Fullface für kleinen Kopf

Registriert
6. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenfeld
Hallo Zusammen,

da ich mich zukünftig auch mal an etwas schwierigeren Dingen probieren möchte (Bikepark, etc.), bin ich auf der Suche nach einem Fullface-Helm. Leider ist das nicht so einfach, da ich einen sehr kleinen Kopf habe. Giro Remedy in S oder auch T.H.E. T2 in XS sind mir, glaube ich, zu groß. Da kann ich bei geschlossenem Kinnriemen den Kinnschutz bis zur Nase hochschieben. Ich vermute mal, dass das ein bisschen viel ist, oder ist das bei Euch auch so? Ich habe keine Ahnung, wie solche Helme sitzen müssen. Es wäre echt super, wenn Ihr Tipps für entsprechende Helme hättet. Gut aussehen soll er natürlich auch ;)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
THE und Fox machen anscheinend auch Youth Grössen. Schnell gegoogelt: THE One Youth, bei Fox gibts nur MX Helme in klein.
Die kleineren Grössen kommen meistens einfach nur durch dickere Polster zustande. Kali soll auch klein ausfallen, habe ich selbst aber noch nicht probiert.
Meinen Helm kann ich auch hoch und runter schieben, wichtiger ist mir, dass er an den Wangen fest sitzt. Die Wangenpolster dürfen am Anfang schon ein bisschen drücken, weil sie noch komprimiert werden.
Hier gibts eine Anleitung:
http://www.troyleedesigns.com/page.php?p=6014&cat=0
Und Troy Lee fallen leider auch nicht kleiner aus.
 
Also ich hatte nun die ganze Zeit einen Giro Remedy, also der fällt schon ziemlich klein aus. Sehe damit auch oft kleine Frauen oder Kinder im Bikepark. Habe nun einen THE T2 Helm, da mir der Giro auf Dauer doch ein bisschen zu eng war. Der T2 in XS sitzt bei mir zumindest lockerer. Kann mich noch entsinnen das ich damals beim Helm aussuchen einen Fox Rampage anhatte, der war mir viel zu eng... Vielleicht ist der ja was für dich.

Die Sache mit dem Hochschieben funktioniert selbst bei meinem super straffen Giro. Wichtig ist erstmal das du den Kopf im Helm nicht bewegen kannst, sondern das der Helm sich immer mitbewegt. Ist aber in der Anleitung von mangolassi schon ganz gut erklärt :)
 
@ Menuett und mangolassi: Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Habe den Giro und den THE noch zu Hause. Werde noch mal probieren, wie fest mein Kopf darin sitzt. Vielleicht passt ja doch einer von beiden.:daumen:
 
hey Mädels, ich grabe mal diesen uuuuralten Thread aus :D

Möchte gern mal einen Fullfacehelm probieren, und suche daher einen der auf einen schmalen Kopf passt. Wie sind denn da die Erfahrungen, welche Hersteller könnten passen, welche gar nicht?
 
Gab online nen Test, den ich sehr informativ find: http://www.freeride-magazine.com/mein_dk/freeride_download/action/purchase/getFile/pdfId/15889.html
Bin jetzt noch am überlegen, ob ich mir den bluegrass mal bestell, ob der passt oder ob ich evtl. zur Eurobike fahr und da dann durchprobier, was der Markt hergibt. O'Neal war auch inn XS leider zu groß, Specialized Dissident und diverse TLD sogar um Welten. Der Speci Phobos, der angesprochen wurde, wäre auf den ersten Bick ok gewesen, aaber ich konnte mich nicht so recht mit anfreunden...Und wirklich eng saß der auch nicht, sodass, wenn die Polster ein bissl nachgeben der wohl auch zu locker wird :(
 
Hoffe, dass ich mit meiner Frage nicht zu weit vom Thema weg bin:
Sollte man auch nach speziell "schmalen" Goggles schauen, oder einfach mal welche ausprobieren? :confused:
(Ich muss ehrlich sagen, ich wüsste jetzt nicht mal, worauf ich achten sollte, hätte vermutlich die Goggles des gleichen Herstellers pasend zum Helm bestellt und getestet... :ka:)
 
Da musst Du am Besten mit dem Helm probieren. Das ist nicht gesagt dass immer alles auf Helm und Kopf passt nur weil wir erwachsen sind :lol:Ich fahre zb. die 100% aber als Youth weil die normale Größe nicht in den Helm und auch nicht auf mein Köpfchen gepasst hätte.
Drückt dann auch schonmal auf die Nase und zum anderen ist das blöd wenn Du oben zwischen Brille und Helm nen Spalt hast.. zumindest ein grosser Spalt ist blöd.
Also am besten mit Helm mal verschiedenes probieren.
 
Noch ne "dumme" Frage:
Sitze hier grad mit nem Fullface (O'Neal Backflip, Kindergröße L) und überleg, ob die Wangenpolster nun gut straff oder schon zu straff sitzen. Ich weiß, dass sie mit der Zeit nachgeben, aber momentan hab ich das Gefühl, bei ner ruppigen Fahrt würd ich mir von Innen evtl. leicht in die Wangen beißen. Ist das für den Anfang dann doch zu straff oder noch normal? :confused: (Kopfschmerzen krieg ich bisher keine :lol:)
 
Beim Motorradhelm wärs richtig :) Ich hab die Helme auch immer so gewählt, weiten sich noch durch schwitzen und auf- und absetzen und so (Meine Erfahrung, auch aus dem Motorsportbereich).
Du musst Dich aber wohlfühlen das ist wichtig. Schmerzen oder Druck bringen ja nix :)

Drückts denn sonstwo???
 
leicht im Stirnbereich, aber nach ner halben Stunde mit FF vorm PC (gut, dass mich keiner sieht:lol:) nichts, was ich als unangenehm empfind.... Nach diversen anprobierten Helmen in XS eh der erste, der nicht wackelt :D
Werden aber vermutlich eh alle Polster mit der Zeit etwas weicher und dadurch der Helm etwas weiter, oder?
 
Hm... wenns im Stirnbereich drückt ist natürlich nicht so gut... Im Park haste den ja auch mal gut nen Tag auf... Oder musst ihn halt jede Liftfahrt abnehmen :D aber generell sollte der Helm ja schon auch länger sitzen können.
Vielleicht ist die Größe für Dich gut aber die Passform nicht...
Du musst allerdings entscheiden ob Dich der Druck stört, Du weisst am Besten ob Du davon Kopfschmerzen bekommst oder nicht.
Es ist ja bei nem Helm schon so, dass man merkt dass man da was auf dem Kopf hat, aber sollte eben auch nicht unangenehm sein oder werden...

Meiner drückt nirgends.. also von Anfang an nicht....
 
Moin Moin aus dem Norden,

meine doofe Frage betrifft nicht ganz den Fullface-Helm, aber ich suche einen Enduro-Helm.
Auch mein Kopf ist nicht der größte und mein Fullface ein BlueGrass in XS.
Hat jemand Erfahrungswerte mit Enduro-Helmen oder einen guten Tipp für mich? Ne einfache
"Halbschale" habe ich, der aber eigentlich nicht wirklich sitzt :)
 
Also, bei mir ist es jetzt der O'Neal Backflip Kids-Größe L geworden, weil normale Größe XS auch nicht passte. Den Druck auf dem Kopf kann man mit ner Badekappe vergleichen: nicht unangenehm, aber straff. Blöd dabei ist einzig, dass auch das Grinsen nur noch halb so breit ist, weil die Mund
CIMG0252.JPG
CIMG0250.JPG
winkel von den Wangenpolstern gestoppt werden. :(
Erste Erfahrung: Die Goggle, die ich mir dazu bestellt hatte (Oakley Crowbar) war zu groß. Also hab ich nach ner Kids Größe gresucht und letzlich die Oakley XS O-Form gefunden. Scheinbar aber ein Auslaufmodell... Fazit: Kids-Größe Fullface => Kids-Größe Goggle.
 

Anhänge

  • CIMG0252.JPG
    CIMG0252.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG0250.JPG
    CIMG0250.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben Unten