2014 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr ...

Also, wenn man den "Selbstauslöser thread" (welcher gestern durch RedOrbiter bei mir unter "neue Beiträge" erschienen ist) zu Hilfe nimmt, wäre da eine Spur. :)
 
@RedOrbiter hat's.

Ich weiss gar nicht, warum ich noch nie(!) in der Region Davos biken war. Dabei liegt Davos quasi um die Ecke... Henusodenn, so hab ich das jetzt mal nachgeholt und wenn ich was mach, dann richtig:

Angefangen hab ich mit Route 467 am Rinerhorn. Das wäre ein Hammertrail, doch am ersten sonnigen Sonntag seit Menschengedenken um die Mittagszeit eher nicht zu empfehlen.
1686819-siwos5bnev15-p1170615_1-large.jpg

Sertig Dörfli

Dann gleich das Tal hoch zum Sertigpass. Da kann man erstaunlich weit hoch fahren und muss dann nur noch ca. 300hm schieben/tragen. Das Wandereraufkommen ist nun auch voll ok.
1686824-995k4i00pqjy-p1170632_1-large.jpg


Vom Sertigpass könnte man nun direkt rüber zur Keschhütte, wo ich übernachten will. Doch es ist erst 15:00 Uhr, da passt noch eine Zusatzschlaufe rein. Also fahr ich Richtung Bergün bis Chants. Die Abfahrt ist ein meist einfacher, spassiger Singletrail.
1686825-2h3iapa1ta52-p1170644_1-large.jpg

Trailsurfen mit Piz Kesch im Hintergrund

1686826-2yyjxzdcco85-p1170648_1-large.jpg


In Chants folgt dann der Hammer in Form eines 800hm Aufstiegs zur Keschhütte. Es soll ja Leute geben, die den komplett fahren...
Die Keschhütte ist prima: Es gibt einen Bikeraum, Panoramafenster und richtige Bettdecken. Und einen hübschen Sonnenuntergang.
1686827-xcrfri8lm75i-p1170669_1-large.jpg

Piz Ela

Tags darauf steht einiges aus dem Programm. Dennoch warte ich zuerst lieber ein bisschen, bis die Temperatur wenigstens etwas über dem Gefrierpunkt ist. Dann geht's runter zur Abzweigung zum Scalettapass.
1686829-001936rtn7d3-p1170683_1-large.jpg


Der Scalettapass ist ja, nun ja, kastriert. Darum kann man ihn von der Südseite fast komplett hochfahren (aso wahrscheinlich gibt es auch da Leute, die ihn ganz komplett hoch fahren). Auf der Nordseite kann man's runterzu einfach tschäderen lassen (sogar mit meinem 120mm 26" Spark) - macht auf jeden Fall Spass!
Auf dem Dürrboden muss ich mir eine PET-Flasche besorgen, weil ich Held meinen Bidon in der Keschhütte vergessen habe.

Dann folgt ein trauriges Kapitel dieser Tour:
1686831-0k62td00do78-p1170689_1-large.jpg


Meist tragend geht es hoch zur Fuorcla da Grialetsch und sehr (sehr!) häufig schiebend runter zur Alp Grialetsch und dann wieder tragend hoch zur Flüelastrasse. Biketechnisch völliger Quatsch bei hübschem Panorama.
1686832-59n7euebwewj-p1170695_1-large.jpg


1686833-56toblf8cx2l-p1170697_1-large.jpg


Wie dem auch sei, all's geht vorbei... Hoch auf den Flüelapass, auf dem Trail runter nach Tschuggen (ist ok, aber jetzt nicht der Hammer. Evtl. macht's mit mehr Federweg mehr Spass).

Und dann zum Dessert noch Route 645. Also raufkrampfen nach Pischa und dann über den Grat balancieren:
1686834-jx7jo1ybac46-p1170707_1-large.jpg


Und dann auf dem besten Trail der Tour runter an den Davosersee. Wieder Flow pur ohne ernsthafte Schwierigkeiten. Davos lässt sich da nicht lumpen und pflegt diesen Trail wirklich.
Und, hüstel:
1686846-0wevfqsnly6n-kom-medium.jpg

Darum gibt's auch keine Fotos

Dann noch ausrollen nach Klosters und weil's grad so gut rollt nach Küblis. Abgesehen von der Grialetschwanderung hätte das Wochenende kaum besser sein können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davos war ich auch noch nie, muss ich aber unbedingt mal nachholen, wenn ich die bilder hier so sehe.
das bild mit wheelie vor dem Piz Kesch ist einfach :daumen:

hast du die bilder alle mit selbst- oder fernauslöser geschossen ?
 
Musst du, ja. Das Tolle ist, dass man sich als Biker wirklich willkommen fühlt und dass wirklich gute Trails als Bikerouten ausgeschildert sind. Da kenn ich aus meiner Region anderes.

Ja, die Bilder sind Selbstauslöserbilder. 10s Verzögerung und dann gibt's drei Bilder.
 
aha .. so ne funktion habe ich auch an meiner cam, sogar mit 10 bilder in folge. ist aber trotzdem nicht immer leicht, ein vernünftigs bild hin zu kriegen.
ja, da gibt's schon unterschiede in den verschiedenen regionen. ich fühlte mich in ganz graubünden eigentlich immer sehr willkommen, ist einfach fantastisch schön dort.


montag Chinzig Chulm

08_18_1.jpg


08_18_3.jpg


08_18_5.jpg


08_18_6.jpg
 
so selbstauslöser Bilder sind schon eine schöne spielerei, mit meiner Canon S120 kann ich mir von 2 bis zu 30sec. zeit lassen und sie macht bis zu 1-10bilder in serie, alles einstellbar.

von gestern, neuer Trail abgefahren, nach der Froburg über den Dottenberg runter nach Lostorf.



danach noch 110km angehängt, via Aarau, Brugg, Leibstadt (bild) Rheinfelden nach Hause = 140km in 7h44min. und wieder um eine erfahrung reicher. nicht etwa Ar$ch, Beine oder Müdikeit gaben mir den Rest, nein das Linke Handgelenk, gegen Schluss konnte ich den Lenker nicht mehr richtig halten...



 
Ende Juli/Anfang August weilten wir wie seit 2010 jedes Jahr zu einer Singletrailwoche im Wallis. Wer Lust und vor allem Zeit hat, kann ab hier unsere Tourenberichte anschauen. Einfach die Seiten durchscrollen, da die Berichte alle kurz aufeinander folgen. Ein wirklich wunderschönes Trailparadies habt Ihr :love:
 
Hallo, ich suche Anschluss an eine traillastige AM/Enduro Tour in der Gegend um Thun rum für Samstag.
Wenn keiner selber unterwegs ist würde ich mich auch über gpx Daten oder Empfehlungen freuen ;)
 
Einer der letzten schönen (und sehr windigen!) Tage im Bündnerland.

Aussicht von Piz Scalottas
1719211-lecppqmjjoav-mobile_342jok9-large.jpg


Technische Pause wenige km weiter
1719212-ly2uv9dhztsy-mobile_3504qkr-large.jpg


Abendstimmung
1719216-6sxmfbsram60-mobile_3682d7b-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten