Speichenlänge HR Mavic 217/Shimano 600 Tricolor

flott.weg

flott.weg
Registriert
18. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.175
Ort
bielefeld
Ich komme mit den spokecalculatoren nicht zurecht. Habe hier ne neue silberne Mavic 217 in die eine Shimano 600 Tricolornabe (FH-6402) eingespeicht werden soll. 36L. Kann wer auf die schnelle weiterhelfen?

Würde mich auch über nen entsprechenden Link freuen.

dfanke und schönes weekend
jan
 
ansonsten damon rinard's spocalc, excel makro datei mit der grössten naben/felgen datenbank, zu finden bei sheldon brown.
cooles tool. kannte ich noch nicht. die in der excel-datenbank fehlenden felgendurchmesser kann man sich beim dt-swiss speichenrechner ziehen und nachtragen. ich hab grad mal die kombo von @flott.weg exemplarisch durchgerechnet: 258/260. so hatte ich das auch in schemenhafter erinnerung. das sieht mir sehr gut aus :daumen:
@synlos: der ist auch was für dich.
 
Wenn ich mich recht erinnere berechnet Spocalc die Speichenlängen für 14mm Nippel. Bei der Verwendung von 12mm Nippeln würde ich die Speichen 2mm länger wählen.
du erinnerst dich richtig. ich hab das mal mit nem speichenlängenrechner gegengerechnet (http://leonard.io/edd/), der ausweislich für 14er nippel berechnet (http://leonard.io/edd/faq) und der schmeißt dasselbe ergebnis raus wie damon rinard (edit: was nicht verwundert, da er offensichtlich dessen datenbank und berechnungsmethode verwendet ;)). für 14er nippel bräuchte flott.weg also 258/260 und für 12er 260/262.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

noch ein Tipp: Ich verwende diese Nippel mit 5,5 mm Sechskant.
Nach meiner Erfahrung greift der entsprechende Schlüssel besser als der Nippelspanner oder Schraubendreher.
hexagonaldreher_m.jpg


Dann noch alle Gewinde Speiche / Nippel gut ölen, eventuell noch eine Kupferunterlagscheibe an den Speichenkopf und Du hast lange Freude an den Laufrädern.

Gruß
Markus
 
cool, was hier an wissen aufpoppt. ich habe heute wieder eine menge neues erfahren und gelernt. vielen dank dafür :daumen:
 
leinöl ist da sehr zu empfehlen. das verharzt später und sichert so den nippel gegen 'losrütteln'.

... das wird von den Profis immer empfohlen und meine Erfahrung sind nur ca autodidaktische 20 LRS, jetzt kommt das ABER: Der Horror kommt dann immer beim Zentrieren (und das wird irgendwann immer fällig): Ein schwergängiger Nippel ist ruckzuck rund gedreht (mit klassischem Nippelspanner) oder ausgebrochen (mit Schraubendreher auch der Felgeninnenseite).

Ich bleibe deshalb bei meiner Methode: Beim Einbau ölen oder fetten und vor dem Nachzentrieren alle Nippel ebenfalls wieder mit Ballistol fluten und nach ein paar Minuten Wartezeit (kann gerne mit einem gekühlten Getränk überbrückt werden :bier:) dann ganz geschmeidig wieder das Radl in Form bringen.

Gruß
Markus
 
... und ganz wichtig: Googeln nach Selbstentzündung Leinöl :eek::eek::eek:, war mir nicht bekannt und wurde sogar hier mal im Forum diskutiert (nach dem die Bude abgefackelt war .... :ka::ka:)
 
... das wird von den Profis immer empfohlen und meine Erfahrung sind nur ca autodidaktische 20 LRS, jetzt kommt das ABER: Der Horror kommt dann immer beim Zentrieren (und das wird irgendwann immer fällig): Ein schwergängiger Nippel ist ruckzuck rund gedreht (mit klassischem Nippelspanner) oder ausgebrochen (mit Schraubendreher auch der Felgeninnenseite).
ich hab das mit leinöl ein paar mal gemacht, habs dann aber sein lassen, weil es mir zuviel geschmadder war (und ich zu faul bin, hinterher die schmiere wieder abzuwischen ;)). ich nutze leinöl nur noch bei alunippeln. da zahlt es sich wirklich aus, die reibung zu minimieren, weil die nippel schnell rund werden. bei messingnippeln wird einige male unter einsatz des körpergewichtes abgedrückt und wenn das rad rundläuft, die nippel mit pattex gesichert - geht schneller und sauberer als leinöl.
zum verwendeten werkzeug: ich spanne mit akkuschrauber vor und zentriere dann ganz klassisch mit den spokeys. die leisten mir seit etlichen jahren treue dienste.
 
cooles tool. kannte ich noch nicht. die in der excel-datenbank fehlenden felgendurchmesser kann man sich beim dt-swiss speichenrechner ziehen und nachtragen. ich hab grad mal die kombo von @flott.weg exemplarisch durchgerechnet: 258/260. so hatte ich das auch in schemenhafter erinnerung. das sieht mir sehr gut aus :daumen:
@synlos: der ist auch was für dich.
Hm, ich bleib beim Swiss-Rechner. Spindows!!! ;D
 
ich pansche mit nix mehr. dafür verwende ich ausschliesslich 14mm sapim polyax alunippel. best nippel ever, deutlich bessere aluqualität wie bei dt-swiss (silberne nippel sind auch eloxiert, im gegensatz zu dt .. ) und sie sind mit einer gleitschicht (aussen und gewinde) versehen, die die verwendung von öl völlig überflüssig macht. speichen sind zu 99% mittlerweile auch sapim. dt nur noch wenns unbedingt sein muss. nippelspanner von p&klie -> nie mehr rund gedrehte speichen, selbst vorgeschädigte nippel lassen sich damit noch lösen.
 
Zurück
Oben Unten