601 mk3

Anzeige

Re: 601 mk3
Gibt es zwischen dem MK2 und dem MK3 gravierende Unterschiede außer dem Baujahr. Ich entdecke nur einen umgedrehten Dämpfer beim MK3. Hintergrund meiner Frage sind 600€ Preisdifferenz fürs Rahmenkit im Netz. Wollte eigentlich den MK3 aber bei 600 Tacken.. ;-)
 
siehe erste Seite. Denke größter Vorteil ist die geänderte Dämpferaufnahme - so, dass wohl fast alle Dämpfer rein gehen.
Aber ob das einem 600 tacken wert ist...
 
laut freeride soll der hinterbau jetzt nicht mehr so schnell durch den mittleren Federweg rauschen.
 
Danke! Hab die ersten Seiten gecheckt. Da das mit dem Dämpfer beim MK2 nicht wirkich ein Nachteil zu sein scheint, ist das MK2 für 2100 ggü. dem MK3 für 2700 echt im Vorteil. Mal gucken, ich nehm mir ein paar Tage/Wochen zwecks Entscheidung. "Eurobike" ist ja auch noch am 30.08.
 
Also die Unterschiede zwischen den beiden Version sind imho vernachlässigbar. Ansonsten kriegt man das MK3 auch weit günstiger... aber auch das MK2.
 
Nö, bzw. nicht so lange und so ausführlich, dass ich SAG, Einstellungen usw angleichen konnte. Es gibt einen Blog der sich ausschließlich Hinterbaukinematiken widmet... leider finde ich den gerade nicht mehr... von der Antriebsneutralität wurde der MK3 zwar verbessert, aber so minimal, dass man es nicht spüren könnte. Die größte Änderung ist die flachere Kennlinie. Ein anderer Fahrer mit MK3 fährt 28% SAG und ich fahre 31% SAG. Die Federwegsausnutzung ist bei uns letztendlich identisch. Ich bin einfach der Meinung, dass ein nicht perfekt eingestellter Dämpfer weit mehr Potential verschenkt als ein theoretisch minimal besserer Hinterbau.
 
... 28% SAG und 31% SAG.

Hmm. Sind es nicht vielleicht doch 28,567% SAG und 30,000987% SAG.
Sorry, ich kann euch nicht mehr folgen. Ich versuche es weiterhin einfach nur mit Fahrtechnik.
 
laut freeride soll der hinterbau jetzt nicht mehr so schnell durch den mittleren Federweg rauschen.

Mag sein das der DHX Schrott ist, aber mit einem Vivid rauscht da mal gar nix durch den Federweg. Habe meinen sogar in der Druckstufe von M auf L umshimmen lassen und bin nun vollständig zufrieden. Beim Vivid merkt man schön jeden klick an der Dämpfung. Am DHX konnte man rum stellen wie man wollte, besser wurde es für mich nicht.

mobil gesendet
 
ich habe doch nur zitiert was in der freeride steht.
demnach hätte man das verhalten oft kritisiert und lv habe jetzt reagiert.

und im mk2 war doch schon der vivid von werk aus?
 
Aber ob die beim Vorgänger nun vom MK1 oder 2 sprechen weiß man nicht genau. Und die Aussage war auch eine andere, wenn man den vollen Federweg nutzen will, muß man mit viel Sag fahren. Dann kann es aber Durchsacken, wenn man in Anlieger mit viel Druck fährt.

Mit der schwächeren Druckstufe nutze ich nun mehr Federweg und muss nicht den Sag erhöhen.

Also würde ich jetzt auch mehr von einer nicht 100% perfekten Dämpfer Abstimmung reden.
Aber die Frage ist auch, wie oft muss man wirklich die 190mm im Heck voll nutzen.
Bei mir ehr was für heftige Fahrfehler.
Hatte im 601 noch nie das Gefühl von zu wenig Federweg. Meistens sind mir die Abfahrten zu heftig für meine Skills, das Rad kommt seltener an die Grenzen bei mir.


mobil gesendet
 
Duke, was für eine Druckstufe wurde da dann geändert, Highspeed?

Der Dämpfer war bei Flatout Suspension und es ist der L Tune für die Druckstufe eingebaut worden. Ob der nur die HighSpeed beeinflusst oder auch bei der Lowspeed Auswirkungen hat, sollen die Fachleute sagen.
Ich musste an der externen Einstellung der Lowspeed Druckstufe nichts ändern. Die paßt mir nach wie vor.


mobil gesendet
 
@rattinio_ks

Bedingt durch die linearere Anlenkung hast du vom SAG Punkt weg eine flachere Kennlinie bis der Rahmen wesentlich sanfter als das Mk2 in die Progression rennt. Kurzum - der MK3 ist im gröberen Geläuf plüschiger und die Hubausnutzung generell besser.

Dazu passen in den Mk1/2 weniger Dämpfer, ein 2014er Vivid zum Beispiel passt nicht weil an der Wippe zu viel Fleisch ist.

Ob dir das Mk3 600 Tacken Aufpreis wert ist musst du entscheiden, am besten mal schauen das du sowohl ein Mk2 als auch ein Mk3 unter die Füße kriegst. Falls du irgendwie nach Zweibrücken oder Delitzsch kommst... ...biete mein Mk3 gerne für ne ausgedehnte Proberunde an.

Grüße,

Stefan

P.S.: Den Wiederverkaufspreis solltest du in deine Überlegung auch mit rein beziehen und dann wird die Rechnung plötzlich knapper.
 
Auch ist man was die Verlegung einer absenkbaren Sattelstütze beim MK3 flexibler.
Da geht alles, beim MK2 passt am besten nur die Stealth
 
fährt denn jemand die Kombi 26"/27,5" und falls ja, mit welcher Gabel?
Hallo chiefrock

Ich fahre die Kombi mit `ner 170 bos deville 650b. Bin absolut begeistert. Ich hatte anfangs wegen Lieferungsverzug ein 26er Laufrad drinn. Beim Umstieg auf 27,5 ist mir Anfangs die etwas grössere Trägheit aufgefallen, wenn es eng wurde... das war aber schon nach der zweiten tour nicht mehr. Zum besseren Überrollverhalten kann ich nicht viel sagen, da die Gabel wohl auch noch mit 24 Zoll mehr wegbügeln würde, wie meine bisherigen forken. Wenn`s so richtig matchig wird, wird es schnell eng, wegen der recht geringen Reifenfreiheit.



Gruss
Jörg
 
Zurück
Oben Unten