, HR2 nicht Minion2, naja.
 
@fone: Meiner Erfahrung nach haben die weichen Seitenstollen der 3C-Version einen erheblichen Einfluss auf die Dämpfung und damit auf die Traktion in Kurven / auf Wurzeln und Steinen. War spürbar.
 
Faltbar sind sie alle. Das die 2.4er nicht TR sind, liegt wohl eher daran, dass es die alten 2.5er Formen sind (jedenfalls sind die Maße gleich). Also produktionstechnische Gründe.
 
also einfach die alten Formen weiterverwendet, um Geld zu sparen... neue Formen kosten Geld, der Kunde (ich) kauft das Geraffel aus den alten Formen trotzdem...

Stellt sich für mich die Frage: was kann TR also besser als "faltbar"?
 
Ich fahr der Maxxis Minion DHR II TR EXO (29 x 2,30) in MaxxPro und hab innerhalb 3 Monate 2 Reifen Wegschmeißen können (Platte durch 1cm Riss im Mantel)

Haben die 29er Reifen ein guter Pannenschutz? Bin jedenfalls schwer enttäuscht… Tubeless fahren und doch platten bekommen… jetzt ist ein Hans Dampf wieder im Einsatz. (VR fahre ich der Minion DHF in 29x2.5 maxxpro)

LG - Chris
kann man so Pauschal nicht sagen.
Hab am 29er schon den Conti XKing, Schwalbe hans Dampf und Ardent zerschnitten, die hatte jeweils die bessere karkasse also Snakesin bzw Exo. Aber jedes mal als sowas passiert ist bin ich Dh ähnlich gefahren. (Im Bikepark geisskopf die gleichen groben Linien gesprungen wie mit dem Dh Bike ;)) Kann also immer passieren.
 
Stellt sich für mich die Frage: was kann TR also besser als "faltbar"?

Nichts, zumindest nicht im direkten Vergleich meiner beiden Exemplare. Habs ja schon auf der ersten Seite geschrieben, mein 2.4 ist seit fast einem Jahr tubeless auf einer Spike35 drauf. Der hat noch nicht einmal gerülpst oder sonstige faxen gemacht die man gelegentlich von anderen nicht-TR-Reifen auf breiten Felgen kennt.

Habe aber auch schon von anderen Erfahrungen gelesen - Reifen sind halt toleranzenbehaftete Produkte.
 
Einerseits hast bei Durchschlägen keine Snakebitegefahr, was recht förderlich fürs fahren mit niedrigen Luftdrücken ist, andererseits kann bei TL ein Reifen auch mal von der Felge springen oder eben burpen.

Generell würd ich das wohl mit Ja beantworten, aber mit Einschränkungen..

Ich fahr ungefähr den selben Luftdruck tubeless bzw. ca -0,2 bar ggü. Schlauch.
 
Ich habe den HR2 in 2.4 und den DHR2 in 2.3 TR. Der TR ging deutlich strammer auf die Felge, war aber auch schon ohne Milch dicht.
 
Kann jemand einen Vergleich zwischen Trail King 2.4 und HR oder DHR 2 am Vorderrad ziehen. Eigentlich war ich mit dem TK immer zufrieden, aber seit es mich neulich derbe gelegt hat, weil er mir ohne Vorwarnung in der Kurve weggeschmiert ist, möchte ich doch mal was neues probieren.
 
Ich muss es noch mal loswerden, weil ich die Überschrift immer wieder lese:

Treffer im zweiten Versuch? klingt so, als wäre der Ur-Minion nur für Bollerwagen geeignet gewesen.
 
Ansichtssache, gell? Ich war mit den Minions immer zufrieden, sowohl vorne als auch hinten. Mag ja sein, dass das für die DH-Version nicht gilt/galt. Das liest man aber aus der Überschrift nicht raus.*

Als Maxxis-Mensch wäre ich mehr als verstimmt.

*Man kann so was auch "nachtreten" nennen.
 
Zurück
Oben Unten